Längs schlafen im Rapido confort

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von weha »

Hallo Freunde des Campens,
als Neueigner eines alten Klappfranzosen (Rapido confort) denke ich über eine angepasste Schlaflösung nach. Gewünscht ist längs statt quer zu schlafen. Das Bett soll rechts (wenn man rein kommt) sein und die Möglichkeit bieten, dass beide (jeder auf seiner Seite) seitlich aus dem Bett ein/aussteigen können. Das Etagenbett kann ersatzlos entfallen, ebenso der Küchenschrank.
Nach erster Überlegung müsste es von der Länge her passen. Evtl. kann Tisch und Sitzbank gekürzt werden um den Durchgang zu ermöglichen.

Hat jemand schon eine solche Lösung gesehen und könnte mir evtl. Links oder andere Hinweise dazu liefern.

Vielen Dank vorab und nette Campergrüsse von Wolfgang
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von teetrinker »

da zeig ich mich mal skeptisch, lass mich aber gern eines besseren belehren.
zwei Grundprobleme seh ich:

zum einen sind ja in den Ecken die Federkästen, über die müsstest du "drüber" bauen.

zum anderen die Grundmaße:
die Bodenfläche besteht aus 3 Teilen: 140, 60 und 140cm.
die Bettkonstruktion müsste also so beschaffen sein, dass du sie zusammenfalten kannst.
außerdem liegt dann der, der "vorn" liegt direkt neben der Tür,
so dass man am Ende doch wieder "übereinander steigt",
und das auch noch gefährlich, weil hinter der Matratze geht´s dann direkt raus.

besser (oder einfacher machbar) wäre vllt, eine "Bettverlängerung"
(ganz fixe Idee: 1 Brett mit 2 Füßen an 90°-Scharnieren, die man an die vorhandene Sitzecke koppelt)

uiuiui! da :idea: kribbelt es dem Bastler wieder in den Fingern...
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo zusammen,

vor dem Problem stand ich auch, da ich 192 cm groß bin.

Ich dachte zuerst über eine von den Stirnseiten der Sitzbänke ausklappbare Verlängerung der Sitzgruppe/Bett in Richtung Mitte des Wagens, sodaß man, wenn man längs zur Achse schläft, zu jeder Seite vom Fußende aus rein und rauskommt. Auf der rechten Seite müsste die Couch dann evtl. verschwinden (ich habe die genauen Maße jetzt nicht da, kann sein, das das vielleicht auch nicht nötig ist) und man muss ggf. abends umbauen. Aber das muss bei uns sowieso sein, da die Polster nach dem Schlafen auslüften müssen, sonst müffeln sie mit der Zeit, ist ja nach unten keine Lüftung da.

Wenig hilfreich für Dein Modell habe ich mich allerdings der Einfachheit halber für eine Lösung wie diese hier im Video entschieden:
https://www.youtube.com/watch?v=h8zPlOvqSA8
Klappt super, es geht kein Stauraum verloren, und die Liegefläche ist dann fast 250 cm lang.

Das was Du, Wolfgang, vor hast, hört sich für mich sehr bequem, aber kompliziert an, und ich wüsste nicht, wie ich ein solches Bett zum Transport flach genug zusammenklappbar machen sollte. Außerdem brauchen wir den "Küchenschrank" meist für allerlei Pötte und Pannen.

Vielleicht geht ja was ähnliches mit den Füßen sozusagen im Küchenschrank. Dann müsste die hintere Person allerdings über den vorderen Schläfer drübersteigen. Oder wenn Ihr ohne den Küchenschrank auskommt, aber dann doch quer zur Achse. So ähnlich wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=EdbwEGbsvbw
aber länger, so daß man hinternrum noch vorbei kommt.

Freundliche Grüße
und viel Spaß mit dem Rapi
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von weha »

Danke für erste Gedanken und Hinweise zu meinem Vorhaben.
Heute haben wir den Franzosen abgeholt (hatten ihn noch eben am letzten Tag vor dem Urlaub im nordfriesischen Ferienhaus gekauft und vereinbart ihn nach Urlaubsende abzuholen). Klar wurde er gleich aufgebaut um es erstens mal selber zu probieren und zweitens Maße zu nehmen um erst mal per Zeichnung rum zu konstruieren was gehen könnte. Der Auflauf von Nachbarn war ungeplantes Beiwerk und ließ uns schmunzeln.

Hatte ich schon erwähnt, dass unser Exemplar sowieso ohne Küchenschrank und Deichselkasten ist? Uns war es recht so, denn auf die Deichsel wollen wir die Fahrräder packen und die Küche und Kühlschrank sollen ohnehin ins Vorzelt (so wir es vom zelten her seit langen Jahren praktizieren). Die Ausrüstung dazu ist sowieso vorhanden. Wir planen nicht im Wagen zu kochen. Wenn es denn doch mal ausnahmsweise aufgrund widriger Umstände sein müsste, so sehe ich bei 2 Personen absolut kein Problem mal eben den Kocher auf den Tisch zu stellen und die Gasflasche daneben. Das aber nur am Rande und offtopic.

Zum Thema längs schlafen habe ich mal eines der Polster der Sitzbank/Couch längs gelegt. Das haut hin. Man kann noch eben an Tisch und Bank vorbei um nächtens raus zu gehn. Zwischen den beiden Kästen (mit den Federn drin) ist 1,5m Platz. Reicht also für ein einsvierziger Bett dazwischen und man kann noch dran vorbei und rum zur Tür gehen. Man muss den Fuß am Kasten eben heben. Da setze ich an in meinen Überlegungen und denke mal drüber nach wie ich die "Langschlafversion" als einsvierziger mit Lattenrost realisiere. Eine erste Idee zur verstaubaren "Zerlegeversion" habe ich. Wenn es reifer wurde und wirklich baubar und brauchbar wird, so stelle ich es gerne detaillierter vor.

Netten Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von Herr Kaiser »

Na dann viel Spaß mit dem neuen alten Klappi.
Die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft wird Euch weiterhin gewiss sein :D

Schönen Gruß
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von WomoIII »

Moin,

ich bin auch sehr gespannt, wie die Umsetzung bei einem Confort aussehen kann.
Beim Record ist es wie in dem Video zu sehen recht einfach.
Auch beim Export gibt es Lösungen, da man in die mittlere Wand eine Öffnung einbauen kann.

Aber die Schlafrichtung im Confort zu verändern, ist mir noch nicht unter gekommen.
BIn auf das Ergebnis sehr gespannt.
Viel Erfolg.

Gruß aus LEV
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von weha »

WomoIII hat geschrieben: 12.08.2019 06:44... BIn auf das Ergebnis sehr gespannt.....
Ich auch :)
Mal sehn ob Theorie und Praxis zusammenpassen. Derzeit spielt sich es nur im Kopf ab und einige vollgekritzelte Blätter liegen verstreut umher.

Heute war ich erst mal zum ummelden und habe das neue Nummernschild auf eigenbeschriftetem Kennzeichenhalter montiert.

Netten Gruß
Wolfgang
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von weha »

Nach weiteren Überlegungen habe ich mich folgenden prinzipiellen Aufbau entschieden:
Eine aus Multiplex gefertigte, aufrechte Stütze zur Aufnahme der Lattenroste wird zwischen 2 Hartholzleisten auf einer auf dem Boden liegenden Platte gesteckt und von unten durch 2 Senkkopf-Schrauben (in Ensatbuchsen greifend) fixiert. Von diesen Konstrukten wird es zunächst 3 auf die Bettenlänge verteilt geben.

Es werden 2 handelsübliche Lattenroste 70x190 eingelegt und mittels durchgesteckten Bolzen fixiert. Wenn es knarzt, dann gibt es noch Filzunterlagen zwischen Lattenrosten und Stützen. Nach meiner Rechnung passt zusammengelegt alles in den Teil, der der Couch/Bett zugeordnet ist. Serienbeladung bleibt dabei zuhause.

PS:
Falls der Bastelkram eher in die Bastelrubrik soll, so bitte ich um Info. Aus meiner Sichtweise gehört es eher in die Rapidoabteilung.
Zuletzt geändert von weha am 07.09.2019 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von weha »

Während der eingeläuteten Bauphase habe ich die ursprünglich geplante Variante noch verworfen und anders vor zu realisieren. Es werden noch 2 bis 3 Tage verstreichen bis ich soweit bin. Noch habe ich ja einen Job, den ich auf dem Weg zur Rente noch ausfüllen muss. Privater Bastelkram muss (noch) in der Nebenzeit der Erwerbstätigkeit erledigt werden.

Die Wahl fiel auf 2 Lattenroste eines schwedischen Möbelhauses, welches vorgibt Möglichkeiten entdecken zu können. Die beiden Roste in 70x200 wurden gekürzt und sind nun 70x190. Das reicht für meine Körperlänge und für die meiner Lieblingsfrau sowieso. Aufgelegt werden die auf einem zerlegbaren Gestell, welches ich nach Fertigstellung per Foto zeigen werde. Da das Ganze frei aufgestellt werden kann, passt es in Quer- und in Längsrichtung in unseren Klapprap. Wir können demzufolge austesten wie es uns letztendlich am angenehmsten erscheint.
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von weha »

Bett ist fertig und ich habe von gestern auf heute zur Probe geschlafen. Die Matratzen sind noch nicht da. Drum war es nur ein nicht vollständiger Test, aber ich kann sagen gut geschlafen zu haben.

Fotos habe ich leider vergessen vor dem Zusammenklappen zu machen, aber ich kann berichten dass die längs angedachte Schlaflösung sehr schlecht in der Realität klappt. Es bleibt rechts und links, sowie am Fußende zwar Platz, aber der ist schon ziemlich knapp. Man muss sich noch schmaler machen als man ist. Für höher gewichtige und weniger bewegungsfähige Personen würde es gar nicht gehen. Wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit doch das Bett quer aufstellen.

Beim Einklappen fiel auf, dass das geschachtelt zerlegte Bett doch deutlich mehr Kraftaufwand verlangt. 2 Lattenroste je 9 kg, 2 Leimholzplatten mit Rohmaß 40x150 cm , 2 Bretter 14x 140 cm und eine Dachlatte von 160 cm nebst Beschlägen liegen nun auf der rechten Seite (betrachtet aus Sicht des Einganges, also dort wo normalerweise Couch/Sofa bzw. Etagen- oder Doppelbett sind. Dass man das beim hochklappen zum Zusammenbau so sehr merkt hatte ich nicht vermutet. Es lässt sich aber noch alleine bewerkstelligen.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von teetrinker »

dann komm ich noch mal mit meiner Idee von weiter oben um die Ecke.
verlänger doch das vorhandene Bett so weit, dass man längs schlafen kann.
das extra Teil sollte vorm zusammenklappen problemlos unter den Tisch passen.
die zusätzliche Matratze mit Klettverschlüssen oder so an die vorhandenen angedockt...sollte gehen...

bin leider nicht so der begabte Zeichner, obwohl ich ein tolles Bild im Kopf habe. :lol
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von weha »

teetrinker hat geschrieben: 31.08.2019 01:01 dann komm ich noch mal mit meiner Idee von weiter oben um die Ecke.
verlänger doch das vorhandene Bett so weit, dass man längs schlafen kann.
das extra Teil sollte vorm zusammenklappen problemlos unter den Tisch passen.
die zusätzliche Matratze mit Klettverschlüssen oder so an die vorhandenen angedockt...sollte gehen.........
Danke, aber da hapert es etwas an meinen Wünschen und Vorstellungen. Vom jahrzehntelanger und gerne gelebter Zelterfahrung kommend wünsche ich mir jetzt mit Mitte 60 etwas Anderes. So Kompromisse mit Verlängern und dann was mit Klett dranpappen entsprechen dem nicht. Der Rappklapp ist ein feines Ding und wird mir/uns bestimmt auch anders Schlaffreude ermöglichen :)

Ganz klar darf er innen seine Ursprungsaufteilung ändern und (auch klar) für genau 2 Personen dienen. Falls mal ein Enkel mit auf Tour kommen sollte, so wird Opa doch nochmal neben dem Geklappten mit im Zelt schlafen ;)
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von weha »

Hier kommen nun noch nachgereichte Bilder zum neuen Bett im Confort. Das Serien-Doppelbett war uns zu niedrig und zu schmal. Gerne hätten wir auch längs geschlafen, so daß jeder zu seiner Seite aussteigen kann. Das ist mit dem neuen, frei aufstellbaren Bett zwar möglich (es in Längsrichtung zu stellen) doch ist der Platz rechts und links einfach zu knapp. Trotzdem freuen wir uns über ein richtiges Bett statt niedrig auf 2 Brettern einszwanzig breit schlafen zu müssen. Alles ist schraubenlos zusammensetzbar und natürlich auch wieder zu zerlegen. Es passt in den zusammen geklappten Confort. Die Matratzen müssen aber unter die Plane oder ins Auto. Unter die Betten schieben wir Kunststoffboxen auf Rollen um Sachen aufzubewahren und leicht dran zu können. Diese Boxen transportieren wir im Auto.

Leimholzbretter 150x40 cm wurden passend geschnitten und oben zur Aufnahme der Lattenroste ausgeklinkt. Seitenbretter wurden mit Beschlägen für Bettenbau versehen und eine Latte längs als Auflage für die "Mittelnaht" der Lattenroste verwendet. Außen liegen die Roste auf den Seitenbrettern auf.
Bild






Hier nochmal die Ansicht aus anderer Perspektive
Bild





Das erste Lattenrost ist eingelegt
Bild





Das schmalere Brett der Serienausstattung in nach oben versetzen Trägern als Ablageboden für gefaltete Kleidung übers Bett gebaut.
Bild





Zweites Lattenrost liegt drin
Bild
Benutzeravatar
andi_55
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2021 08:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2006, (+ Goggomobil Bj. 59)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort EZ. 1989, Bj. unbekannt
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von andi_55 »

Hallo,
bin neu hier im Rapido-Forum und liebäugle derzeit mit einem Rapido Confort, bin aber selber 1.92m.
In den techn. Daten von:
http://www.alfred-johannes.de/02-09-15-1_rapido_confort.htm
wird die Länge der Liegefläche ja mit 2m beschrieben:
"Nachts: Ein großes Bett für 2 Personen auf Gepäckkästen (Sitzbänke) und Tisch 150 x 200cm."

Ist diese Angabe also nicht ganz richtig, weil Werbung? Oder kann man auch ohne Modifikation im Confort ganz gut aushalten?
Hatte bisher leider noch nicht die Möglichkeit zum Probeliegen, aber bin vom Rapido-Konzept sehr begeistert! :D

Danke für eure Antworten und verregnete Grüße aus Ingolstadt!
- Andi
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Längs schlafen im Rapido confort

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Andi,
also ich bin 1,91m und mir ist das 2-Meter-Bett ohne Verlängerung zu unbequem (das war für uns auch ein wichtiger Kaufaspekt).
Klar kann man dann irgendwie schlafen, aber bedenke, man liegt ja mit dem Kopf und auch mit den Füßen nicht direkt an der Wand, denn die ist oft kalt, und die Füße sind ja auch nicht immer voll angewinkelt, wie beim Stehen, sondern meist etwas ausgestreckt. Zu kurze Betten verursachen bei vielen Leuten deshalb ja auch Rückenschmerzen, und wer braucht die im Urlaub schon?
Für einen Rapido Record oder Export ist das kein Problem (siehe oben im Thread) und die bekommt man ja ziemlich regelmäßig auch noch angeboten.
Bei unserem Record habe ich durch die Verlängerung eine Bettlänge von ca. 2,35 m bei 1,40 m Breite, und da kann man dann richtig gut schlafen.

Viel Spass beim Stöbern wünscht
der Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“