Neuer Bußgeldkatalog 2021 gültig ab 10.11.2021

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Neuer Bußgeldkatalog 2021 gültig ab 10.11.2021

Beitrag von Munatacker »

TEMPOSÜNDEN MIT WOHNWAGEN WERDEN AB 10.11.2021 TEURER

Der Bundesrat hat dem neuen Bußgeldkatalog 2021 von Bund und Ländern zugestimmt. Die neuen Bußgelder werden schon ab Mittwoch, den 10. November gültig. Vor allem die Geldstrafen für zu schnelles Fahren mit (Wohn-)Anhänger werden dann weitaus teurer geahndet. Damit die nächste Fahrt in den Wohnwagen-Urlaub nicht zu bösen Überraschungen führt, hier eine Auflistung der neuen Bußgelder:

https://www.bussgeldkatalog.de/geschwin ... q9sENznhEM


Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2021 gültig ab 10.11.2021

Beitrag von LüLa »

Man muss sagen, dass es ja anscheinend auch notwendig ist.
Es fahren so viele Gespanne (nicht nur Wohnwagen/ Falter) zu schnell.

Wobei ich da vermute, dass es auch oft Fahrer betrifft, die nicht häufig mit Gespann unterwegs sind.
Grüße, Nicole
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2021 gültig ab 10.11.2021

Beitrag von Slarti »

Na ja... einige dieser neuen/höheren Strafen sind sehr gut nachvollziehbar und durchaus berechtigt! Die hätte ich mir schon länger gewünscht...
Da zähle ich definitiv auch zu schnelles Fahren zu. Gestern Abend wieder IN der Stadt live erlebt. Da ist man mit 60 km/h bei erlaubten 50 schon ein Verkehrshindernis und wird auch als solches behandelt...

Andererseits kann ich nur sagen: Der Staat ist pleite. Und versucht, sich auf diese gefühlt einfache Art Geld zu beschaffen. Aktuell gibt es da nette Artikel (Dresden verliert durch die wegen Corona gesunkenen Autofahrten 1,5 Millionen // nimmt aber immer noch 2,2 Millionen ein // Hamburg nimmt 17,1 Million ein // usw.). Kontrolliert werden können die Übertretungen kaum bei der immer weiter sinkenden Personaldecke. Und die vorhandenen Personen sind mit wichtigerem beschäftigt... Aber das ist so, wenn bunte Knete statt Hirn regiert...

Sorry wenn das jetzt sehr negativ rüberkommt
Slarti
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Neuer Bußgeldkatalog 2021 gültig ab 10.11.2021

Beitrag von Neandertaler »

Die Wahrheit liegt aber, wie immer, irgendwo in der Mitte. Wenn ich z. B. durch D'dorf fahre, sind die vorgeschriebenen 50kmh durchaus angebracht und aufgrund der größtenteils schlechten Fahrbahnen bzw. Spurverengungen auch "gefühlt" ausreichend. Wenn ich in Köln aber auf den Außenring fahre der nahezu autobahnähnlich ausgebaut ist und da mit 50 herschleichen soll, verursacht das bei mir einen Würgereiz! Die Straßen müssen auch so beschaffen sein, dass das vorgegebene Tempo auch wirklich sinnhaft ist. Ich kenne einige Stellen in meiner Umgebung, da wird auf einer Landstraße von 100 auf 50 reduziert (ohne Unfallschwerpunkt, ohne sonstige Gründe, kein Fußgängerverkehr) und das noch mit nem Blitzer überwacht - sorry, aber das ist Abzocke!
Was mich aber nicht von der Überzeugung frei macht, dass die Möchtegern-Formel-1-Piloten entsprechend zur Rechenschaft gezogen werden.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“