Economy Dachfenster ersetzen / reparieren

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Beetlecamp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
Wohnort: Niederrhein

Economy Dachfenster ersetzen / reparieren

Beitrag von Beetlecamp »

Nach 9 Jahren habe ich den ersten „richtigen“ Defekt entdeckt. In der transparenten Dachfensterfolie sind an 3 Stellen kleine Risse/ Löcher.
Wer von Euch hat hier für den Austauch der Folie schon Erfahrungen sammeln können und kann mir Erkenntnisse zu Aufwand und Kosten mitteilen.

VG vom Niederrhein
Beetlecamp
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Economy Dachfenster ersetzen / reparieren

Beitrag von Spätzünder »

Kann es sein, dass ich das schon wo anders gelesen hab? Ich würde mal bei CW anrufen und das Problem beschreiben. Die haben jetzt auch eine eigene Schneiderei. Ansonsten fällt mir da auch nichts ein. Viel Glück.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
JörgG
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2021 10:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Family
Wohnort: 10405

Re: Economy Dachfenster ersetzen / reparieren

Beitrag von JörgG »

Wenn das nur kleine Stellen sind, dann würde ich auch im Bereich "Cabrio Verdeck, Folienfenster, Reparatur" mal suchen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es da Ausbesserungssets.
Beetlecamp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Economy Dachfenster ersetzen / reparieren

Beitrag von Beetlecamp »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Der Kundenservice von CW ist z.Zt. am Limit. Somit keine telefonische Erreichbarkeit und der Hinweis auf eine Bearbeitungsdauer von schriftlichen Anfragen von bis zu 10 Werktagen.

Ich habe erstmal eine provisorische Lösung mit Transparenten Klebeband geschaffen. Das gibt es auch in einer „besseren“ Version in einer UV stabileren Ausführung.

Ich befürchte nur das aufgrund des Alters und der „ungeschützten“ Lage des Dachfenster, das Material spröde wird und somit ein Austausch sinnvoll ist.

Wenn ich eine Lösung für mich gefunden habe, lasse ich es euch wissen.

VG
Beetlecamp
Henne
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2020 17:12
Land: Nordhessen
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Campwerk onroad economy 2020

Re: Economy Dachfenster ersetzen / reparieren

Beitrag von Henne »

Viel Erfolg und danke für die Info dann! :dhoch:
akelei
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2023 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4 Urban
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Offroad 2013

Re: Economy Dachfenster ersetzen / reparieren

Beitrag von akelei »

Hallo Beetlecamp,

ich muss das (durch eigenes Verschulden) porös gewordene Fenster am Family-Hänger wahrscheinlich komplett ersetzen lassen und wüsste gerne, ob Du außer der provisorischen Lösung noch eine weitere gefunden hast. Ich weiß, du hast angekündigt, in dem Fall zu schreiben, aber es brennt mir auf den Nägeln, ich bin zu neugierig!

Bei campwerk habe ich schon nachgefragt, was sie vorschlagen, Antwort dauert aber…

Falls jmd. einen auf dem Gebiet erfahrenen Sattler in NRW nennen kann, würde ich mich ebenfalls freuen!

Viele Grüße, akelei
Beetlecamp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Economy Dachfenster ersetzen / reparieren

Beitrag von Beetlecamp »

Hallo akelei,

ich habe damals keine Reparaturlösung gefunden.

Scheinbar müsste zum Einnähnen eines neuen Fensters nicht nur das Zelt aufwendig vom Anhänger entfernt werden, sondern auch noch weitere Zeltbahnen erst aufgetrennt werden. Auch waren damals wohl nicht das notwendige Equipment/Kapazitäten in der Näherei bei Campwerk vorhanden.

Angeboten wurde mir der Ersatz des kompletten Zeltes inklusive Plattform. Da ich gerne das Zelt noch viele Jahre nutzen möchte, habe ich dieses hohe Investition in ein neues Zelt getätigt. Ich empfehle dir schon mal Blutdrucktabletten bereitzulegen, wenn dir der Kundenservice den Preis nennt. Was ich tatsächlich nach Verhandlung mit dem Chef (der hatte 2013 mir auch das Zelt verkauft 🙂) bezahlt habe möchte ich hier nicht nennen.

Als Idee für eine günstigere Lösung hätte ich die Fensterfolie, die auch für Campwerk bezogen werden kann, über die defekte Folie zu kleben. Dafür ist sicherlich ein Gerüst hilfreich, damit man von aussen gut ans Fenster kommt, während innen noch einer im Bett liegt um gegenzuhalten. Nach erfolgreicher Verklebung könnte ggf die alte Folie von innen noch rausgeschnitten werden.

Bin gespannt welche Lösung du für dich findest.

Viele Grüße
Beetlecamp
akelei
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2023 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada 4x4 Urban
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Offroad 2013

Re: Economy Dachfenster ersetzen / reparieren

Beitrag von akelei »

Hallo Beetlecamp,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich hatte so ein ähnliches Szenario befürchtet, grusel...

Wir werden sehen!
Viele Grüße, akelei
Antworten

Zurück zu „CampWerk“