Campwerk Off Road Economy Spezial

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Damit hier nun kein Neuer Thread eröffnet werden muss,
und es sich nur um die Campwerk OFF ROADER handelt nimmt man eben den den es schon gibt.

Es geht hier speziell um die von Campwerk verbaute Achse von der Firma AL-KO

Mit Ernüchterung musste ich jetzt leider feststellen, das die gelieferten Teile für die Bremse und Radnabe nicht passen würden.

Schon beim Anblick der Radnaben Kappe die verbaut ist und im Ersatzteil vorliegt, wird der Unterschied sofort mehr als deutlich,

das geht auf keinen Fall.

Es wurde nicht eine Typ AL-KO 2051 Bremse eingebaut sondern eine Typ AL-KO 2361.

Diese zeichnet sich dadurch aus, das die Beläge wesentlich breiter und auch länger sind, da die Trommel
auch einen größeren Durchmesser hat.

Ebenso die Achse der Radnaben-Bremstrommel Kombination hat eine größere Mutter und Nabenkappe.

Es wurde auch keine 1,5 Tonnen Achse verbaut sondern mit Rücksprache von Koch Anhänger handelt es sich hier sogar um die 1,6 Tonnen Bremse.

Wohl gemerkt, das gilt alles nur für den Campwerk OFF ROADER und hat für die ON ROAD Variante keine Bedeutung,
das gilt dann wieder die AL-KO Typ 2051 als Ersatzteil.

CAMPWERK OFF ROADER achtet also bei einer Bestellung darauf.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

In der August Ausgabe 2022 der Zeitschrift OFF ROAD

https://www.off-road.de/de/home/

ist dieser Bericht über dir Firma Campwerk Bochum erschienen.

Da die Firma und der Verlag der OFF ROAD mich gebeten haben diesen hier unter meinem Bericht über den Campwerk OFF ROAD Spezial
sowie über die USA-Kanada Tour zu veröffentlichen, habe ich das PDF mit Erlaubnis wörtlich vom Autor August Auer niedergeschrieben.

Leider weiß ich nicht wie ich hier im Forum ein PDF als Datei einknüpfen kann, deshalb müsst ihr leider auf die Bilder in diesem PDF verzichten

Es folgt der originale OFF ROAD Artikel

ANHÄNGEN STATT FESTHÄNGEN

Sie fahren im Alltag gerne 4x4-Fahrzeuge und möchten auf Reisen nicht darauf verzichten?

Aber die Idee, ganzjährig ein großes, reisefertiges Allradmobil zu unterhalten,
ist Ihnen zu unwirtschaftlich?
Dann heißt es:

Herzlich willkommen in der Welt von Campwerk!

Mit den offroadfähigen Zeltanhängern der Bochumer Manufaktur lässt sich vieles aus beiden Welten vereinen.

Der täglich bewegte und dementsprechend gut gewartete Allradler wird auf Reisen zur
leistungsstarken Zugmaschine für den kompletten Hausstand auf groben Mud-Trerrain-Reifen.

Und dank der Vierkant-T-Deichsel ist man in Sachen Wendigkeit im Gelände gar nicht so eingeschränkt, wie manch einer meinen würde.

Der Beweis dafür war in der letzten Ausgabe Juli 2022 der OFF ROAD zu lesen, als Dirk Baumbach mit einem
Campwerk-Anhänger an seinem ARO M 461 den berühmt-berüchtigten Moki Dugway in Utah befuhr und dabei einige spitze Kehren zu meistern hatte.

Wuchtige 100 x 100 verzinkte Millimeter beträgt der Querschnitt der Deichsel und
sorgt neben der besonderen Wendigkeit auch für ein gerüttelt Maß an Stabilität.

Die Sonderanfertigungen sind höhergelegt, um zum einen die passende Bodenfreiheit zu bieten
und zum anderen, was noch viel wichtiger ist, mit der größeren Kuppelhöhe von Geländewagen kompatibel zu sein.

Beim Fahrwerk setzt man auf den Marktführer für Pkw-Anhänger-Fahrwerke:

AL-KO!

Der hängt die schwarz gepulverten Stahlfelgen einzeln auf, statt sie via Starrachse miteinander zu verbinden.

Die aufgezogenen Pneus können bei der Bestellung an die Zugmaschinenbereifung angeglichen werden.

Und weil die Räder natürlich nicht angetrieben werden, brauchen sie auch kein Differentialgetriebe,
was zu einer märchenhaften Bodenfreiheit von 350 mm führt.

Mit dem richtigen Fahrzeug vor dem Campwerk-Anhänger hält einen also fast nichts mehr auf.

Und hat man die Fuhre erst einmal durch Flüsse, Wüsten und über namenlose Berge ins hinterste Outback gezogen,
reichen ein paar Handgriffe und man ist zuhause.

Denn auf dem Offroadanhänger sitzt wahlweise das Economy- oder das Family-Anhängerzelt.

Ersteres entfaltet sich zu neun Quadratmetern Wohn- und Schlaffläche, während sich das
Modell Family mit Anbauzelt auf bis zu 23 Quadratmeter erweitern lässt!

Hat man auf diese Weise ein Dach über dem Kopf, schlägt die Stunde der Ausrüstung.

Von Werkzeug und Gasflasche über Reserve- und Wasserkanister bis hin zu Tisch und Stühlen, Geschirr,
Besteck und, und, und … In den Campwerk-Anhängern findet sich Platz für alles.

Der Hersteller erreicht durch Verwendung hochwertiger und leichter Materialien beim
Aufbau(Aluminium) nämlich ein erstaunliches Leergewicht von nur 340 Kilogramm.

Gleichzeitig könne in den bis zu 1475 Liter fassenden Laderaum sage und schreibe fast 1200 Kilogramm zugeladen werden.

Denn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers beträgt 1,5 Tonnen! Hand aufs Herz:

Von einer solchen Zuladung kann ein normaler Allradler mit Dachzelt nur träumen.

Am Beispiel eines Mercedes G 350 D von 2018 bedeutet das nämlich konkret:

Zuladung Fahrzeug (699 kg) + Zuladung Anhänger (1200 kg) ergibt zusammen ein Was-darf ich- alles-mitnehmen-Gewicht von
1899 kg.

Ein Allradfahrzeug mit vergleichbarer Zuladung findet man nur jenseits der 3,5-Tonnen- Klasse und das bedeutet, zumindest
für alle, die ihren Pkw-Führer-schein nach dem 1. Januar 1999 gemacht haben:

2000 – 2500 Euro (Münchner Raum) hinlegen und den Führerschein C1 bis 7,5 Tonnen machen.

Der Preis für den Pkw-Anhängerführerschein BE liegt hingegen bei ca. 700 Euro. ■

T = Text | August Auer F = Bilder | CAMPWERK

INFO
CAMPWERK GmbH
Fröhliche Morgensonne 6
D-44867 Bochum
info@campwerk.de
www.campwerk.de


PS im Forum Thread über die USA-Kanada Reise folgt noch der andere 6 Seitige Bericht aus der OFF ROAD Juli Ausgabe 2022

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Habe einen Hinweis erhalten wie ich das PDF als Bild hochladen konnte.


vielen Dank für den Hinweis, das auch ein PDF auf Picr.de hochgeladen werden kann.

Dann hier noch der Link zu dem PDF Artikel der nun wesentlich leichter zu lesen sein wird.



1.Link führt zum USA Artikel

2. Link über den Campwerk OFF ROAD



44326587fv.pdf (picr.de)
https://up.picr.de/44326587fv.pdf?rand=1662712517




44326588av.pdf (picr.de)
https://up.picr.de/44326588av.pdf?rand=1662712517


Gruß

ARO M 451 C

Dirk

PS. Heureka es klappt sogar.
Uska
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2023 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Land Cruiser J15 3Türer BJ 2019
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von Uska »

Hallo Dirk (ARU M 461C),

habe Deine Aktivitäten zum Campwerk Trailer aufmerksam gelesen und kann nur eins sagen: Tolle Leistung.

Dirk, ich bin neu hier im Forum und habe wie Du einen Campwerk Offroad Trailer mit dem Economy Zelt, Baujahr 2022. Nach einer längeren Tour durch Schweden haben sich auch bei mir die eine oder andere Frage ergeben, ob man etwas verbessern kann.
Die Staubbelastungen auf den schwedischen Nebenstraßen sind nicht zu unterschätzen (Schotter- und Waldwege), daher hatten wir nach geraumer Zeit Probleme mit den beiden Schwerlaststützen. Das von Dir beschriebene Problem ist uns (noch) nicht bekannt, dafür mussten wir feststellen, dass der Staub in den Mechanismus eindringt und somit das verriegeln schwieriger wird. Daher habe ich mich auch dazu entschieden, hier weder Fette oder Öle zu verwenden, sondern belies es trocken und es bei Gelegenheit das Ganze mit viel Wasser ausgespült.
Deiner Lösung mit dem Doppelstützrad finde ich genial. Musste es selbst feststellen, wenn Du auf einer Wiese stehst und willst den Trailer mal 20-30cm verschieben. Kannst Du mir bitte den Durchmesser der Räder durchgeben. Alles andere hast Du ja schon beschrieben.
Es gibt weitere Kleinigkeiten die uns aufgefallen sind, die ich bei geeignetem Wetter ändern werde. Die vordere Grenzbeleuchtung werde ich durch eine größere Ausführung ersetzen und in LED Technik ausführen. So hatten wir auch Sorge um die rückwärtige Beleuchtung. Das aufgebaute Zelt sieht man Nachts nicht auf der Strasse, daher werde ich zusätzliche Rückstrahler montieren.
Zum Service von Campwerk: Sehr differente Erfahrung: Beratung, Kauf und Übergabe absolut OK. Aber danach wird es mehr als schwierig. Service ist etwas anderes.

Danke und bis bald hier wieder im Forum
Peter

PS. Zugfahrzeug ist ein Toyota LandCruiser J150 3 Türer
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Lorbeeren,

zuerst die Größe der Räder

Luftrad/Nr. 4/3.50-4/4.10 Ø260 x 85mm

passt sofort so auf die Achse.

https://www.amazon.de/gp/product/B08PZ6 ... UTF8&psc=1


2er Set LED Seitenmarkierungsleuchte - Seitenbegrenzungsleuchte - 45

https://www.ebay.de/itm/331984385769?ha ... SwLnBX63Wl


Was die Schwerlaststürzen angeht, da bedenke, das auch heute noch alle Nutzfahrzeuge und
ebenso alle landwirtschaftlichen Traktoren sowie Anbaugeräte Abschmiernippel vom Werk aus haben.

Das Fett presst in jedem Fall alle Verunreinigungen durch Dreck sowie Staub aus den dafür vorgesehenen Bohrungen heraus.

Aus diesem Grunde werden auch heute noch alle Kardanwellen von LKW,s Traktoren und auch
Geländewagen mit eben diesen Schmiernippeln ausgerüstet.


Mein nächstes Projekt am Campwerk OFF ROADER wird schon eine besondere Nummer werden.
Eine sehr ambitionierte , es soll eine Diesel Standheizung mit 4500 KW werden, die auch über WLAN oder
Smartphone gesteuert werden kann, zugleich aber auch von alleine wieder anspringt.

Das ganze wird eine Unterflurmontage werden, doch leider kommen die in Frage ausgesuchten Händler nicht in die Hufe.

Die Leistung der DOMETIC eSTORE Batterien ist absolut ausreichend dafür, sowie die 300 Watt flexiblen Solar Platten.

Sollten noch Fragen sein, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von lausitzer01 »

ARO M 461 C hat geschrieben: 09.03.2023 19:32

Mein nächstes Projekt am Campwerk OFF ROADER wird schon eine besondere Nummer werden.
Eine sehr ambitionierte , es soll eine Diesel Standheizung mit 4500 KW werden, die auch über WLAN oder
Smartphone gesteuert werden kann, zugleich aber auch von alleine wieder anspringt.

Das ganze wird eine Unterflurmontage werden, doch leider kommen die in Frage ausgesuchten Händler nicht in die Hufe.

Die Leistung der DOMETIC eSTORE Batterien ist absolut ausreichend dafür, sowie die 300 Watt flexiblen Solar Platten.

Sollten noch Fragen sein, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Moin Dirk,

so wahnsinnig ambitioniert finde ich das gar nicht, weil es ausreichend Produzenten dafür gibt. Die 4500 KW finde ich ein klein wenig übertrieben, meine Vorzeltheizung auf selbiger Basis hat 4 KW ( Ironioe aus). Außerdem haben viele Womos inzwischen Dieselstandheizungen und keine Gasheizung mehr. In unserem T4 Multivan ist eine Eberspächer D3 ( 3 KW, 12V, 24 Watt maximale Leistungsaufnahme und 0,38 l Diesel pro Stunde bei Vollast) eingebaut, die fast alle deine Anforderungen erfüllt. Sie hält automatisch die vorgewählte Temperatur ( das meinst du sicher mit "von alleine wieder anspringt). Wir begnügen uns mit der Steuerung über Easy Start, also manuelles ein- und ausschalten per Zeitschaltur. Für dich wäre dann Easy Start Web die Lösung. Zum probieren kann ich einen "China-Böller" empfehlen, da kannst du Luftkanäle und Verteilung sehr preiswert prüfen und basteln. Dieser möchte aber gern 20 Apmpere für die Glühkerze im Startvorgang, wie das Eberspächer mit maximal 24 Watt löst, bin ich nicht aussagefähig. Für die nächste Welttournee kaufst du dann hier deine Sachen ein https://www.autoterm.cz/de/. Da gibt es auch Halter und Einbaukästen ohne das du das Rad neu erfinden musst. Latürnich bietet auch Eberspächer das komplette Programm zum deutlich höherem Kurs an.
Interessantes Thema, dabei viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden, bitte.

Gruß von Torsten
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Es geht voran, nun steht der Einbau der Standheizung an.

Nach langem hin und her, habe ich mich für die Standheizung CALOR C4 die von der
Firma G-Part in Weißenberg vertrieben wird entschieden.

Die Leistung von bis zu 4.500 Watt sowie eine Vielzahl an neuen Innovationen war
ausschlaggebend für diese Standheizungs-Auswahl.

https://www.g-part.de/CALOR-CA-4-Luftstandheizung


Bild

Hier ist nun am Freitag dem 21.April das Paket mit der Standheizung eingetroffen.

Bild

In dem einen Karton befindet sich das Zubehör und die Anschlüsse für die Standheizung und
in dem andern die sehr sicher verpackte Standheizung selber.

Neuerdings heißt so etwas ja "Unboxing " früher hieß das nur einfach einmal " Auspacken.

Bild

Hier sind die einzelnen Komponente zusehen die für den Einbau der Heizung benötigt werden.
Kabelbaum, Dieselpumpe und Filter, Befestigungsmaterial, sowie die Warmluftschläuche und Abgasvorrichtung.

Bild

Die Heizung selber + einer deutschen Montageanleitung

Bild

Befestigungsplatte und Tank Entnahme Vorrichtung

Bild

und hier noch das Bedienelement.

Hier geht es dann mit dem Einbau in den kommenden Wochen wie gewohnt von mir ausführlich wieder weiter.

Gruß
ARO M 461 C

Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Nach etwas "kopfzerbrechen" habe ich nun hoffentlich schon einmal eine akzeptable Lösung für eine Kraftstofftank in Ausführung Diesel für die Calor C4 Standheizung.

Einen zusätzlichen Tank wie er hauptsächlich in 5 Liter angeboten wird aus Kunststoff scheidet aus da dieser auch im Unterbau nicht zu geländefähig gewesen wäre.

Was also liegt somit näher, als die bereits vorhandenen Wasserkanister zwar ebenso aus Kunststoff dafür zu verwenden.

Die Halterung ist vorhanden und ein BW Metallkanister kommt nun an einer Seite des Campwerk Off Road Anhängers.

Bild

Versuch macht klug, und so habe ich heute einmal einen alten stark angerosteten NVA Metall Kanister mir vorgenommen.

Bild

Das Loch über den Kanten des Blechfalzes ist schon einmal drin. Wird aber später noch besser werden. Muss mir noch einen Fräser besorgen.

Aus der Abteilung für Hydraulik für Bagger Hyflexar Schlauch- und Armaturen GmbH
und mehr habe ich einen Anschluss der später Hartgelötet wird.

Bild

Der 1. Ansatz macht Muht auf mehr.


Hier habe ich dann festgestellt, das der Anschluss NIppel später bündig mit dem Kanister werden muss, da der Kanister Halter nur 15 mm Platz nach oben hat oder das Loch im Kotflügle muss etwas größer werden.

Bild

Bild

Bild

Zusätzlich gibt es noch für die Anschlüsse jeweils einen Verschluss und eine Verlängerung um den Kraftstoff Schlauch an die Pumpe anschließen zu können

Bild

Desweitern konnte ich vom Ansatz her wohl auch das Problem für den Montageort für die Pumpe lösen, da hier die Unterzüge
also der Rahmen für den Anhänger ja nicht gebohrt werden darf.

Dazu habe ich heute von der Firma Koch Anhängerwerke

http://www.anhaenger-koch-gmbh.de/

freundlicherweise ein Muster des Unterzuges erhalten, sowie ein Musterstück der Bodenplatte,
um hier ein Loch von 90mm für die Luftzufuhr zu fertigen.

In kürze geht es dann hier wieder weiter.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Schneller als erwartet, dass Wetter hat es möglich gemacht, und die weiteren Aktivitäten in den Innenraum verlagert.

Meine Idee und Zeichnung gestern aus der Theorie in die Praxis umgesetzt.

Dank des Musters von den Koch Anhängerwerken

PKW-Anhänger kaufen bei Koch Anhänger - Europas größte Auswahl | Koch Anhängerwerke (kochanhaengerwerke.de)

www.kochanhaengerwerke.de

ein Rechteck Aluminium Profil von 40mm x 80 mm zu Hilfe genommen das unter allen Campwerk Anhängern eingebaut ist.

Der Unterzug gewissermaßen der Rahmen, trägt dort den darüberliegenden Aufbau.

Bild

leider kann ich die Zeichnung hier nicht drehen.

Bild

Das ist ein U-Träger aus jeweils 2 Teilen hergestellt und dann zusammen geschweißt.

Mit der späteren Aufnahme für die Diesel Pumpe der am Unterzug befestigt werden wird.

Bild

Damit der U-Halter stramm sitzt, noch aus 3 mm Moos -Gummi Scheuerschutz dazu

Bild

Das Bild gedanklich um 90 ° Grad nach links drehen , dann erkennt man den Sinn besser dass die Dieselpumpe später seitlich am Senkrechten Unterzug befestigt sein wird .

Bild

Bild

Vermutlich muss evtl. die Rundhülse noch abgeändert werden, gegen eine vollflächigen Aufnahme mit einem M6 Gewinde.

Gruß
ARO M461 C
Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Es hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich die Rundhülse von M6 wieder entfernt.

In meinem Metallbaukasten habe ich ein Stück Stahl gefunden von 12mm Stärke das fast schon die richtige Länge und Breite hatte.

Kurzerhand angeschweißt und anschließend sogar die richtige Mitte getroffen.

In mehreren Schritten anschließend ein Sackloch gebohrt und alles lief schön rund, dann ein hässliches Geräusch,

Merde, der Vorgewindeschneider war abgebrochen.

Wieder von Anfang an, diesmal nicht die Mitte getroffen, doch nun war ein M6 Gewinde im Stahlstück.

Bild

Bild

So sollte nun die Schwingungen und Vibrationen der Pumpe gleichmäßig aufgenommen werden.

Heute konnte ich auch den BW Kanister wieder in Empfang nehmen der in der Zwischenzeit den Anschluss Hart gelötet bekommen hatte.

Da ich leider nicht Hartlöten kann, war das der einfachere Weg, zumal die Hart gelötete Stelle auch auf Dichtheit überprüft worden ist.

Bild

Bild

Das ganze hat gerade einmal eine 1/2 Stunden gedauert und war somit auch keine große Ausgabe für das Projekt " Standheizung"

Gruß
ARO M 461 C

Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Der Teil für den Einbau der Standheizung ist jetzt erst einmal abgeschlossen.

Der Tank ist fertig und wurde mit der Airbrush Pistole soweit wieder an der Hartlötstelle angeglichen.

Bild

Bild


Da ich nicht ständig unter dem Campwerk Anhänger liegen möchte habe ich zur Abwechselung mich um die Deichsel Kiste gekümmert.

viewtopic.php?t=15074&start=45

Bereits hier hatte ich zum Testen eine einfache Holzkiste gebaut um die Masse richtig einschätzen zu können.

Es sollte in jedem Fall die 6 KG Gasflasche sowie weitere EU und US Flaschen wenn Platz haben, und auch die WC Toilette wollte ich nicht immer im Wagen Inneren mit in der Gegend spazieren fahren.

Nach langer Suche nach einer geeigneten Deichsel Box oder Kiste bin ich letztendlich bei der Firma

Edelstahlhaus in Westerkappeln bei Osnabrück fündig geworden.

https://edelstahlhaus.de/

Dort wurde ich sehr ausführliche über meine Vorgaben beraten und erkannte auch , dass ich mit meine Mass Vorgaben leicht korrigieren musste.

Nun seit dieser Woche ist die vollkommen Wasser und Staubdichte Box / Kiste eingetroffen und wird in den kommenden Tagen auf der der 100 mml Deichsel montiert werden.

Bei den Massen habe ich nun folgende Werte.

Breite 70 ( 72 ) mm

Höhe 52 mm mit Deckel

Tiefe 50 mm

der Deckel steht senkrecht und nicht hinten über den Rand hinaus.

Bild

Das ist eine Vorrichtung von Campwerk / AL KO für die 100 mm Deichsel.

Diese wird nun an allen 4 Seiten zusätzlich mit dem WIG Schweißverfahren um 220 mm verlängert
damit die Box / Kiste vom Gewicht geleichmäßig verteilt werden kann.

Bild

Bild

Der Hebel für das Stützrad wurde mit einer Dremel Trennscheibe abgetrennt, dabei bleibt die Schweißnaht Führung noch bestehen
und später um 30 mm gekürzt.
Durch dir noch vorhandene Schweißnaht Führung konnte ich nun den Hebel wieder Winkel gerecht anbraten, und erhält und lässt mit etwas mehr an Kraftaufwand gut hoch und runter drehen.

Bild

Gruß
ARO M 461 C

Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Eine Idee in die Tat umgesetzt.
Der neue Halter für die Deichsel Box von der Firma Edelstahlhaus.

Auf die vorhandenen Deichselträger die Campwerk von AL KO anbietet, habe ich ein Vierkantrohr von 60 x 60 x 3 mm in der Länge von 27,5 cm oder 275mm angeschweißt

Bild

Bild

Erst einmal die richtigen Winkel bestimmen

Damit das ganze später auch von der unteren Seite homogen aussieht, wurden die Vierkantrohre im Winkel von 45° abgeschnitten.

Bild

Das sieht schon alles sehr stabil aus, und sollte spielend die 700 x 500 x 520 mm Deichselbox tragen können.
Bild

Ich habe mich dazu entschlossen, das die Box von den beiden Längsseiten zum Träger jeweils 70 mm von der Außenkanten später nach der Lackierung der Träger befestigt wird.

Bild

In FHR ( Fahrtrichtung ) links

Bild

In FHR rechts.

Da ich mit meinem Zugfahrzeug nicht unbedingt auf jedes Kilogramm achten muss, ist das schon recht massiv ausgefallen.

Bild

Passt einwandfrei und wird auch den härtesten Bedingungen gerecht werden.

Gruß
ARO M 461 c
Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Das des Guten dann doch zu viel, so extrem massive sollte es dann doch nicht werden.

Bild

Folglich musste das Gewicht reduziert werden.

Bild

Mit einer Stahlführung und Zwingen und dem Winkelschleifer über 2,8 KG Gewicht heraus getrennt.

Bild

Das Ergebnis lässt sich schon besser sehen.

Hiermit das Material Grundiert und tief eindringt.
Bild
Erstklassiger Rostschutz über mehrere Jahrzehnte

Zum Schluss noch etwas 2 K in Silber gemischt mit Pearl Effekt ( schade, sieht man später nicht mehr)

Bild
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von ARO M 461 C »

Vorbereitung für die Montage der Deichsel Box auf den angefertigt Trägern.

Damit später auch die Bohrlöcher dort sind, wo sie sein sollten, ( mit Messen geht das fast immer um wenige Milimeter daneben bei mir )

einfach einen Teil der Box mit Abklebe Band versehen und mich unter die Deichsel gelegt.

Bild

Bild

Über vorbohren bis zum Schluss mit 8,5 mm

Damit bei der Montage und auch dem Anzeichnen nichts verrutschen konnte,
die Abstände auf der Deichsel mit zurecht geschnittenen Brettchen fixiert.

Bild

Damit auch nichts klappert, ein 25mm breites und 3 mm dickes selbst klebendes Moosgummi Band auf den Träger geklebt.

Die Box wurde mit V4A Muttern ,Schrauben und Unterlegscheiben insgesamt 8 Stück auf den Trägern montiert.

Bild

Ich hab die Abstände bewusst so gebohrt, sodass der Boden einer Gas Flasche keinen Kontakt
zu den Schrauben Köpfen hat, damit der Boden der Gasfalsche vollflächig aufliegt.

Und hier nun das Ergebnis. Alles passt so wie es sollte.

Bild

Gruß
ARO M 461 C
Dirk

PS .

auch in Punkto Diesel Heizung geht es weiter.

Bild

Das von der Firma Edelstahlhaus zur Verfügung gestellte Musterstück
des Kotflügel Materials des Campwerk OFF Road Anhänger konnte so in Angriff genommen werden.

Mit 24 mm Loch Durchmesser lässt sich später auch bei Bedarf der BW Kanister wieder aus der Standard Kanister Halterung heben.

Bild
Passt wackelt und hat Luft.

Bild

So wird es dann später einmal auf dem Kotflügel aussehen mit dem Diesel Tank

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Snuggi
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 14.06.2023 12:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 3 2018
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor XL

Re: Campwerk Off Road Economy Spezial

Beitrag von Snuggi »

Hi Aro,
Cooles Projekt :hurra:
Ich hab unter meinem Koch-Anhänger ebenfalls eine 5KW Dieselstandheizung hängen.

14818 So kann ich mit einem HT-Rohr durch die Zeltwand ins Hauptzelt einblasen und mit einem weiteren 90 Grad Bogen reicht es auch für das Vorzelt.

Die Idee mit einem Ausenliegenden Tank hatte ich anfangs auch, später allerdings aus anderen Gründen wieder verworfen. Ein 10 Liter Tank ist ins innere gerutscht.
Stromversorgung entweder per Landstrom in das Eingebaute Bordnetz oder über den Solargenerator.


14819

Viel Spaß bei deinem Projekt und allzeit gute Fahrt :camp1
Antworten

Zurück zu „CampWerk“