Südseecamp Soltau

Hier kommen Eure CP-Vorstellungen von deutschen CPs rein. Bitte gebt in der Titelzeile eine Region mit an (zur vereinfachten Suche).
KleineGasse
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2009 00:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sharan
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly
Wohnort: LK Hildesheim

Re: Südseecamp Soltau

Beitrag von KleineGasse »

Hallo,

wir kommen gerade vom 1-wöchigen Südseecamp-Urlaub zurück. War eine tolle Woche. Nachdem die Kiddies entdeckt hatten, dass im Kirchenzelt morgens Basteln und abends Gute-Nacht-Zeit angesagt war, hatten wir viel Zeit zum Relaxen und ruhigem Abendessen :wink:. Unseren Platz hatte ich wegen unseres großen Hundes im See-Eck gewählt. Mit sehr kurzer Distanz zum Waschhaus 1. Zeitweise, und vor allem nachts, war es mir doch etwas zu betriebsam und laut am See. Hier geht spätabends auch nochmal eine Security um den See und bittet alle Strandbesucher, diesen zu verlassen. :shock: Mag ja im Interesse des Platzes sein, aber in unserem Alter :mrgreen: wissen wir doch was wir tun :D. Also keine Entspannung am See... (Kommen die eigentlich jeden Abend?)
Dafür hatte unser Labbi uns im Blick und wir konnten ohne Hund am Strand sitzen, die dort ja verboten sind. Der Hundeplatz ist klasse und so richtig zum austoben. Der Tip hier aus dem Forum, sich einen Schlüssel für das Tor zu besorgen, war Gold wert.
Der Platz als Premium A hatte eine dicke Kiefer mittig, so daß die Aufbaurichtung schon eingeschränkt war. Zudem wuchs unter dem Baum kein Gras mehr.
Klasse ist die Rappelkiste, auch als Elternteil sollte man sich nicht scheuen, mal mitzufahren.
Und als dann bei der Abfahrt das Auto nicht mehr wollte :roll: gab es sogar umgehend Starthilfe.
Alles in allem ein gelungener Urlaub. Zu den Duschmünzen kann ich nur sagen, dass 15 Cent für 3 Minuten (Wassermenge, nicht Zeit!, die Duschen schalten immer mal wieder ab) nicht viel ist. Da konnten wir noch zu zweit locker duschen. Anderswo zahle ich 65 Cent für 4 Zeitminuten, wobei man schon 2 Min. braucht, um die Temperatur einzustellen....

Wir werden auf jeden Fall wieder dorthin fahren.
Übrigens, ab 10 Personen gibt es andere Preise (pro Person incl. Campingplatz), das könnte sich schon bei 3-4 Faltern lohnen :wink:

LG
Bianca
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Südseecamp Soltau

Beitrag von Minimax »

Ich war jetzt auch ein paar Tage dort und zwar mit bzw.wegen meinen Kindern die bei meiner Exfrau in der nähe von Köln wohnen und bei mir zu Besuch waren.Deshalb war es für die auch nicht so eigenartig wie für mich das man seinen Urlaubsort über Schleichwege und Militärstraßen die nur Einheimische kennen nach nur knapp 40km fahrt ereicht.

Wir standen im Teil "GT 2000" nahe am Winterwaschhaus,der Teil des Platzes ist ganz gut,schattig zwischen altem Baumbestand gelegen und recht zentral.Also Pilzwiese oder Tannengrund wäre mir wegen den Kindern echt zu abseits gewesen.
Zu dem gesammten Campingplatz kann ich eigentlich garnichts negatives sagen,außer das er mir persöhnlich zu touristisch ist,ich mache lieber an anderen Orten,anderen Urlaub.Aber für Kinder ist es schon eine tolle Sache.Der Badesee mit seiner Kinderbadebucht ist echt top,ebenso die Spielplätze,das Animationsprogram,(besonders das von Kirche unterwegs fand ich echt Klasse)das Angebot des Supermarktes und auch die Sanitären Anlagen.

Zu den doch recht hohen und undurchsichtigen Preisen,finde das relativiert sich alles wenn man es mit anderen Familienurlauben vergleicht.Siehe zb.Center Park bzw.deren Preislisten.Allerdings wäre dort natürlich das Schwimmbad mit im Preis.Und das ist das was mich am Südseecamp doch ein wenig ärgert,hier muß man es wie vieles andere auch extra bezahlen:
Der Eintrit ins(übrigens nicht schlechte)Badeparadies des Südseecamps mit Wellenbad hat für uns drei nochmal 14€ gekostet,denke eigentlich sollte pro Buchung einmal Eintritt im Preis mit drin sein....andererseits wenn es kein Schwimmbad vor Ort gäbe müßte man evtl.ziemlich weit fahren und es wäre dann noch teurer und man würde sich dann nicht darüber aufregen. :roll:
Ob es wirlich nötig ist das Duschen noch extra zuberechnen weiß ich nicht,finde die paar Cent sind eher ein symbolischer Preis und verhindern bzw.schützen den Platzbetreiber davor das Jugendliche evtl.Weltrekorde im Dauerduschen aufstellen.
Also wir waren insgesammt 8x Duschen,das hat keine 3€ gekostet,also Schwamm drüber.Das das Trampolin springen für die Kid"s kostet auch extra,fand ich auch etwas übertrieben.Was mich echt geärgert hat war der Kettcarverleih,der Typ war mir gegenüber zwar freundlich,da kann ich nicht mekern,aber 13€ proTag sind eine Menge Geld zumal wir unseres erst Nachmittags gehollt haben.Warum gibt es keine "Halbtagstarife"??
Der Oberhammer war allerdings das ich den Südseecamp Aufkleber der nun das Heck meines Falters ziehrt bezahlen mußte,also sonst gibt es die immer Umsomst und hier kostet es 1,50€ nur damit ich Reklame fahren darf!
Also Leute passt auf euer Geld auf,an allen Ecken lauern kleine und goße Kostenfallen,besonders für Familien mit Kindern!!!

Also mein Fazit:Für Familien mit Kindern die auf etwas "Leben"stehen ist der Platz trotz seines Preises erste Wahl.

PS:Noch ein kleiner Ausflugtipp:Überall ist immer vom Heide Park Soltau die rede.Wir waren dieses Jahr im Serengeti Park Hodenhagen,der ist auch nur etwas über 40km vom Südseecamp entfernt und bietet meiner Meinung nach bei wesentlich günstigeren Eintrittspreisen zumindest für kleinere Kinder mehr.Die Fahrgeschäfte sind nicht so spektakulär dafür entsteht jedoch kein Frust das man überall nicht mitfahren darf weil man unter 140cm groß ist.Die 10km lange Safari die man mit dem eigenen Auto durchfahren darf und bei der man vielen wilden und exotischen Tieren hautnah begegnet ist echt ein Highlight.Schaut es ech ruhig mal an!!!!
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Südseecamp Soltau

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich war mit meinen Enkel auch vom 27.06 nun zum Drittenmal für eine Woche in der "Suedsee" und ich muss sagen es war wieder Spitze, freundliches Personal, immer sauber und das Wetter passte auch. Zum Preis kann ich nur sagen, der ist gerechtfertigt, wenn man bedenkt wie hoch der Personalaufwand ist ,den der Betreiber hat.(kleiner Tip) Es giebt auch die Möglichkeit 6 Wochen für 400 € inkl. Badeland und Warmduschen zu buchen, werden wir im nächsten Jahr machen und dann splitten, dann geid das. Allerding würde ich ohne Kinder sicher nicht auf diesen Platz fahren, da für mich richtiges Wasser zum perfekten Urlaub gehört und der See dort ist eher ein Tümpel , was wiederum für die Aufsicht der Kinder vorteilhaft ist. In der letzten Ferienwoche werden wir ,wenn der Wettergott mitspielt, nochmals da hin, ist von uns nur ne gute Stunde.
Zuletzt geändert von Rollo am 12.07.2009 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Rodeobautz
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2009 12:58
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 1.6 16V
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK13 Papillio
Wohnort: Sindelfingen

Re: Südseecamp Soltau

Beitrag von Rodeobautz »

Hallo zusammen.

Da wir aus BaWü kommen, buchen wir die letzten 3 Ferienwochen im Südseecamp.
Da haben wir den Vorteil, dass wir mit Bayern eben die letzten in der Sommerferien-Phase sind.
Dann lässt sich ein 3-wöchiger Aufenthalt auch für eine 5-köpfige Familie wie wir es sind bezahlen.
Unsere Fahrräder haben wir immer dabei, so ist es kein Problem der schon zumutbaren Gastronomie auf dem Platz zu entfliehen.
Außerdem kann man ja günstig in den umliegenden Geschäften einkaufen und sich was Leckeres selber kochen.
Man ist ja nicht unbedingt auf die Verpflegung vor Ort angewiesen.

Im Übrigen: Radfahren in der Lüniburger Heide ist doch klasse. Keine Berge und extremen Steigungen, sonder meist flach.
Wir gehen nun schon 3 Jahre ins Südseecamp und unsere Jungs würden gerne nächstes Jahr wieder hin.
Unsere Stellplätze hatte wir im Wrogewald, Oase und GT2000. Der Platz in GT200 hat uns am besten zugesagt.
Aber das ist ja Geschmacksache.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Südseecamp Soltau

Beitrag von Niels$ »

Wir sind gerade mal wieder vom Südseecamp zurück und was soll ich schreiben: Alles beim Alten....
Nun ja, vielleicht nicht ganz. Immer mehr Rasen überlebt die intensive Nutzung scheinbar nicht und die Plätze werden mit Split aufgefüllt. Nun hat mein Unterzelt ein Loch von einem spitzen Stein und auch die Plane, welche als Boden im "Lagerkeller" altert doch stark unter der Belastung. Das passt natürlich nicht zu dem von mir beobachten Trend auf dem Platz, dass wieder viel mehr Zelte unterwegs sind. Auf einem geplasterten Platz wurde ein Zelt "eingewiesen" und die arme Socke musste seine Zeltnägel irgendwie in die Ritzen zwischen den Pflastersteinen prügeln.
Die platzeigene Kinderannimation ist Richtung Eingang umgezogen. Unsere Kinder sind sowieso immer sehr anhänglich und hatten dieses Jahr nur wenig Lust auf die Agebote und so haben sie nur 1x daran teilgenommen. Die Qualität war bei diesem einen Mal wohl besser wie früher, allerdings war die Musik so laut, dass es unserem Lütten zu viel war. Danach ging es an den Strand und sie haben Vulkane gebaut (richtig mit Feuer drin), das hat allen riesigen Spaß gemacht. Auch im Kirchenzelt waren wir nur 2x, war alles wie gehabt und daher beim 3. Besuch auf dem Platz auch vielleicht nicht mehr so interessant, aber wenigstens von der Lautstärke akzeptabel.
1x in der Woche gibt es dann noch Fussball für die Kids. Das war jedoch sehr chaotisch, denn nach 20 Minuten merkte der Annimateur dann doch, das 15 Kinder in jeder Mannschaft etwas viel sind und machte 4 Mannschaften auf. Bis er das allerdings im Griff hatte, war die Zeit fast um und so kam es kaum zum eigentlichen Fussballspiel.
Bei den Sportplätzen und der Crossbahn stand dieses Jahr noch ein Zirkuszelt in dem Kurse angeboten wurden, da hat meine Nichte kurz reingeschnuppert - das ist für interessierte Kinder auch recht witzig. Die Kursteilnehmer geben dann auch wöchentlich eine Vorstellung.
Zudem wird eine Gespenster-Nachtwanderung angeboten, an der wir nur passiv teilgenommen haben, denn die Geräusche sind so laut, dass sie über den ganzen Platz schallen.
Auf der Crossbahn kam es zu Cliquenbildung der eingeschworenen Südsee-Camper-Jugend, welche da ihre Regeln aufstellen und die Bahn verändern wollten. Hier gab es wohl öfter Streß, wie ich bei uns mitbekommen habe. Als wir dort waren konnte ich live erleben, wie ein Junge nach einem kleinen Crash von so einer Clique eingeschüchtert wurde und die Bahn blockiert wurde. Bevor es zur Schlägerei kam, bin ich mal dazwischen gegangen und wurde natürlich doof angemacht. Hier sollte das Südseecamp aus meiner Sicht handeln und (zumindest in der Hauptsaison) eine Aufsicht für den Bereich ralisieren. Diese könnte die Brennpunkte Corssbahn und Fussballfeld problemlos im Griff haben. Und ein par Studenten würden sich über den Ferienjob freuen.
Leider kam es im See zu Algenwuchs (durch die extreme Hitze begünstigt), so dass hier Schilder aufgestellt wurden, auf denen darauf hingewiesen wurde, dass man auf eigene Gefahr badet (macht man eigentlich immer, aber nun ja) und manche Algen toxisch sein können. Dafür kann der CP natürlich genau so wenig wie für seine gute Auftragslage.
Den Versuch, die Badelandschaft zu besuchen, haben wir abgebrochen, dass macht in der Hauptsaison keinen Sinn, es sei denn man liebt es, ein Fisch im großen Schwar zu sein oder steht sehr füh auf. Als Alternative haben wir die Soltau-Therme angesteuert, was ich nur empfehlen kann.
Auf dem CP gibt es ja auch ausreichen Waschmaschinen und Trockner, die immer gut besucht werden. Manche erledigen da wohl ihre ganze Wäsche und kommen mit schrankfeiner Wäsche wieder nach Hause. Nun gut, nicht unser Ding, dafür machen wir keinen Urlaub, aber wir konnten beobachten, dass manche 0,50€-Münze im Münzautomaten verschwand, ohne dass entsprechend Zeit augebucht wurde. Die lakonische Antwort eines CP-Mitarbeiters: "Das liegt an den Euro-Münzen, mit DM ist das nie passiert." Hier macht man es sich aus meiner Sicht etwas zu einfach. Den Euro gibt es schon ein par Tage und als Techniker stelle ich fest, dass Münzwerke mechanische Teile sind, die verschleißen - also könnte es sein, dass die Münzer einfach nur zu alt sind. Und wenn das nich tder Fall sein sollte, dann hat ein vernünftiges Münzwerk nicht erkannte Münzen wieder auszugeben und nicht einfach zu schlucken!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Rodeobautz
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2009 12:58
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 1.6 16V
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK13 Papillio
Wohnort: Sindelfingen

Re: Südseecamp Soltau

Beitrag von Rodeobautz »

Auch wir sind gut vom Südseecamp zurück. 2 Wochen Urlaub haben sich gelohnt. War für uns wieder ein voller Familienerfolg. Als Bogenschützen kamen wir voll auf unsere Kosten. Leider muss man sich schon um 07:45 Uhr an der ezeption am Tag vorher einfinden, damit man einen Platzt ergattern kann. Da sollte man sich seitens des Camps doch eine andere Lösung überlegen. Aber gut. Uns Frühaufstehern viel es nicht schwer. Morgens raus und mit dem Fahrrad zum Brötchenkauf nach Wietzendorf zum Penny. Ach ja, eine Familienwaschkabine haben wir uns auch gegönnt. Ausgiebiges Duschen und bei Regen eine Trockenmöglichkeit für nasse Klamotten hat schon was. Rundherum eigentlich ein schöner Urlaub. Nur der Stellplatz in GT2000 war nicht mehr grün, sondern dreckig und sandig. Die Dauernutzung schadet dem Rasen enorm. Aber trotz allem haben sich unsere Jungs (13, 15, 16) wohlgefühlt und so wie es aussieht wollen sie nächstes Jahr auch wieder hin. Uns solls recht sein. Da kennen sie sich aus, für ihre Vorstellungen gibt es genug geboten und wir als Eltern haben dann auch was vom Urlaub.

Gruß Uwe & Elke
Kupferköpfchen
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 03.02.2014 16:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: DACIA Logan MCV
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan
Wohnort: NRW

Re: Südseecamp Soltau

Beitrag von Kupferköpfchen »

Wie es war in den letzten 4 Jahren keiner im Südseecamp ^^

Wir waren das letzte mal vor knapp 4 Jahren mit einem kleineren Zelt da und nun mit unserem Palast ( Chantilly). Wir wollten unbedingt in die Pilzwiese und da hab ich zu Hause schon unendlich gegrübelt auf welchen von den Plätzen unser Schätzchen wirklich draufpasst. die qm Angaben sind ja seeeehr interpretationswürdig. Nach 3 Wochen muss ich sagen das irgendwie gerade nur in der Pilzwiese die Leute grundsätzlich billig campen wollen einen zu kleinen Platz buchen und man den Eindruck hat wie Ölsardinen in der Dose abzuhängen. Also Null Spielraum nach hinten und nach vorne und die Autos stehen meist auch noch halb auf der Straße rum. Auf dem Spielplatz vor der Pilzwiese sind neue Spielgeräte darauf, unser Kleener war in Flugzeug aus Holz verknallt und nächstes Jahr ist er groß genug um in die Ritterburg gegenüber klettern zu können. Der See hat wenig Wasser , aber jetzt gibt's wohl eine Kläranlage für den See damit der Sommers nicht wieder umkippt. der Kleene hatte trotzdem zwischendurch Durchfall und da hab ich mir schon gedacht. hmmm zuviel Seewasser geschluckt. Der Kleene ( 2) hatte die Kirche unterwegs und der Große (15) andere Jungs zum yuhgioh spielen gefunden somit waren die versorgt.

GT2000 wurde gelichtet, ich weiss nicht wann, aber vor nicht allzulanger Zeit haben die in dem Urlaubsgebiet aufgeräumt und Bäume und Büsche erheblich gelichtet. Trotzdem wüsste ich nur, wenn ich den Platz sehe wirklich, ob unser Chantilly da draufpasst zu ungleichmäßig sind da die Parzellen.


Für nächsten Jahr würden wir eine Parzelle in der Pilzwiese auf der ganz linken Seite anreihend zu GT 2000 buchen. Optisch überprüft reicht da die Breite der ca ersten 4-5 Plätze aus so ein Palast wie den Chantilly mit Vorzelt und Sonnensegel längsseitig aufzubauen. Man hat Schatten ( der fehlte und auf dem jetzigen Platz und das war grenzwertig) und die Bäume drüber sind keine harzenden Nadelbäume oder blühenden Linden. Der Campingplatz ist Mitglied bei Leading Card und mit den Bonus Punkten kann man Eintritt in das Schwimmbad 'bezahlen'. Ansonsten wäre uns das auch zu teuer das Hallenbad als 4 köpfige Familie nochmal extra zu bezahlen.


Grüße
Kupferköpfchen


Ansonsten war alles so wie mans gewöhnt war. ^^
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Südseecamp Soltau

Beitrag von Swenja & Uli »

Wir waren noch nie da, aber ich habe die Tage ein Prospekt in die Finger bekommen. Der Lageplan erinnert mich an einen Stadtplan....was ein riesen Ding. Würde mich schon mal reizen da hin zu fahren................aber das mit den Anzügen aus Ballonseide.........uiuiuiuiuiuiuiuiuui ;-)
Swenja & Uli



Let the good times roll
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Südseecamp Soltau

Beitrag von Estelouisa »

Hi ,
Wir auch nicht , unsere Nachbarn schon ,die fanden es toll das morgens eine Lok die Kids zur Animation abholt ..

Nein danke war nicht unseres
Jetzt sind die Kids groß und die Reiseziele eher andere
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
ProsperBulls
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2011 18:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575LX 1999
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Südseecamp Soltau

Beitrag von ProsperBulls »

Wir fahren seid 5 Jahren mit 3 Kindern und 2 Hunden hin. 3 Jahre mit Cheverny und 2 Jahre mit dem Randger, also beides auch nicht gerade kleine Wagen. All die Jahre stehen wir im Tannengrund, da ist es nicht so rüselig und mit den Hunden ist man ratz-fatz draussen. Bei den Kindern heisst es bei der jährlichen Urlaubsfrage eindeutig "!! Südseecamp !!" Die Kiddis sind auch nicht unbedingt die Animationstypen, aber sie schmeissen sich morgens auf ihre Fahrräder und kommen höchstens mal für eine Schnitte Brot oder Pommesgeld vorbei. Und es ist einfach so: haben die Kinder Spaß haben die Eltern auch Urlaub. Dieses Jahr war schon alles voll und wir sind auf den Alfsee bei Osnabrück ausgewichen, war nicht schlecht, aber länger als ein Wochenende würde ich da nicht nochmal hinfahren, es ist einfach alles zu sehr auf Wasserski ausgerichtet. Im Südseecamp findet jeder was für sich, und auch wenn man es kaum glaubt, es gibt auch ruhige Ecken und vor allem einiges in der Umgebung zu sehen. Naja und für die Hunde ist der Hundespielplatz einfach toll. Fazit: bis die Kinder aus dem Haus sind werden wir Eltern wohl nachgeben ;) Naja, wenigstens die Zwischenurlauber gibt es mal woanders.
Schönen Abend noch Jutta
Antworten

Zurück zu „Deutschland“