Zurück zum klappen mit Rapido export?

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Zurück zum klappen mit Rapido export?

Beitrag von Camperherz »

Hallo in die Runde,
Es war aus persönlichen Gründen lange still um mich. Zuletzt war ich in Naumburg mit dem Wohnmobil bei dem man die Kabine absetzen könnte.

Nun haben sich bei mir viele Dinge geändert und ich möchte wieder zum Klapper zurück

Ich habe nun in Holland einen Rapido export im Auge. Natürlich ohne TÜV etc.

Meine Fragen hierzu:

Wäre es für Frau alleine machbar den Export aufzubauen?
Die Beiträge zur Überführung und "eindeutschen" habe ich mit gemischten Erkenntnissen gelesen... Meine schlußfolgerung daraus ist, das ich wohl mit Trailer zur Abholung müsste?

Die Raumaufteilung wäre genau das was ich bräuchte, ich hab allerdings 2,5 Std Anreise und nur grundsätzlich Ahnung auf was man achtet beim gebraucht Klapper.
Welche Probleme hat der Export typischerweise?


Würde mich freuen von euch zu lesen

Liebe Grüße
Kathrin
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Zurück zum klappen mit Rapido export?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Kathrin,
einen Export alleine aufzubauen ist zwar möglich, aber m. E. sehr schwierig:
- er muss auf dem zugewiesenen Platz genau ausgerichtet werden und ist je nach Bodengrund nicht ganz so leicht zu rangieren;
- um den Wagen aufzuklappen wird trotz "Tretpedal"/Aufstellbügel viel Kraft benötigt, da das "Tretpedal" nur bis in die senkrechte Position unterstützt und ab da das schwere Teil kontrolliert abgelegt werden muss und nicht einfach runterdonnern sollte;
- das Dach aufklappen, festhalten und gleichzeitig die Seitenwände aufzustellen, dafür braucht man ziemlich lange Arme.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie oft Du den Wagen auf- und zuklappen willst. Wenn das nur einmal pro Saison passiert, kein Problem, da finden sich bestimmt Helfer. Aber bei einer Reise mit mehreren Zwischenstationen kann das leicht schiefgehen.

Wenn ich alleine wäre, würde ich mir einen leichter aufzubauenden Wagen aussuchen, vielleicht einen Orline oder so, und würde einen Mover nachrüsten.

Viel Spaß beim aussuchen wünscht
der Herr Kaiser (aka Jörg)
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Zurück zum klappen mit Rapido export?

Beitrag von teetrinker »

da stimme ich Jörg zu.
ich hatte einen Confort und den habe ich allein gerade so aufgeklappt bekommen.
incl. Dach aufm Kopf ablegen und Affenarme machen etc. :mrgreen:
also einen (bekanntlich größeren) Export alleine aufstellen? eher nee.
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Zurück zum klappen mit Rapido export?

Beitrag von Camperherz »

Vielen Dank für die Einschätzungen.
Ich hab daraufhin meine camping Gewohnheiten betrachtet und kam zu dem Entschluss das ich ohnehin selten alleine wäre.
Ich fahre entweder mit Freunden oder zu Freunden, da wäre das Aufbauproblem vermutlich nicht so akut.

Bleibt noch die Geschichte mit TÜV und deutschen Papieren.
Von " ganz einfach " bis " nahezu unmöglich und kostet mehr als der Anhänger" habe ich alles gefunden....

Gäbe es eine Art der Überführung auf eigener Achse oder bräuchte ich zwingend einen Trailer ?
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Zurück zum klappen mit Rapido export?

Beitrag von Knebel24 »

Du könntest den Verkäufer bitten, die Übergabe an der Grenze zu machen. Da schraubst du die Überführungskennzeichen an und fährst damit zum NÄCHSTGELEGENEN Tüv.
Einen ganz netten Verkäufer könntest du auch bitten (bezahlen), den Anhänger zu dir zu bringen.

Alles andere ist schwierig.

Allerdings gibt es auch Zulassungsstellen, die dir das normale Kennzeichen erteilen, ohne dass der Anhänger bereits in D ist. (Es gibt auch Zulassungsstellen, die wollen berechtigterweise den Anhänger sehen.) Wenn du an so eine Stelle gerätst, dann fährst du halt mit den Kennzeichen rüber.

Ich denke aber, dass die meisten Überführungen (illegal) einfach so stattfinden, dass man eben mit den holländischen Kennzeichen nach Hause fährt. Die muss der Verkäufer aber zurück bekommen. Der Anhänger hat bei dieser Fahrt keinen Versicherungsschutz! Das könnte also recht teuer werden.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Re: Zurück zum klappen mit Rapido export?

Beitrag von Timmi »

Knebel24 hat geschrieben: 30.05.2021 10:08 ... Allerdings gibt es auch Zulassungsstellen, die dir das normale Kennzeichen erteilen, ohne dass der Anhänger bereits in D ist. ...
Das funktioniert leider seit einiger Zeit nicht mehr. Nicht mal bei einem bereits importierten Fahrzeug.

Einfache Begründung: Ohne TÜV keine Zulassung. Selbst Kurzzeitkennzeichen sind für ein Fahrzeug ohne TÜV nicht mehr für Überführungsfahrten zulässig sondern nur noch für die Fahrt zum (nächstgelegenen) TÜV oder Werkstatt.

Es bleibt neben dem Papierkrieg in Verbindung mit dem Import nur die Möglichkeit den Anhänger auf eine Trailer zu transportieren - erst wenn er TÜV hat, kann man ihn anmelden und auf eigener Achse bewegen.
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Zurück zum klappen mit Rapido export?

Beitrag von Camperherz »

So, hallo.
Der Vollständigkeit halber Mal der Rest der Geschichte:

Wir fuhren mit Trailer hinter die Grenze, holten den Anhänger her. Gleich zu einer Werkstatt, da wir die Reifen wechseln wollten und einmal schauen lassen was noch sein könnte.
Leider war die Werkstatt komplett überfordert und weigerte sich überhaupt was zu tun wenn ich nicht eine Bestätigung vom TÜV bekomme was zu tun wäre. Ist nur schwer, wenn er mit GTÜ arbeitet und der Prüfer dort keine Vollabnahme macht.
Sie hatten Sorge weil an der Deichsel geschweißte stellen sichtbar sind (die originalen Platten für die abnehmbare Deichsel)

Nach zwei Wochen Wartezeit hatten wir endlich einen Termin beim TÜV, es müssten nur die Reifen getauscht werden. freundlicherweise durfte der Anhänger solange dort stehen, da wir ihn ja ohne Kennzeichen nicht bewegen können.

Die Zulassung war ähnlich kulant und verzichtete auf die Anwesenheit des Anhängers, und so konnte nach langem hin und her, Telefon und Mail gewusel der Anhänger angemeldet werden....


Nun hab ich den ersten Aufbau auch schon gemeistert und überlege nun wie ich die innendeko angehe
gruß

Kathrin
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“