Gestängerohr umsetzen

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Doppelklick
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2020 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2018

Gestängerohr umsetzen

Beitrag von Doppelklick »

Hallo Leute.
Dieses Wochenende ist es soweit. Wir fahren mit unserem neuen, gebrauchten CW Family zum ersten Mal zu einen Kurztrip.
Ich bin schon die ganze Woche am planen und ausprobieren wie ich den Hänger am besten belade. Stichwort Stützlast und so.
Wir haben eine Thule 4fach Fahrradträger plus Deichsel Adapter und dahinter das Gestänge Rohr. (Original CW)
Habe heute mal ausprobiert wie hoch die Stützlast mit zwei Rädern ist und im Hänger die schweren Sachen soweit es geht vor die Küchenzeile (orig. Küchenwerk) platziert.
Trotz schweren und vollen Frischwassertank in der Küche kam ich schnell an die 90 kg auf der Waage. :oops:
Das war's dann wohl. Darf nur 75kg auf der Kupplung... :x
Daher mal meine eigentliche Frage an euch.
Bringt es viel wenn ich das Gestängerohr von vorne an die linke Hängerseite ( in Fahrtrichtung gesehen) baue?
Und ist das überhaupt zulässig wenn ich das umpositioniere? Also muß ich das dann extra beim TÜV abnehmen lassen?
Oder anders gefragt, ist das in den Papieren eigentlich irgendwo vermerkt wo und wie das Rohr angebaut ist?
Und natürlich, ist die Montage überhaupt machbar?
Momentan werden wir für das WE auf die Räder verzichten.
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Gestängerohr umsetzen

Beitrag von Elektron »

Hallo Doppelklick,

Das mit den 4 Rädern auf der Deichsel ist ein dickes Brett.
Wir haben das mit 4 Rädern auch schon gemacht, waren damit bei 78kg Stützlast (damals hatte das Auto „nur“ 75kg).
Weniger habe ich (mit der selbstgebauten) Küche im Heck nicht geschafft.
Habe aber auch kein Transportrohr vorne und einen 6Pack 1,5l Wasserflaschen in die Küche bzw. hinten unter die Plane gepackt...

Was das Transportrohr ausmacht kannst Du doch einfach testen.
1.) Stützlast wiegen
2.) Stangen aus dem Rohr nehmen und unter/auf die Plane legen.
3.) noch einmal wiegen.

Ich transportiere die Stangen immer unter der Plane.
Die Position des Transportrohrs ist nirgendwo eingetragen, kannste also (fast) versetzen wie Du möchtest...

Was mich daran bewegt ist, dass Campwerk das Rohr früher längs montiert hat und auf einmal auf quer vorne umgestiegen ist.
Ist da ja eher ungünstiger. Sowohl noch enger wegen Platz für die Fahrräder und noch mehr Stützlast...

Meine persönliche Vermutung ist, dass es da mal eine Vorfall im Unfall / Vollbremsungsfall gegeben hat.
(Rohre durchschlagen die vordere Kappe / die Nieten halten das nicht...
Aber ich weiß es nicht!

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Gestängerohr umsetzen

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Doppelklick,

auch wir mussten feststellen, das die Stützlast beim Campwerk Economy Off Road wirklich beachtlich,
ist und gut an die 90 bis 95 KG heran reicht.

Letztendlich ist es uns aber egal, da das Zugfahrzeug ein Stützlast von 150KG. hat.

Da aber auch ich nicht Arno bin und schon mehrmals ohne das Stützrad den Hänger auf die Kugelkopf Kupplung heben musste,
habe wir für diesen Fall eine recht pragmatische Lösung gefunden, die innerhalb von weniger als 1/2 Stunde um zusetzen ist.

Die wesentlichen schwereren Stützen des Vorzeltes mit den T-Auslegern, verbleiben im Transportrohr Original Campwerk, aber sämtliche anderen Gestängerohre verschwinden zwischen der Bettmatratze und den wenn vorhanden Matratzenauflagen.

Die spezielle Froli Bettfederung hat ausreichend Platz um darunter die Gestänge Rohre zu montieren in den Sanitär Rundklemmen.

https://relaunch-campwerk-eu.exactdn.co ... sy=1&ssl=1

Zur Befestigung sämtlicher Gestänge Rohre bieten sich die 20 mm Sanitär Rundklemmen, mit 6 mm Gewindebohrung an, die es in jedem Fachgeschäft oder auch Baumarkt gibt.

Reichlich Platz ist am Ende der Füße dafür, und auch unter der Kopfseite, oder dem Vorderen Klappenbereich.

Wenn man zuvor die Gestänge Rohr noch farblich markiert, geht dann zusätzlich der spätere Aufbau noch wesentlich schneller, was das Vorzelt betrifft.

Die Sturmstangen können dann man diese noch seltener benötigt an der Seite links ihren Platz finden.

Wir haben keine der unter der Matratze und der Auflage montierten Gestänge Rohre jemals gefühlt.

So bleiben lediglich die schweren T-Gestänge im Transport Rohr und evtl. Kleinigkeiten ,die man sehr selten benötigt.

Auf diese Weise kann man die Stützlast doch um etliche KG reduzieren.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk.

PS, hat wunderbar auf unserer 9 monatigen USA Tour funktioniert.

viewtopic.php?f=151&t=15212

Hier kann man sehen was der Campwerk aushalten musste.
Doppelklick
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2020 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2018

Re: Gestängerohr umsetzen

Beitrag von Doppelklick »

Hallo,
Danke erst mal für die Tips.
Ich habe heute mal zuende gepackt und es ist theoretisch noch gut Platz im Hänger. Aber die große Auer Kiste mit dem ganzen Vorzelt nimmt schon den meisten Platz ein. Habe die jetzt soweit es geht nach hinten gepackt. Das eben noch eine schwere Kiste mit Stromkabel etc. Da ganze noch abgesichert mit Antirutsch Matte und davor noch eine Klemmstange zur Sicherung. Daneben die Gasflasche niedergespannt, hält bombe.
Haben aber jetzt die "normalen " Räder daheim gelassen und nur ein kleines Klapprad mitgenommen.
Momentan ist in dieser Konstellation alles save.
Liege laut Waage bei 70kg. Könnte also theoretisch noch eine schwere Kiste beladen.
Für dieses Wochenende reichts erst mal . Der etwas längere Anfang September kann kommen.... :D
Und das mit dem Transportrohr werde ich mal bei Gelegenheit umbauen, bzw wie Michael beschrieben hat , abbauen und nochmal wiegen.
Ich kann mir auch nur vorstellen dass es wegen Aufprall beim Unfall evtl etwas sicherer ist das Rohr quer zur Fahrtrichtung zu verbauen.
Habe auch schon überlegt es am Heck unter den Hänger zu befestigen. Ebenfalls quer,aber da müßte ich erst mal mal schauen wie und ob es da runter passt.
Auf jeden Fall gut zu wissen das ich das Rohr auch gegebenenfalls seitlich montieren kann und es nicht extra genehmigt werden muß. :dhoch:
Jetzt erst mal ab auf den Campingplatz. :hurra:
Anton
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2019 11:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4
Camper/Falter/Zelt: Campwerk economy

Re: Gestängerohr umsetzen

Beitrag von Anton »

Du meinst ja sicher das Transportrohr für das Gestänge.
Mir ist es ganz genauso ergangen, meine Stützlast ist sogar nur 65 kg! Und ich habe das Transportrohr einfach umgeschraubt. Das war zwar einige Bastelei, war aber an einem Nachmittag erledigt. Ich hatte gelesen, dass Campwerk die Box früher immer auf der linken Seite hatte!
Neben dem Gewicht hat diese Variante einen weiteren Vorteil: wenn man auf dem CP das Grundzelt aufbaut und plötzlich feststellt, dass links neben dir ein Weißer Riese steht oder eine Dornenhecke oder eine Wand, dann bekommst du die Stangen nicht mehr aus dem Rohr! Jetzt muss ich die nur nach hinten rausziehen.
Wegen der Stützlast hat sich aber ein weiterer Umbau sehr positiv ausgewirkt, nämlich meine Stromversorgung (Beitrag weiter oben). Die Batterie wiegt über 20 kg und drückt das Heck merklich runter :D.
Antworten

Zurück zu „CampWerk“