Kippbügel - Erfahrung mit Cheroky

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
die gsiberger
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Mercedes V-Klasse / Zoe
Campingfahrzeug: noch offen

Kippbügel - Erfahrung mit Cheroky

Beitrag von die gsiberger »

Hallo Zusammen,

wir haben uns einen Cherokly 2026 gegönnt ;-)
Wir sind uns nicht sicher, ob wir da noch die Kippbügel nachbestellen sollen.
Platztechnisch wäre das sicher eine gute Sache, aber:

Hat jemand Erfahrung mit den Kippbügel für den Cheroky?
Wie leicht geht das Kippen?
Hängt der Cheroky da dann "in der Luft" - ist nur am Anhängerrahmen fixiert?

gruss
die gsiberger
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC 220d
Campingfahrzeug: CT6-1 (ungebremst) 1973

Re: Kippbügel - Erfahrung mit Cheroky

Beitrag von Slarti »

Hallo gsiberger

Sicher werden Dir Cheroky-Eigner noch konkret antworten. Hier mal mein allgemein positives Fazit zu Kippbügeln, bei mir am camptourist ct 6-1:
Diese Kippbügel (die beim Cheroky absolut ausgereift scheinen - ich durfte mir das mal in der Garage bei Bekannten ansehen) haben mehrere Vorteile:
Du sparst Platz.
Gleichzeitig ist dieser Platz nicht blockiert - kannst den Wagen ja mal eben wegrollern.
Du hast die Chance, den Anhänger von unten ohne großen Aufwand zu pflegen! Dieser Punkt ist für mich mit dem historischen Teilchen immer wieder sehr wichtig.

Wichtig ist, dass der Fußboden Deiner Garage (oder wo auch immer Du den Anhänger hinrollst) sehr eben und punktuell ausreichend belastbar sein muss. Betonsteine sind da ebenso wie mit Betonfarbe gestrichener Estrich nicht unbedingt erste Wahl! Und arretiere den dann am finalen Platz.

Viele Grüße
Slarti
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Connect von 2020
Campingfahrzeug: Raclet Safari GL von 2020

Re: Kippbügel - Erfahrung mit Cheroky

Beitrag von Muesli »

Hallo Gsiberger,

wir nutzen den Kippbügel am Cheroky (bzw. bei mir der baugleiche Raclet Safari).

Alleine kippe ich den nicht, weder rauf noch runter. Habe ich einmal versucht und habe mich dabei nicht sicher gefühlt. Ab dem Kipp-Punkt muss man gleichzeitig in der Lage sein, zu ziehen und zu heben und es ist sehr anstrengend. Die Gefahr ist hoch, sich zu verrenken. Zu dritt geht es am besten, zwei heben hoch, einer passt auf der Rückseite auf und drückt rechtzeitig dagegen, damit der Anhänger nicht auf die Kippbügelräder knallt. Aber die Hilfe muss man erst mal verfügbar haben, wenn es soweit ist.

Kurz: ich habe mir eine Lösung mit einem Flaschenzug realisiert. Jetzt kann ich leicht mit einer Hand den Anhänger kippen. Dazu wird der Flaschenzug an der Decke der Garage befestigt. Am Anhänger habe ich auf der gegenüberliegenden Seite der Kippbügel Ringschrauben an den Rahmenenden des Anhängers in den vorhandenen Löchern befestigt und mit einem Abschleppseil miteinander verbunden. Die Mitte des Abschleppseils wird in den Flaschenzug eingehängt und es kann losgehen. Funktioniert einwandfrei und ohne Kraftaufwand sowohl rauf als auch runter.

VG Peter
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“