Beladen

Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Beladen

Beitrag von Ragnaroek »

Schönen Abend,
Klingt vielleicht komisch, stellt sich aber gerade als Problem heraus.
Da Frau auf einem Symposium ist, packe ich alleine.
Aufstellen des Louisianas geht allein, jedoch wie packt man den am Besten.
Auf YouTube gibt s ein Video, aber irgendwie geht dass alles nicht rein oder passen in den Wagen wirklich nur die Dinge die zum reinen Klappcaravan gehören wie Vorzelt, Sonnensegel mit Seitenteilen und das Gestänge?
Deichselkasten ist bereits voll

Aber wohin gebt Ihr Stühle, Liegen, Tisch und die Kühlbox?

Liebe Grüße aus Österreich von einem der gerade verzweifelt
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Beladen

Beitrag von ABurger »

An Deiner Stelle würde ich damit anfangen, zu selektieren.
Ein Klappi ist kein Möbelwagen, ein Insignia kein Movano
- da müssen Abstriche gemacht werden, ist einfach so.

1.- Muss mit, geht wirklich nicht ohne.
2.- Kann mit, wenn Platz ist, würde auch ohne gehen.
3.- Braucht man nicht fürs Camping.

Stühle sind wichtig, ohne kann man am Tisch nicht sitzen.
Liegen können mit, wenn Platz ist - geht auch ohne.
Es gibt aber Stühle mit Hochlehne, die taugen zum gerade sitzen beim Essen
und man sie umstellen zum Chillen.
Nur als Beispiel - weil nur so geht das-

Mit Klamotten das gleiche ... weniger ist mehr und auf vielen Plätzen gibts ne Waschmaschine.
Ist zwar selten billig, dort zu waschen, aber erspart ne Menge Ladekapazitäten.
Bettzeug: Gescheite Schlafsäcke benötigen weniger Volumen als Federbetten.
Ess- und Kochgeschirr ... Zwei leichte Töpfe, eine Pfanne - reicht.
Pro Person ein Essgedeck, eine Tasse, - eine mittlere Schüssel ein Sieb, zwei Kochlöffel - Schluß.

Die meisten laden auf, als wollen sie umziehen, nicht campen.
Camping im Zeltklappi ist nun mal Urlaub mit Komforteinschränkungen.
Auch zu Pandemiezeiten.

:cool2:
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Re: Beladen

Beitrag von Ragnaroek »

ABurger hat geschrieben: 29.08.2021 23:33 An Deiner Stelle würde ich damit anfangen, zu selektieren

Die meisten laden auf, als wollen sie umziehen, nicht campen.
Camping im Zeltklappi ist nun mal Urlaub mit Komforteinschränkungen.
Auch zu Pandemiezeiten.

:cool2:
Guten Morgen,
Da hast Du leider recht - es ist das erste Mal gemeinsamer Campingurlaub, wenn Frau diese Art des Urlaubs nicht zusagt, war es das mit Camping :(

Gestern noch gerechnet und gemessen 2x Klappstuhl( vorne und hinter den Bettstützen) und Tisch(zwischen den Bettstützen) mit Teppich oben drüber, geht unter die Fahrpläne.
Nur unten im Zwischenraum wird s eng:
2× Liegen(80×67×15) hintereinander die Bettverbreiterungen darüber, würde passen aber kaum noch Platz fürs Vorzelt
Kann man die 3 Gestängetaschen auf die beiden Seitenfächer verteilen?
Platztechnisch geht es, ABER trägt der Kunststoffradkasten dort die Last?

Wünsche Euch einen erfolgreichen Start in die Arbeitswoche.

Noch 2Tage dann geht's ab in den Urlaub :)
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Beladen

Beitrag von Muesli »

Guten Morgen,

bei unserem Falti bleibt noch etwas Luft in der Mitte, wenn das Vorzelt darin verstaut ist. Dann ist noch Platz für einiges Material. In die Seitenablagen kommt unser gesamtes Bettzeug, Hand- und Badetücher sowie Küchenutensilien, Müllsackständer, Trittstufe, Kehrbesen und Kabeltrommel.
Liegen nehmen wir nicht mit, die sind wirklich super sperrig. Dafür gibt Hängematte und Klapphocker, um die Beine hochzulegen, wenn man auf dem zurückgelehnten Stuhl sitzt.
Auf den zusammengeklappten Wagen kommen noch Stühle und Tisch (alles festverzurrt) unter die Plane.
Bettverbreiterungen lassen wir zuhause, somit passen hinten noch drei Klappkisten rein.
So hatte ich allerdings zu gut gepackt. Insgesamt hatte ich dann 670kg auf der Waage statt erlaubter 650. Also Pavillion und anderes wieder raus und ins Auto gepackt.

Die Gestängetaschen kommen bei uns quer vor den Radkasten (Richtung Deichsel), die Kunststoffradkästen würde ich nicht belasten, da kommen bei uns nur Handtücher, Kopfkissen etc. rein.

Viel Spaß bei Eurem ersten Falti-Urlaub. Wir (Family, 4) waren Anfang August das erste Mal groß unterwegs und sind so begeistert, dass wir nächste Woche spontan gleich nochmal loswollen.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Beladen

Beitrag von Neandertaler »

ABurger hat geschrieben: 29.08.2021 23:33 An Deiner Stelle würde ich damit anfangen, zu selektieren.
Ein Klappi ist kein Möbelwagen, ein Insignia kein Movano
- da müssen Abstriche gemacht werden, ist einfach so.

1.- Muss mit, geht wirklich nicht ohne.
2.- Kann mit, wenn Platz ist, würde auch ohne gehen.
3.- Braucht man nicht fürs Camping.

Stühle sind wichtig, ohne kann man am Tisch nicht sitzen.
Liegen können mit, wenn Platz ist - geht auch ohne.
Es gibt aber Stühle mit Hochlehne, die taugen zum gerade sitzen beim Essen
und man sie umstellen zum Chillen.
Nur als Beispiel - weil nur so geht das-

Mit Klamotten das gleiche ... weniger ist mehr und auf vielen Plätzen gibts ne Waschmaschine.
Ist zwar selten billig, dort zu waschen, aber erspart ne Menge Ladekapazitäten.
Bettzeug: Gescheite Schlafsäcke benötigen weniger Volumen als Federbetten.
Ess- und Kochgeschirr ... Zwei leichte Töpfe, eine Pfanne - reicht.
Pro Person ein Essgedeck, eine Tasse, - eine mittlere Schüssel ein Sieb, zwei Kochlöffel - Schluß.

Die meisten laden auf, als wollen sie umziehen, nicht campen.
Camping im Zeltklappi ist nun mal Urlaub mit Komforteinschränkungen.
Auch zu Pandemiezeiten.

:cool2:
Sorry Rüdiger, aber ich muss in fast allen Punkten widersprechen.
Bis zu deiner 1-2-3-Auflistung alles ok, mit den Stühlen passt auch noch, da bin ich ganz bei dir - ich persönlich habe zwei Stühle, an denen man noch ein Fußteil anklippen kann, dann hat man eine prima Liege.

Ansonsten ist Falticampen eher eine Frage des Faltimodells.
Bei Wäsche und Bettzeug: Der Platzbedarf ist zwar bei Schlafsäcken geringer - aber in meinem Falti habe ich ein richtiges Bett mit Lattenrost, dann will ich auch richtiges Bettzeug und keinen Schlafsack.
Meine Wäsche ist vor Ort sogar in Klappkleiderschränken verstaut, Platz für gut 2 Wochen ist vorhanden. Also nix mit Waschmaschine vor Ort.

Meine Küche ist auch sehr gut ausstaffiert. Und ich genieße diesen kleinen Luxus, dass ich nicht schon vorm Urlaub planen muss, wann ich die Ravioli esse weil die Dose mehr Platz einnimmt.
Komforteinschränkungen habe ich somit so gut wie keine, im Gegenteil: viele WoWa-Besitzer blicken öfter etwas neidisch zu mir rüber.
Wenn ich es spartanisch haben möchte, packe ich das Zelt, aber nicht den Falti.

Mein Falti ist aber dennoch nicht überladen, ein Zambesi bietet nur eben wirklich reichlich Stauraum, da ist eine Deichselbox überflüssig.
Der Falti-Typ macht also den Unterschied. Ich verstehe aber Ragnaroek, bei diesem Modell ist der Stauraum tatsächlich mal alles andere als üppig.

Um aber die Frage der Stühle etc. zu beantworten: beim Zambesi mache ich das so.
Alles, was zum Falti gehört, kommt in den Laderaum rein, und dann zusammenfalten. Alles, was sich recht flach zusammenklappen lässt - das wären die Stühle, Tisch, Klappleiter etc. kommt dann auf das zusammengeklappte Zelt und darüber dann die Plane. Kühlbox ist eh im Zugfahrzeug, da an Zigarettenanzünder angeschlossen, ebenso die Gasflaschen. Hier sind die am sichersten untergebracht.
Viel Erfolg und viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Beladen

Beitrag von FALT.HAUS »

An dieser Stelle melde ich mich ausnahmsweise auch mal im Jamet-Bereich zu Wort, auch wenn wir mit einem Camp-let unterwegs sind. Und zwar deshalb, weil der Camp-let Zeltanhänger bei einem maximalen Gesamtgewicht von 500 kg ja in Sachen Nutzlast-Einschränkung nochmals etwas schwieriger zu beladen ist. Wir haben uns am Anfang damit auch etwas schwer getan, jedoch über die Jahre unsere Ausrüstung dahingehend optimiert, dass diese möglichst wenig wiegt, ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen. Sprich von ultrabequemen Hochlehner-Stühlen mit passender Beinablage über einen 140 x 90 cm grossen Camping-Tisch und bequemem Sofa bis hin zur Toilette konnten wir praktisch alles auf dem Zeltanhänger verstauen und haben aktuell noch locker 20-30 kg Luft. Einzig die bereits fertig beladenen Hängeschränke liegen in der Dachbox auf dem Auto und Klimaanlage, Heizung, (demnächst wieder) Kühlbox sowie Boller- und Kinderwagen sind noch im Kofferraum verstaut (siehe Link in der Signatur). Bei einem zweiseitigen Klapper wie dem Jamet Louisiana sollte also locker noch mehr rein passen.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Beladen

Beitrag von Det-Happy »

Nach einem Jahr haben wir unsere Beladung im Navajo schon gut ausgelotet.
14126

Innenfächer:
In die Fächer kommen das Geschirr, Beleuchtung, Tellerkopf-Schrauben, Sturmbänder, Gaskocher, Kühlschrank-Ständer, Vorzelt Teppich etc.

Innenstauraum
Zur Deichsel hin quer die erste Bankauflage (in der Mitte gefaltet) und dann das Gestänge vom Vorzelt und Sonnensegel, dann zwischen den Rädern das Vorzelt, und Bodenplane, zur Tür hin quer die 2. Bankauflage und der Vorzeltboden. Darüber im Innenraum passen noch 2 der Liegestühle.
14128
14129

Unter der Plane
Hier liegt zwischen den Bettstützen unser Tisch, dann zum Heck nebeneinander die 2 Küchenschranke, und nach vorne hin die anderen 2 Liegestühle
14130 14131

Deichselbox
5kg Gasflasche, 2 Auffahrkeile, 4 Runde Unterlagen für die Bettstützen, 2x CEE Kabel und Adapter, Kurbel, 2 Fußteile für die Liegestühle, Hocker, Wasserwaage, und dann je nach Urlaubsart noch Fahrradhelme, Schwimmwesten oder Wanderschuhe
14132


optional Gepäckträger
Hier kommt habe ich die Fahrradträger und Fahrräder oder einen Dachkoffer

Auto
Die Kompressor Kühlbox, Bettdecken & Kissen, Rucksäcke, Verpflegung und die Reisetaschen mit dem Anziehsachen

optional Dachbox
und ggf. Kajak und Standup Paddle Board (dann brauchen wir auch die Dachbox)

### GEWICHT ###
Mit Gepäckträger/Fahrradträger (ohne Fahrräder) liege ich bei 600 von 650 erlaubten KG bei 65kg Stützlast.
Ich werfe dann in die Deichselbox noch die Helme und Schösser/Ketten rein
Zuletzt geändert von Det-Happy am 21.12.2021 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder wiederhergestellt
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Re: Beladen

Beitrag von Ragnaroek »

det-happy hat geschrieben: 30.08.2021 16:04 Nach einem Jahr haben wir unsere Beladung im Navajo schon gut ausgelotet…
:
:
Mit Gepäckträger/Fahrradträger (ohne Fahrräder) liege ich bei 600 von 650 erlaubten KG bei 65kg Stützlast.
Ich werfe dann in die Deichselbox noch die Helme und Schösser/Ketten rein
Vielen Dank für die Bilder
Komme gerade von der Baustelle, jetzt werd ich mal aufklappen und weiter Tetris spielen...
Kanu und Surfausrüstung bleiben dieses Jahr noch zu Hause.
Ich denke mit der Zeit, solange meine Frau auch Gefallen am Campen findet und wir den Falter behalten, wird sich herauskristallisieren was wir/man so braucht und wie man richtig packt.
Dieses Jahr steht nicht wirklich unter einem guten Vorzeichen, da sie nicht da ist, weil beruflich auf dem Symposium, und ich selbst nur nebenher mich kümmern kann, da der derzeitige Baufortschritt und die damit verbundenen Besprechungs- und Koordinationstermine kaum Zeit lassen.
Aber wir Beide freuen uns auf s Abenteuer Campen, es ist der erste Urlaub, berufsbedingt, seit Jahren.
Liebe Grüße aus Österreich
Zuletzt geändert von Niels$ am 30.08.2021 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf übliches Maß gekürzt
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Beladen

Beitrag von LüLa »

Nimm es sportlich und mit Humor - das ist das wichtigste.
Gerade, wenn es aktuell "unter keinem guten Stern" steht, kann es doch nur gut werden. Ansprüche kann man anpassen, Einzelteile kann man nachkaufen, spezielle Sachen auch mal beim Nachbarn ausleihen.

Wichtig - pack passende Sachen ein, dass es nachts bequem und "muckelig" ist. Dazu noch für den ersten Abend ein passendes Getränk (was auch immer Euer beider Favorit ist) und freut Euch einfach auf die Auszeit vom Stress. :zwinker:
Grüße, Nicole
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Beladen

Beitrag von Luzie »

Ragnaroek hat geschrieben: 29.08.2021 18:47 ...

Liebe Grüße aus Österreich von einem der gerade verzweifelt
So wirst du den Ragnarok nie im leben umgehen koennen, geschweigen denn ueberleben :udo:

Aber wie einige meiner vorredner schon geschrieben haben: weniger ist mehr !!! :prost2:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Ragnaroek
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 30.04.2011 00:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Opel Insignia SportsTourer
Camper/Falter/Zelt: JAMET Louisiana
Wohnort: Oberöstereich

Re: Beladen

Beitrag von Ragnaroek »

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Des Rätsels Lösung:
Vorzelt der Länge nach zusammenlegen, die kompletten 210 ausnutzen, daneben die Gestängesäcke(3Stk L= 140cm) Sonnensegel mit seiner Front und den beiden Seitenteilen( braucht man sicher nicht, aber ich wollte alles an Zubehör was es damals gab und hab die Sachen neu in den Niederlande gekauft...is so ein Tick von mir, wenn was dann mit allen Möglichkeiten) in dem Loch 70x40x23 unterbringen- richtig, maßgenau falten
Darüber die 2 Bettverbreiterungen als Schutz

In die Seiten alles was Frau so mithaben will.
Oben drauf 2 Klappsessel den Tisch, darüber den Teppich- alles abgedeckt mit einer "straff" sitzenden Plane

Wünsch Euch eine gute Nacht, morgen um 5 kräht der ⏰
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Beladen

Beitrag von Det-Happy »

Ragnaroek hat geschrieben: 30.08.2021 21:30 ... Sonnensegel mit seiner Front und den beiden Seitenteilen( braucht man sicher nicht..
Das sagst du jetzt. Auf Facebook kommen wöchentlich Anfragen, ob es für Modell XYZ noch ein Sonnensegel irgendwo zu kaufen gibt. Die sind nachträglich kaum zu bekommen und wenn doch, dann sehr heiß begehrt und je nach Hersteller auch sehr teuer. Von daher war es eine gute Entscheidung, eines zu kaufen.

Aber Lasst uns in einem Jahr nochmal über das Sonnensegel reden 😉
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Beladen

Beitrag von Munatacker »

Das Sonnensegel ist mit das wichtigste was man für einen Falter braucht. Meine Frau meinte am Anfang auch das wir kein Sonnensegel brauchen. Sie kann sich das heute nicht mehr ohne Sonnensegel vorstellen.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Beladen

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe beim Zambesi beides - Vorzelt und Sonnensegel (kann man ja kombinieren/verwenden wie man möchte).
Unterm Strich kann ich sagen: das Sonnensegel ist ein MUSS, das Vorzelt ein Nice-to-have, wenn man es vom Raumangebot dekadent haben möchte.
Zudem ist das SoSe in knapp 10min angezippt und verspannt. Das würde ich nur dann nicht mit aufbauen, wenn ich wirklich nur eine Nacht bleiben sollte.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Beladen

Beitrag von Always21 »

Ich kenne jetzt deinen Klappi nicht, aber ich habe alles, was zum Klappi gehört da drin (Zelt und Gestänge haben ihr Fach unter den Sitzen), nebst Tisch und 2 Stühlen im Mittelgang. Das Koch- und Essgeschirr hat seinen Platz im entsprechenden Schrank. Da ich den Klappi nicht ständig aufklappe zum Beladen (er steht etwas entfernt in einer Tiefgarage), bleibt das auch so.
Alles andere was ich brauche, kommt im Kofferraum mit. Sprich Bettzeug (kein Schlafsack!), Klamotten und Essen.
Mehr braucht es ja nicht und das Zugfahrzeug hast du doch sowieso dabei.
Ich bin völlig der Meinung, dass Campen immer Improvisation bedeutet, aber ich habe nicht das Gefühl, auf etwas Wichtiges zu verzichten bzw wüsste nicht, was ich sonst noch brauchen sollte, vielleicht habe ich auch nicht so hohe Komfortansprüche?
Auch als wir noch zu viert (plus Hund) unterwegs waren, hat diese Strategie immer funktioniert - und wir hatten schon als Familie drei verschiedene Klappis/Faltis, bei denen wir das so praktiziert haben.
Jetzt, wo ich nur noch alleine bzw zu zweit unterwegs bin, ist alles total entspannt mit dem Platz...
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Antworten

Zurück zu „Jamet“