Saison vorbei?

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo,
ja, die Saison ist leider auch für uns vorbei. Wir waren vor 14 Tagen noch in Südfrankreich und haben da noch bei Sommertemperaturen schon mal vorsorglich alles winterfest gemacht. Auf der Rückreise wurde es dann sehr schnell kalt und es regnete in Strömen. Da blieb der Wagen dann verpackt und wir haben uns für eine Nacht ein billiges Motelzimmer genommen, um nicht alles zuhause nochmal trocknen zu müssen (was vermutlich eh nicht so einfach geklappt hätte). Also dann ab in die Garage.
Was soll ich nur all die Monate ohne Klappi machen :sad: Letzten Winter hatten wir noch gar keinen, aber Klappis machen eben süchtig.

Schöne Grüße (insbes. auch an die Nachbarn aus ME)
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Saison vorbei?

Beitrag von weha »

Unsere Saison war keine, denn der Klapper kam erst spät im Jahr zu uns.
Dennoch war ich noch an der Nordsee damit.

Bin Dienstag zurück gekommen und habe ihn Mittwoch mit einem schönen, überstehenden Dach zum überwintern versehen, die Reifen mit erhöhtem Druck betankt, die Gewinde der Stützen geschmiert und selbige bis zum Unterstützen der Reifen ausgekurbelt, Textilkram aus dem Rapido ins Haus ausgelagert und die Auflaufeinrichtung abgeschmiert. Leider muss das Klapphaus im Winter draußen schlafen.

Vielleicht finde ich ja bald noch eine überdachte Bleibe.
Jörch+Sandra

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Jörch+Sandra »

Winterfest machen wir unseren Klappi wohl heute, es scheint grad die Sonne so schön.
Aufgebockt haben wir allerdings noch nie.
Wir nehmen alles raus, was aus Stoff ist: Matratzen, Zelt, Stühle.... alles eben. Das lagern wir trocken auf dem Dachboden und bauen es im Frühjahr wieder ein. Dann wird auch geschaut, ob noch was fehlt und nachgekauft bzw angepasst.
Da ich beim Zelt noch etwas schneidern will, passt das jetzt gut in die Winterzeit.
Ansonsten wird er zugemacht und unter einem Dach aus Plane abgestellt auf dem Grundstück und nicht mehr bewegt.
Ich komme eher in der Saison auf Ideen und mache das gleich, wenn er zugänglich dasteht.
Im Herbst und Winter haben wir genug andere Sachen zu tun- momentan im Garten.
Niederrheinrooster
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 24.10.2018 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Sandero Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord Bj. 2001
Wohnort: Krefeld

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Niederrheinrooster »

Didi1403 hat geschrieben: 18.10.2019 15:25 Also ich stelle meinen Zambesi auf die vier Kurbelstützen. Diese sind am gleichen Rahmen montiert wie die Achse. Da kann - zumindest bei der Bauweise des Zambesis - nix passieren.
So, jetzt habe ich 4 entsprechende Stützen käuflich erworben. Wenn ich mir aber die Einträge hier durchlese stellt sich die Frage, wo am Hänger positioniere ich diese? Nahe der Achse oder doch eher an den Ecken des Hängers unter dem Rahmen???
Es gibt keine 2. Chance für einen 1. Eindruck!
Didi1403

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Didi1403 »

Kannst du ein Bild von der Unterseite machen. Tragende Teile würde ich nicht an oder. Vielleicht gibt es ja bereits vorbereitete Löcher.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
Niederrheinrooster hat geschrieben: 25.10.2019 10:41 So, jetzt habe ich 4 entsprechende Stützen käuflich erworben.
wieso hast du Stützen käuflich erworben und überlegst, wo du sie positionierst? Hat dein Falter nicht von Haus aus Stützen, die du beim Campen benutzt?

Zum eigentlichen Thema "Saison vorbei": Mein Rapido ist schon fast winterfertig. Alles, was raus soll, ist raus - alles, was im Wohnwagen überwintert, ist drin. Nun muss ich ihn beim nächsten stabilen Sonnenwetter von außen reinigen und nach dem Trocknen die Winterhülle überwerfen.
Die Stützen sind bei meinem Rapido übrigens so ausgedreht wie beim Campen, nämlich so, dass der Wohnwagen fest auf den Reifen, den Stützen und dem Stützrad steht, also einigermaßen gleichmäßig auf sieben Punkten.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Niederrheinrooster
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 24.10.2018 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Sandero Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord Bj. 2001
Wohnort: Krefeld

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Niederrheinrooster »

Hallo Anne,

jetzt bin ich dann doch verwirrt....

Klar hat der Klappi Stützen, auch wenn ich sie noch nie genutzt habe (gerade erst erworben). In manchen Threads liest man aber, dass diese eben nicht für das Aufstellen zur Überwinterung genutzt werden sollen. Also hab ich 4 Schraubstützen gekauft.

Was ist denn nun korrekt? :(
Es gibt keine 2. Chance für einen 1. Eindruck!
Kaktuspo
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 127
Registriert: 17.08.2017 09:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1999
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Hamburg

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Kaktuspo »

Ich nehme die original Stützen, dafür sind die da.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Munatacker »

Niederrheinrooster hat geschrieben: 27.10.2019 07:13 Hallo Anne,

jetzt bin ich dann doch verwirrt....

Klar hat der Klappi Stützen, auch wenn ich sie noch nie genutzt habe (gerade erst erworben). In manchen Threads liest man aber, dass diese eben nicht für das Aufstellen zur Überwinterung genutzt werden sollen. Also hab ich 4 Schraubstützen gekauft.

Was ist denn nun korrekt? :(
Warum sollte man Nicht die Orginal Stützen zum Überwintern nutzen ❓
Du stellst deinen Hänger ab und lässt ihn auf den 2 Reifen und dem Stützrad stehen, zusätzlich nutzt du deine 4 am Hänger angebauten Stützen. So steht der Hänger auf 7 Punkten.

Was du nicht machen solltest zum Überwintern ist den Hänger nur auf den 4 vorhandenen Stützen zu stellen so das die Reifen in der Luft sind.

Sollten zusätzliche Stützen zur Überwinterung gebraucht werden würden die Hersteller diese doch als Zubehör anbieten, oder meinst du das sie sich das Geschäft entgehen lassen würden ? Ich habe bis jetzt noch bei keinem Händler welche gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Vilbel »

Genauso machen wir es Jörg.

Auf 7 Punkten. Vor und hinter die Räder noch jeweils einen Keil, damit er nicht wegrollt
und die Bremse über den Winter gelöst, damit er im Frühjahr auch wieder rollt. :D

Gruß Olaf
Didi1403

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Didi1403 »

und wo seht ihr das Problem, wenn ein Hänger auf vier Stützen steht und die Räder in der Luft sind ? Da kann sich nix verziehen, zumindest nicht beim Zambesi.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Munatacker »

Didi1403 hat geschrieben: 27.10.2019 09:51 und wo seht ihr das Problem, wenn ein Hänger auf vier Stützen steht und die Räder in der Luft sind ? Da kann sich nix verziehen, zumindest nicht beim Zambesi.
Und was machst du wenn dir eine deiner Stützen abbricht ❓

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Didi1403

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Didi1403 »

Eine Schwerlastkurbelstütze abbricht ? Die vom Zambesi sind derart robust, dass die nicht abbrechen. Selbst wenn sie es täten, fällt der Zambesi aus 5mm Höhe auf die eigenen Räder.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Munatacker »

Didi1403 hat geschrieben: 27.10.2019 12:08 Eine Schwerlastkurbelstütze abbricht ? Die vom Zambesi sind derart robust, dass die nicht abbrechen. Selbst wenn sie es täten, fällt der Zambesi aus 5mm Höhe auf die eigenen Räder.
Schaue dir einfach mal Paar ältere Falter an was die da an Stützen Serienmäßig an Stützen angebaut haben.
Das hat mit deinen Schwerlaststützen nichts zutun. Auch gibt es Falter und Klapper die wesentlich mehr
Gewicht haben wie deiner. Auch werden nicht alle komplett leergeräumt.
Des weiteren hab ich schon Bilder gesehen wo der Falter auf Stützen zum Überwintern stand, die Reifen
abgebaut waren und nichts zur Sicherheit unter der Achse war.
Dieses Bild hab ich immer vor Augen wenn ich lese das er nur auf Stützen steht zum Überwintern.


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Didi1403

Re: Saison vorbei?

Beitrag von Didi1403 »

Bei mir ist es anders :)
Die Stützen sind bis 800 kg pro Stück belastbar. Und alles steht schön sauber und trocken in der Garage.
Natürlich gibt es schwerere Falter, deshalb habe ich ja auch immer dazu geschrieben, dass ich es mit dem Zambesi so mache und man bevor man sich Stützen dran baut, unbedingt einen Blick auf die Unterboden Statik werfen sollte.
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“