Kroatien, unbedingt vorbuchen oder nicht notwendig?

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Kroatien, unbedingt vorbuchen oder nicht notwendig?

Beitrag von Campingfan »

Hallo zusammen :hi:

wir wollen dieses Jahr am 20.08. für 2 Wochen das erste mal nach Kroatien. Da dieses Land ja so beliebt ist und wahrscheinlich noch beliebter wird, wollte ich euch fragen, ob man unbedingt den CP vorbuchen muss. Da wir gerne unabhängig sind, haben wir es bisher immer vermieden.

Gibt es Einreisebestimmungen für Hunde ( könnte ich auch selber googlen).

Wir brauchen auch keinen 5 Sterne-Platz mit Animation, Pool und so. Ein einfacher Platz mit sanitären Einrichtungen reicht uns vollkommen.

Wenn Ihr Erfahrungen diesbezüglich habt, lasst es mich bitte unbedingt wissen.

Auch wenn Ihr mir CP´s in Krk bis 200km südlich davon empfehlen könnt wo man nicht unbedingt vorbuchen muss, wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Falls ich noch Info´s vergessen haben sollte, fragt mich einfach kurz zurück.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Thule
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 202
Registriert: 07.07.2013 11:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Vito Select 119 4Matic
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kroatien, unbedingt vorbuchen oder nicht notwendig?

Beitrag von Thule »

Hallo Werner ,

Vorbuchen ist grundsätzlich nicht von Nachteil.
Da euer Anreisetag aber erst der 20.08. ist und die Saison dann langsam zu Ende geht und ihr noch keinen speziellen Platz im Auge habt, kann man natürlich auch , auf gut Glück fahren.Irgendwo gibt es schon ein schönes Plätzchen.
Solltet ihr euch aber auf einen Platz festlegen wollen, würde ich dann schon vorbuchen ,um sicher zu gehen.

Bezüglich Hund , reicht der EU Tierausweis mit aktueller/gültiger Tollwutimpfung.Nach dem ihr wieder zu Hause seit,sollte umgehend eine Entwurmung(Herzwurm) gemacht werden.
( evtl. vor Abreise noch mal kurz zum TA und schecken lassen ob euer Hund auch fit genug für die Reise ist und gleich die Wurm Tabletten mitnehmen)

Hier kann man sich einen guten Überblick über die Plätze in HR verschaffen -> http://www.camping.hr/de

Und hier kann man einen Eindruck von den Regionen Kroatiens bekommen -> http://www.zeitlose-mediterrane-schoenheit.de/

Für detaillierte Fragen zu einem bestimmten CP kannst du in diesem Forum mal nachfragen -> http://www.forum-kroatien.de/

Zur Einstimmung auf euren Kroatienurlaub ein Timelapse Video :zwinker: -> http://vimeo.com/78103341

Grüße
Zuletzt geändert von Thule am 24.02.2014 08:57, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Kroatien, unbedingt vorbuchen oder nicht notwendig?

Beitrag von Campingfan »

Hallo Thule, :hi:

war jetzt ein paar Tage bei meiner Mutter in der Eifel.

Ich danke dir vielmals für deine zahlreichen Tipps und Informationen. Die helfen uns bestimmt weiter.

Meine Familie und ich freuen uns schon auf durchstöbern.


Alles Gute und man sieht sich (bei einem Treffen).
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Kroatien, unbedingt vorbuchen oder nicht notwendig?

Beitrag von Cagalj »

Campingfan hat geschrieben:wir wollen dieses Jahr am 20.08. für 2 Wochen das erste mal nach Kroatien. Da dieses Land ja so beliebt ist und wahrscheinlich noch beliebter wird, wollte ich euch fragen, ob man unbedingt den CP vorbuchen muss. Da wir gerne unabhängig sind, haben wir es bisher immer vermieden.
Unter http://www.cagalj.info könnt Ihr wirklich sehr schöne Reiseführer (E-Books) für Kroatien kostenlos herunterladen.
In Papierformat bekommt Ihr diese auch kostenlos zugeschickt - die Adresse findet Ihr im jeweiligen E-Book.
Weiteres kostenloses Material (E-Books bzw. Papier) zu Kroatien (Campingführer, touristische Informationen, Strassen- und Tourismuskarte, usw.) findet Ihr unter http://business.croatia.hr/de-DE/Kroatische-Zentrale-fur-Tourismus/Promo/Brochures.

Was eure "Unabhängigkeit" in Sachen "Vorbuchen" vom CP angeht ein Tip (ohne Garantie):
Wenn Ihr Euch für einen Ort in Kroatien entschieden habt, könnt Ihr auch erstmal zum dortigen TouristBüro gehen und fragen, welcher CP noch freie Plätze hat.
Die telefonieren dann die CPs für Euch durch (wenn Ihr freundlich ward). ;)
In der Zeit könnt Ihr Einkaufen gehen - oder Kaffee trinken.
Die meisten Mitarbeiter von TouristInfos vor Ort haben einen "Onkel" oder "Tante", der/die einen CP hat. ;)
So lernt Ihr auch Land und Leute kennen!
Wie gesagt - ohne Gewähr.

Schönen Aufenthalt in Kroatien!
Cagalj
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Kroatien, unbedingt vorbuchen oder nicht notwendig?

Beitrag von Gleiter »

Hallo Werner!

Wir waren 2012 erstmals in Kroatien, allerdings Anfang Juli. Und weil wir gemeinsam mit Freunden runter gefahren sind hatten wir vorgebucht. Bei Anreise dann gesehen dass der Platz nicht gerade voll belegt war - innert der drei Wochen, die wir dort waren hat sich das schnell geändert, gegen Ende Juli war's dann recht dicht am Platz.

Wir waren übrigens in Privlaka, http://www.dalmacija-camp.com/

Sehr empfehlenswert, aus unserer Sicht. Zudem, Sandstrand, große seichte Bucht mit Sandboden. Infrastruktur passt ebenfalls.

Denke mal dass es sinnvoll wäre vorzubuchen, so gesehen.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Campingfan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2009 15:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 TDI Kombi, Bj 2006
Camper/Falter/Zelt: Esterel A39 Bj. 1989, und Heinemann Anhänger mit Dachzelt
Wohnort: Eifel

Re: Kroatien, unbedingt vorbuchen oder nicht notwendig?

Beitrag von Campingfan »

:hi:

@ Cagalj,
@ Gleiter,

euch beiden auch ein dickes Dankeschön für die wertvollen Tipps. Jetzt kann wohl kaum nochwas schiefgehn.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Kroatien, unbedingt vorbuchen oder nicht notwendig?

Beitrag von KlappiRappi »

die letzten beiden Jahren haben wir leider die Erfahrung gemacht dass die "Interessanten" Plätze in den Sommerferien sehr voll waren.
Da musste man schon großes Glück haben einen Stellplatz zu bekommen.
Es ist aber auch wieder die Fragen was möchte man und was ist man bereit zu bezahlen.
Bis Du bereit ~50€ für 3-4 Personen mit Klappi zu zahlen, bekommst Du auf den großen Plätzen bestimmt was.
Bist Du bereit Einschränkungen in Bezug auf Schatten und Sanitäranlagen zu machen, bekomst Du sogar auf den kleinen günstigen Plätzen was ;-)

Gruß
Dirk
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Kroatien, unbedingt vorbuchen oder nicht notwendig?

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Moin,

wenn Du einen bestimmten Platz unbedingt willst, dann vor reservieren. Wenn Du einfach so los willst und der Platz nicht total super sein soll, dann hast Du vor Ort reichlich Auswahl. Es kommt auch darauf an, wie weit Du fahren willst. Wenn Du einen ersten Eindruck vom Land willst, dann fang mit Istrien an, u.U. Kvarner Bucht (Opatia und Umland). Dann kannst Du Ausflüge Richtung Süden und nach Istrien hinein machen.

Hunde sind auf den meisten Plätzen kein Problem, häufig gibt es eigene Hundestrände, so dass die Vierbeiner auch baden können.

Unser Lieblingsplatz ist aber Camp Slapic im Landesinneren:

http://www.campslapic.hr/de

Traumhafte Bademöglichkeit im Fluss, Hunde kein Problem, reizvolles Umland, Ausflug zu den Plitvicer Seen und nach Zagreb möglich. Supernette Betreiber, alte Aussatttung, aber alles sehr sehr sauber.

Toll auch die Insel Cres (Camp Kovacine im Ort Cres), Gänsegeier, tolle Felsenstrände, traumhafte Landschaft usw.

Viele Grüße,

der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Kroatien, unbedingt vorbuchen oder nicht notwendig?

Beitrag von Cagalj »

EbiundAstrid hat geschrieben:Unser Lieblingsplatz ist aber Camp Slapic im Landesinneren:
http://www.campslapic.hr/de
Traumhafte Bademöglichkeit im Fluss, Hunde kein Problem, reizvolles Umland, Ausflug zu den Plitvicer Seen und nach Zagreb möglich. Supernette Betreiber, alte Aussatttung, aber alles sehr sehr sauber.
Toll auch die Insel Cres (Camp Kovacine im Ort Cres), Gänsegeier, tolle Felsenstrände, traumhafte Landschaft usw.
Also ich bin Kroate (aus Split), kenne "viele" Campingplätze, aber diesen "deutschen" Tip werde ich mal beherzigen.
Grund: Tatsächlich sind viele kroatische Campingplätze "direkt" in der Hochsaison recht voll.
Warum also nicht mal ins wunderschöne kroatische Hinterland gehen ?!
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Kroatien, unbedingt vorbuchen oder nicht notwendig?

Beitrag von EbiundAstrid »

Cagalj hat geschrieben:
EbiundAstrid hat geschrieben:Unser Lieblingsplatz ist aber Camp Slapic im Landesinneren:
http://www.campslapic.hr/de
Traumhafte Bademöglichkeit im Fluss, Hunde kein Problem, reizvolles Umland, Ausflug zu den Plitvicer Seen und nach Zagreb möglich. Supernette Betreiber, alte Aussatttung, aber alles sehr sehr sauber.
Toll auch die Insel Cres (Camp Kovacine im Ort Cres), Gänsegeier, tolle Felsenstrände, traumhafte Landschaft usw.
Also ich bin Kroate (aus Split), kenne "viele" Campingplätze, aber diesen "deutschen" Tip werde ich mal beherzigen.
Grund: Tatsächlich sind viele kroatische Campingplätze "direkt" in der Hochsaison recht voll.
Warum also nicht mal ins wunderschöne kroatische Hinterland gehen ?!

Hi,

dann melde mir mal, wie Du den Platz empfunden hast. Viel Spaß da!!!! Ach ja, Angeln kann und darf man da auch!

Gruß Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“