Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport...

Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Markus,

ich war eben noch mal unten. :D Wie Du auf dem Foto siehst, kommt der Schlauch aus der linken Küchenseite heraus, und ich schließe ihn dann einfach an den Regler an.
Offtopic:
Den Adapter hatte übrigens unser dänischer Händler angebracht. Ursprünglich war der Anhänger für den dänischen Markt gedacht. Die haben da wohl andere Anschlüsse. Ich muss also schon deshalb an den Herd ran, um die ganzen Verbindungen zu reduzieren.
Bild

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Folkert »

Hallo Markus,
es gibt an der linken Seite der Küche einen Anschluss an dem der Schlauch der von der Gasflasche kommt, festgeschraubt wird.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Jasper am Meer »

Dann kann Markus sich ja eine Variante aussuchen! :D
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Alles klar, danke! Aus den Ausführungen würde ich mal interpretieren, dass der Kocher einfach per Schlauch angeschlossen ist! Also kein Gasleitungssystem. Ist ja auch deutlich einfacher in der Herstellung und durch die Befreiung von dem DVGW Blatt zulässig!

Das ergibt natürlich diverse Möglichkeiten der Ausführung :zwinker:

Danke!!!
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

So, habe mir Folgendes überlegt:

Der Kocher Bild wird mittels 40cm Schlauch Bild (eine Seite 8mm RVS für den Kocher, andere Seite 1/4" Gewinde) mit dem Verbindungsstück Bild an der Gaskupplung Bild angeschlossen. Die Kupplung selber wird unten im Küchenblock schräg in eine Mulde aus GFK (laminiere ich mir selber) gesetzt, so dass man den Anschlussschlauch dann unter der Küche einstecken kann. Von der Kupplung geht es dann mittels Spezialschlauch 150cm Bild zum Druckminderer. Somit habe ich nur 3 geschraubte und eine gesteckte Verbindungen. Je weniger, desto weniger kann undicht sein!

Spricht da irgendwas gegen?

Normalerweise käme die Gaskupplung auf die Gasführende Seite, so dass sie bei nicht eingesteckter Kupplung sperrt, aber das ist in dem Fall egal. Da die Flasche ja ohne Druckminderer transportiert und dieser erst im Urlaub angeschraubt und der Schlauch anschließend direkt eingesteckt wird, gibt es keinen Fall in dem unkontrolliert Gas ausströmen könnte.

Würde ich die Gaskupplung an den Schlauch montieren wollen und dann am Camp-let einstecken, dann hätte ich deutlich mehr Verbindungen (6 geschraubte und eine gesteckte).

'Morgen fahre ich zu Fritz Berger einkaufen.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 05.02.2015 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Markus,

bevor Du morgen losfährst: macht es Sinn, über einen Abzweig nachzudenken, z.B. für einen Gasgrill oder eine Kühlbox?

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Nee, Kühlbox ist bei uns nur mit Strom betrieben, auf der Fahrt mittels 1200 Watt DC-AC Wandler. Da steht sie auch im Auto zwecks schneller Erreichbarkeit :D Grillen tun wir klassisch mit Holzkohle...
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 05.02.2015 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Folkert »

Hallo Markus,
hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/umruestung-weber-q-auf-gaskupplung.177750/ siehst Du eine
ähnliche Lösung.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Jo, stimmt, nur dass bei dem Link die Kupplung zur Flasche hin montiert wurde (also Verbraucher eingesteckt wird) und bei mir wäre es halt andersherum...
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 05.02.2015 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Markus,

Deinem Schaltplan entnehme ich, dass Du für die Wasserpumpe einen 18W Gleichrichter verwendest. Hast Du einen Link für mich zu dem Teil?

Danke und Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Deinem Schaltplan entnehme ich, dass Du für die Wasserpumpe einen 18W Gleichrichter verwendest. Hast Du einen Link für mich zu dem Teil?
Hallo Jasper!

Ich habe den hier drin:

https://www.ebay.de/itm/DC-12V-6W-60W-S ... 233d155488

Allerdings läuft die Tauchpumpe damit nicht. Das liegt daran, dass ich mir eine neue TP gekauft habe, die Alte war so ein Billigteil, welche festgerostet ist. Quietschte schön und verteilte Rost im Wasser :? Bisher hatte ich die TP immer mit einem alten Netzteil betrieben, welches direkt in die Steckdose eingesteckt wurde (alter Drucker oder so). Dann wollte ich auf fest eingebautes Netzteil umrüsten, habe ich dieses an der alten TP (11W) bemessen ohne zu Beachten, dass die Neue 24W hat :ichdoof: Demnach "zuckt" sie mit dem 18W Netzteil nur, welches man eh noch min. 20% überdimensionieren sollte. Werde mir dann eins mit 60W oder mehr kaufen und es austauschen. Dann reicht auch der Strom!

Gruß Markus
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 08.02.2015 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

So, ich habe mittlerweile das obere Fach in der Mitte der Küche bündig mit GFK zu laminiert. Hier muss nur noch gespachtelt, geschliffen und lackiert werden. Die Gaskupplung habe ich auf der rechten Seite der Küche fest montiert. Dort stört sie weder beim Einklappen der Küche, noch beim Hochklappen der Ablage unter der Küche. Man kann nun die Gasflasche einfach dort einstecken!

Soeben habe ich Stahlprofile bestellt, um daraus die Aufnahmen für die Trailerrollen zu schweißen. Das Boot liegt schon provisorisch auf dem Camp-let. Passt gut! Auf die Deichsel kommt eine Windenstütze mit Handwinde und 10m Stahlseil um das Boot und auch die Roller leichter hochziehen zu können.

Am Wochenende gibt es Bilder! Dann müsste ich ein gutes Stück weiter kommen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit!

Gruß Markus
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 23.02.2015 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Adriana »

Hallo Markus,
wie willst du dich denn da entscheiden, ob du die Roller oder das Boot mit nach Italien nimmst :-)
Das sind echt Luxusprobleme, aber ich könnte mich nicht entscheiden :rofl:
Vielleicht baust du das camp letzte dann noch für Beides :hurra:

LG Adriana
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Vielleicht baust du das camp let dann noch für Beides
Das ist das Ziel... :klapp:

Boot oben drauf, Vespa quer auf die Deichsel (dafür sind u.a. die massiven Querholme) :dhoch: Als Kompromiss an das Boot dann eben nur eine Vespa. Die kleinere orange Vespa Primavera hat nur 70kg, das kriege ich Stützlast-technisch ausgeglichen. Ne ne, ohne Vespa fahren wir nicht! Auch nicht für das Boot...


Gruß Markus
Zuletzt geändert von Camp-let GLX am 23.02.2015 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Camp-let GLX
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 12.02.2014 18:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Stilo 1.4
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GLX BJ 89
Wohnort: Hürth/Köln
Kontaktdaten:

Re: Camp-let GLX Umbau für mehr Zuladung und Vespatransport.

Beitrag von Camp-let GLX »

Hallo!

Ich war fleissig am Samstag! Trailerrollen und Windenstand sind fertig geschweißt, vorübergehend lackiert (bis zum Verzinken) und testweise montiert!

Windenstand:

Bild

Mittlere Rolle:

Bild
(die Gewindestangen werden noch gegen passende Schrauben getauscht)

Hintere Rollen:

Bild


Winde im Einsatz:

Bild Bild Bild


Boot mit provisorisch verladener Vespa:

Bild

Für die Vespa schweiße ich noch eine passende Standschiene, welche sie etwas tiefer setzt, so dass ich nach oben hin Höhe zum Boot gewinne. Vorne an der Deichsel und am Trägerbügel werden noch weitere Ringmuttern zur Befestigung montiert. Um das Boot komplett ablassen zu können, muss ich noch eine Art "Auffahrrschiene" basteln. Sonst müsste man es vorne herunter oder herauf heben. Das wird eine kurze Rampe mit zwei Trailerrollen werden, über die es nach unten rollt.

Wenn alles fertig ist, werden die neuen Teile ebenfalls feuerverzinkt!

Die Tage geht es weiter... :zwinker:
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“