***Camping de Masevaux – Vogesen

Hier kommen eure Erfahrungen mit französischen CPs hinein
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

***Camping de Masevaux – Vogesen

Beitrag von Jugger64 »

Camping de Masevaux – Vogesen

Der Campingplatz mit 150 Touristenplätzen liegt in dem kleinen Städtchen Masevaux, im Dollertal.

Die Parzellen sind recht groß und offen gehalten. Begrenzt werden die Stellplätze durch den im Raster angeordneten Baumbestand, der für genügend Schatten sorgt. Für Zelte und Falter, durch den Rasenboden ohne Hindernisse für die Heringe, besonders geeignet.

Die Sanitäranlagen sind vorbildlich und zählen zu den Besten, die ich je gesehen habe. Die Dusch- und Toilettenkabinen sind extrem geräumig. Die Wände sind bis oben gefliest und die hoch angeordneten Fenster und die Glastüren sorgen für licht durchflutete Räume.

Für die kleineren Kinder ist ein recht nett gemachter Spielplatz vorhanden. Dieser ist nur leider von den meisten Parzellen nicht zu sehen, so dass es empfehlenswert ist kleine Kinder zum Spielen zu begleiten. Tischtennisplatten und ein Boulodrom runden das Freizeitangebot ab.
Direkt neben dem Eingang des Platzes befindet sich das beheizte Hallenbad der Gemeinde. Normalerweise ist die Nutzung auch für Campinggäste gebührenpflichtig, aber in der Hochsaison (Juli und August) habe Campinggäste bis 11 Uhr freien Eintritt.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach gut. Die für den 3-Sterne-Platz moderaten aktuellen Preise können dem Link in der Überschrift entnommen werden.

Ein Super-U mittlerer Größe, mit Bäcker, liegt in direkter Nachbarschaft des Platzes und am Ortsausgang findet man dann noch einen Aldi-Marche.

In der näheren Umgebung liegen die beliebten Ausflugsziele Grand Ballon, Ballon d´Alsac und Lac d´Alfeld.
Auch Mühlhausen (30km), Basel (60km) oder Belfort (23km) sind als Ausflugsziele lohnend und gut erreichbar.
Tipp: Fahrt unbedingt zum Hartmannswillerkopf, ein Berg, der im ersten Weltkrieg zwischen Deutschland und Frankreich hart umkämpft war. Heute ist am Fuße des Hartmannwillerkopf ein Museum mit Mahnmal und ein französischer Soldatenfriedhof.
Über das Gelände des Friedhofes gelangt man zu der eigentlichen Attraktion, der Hartmannswillerkopf selber, den man auf verschiedenen Wegen erwandern kann. Dort findet man die Reste der von den Franzosen zur Verteidigung errichteten Anlagen. Man wandert durch Schützengräben, teilweise noch mit S-Draht (S-förmiger Stacheldraht) gesichert, von einem Verteidigungsstand zur nächsten Stellung. Gelegentlich geht es auch durch kleine Tunnel und über Treppen durchs Gelände. Die Überbleibsel aus der Vergangenheit führen einem recht anschaulich die Grauen des Krieges vor Augen.
Auch wenn es sich um ein brutales Relikt deutscher Geschichte handelt, ist es dennoch auch für Kinder geeignet. Sie können dort durchaus unbekümmert klettern und Verstecken spielen und die Natur erkunden.
Für uns war es einfach beeindruckend, so real der Vergangenheit nahe zu kommen.

Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 10.05.2011 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Re: ***Camping de Masevaux – Vogesen

Beitrag von Sonnenbrand »

Der Platz klingt ja auch super!Den Hartmannsvillerkopf kann ich auch empfehlen;als ich meinen Bericht geschrieben habe,hab ich noch überlegt,wie das nochmal hiess.....aber wirklich sehr interessant und beeindruckend.
Wir scheinen ähnliche Lieblingsurlaubsziele zu haben-Atlantikküste finden wir auch toll :wink:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: ***Camping de Masevaux – Vogesen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sonnenbrand,
sonnenbrand hat geschrieben:Der Platz klingt ja auch super! Den Hartmannsvillerkopf kann ich auch empfehlen; als ich meinen Bericht geschrieben habe, hab ich noch überlegt, wie das nochmal hiess..... aber wirklich sehr interessant und beeindruckend.
Wir scheinen ähnliche Lieblingsurlaubsziele zu haben-Atlantikküste finden wir auch toll :wink:
deine Beschreibung des Camping Municipal Langenwasen hat mich übrigens erst zu dieser CP-Emfehlung hier inspiriert. :D
Ich denke, dass wir im Sommer in Langwasen einen Stopp einlegen werden. Es hört sich wirklich so an, als ob dieser CP voll unserem Geschmack entsprechen sollte.

In meiner ersten Campingplatz-Beschreibung über Camping La Périgourdine habe ich ein paar einleitende Sätze zu meinen Erfahrungen mit Camping in Frankeich verfasst. Immer wenn ich mal genügend Zeit habe, werde ich weitere Beschreibungen dieser Art einstellen. Im Gegensatz zu den meissten CPs die hier beschrieben worden sind, lieben wir die einfachen Plätze mit einem gewissen Flair, also weniger die Comfort-Plätze mit allem Schnick-Schnack. Vor allem in Frankreich ist die Palette der verschiedenen Plätze sehr weit gefächert, da sollte dann für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei sein.

Ich würde mich freuen auch von dir noch ein paar solch interessanter Tipps zu lesen, die ich in zukünftigen Urlauben mal nutzen könnte. ;)

Gruß Norbert
***Angel***
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2011 14:01
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Falter Raclet Cortina Bj 1995
Wohnort: Innerschweiz

Re: ***Camping de Masevaux – Vogesen

Beitrag von ***Angel*** »

Hallo Norbert.
klingt interessant der CP.und das beheiztbare Schwimmbad ist super,für Kindern
Wie du beschreibst,hat es auch einen Spielplatz,das finde ich toll
Danke für deine so gute ausführliche beschreibung
Wäre Colmar auch in der Nähe?Würde gerne Colmar noch sehen..
Zuletzt geändert von ***Angel*** am 10.05.2011 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: ***Camping de Masevaux – Vogesen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Angel,

Colmar ist von Masevaux aus bequem erreichbar. Für die 60 km benötigt man auf den Departementsstraßen ungefähr eine Stunde.

Das Schwimmbad neben dem Platz ist übrigens nicht inklusive, d.h. dort muss gesondert Eintritt gezahlt werden. Näheres kann ich zu dem Bad nicht sagen, da wir nie drin waren und es nur von der Zufahrt zum CP gesehen haben.
Nachtrag: ich habe gerade noch mal auf der Webseite des Campingplatzes nachgesehen. Im Juli und August ist der Besuch des Schwimmbades für die Camper auf dem Platz bis 11 Uhr frei.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 10.05.2011 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
***Angel***
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2011 14:01
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Falter Raclet Cortina Bj 1995
Wohnort: Innerschweiz

Re: ***Camping de Masevaux – Vogesen

Beitrag von ***Angel*** »

Hallo
ok,ja dan wäre das einen Ausflug Wert nach Colmar.
ja,das es nicht inklusive ist das Schwimmba,hab ich gelesen.Aber denke für 1 oder 2 mal,ist das ok,um zum bezahlen
danke für deine so schnelle Antwort
Antworten

Zurück zu „Frankreich“