Campingplatz Hofgut Hopfenburg

Hier kommen Eure CP-Vorstellungen von deutschen CPs rein. Bitte gebt in der Titelzeile eine Region mit an (zur vereinfachten Suche).
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Campingplatz Hofgut Hopfenburg

Beitrag von LiMaMa »

... bei Münzingen auf der Schwäbischen Alb.

Wir waren vom 11. bis zum 13. Mai 2018 auf der Hopfenburg.

Die Anlage ist einfach schön und kreativ angelegt.
Die Geschichte zum Platz ist sehr schön - einfach etwas alternativ und mit sozialem Anspruch (wird auch im Campingführer CoolCamping erwähnt).
Die Tiere auf dem Hof sind für die Kinder toll und ich muss zugeben, auch ich habe mich etwas in die größten Esel (mit Mammutfell), die ich je gesehen hatte verliebt.

Gelände und Sanitäranlagen waren immer sehr sauber und gepflegt.

Seinen besonderen Reiz bekommt dieser Platz durch seine Mietzelte und Mietwägen - etwas, was auf anderen Plätzen oft eher als "nicht so dolle" empfunden wird, macht hier die besondere Atmosphäre aus.

Es gibt ein Tipidorf, ein Dorf aus Jurten und aus Safarizelten - es ist aber dabei keine HighEndFerienanlage, sondern alles ist aus echten und hochwertigen Materialien und passend zum Umfeld (die Jurten kommen original aus Kirgistan) - nichts ist aus Plastik ... auch die Tipis sind Originalen nachempfunden und die Wägen mit Holz und "echten" Materialien restauriert.

Die Zirkus- Schäferwägen sind sehr lose und locker über das Gelände verstreut und die Plätze dazwischen dienen als Stellplätze für Zelte.
Für Wohnwägen und Wohnmobile gib es weiter unten auf dem Gelände mit Hohlsteinen gepflasterte Stellplätze.

Mit Faltcaravan, durften wir in direkter Nachbarschaft zum Tipidorf stehen und hatten einen wunderschönen Blick über das Gelände und sehr viel Platz - obwohl die Mietunterkünfte und die Caravanstellplätze nahezu ausgebucht waren und auch sehr viele Zelte (für diese doch eher noch kühle Jahreszeit) da waren.

Für Familien mit kleineren Kindern ist die ein wunderbarer Ort - es gibt etliche Tiere, die Autos stehen extra auf einem Parkplatz (weshalb ich auch die Kleinen einfach mit Laufrad und Bobbycar losfahren lassen kann), einen Spielplatz und noch ein paar Spielgeräte, sowie Kettcar, Laufräder, kleine Kinderfahrräder, Tischtennisplatte, Tischfußball, ....

Im Sanitärgebäude steht ein extra Familienbad zu Verfügung und für Zelter gibt es eine Küche; auf dem Gelände sind drei Grillhütten, welche genutzt werden können und das Holz wird bereitgestellt.

Ob einem die Freizeitmöglichkeiten ausreichen oder nicht ist wohl sehr individuell - wir lieben die Schwäbische Alb und genießen Radfahrer, wandern und klettern.

Das Einzige, was uns ein bisschen negativ aufgefallen ist - wer ganz oben steht, hat es schon recht weit zur Toilette in der Nacht - hier wäre vielleicht ein kleiner Klowagen oder eine weitere Toilettenhütte sinnvoll.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe für diesen schönen Platz, dass er lange bestehen bleibt ... wenn einer von Euch mal hinkommt:

Bergbier und die hauseigene Schaftschinkenwurst probieren - leider nicht ganz günstig, aber jeden Euro wert.
Liebe Grüße von Nina
0815Murdoc
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2017 10:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Miedelsbach

Re: Campingplatz Hofgut Hopfenburg

Beitrag von 0815Murdoc »

Hallihallo - da steigt die Vorfreude: Am Samstag machen wir uns mit dem Hänger auf und werden dann hoffentlich eine gelungene Premiere mit dieser Art des Campierens erleben.
Ich werde berichten.
Hattest Du reserviert (hab ich gemacht)?
Und wurde Dir der Platz zugeteilt? Weil auf einem gepflasterten Stellplatz stelle ich mir das mit dem Zeltanhänger nicht so prickelnd vor..?

Grüßle

Jörg
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Campingplatz Hofgut Hopfenburg

Beitrag von LiMaMa »

Huhu Jörg - ich hatte im Vorfeld per Mail angefragt, weil wir ja schon eher viel Platz brauchen.

Faltcaravans werden bei den Zelten platziert und nicht auf dem gepflasterten Platz bei den "Dosen" :cool2:

Der Platzwart bringt einem zum Stellplatz - er hat da gerne etwas die Kontrolle ... aber wenn einem ein Platz nicht zusagen würde, könnte man dies sicher mit ihm besprechen ... ein raubeiniger Hamburger auf der Alb

Die Zeltplätze sind aber durchgehend schön ... da würde ich ohne Probleme jeden nehmen - und groß genug sind sie auch (obwohl bei so groß gerne erstmal gemosert wird :mrgreen: ).

Wäre schön, wenn Du berichtest wie es Euch gefallen hat.
Liebe Grüße von Nina
0815Murdoc
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2017 10:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Miedelsbach

Re: Campingplatz Hofgut Hopfenburg

Beitrag von 0815Murdoc »

Hallo Nina,
nach mit dem raubeinigen Nordlicht werden wir (4 Ur-Schwaben) sicherlich klar kommen ;-)
Ich bin gespannt und werde berichten - die Wettervorhersagen sind nicht berauschend :confused: , aber mehr als komplett eingeseift zu werden kann uns nicht passieren - und wenn, dann bin ich in unter 2 Stunden wieder daheim.... :-D

Grüßle!
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Campingplatz Hofgut Hopfenburg

Beitrag von LiMaMa »

Wir brauchten nicht mal eine Stunde nach Hause *grins* ... 5 Ur-Schwaben (naja - einer nur Halb).

Noch ein Tip - mit normalen Heringen tut man sich schwer, nimm Steinnägel/Steinheringe mit.
Zuletzt geändert von LiMaMa am 15.05.2018 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Nina
0815Murdoc
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2017 10:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Miedelsbach

Re: Campingplatz Hofgut Hopfenburg

Beitrag von 0815Murdoc »

Danke für den Hinweis - ist alles an Bord, für jeden Boden der passende Hering.
Und heute Nacht (8 Grad Außentemperatur) hat mich noch das Mitleid mit den Zwergen gepackt und Flug heute noch einen Heizlüfter besorgt - ich bringe es einfach nicht über´s Herz die Zwerge bei rund 10 Grad morgens aus dem warmen Schlafsack in ein klammes, feuchtes Zelt zu "entlassen"....
Morgen vormittag geht´s los und dann werden wir sehen. Ich berichte!

Grüße
Jörg
0815Murdoc
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2017 10:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Miedelsbach

Re: Campingplatz Hofgut Hopfenburg

Beitrag von 0815Murdoc »

Hallo da draußen
Aktuell ziemlich sauwetter (gewittersturm über münsingen!), einige sind ordentlich abgesoffen und ich habe an ein paar Stellen Wassereinbrüche im Zelt
Noch erträglich aber die Kinder sind Not amused
Mal sehen was wird
Der Platz selbst ist sehr schön und top ordentlich (gut ein bisschen Öko und Alternative, aber echt schön !)
Schätze mal dass wir morgen mit den Kindern heimfahren und ich den Hänger einfach stehen lasse.
Am Wochenende soll es trocken sein und ich könnte geordnet abbauen

Werde weiter berichten

Grüßle

Jörg
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Campingplatz Hofgut Hopfenburg

Beitrag von LiMaMa »

Oh menno - echt Schade.

Aber wir sitzen in Italien auch im Regen - sämtliche Wände und Faulstreifen sind inzwischen angebracht ... aber es soll besser werden.
Liebe Grüße von Nina
0815Murdoc
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2017 10:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Miedelsbach

Re: Campingplatz Hofgut Hopfenburg

Beitrag von 0815Murdoc »

Hallo an alle,
wie zugesagt hier ein kleines Resümee über den Platz Hofgut Hopfenburg:

1. für das Wetter kann keiner was!
2. der Platz ist für Kinder echt schön - auch wir haben die Kinder sorgenfrei springen lassen. (Nur meinem Kleinen habe ich meine Mobilnummer auf´s T-Shirt geklebt und Anrufe von der Rezeption bekommen... :lol: )
3. Der Holtkamper Flyer ist trotz seines Alters schön dicht und trocken geblieben, der Härtetest gilt als bestanden. Kinderbetten im Deckelraum war super, Heizlüfter ein Muss.
4. Es gibt schöne Grillhütten auf dem Platz, die man gerne benutzen darf. Holz ist genug vorhanden, aber Anfeuerholz (oder ein Beil zum Kleinholz machen) sollte man sich besorgen
5. Sanitäre Anlagen ohne jegliche Beanstandung - sehr sauber, gepflegt und für uns ausreichende Menge

Fazit:
Insgesamt ein sehr schöner Platz, gute Atmosphäre - für uns nicht weit zu fahren und die Kinder wollen nochmal mit dem Zeltanhänger = Alles gut!
Leichte Modifikationen am Flyer habe ich schon vorgenommen, bzw. eingeplant (z.B. gibt es eine "Vorzelterweiterung - so ein doppeldreieckfenster - wo ich keinen Schimmer habe, wie das hin soll)

So, der Alltag hat uns wieder - beste Grüße

Jörg
Antworten

Zurück zu „Deutschland“