Versicherung für Faltcaravan

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Niels$ »

Rollo hat geschrieben:und bei mir ist das Zelt Ladung und wird von der Kasko erstattet, bei Diebstahl Brand und Wasserschaden.
Aber vermutlich nicht im aufgeklappten Zustand auf dem CP....

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Rollo »

Nöö,
dann zahlt Deine Privat-Haftplicht :hurra:
Aber im Ernst, wieviel Zelte hat man schon brennen sehen, ich in über 30 Jahren noch keins, geklaut wurden sicher schon einige.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Nenette »

Rollo hat geschrieben: dann zahlt Deine Privat-Haftplicht :hurra:
Hallo Rollo,
bist du dir da ganz sicher? Ich hätte jetzt aber auch gedacht, dass ein auf dem CP aufgebauter Falter durch die Voll- und Teilkasko versichert ist. Mir wurde das von der DEVK telefonisch auch so gesagt. Das Beispiel der netten Dame war, dass der Falter auf dem CP von einem netten Mitbewohner beschädigt wird und dieser z.B. Fahrerflucht begeht und nicht ermittelt werden kann.
Unser Falter ist aber wie ein Wohnwagen versichert. Der Anteil der Kasko und Haftpflicht bei der Versicherung ist allerdings sehr klein.
Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Niels$ »

Privathaftpflich wohl nur, wenn Rollo mein Zelt ansteckt. Aber die Hausrat könnte greifen...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Nordwind32
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 09:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu 55 Wide Cab 1981 (2-Zyl. 550ccm, 24,5 PS Kleinstbus)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic 1986
Wohnort: Tornesch

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Nordwind32 »

Ich würde/werde mir vom Versicherungsmakler meines Vertrauens die beste Versicherung raus suchen lassen. Bis jetzt konnte er die Online-Angebote immer unterbieten, selbst bei der gleichen Versicherung!

Gruß Dino
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Mossi »

Bevor sich die Herren jetzt in wilden Theorien ergehen bitte folgendes:

- werft keine Haftpflicht- mit Sachversicherungen in einen Topf.
- wäre es völlig neu, wenn ein Wowa-Zelt auf einmal Hausrat wäre.
- ist es statt blindem Vertrauen, Hoffen, mündlichen Zusagen und Hammermordsmäßigensuperallesunterbieterpreisen am einfachsten, mal in die Bedingungen bzw. den Vertrag zu kucken.

Wenn jemand was zusagt, sollte er dieses belegen können - sinvnvollerweise in den Bedingugnen, die der Kunde im Beratungesgespräch bekommt.

Es gilt wie immer: vor Gericht, auf hoher See und bei einem Schaden bin ich bei eigener Faulheit/Unwissenheit in Gottes Hand. Bzw. den Gesellschaften ausgeliefert...

Ich hoffe, die ganzen "Versicherungsmakler" wissen was sie da so tun - Haftung bleibt Haftung.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Niels$ »

Mossi, Du hast Recht, das Zelt ansich ist bei mir nicht in der Hausrat versichert, aber dessen Inhalt! Und meine Haftpflicht greift vermutlich, wenn mein Zelt mir wegfliegt und das Eigentum Dritter beschädigt. Wobei, wie schon geschrieben, von Versicherungen bekommt man auch nur einen Schirm, wenn man gerade in der Sonne steht, aber nicht bei Regen. Von daher könnte der Privathaftpflicht im Schadensfall schon auffallen das unten am Zelt 2 Räder dran sind und auf die KFZ-Haftpflicht des Anhängers verweisen, da es ein beim "Be-/Entladen" entstandener Schaden ist.
Aber back to topic: Ich habe unseren Falti auch problemlos bei der DA-direkt versichert. 13,61€ Haftpflicht und 11,35 € Teilkasko bei 150,-€ SB. Hier ist das Zelt laut telefonischer Nachfrage mit versichert, wenn mir auf der Straße z.B. jemand ein Messer durch die Plane zieht. Dazu wurde extra der Neuwert angefragt. Ausprobieren möchte ich das trotzdem nicht, denn schriftlich habe ich das nicht. Aber das Zelt kann wohl eindeutig als Bestandteil des Anhängers gewertet werden, die ganze Sache wird ja auch nur so komplett verkauft, von daher ist die Streitwahrscheinlichkeit in diesem Punkt nicht extrem hoch.
Im aufgeklappten Zustand soll das Zelt aber entspr. meiner Nachfrage wie ein Vorzelt betrachtet werden, was bei Wohwagen auch extra zu versichern ist. Hier dachte ich nun, dass unsere Hausrat greift, da die jeden Sch... mit drin hat, aber ich habe nachgeschlagen, nur der Inhalt, max. 15% der Versicherungssumme und max. 15.000,-€ und max. 6 Monate im Jahr. Nennt sich "Außenversicherung". Wenn ich die silbernen Löffel auf dem Tisch im Vorzelt liegen lasse nennt sich das aber vermutlich 'grobe Fahrlässigkeit' und es ist auch nicht versichert.
Ich dachte, in unserer Privathaftpflicht wäre Camping aufgelistet, aber ist es nicht. Ansonsten ist da ziemlich viel drin (Surfbretter, Segelboote bis 15qm Segelfläche, Motorboote bis 5 PS, ferngesteuerte Modellfahrzeuge, Drachen, Feuerwerk uvm.). Warum steht da nur kein Camping!? , Fällt wohl noch unter 'normales menschliches Verhalten' oder schon unter nicht versicherbares Risiko :mrgreen:
Ach ja, zum Thema Makler und Versprechen: Die haben ja inzwischen feste Regeln aufgedrückt bekommen. Unser Makler hat schon immer vorher ein Blatt ausgefüllt, die s.g. 'Deckungsaufgabe'. Hier steht immer kurz die Aufgabenstellung sowie besondere Kundenwünsche drauf. Und das gibt es dann von ihm unterschrieben zum Angebot dazu.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 31.03.2011 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Pfeffersack
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2011 19:29
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Raclet Santale 2004
Wohnort: Nähe München

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Pfeffersack »

So, die Rückmeldung seitens HUK-Coburg (nicht HUK24) ist da

Anhänger Nutzlast bis 1t (kleinster Wert)
Haftpflicht (100Mio) Euro 15,69
TK (Euro 150 SB) Euro 11,02
Gesamt Euro 26,71

Die ist ggf. ein wenig teurer, aber jetzt werde ich den Falter erstmal so anmelden (sobald ich ihn habe). Was ich mir nochmals schriftlich bestätigen lassen werde ist, ob das Vorzelt mitversichert ist oder nicht. Angefragt hatte ich es, aber eine direkte Bestätigung habe ich (noch) nicht erhalten.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Vendömchen »

:winkend:

Huk-Coburg Fahrzeugversicherung
§12 Umfang der Versicherung

....umfasst Beschädigung, Zerstörung, Verlust des Fahrzeugs und seiner unter Verschluss verwahrten oder an ihm befestigten Teile.....(soweit gesetzlich zulässig).....

-Liste der mitversicherten Fahrzeug- und Zubehörteile

1)kostenfrei .....
.....
..... :)
2)gegen Zuschlag
...
....
....fest eingebautes Wohnwageninventar soweit nicht serienmäßig)

3)nicht versicherbar
...
-Campingausrüstung(soweit nicht fest eingebaut)
-Maskottchen
-Staubsauger
-Regenschutzplane
....
-Vorzelt

Bei mir wäre bei der HUK bei der Teilkasko das Vorzelt mitversichert, da ich einen abschliessbaren Deckel drauf habe. :lol: Habe aber nur Haftpflicht bei der HUK , nach dem Kölner Motto: 'Wat fott es, es fott!' Bei einem neueren Hänger würde ich das Motto allerdings überdenken.

Die o.g. Bedingungen gelten für meinen 'alten' Vertrag. Neuerdings (ca seit 2003) kann sich bei einem Gespann ein Geschädigter aussuchen, ob er den Schaden bei der Hängerversicherung oder der Zugfahrzeugversicherung geltend macht.
In 2010 las ich von einem Gerichtsurteil , nachdem aufgrund dieser freien Wahl beide beteiligten Versicherungen den Schaden intern aufteilen müssen. Auch daher vielleicht die zunehmend höchst unterschiedlichen Prämien bei den Versicherungen. Mit der HUK habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Puuh, da hätte ich mir den ganzen Salat sparen können, hier die Versicherungsbedingungen der HUK mit Stand 01.04.2011 :rofl:
http://www.huk.de/-snm-0177507459-1285726194-011f800023-0000043819-1301654384-enm-pdf/kfz/KNB6411P.pdf;jsessionid=0001u5YyTbfFjDa6y4oupqs1Kno:12dk861fk

Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von Vendömchen am 01.04.2011 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Piesel »

Sehr schwieriges Thema!!!

Arbeite selber für eine Versicherung und dachte: "So schlimm kann das ja nicht sein!"

Weit gefehlt, denn Versicherungsbedingungen zu lesen ist oft garnicht so einfach.

Was will ich überhaupt versichert haben? Das sollte die erste Frage sein!
1. Schäden, die mein Falti bei anderen verursacht, wenn er nicht am Zugfahrzeug hängt => HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
2. Schäden an meinem Falti durch z.Bsp. einen Wildunfall (Dummes Wildschwein ist neidisch) => TEILKASKO
3. Schäden an meinem Falti durch Unfall, Brand, Zerstörung durch Dritte (Fahnenflüchtig und nicht ermittelbar => VOLLKASKO
4. Schäden an der Camping-Ausrüstung => Aussenversicherung der Hausratversicherung mit bestimmten Grenzen

Ich habe bald einen neuen Falt und bin auf der Suche nach einer VOLLKASKO!

Diese muss ganzjährig laufen, da der Brand in der untergestellten Scheune im Winter sonst nicht versichert ist.
Ausserdem kann ich IHN nicht als Wohnwagen versichern, da das Vorzelt sonst extra versichert werden muß.
Nur eine Haftpflicht kostet in der Tat nicht viel, aber die Vollkasko langt richtig hin! Alles in allem knapp über 300 EUR
ist meine letzte Info von einer Spezialversicherung über die Gothaer bei Mario Arend. (Makler)

Mein Arbeitgeber enthält sich der Versicherung!

Hat jemand etwas schriftliches, was günstiger mit Vollkasko sein sollte?

Freu mich auf Antworten :sun3:
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Benutzeravatar
fckwolle
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2010 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Intercamp Oase und Wohnwagen Hobby Elegance 470T
Wohnort: 66125 Saarbrücken - Dudweiler

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von fckwolle »

mach mal ne anfrage bei der DEVK die sind garantiert günstiger ich habe meinen dort auch versichert und das ganze ohne problemmmmmmmmmmmmmmmmmme da ist alles versichert
glg wolfgang :camp1
Benutzeravatar
Webbel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 184
Registriert: 13.11.2009 17:10
Land: Belgien
Zugfahrzeug: Dacia Logan 1,5dci
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari 2010
Wohnort: Eupen

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Webbel »

moin moin
also bei uns in belgien ist die faltcaravan unter 750 kg
automatisch in der autoversicherung komplett abgedeckt.
wir brauchten gar nix zu machen
gr webbel :camp1
Valerossi

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Valerossi »

Hallo
Mein Esterel CU 39 kostet 13,07 Euro Haftpflicht da kommen dann noch 9,46 Euro Teilkasko dazu .
Also insgesammt 22,53 incl Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung für ein Jahr .
Bin bei der Huk !
Denke mal das ist ein guter Preis ! Oder ?

Valerossi
Suchender

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Suchender »

Jugger64 hat geschrieben:Hallo,

genau so ist es. Angekuppelt ist die HP des Zugfahrzeugs zuständig. Leider greift da aber auch die Hochstufung in der SFK.

Gruß
Norbert
Hier ist dargelegt, daß nach Änderung der StVO die Versicherung des Anhängers mit der Versicherung des Zugfahrzeuges gesamtschuldnerisch haften. Ob dies auch bei Zeltanhängern der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Suchender
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Versicherung für Faltcaravan

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Suchender,

das gilt für alle Anhänger. Dabei ist es unerheblich, ob es ein Lastanhänger, ein Wohnwagen oder auch ein Zeltanhänger ist.

Interessant finde ich, dass der Geschädigte es in der Hand hat welche der Versicherungen er in Anspruch nimmt. Ich frage mich wonach man das entscheiden würde. Aber das ist hier wohl nicht das Thema.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“