Restaurierung CT 42

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Judith_2022
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2022 15:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 6 Kombi 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CT 42 1986

Restaurierung CT 42

Beitrag von Judith_2022 »

Hallöchen an alle. Mein Mann und ich haben uns im Januar einen CT42 aus dem Baujahr 1986 gekauft, der nicht mehr ganz so taufrisch ist. Unser Plan: gegen Ende Mai soll es damit für 3 Wochen nach Norwegen, bevorzugt in Richtung Lofoten gehen. Mitkommen werden unsere beiden Hunde. Das Ziel: der Esterel ist bis dahin fertig restauriert.

Die Bodenplatte musste erneuert werden, das sahen wir bereits bei der Besichtigung bzw. ging die Vorbesitzerin davon aus, dass es nur einige Platten sind. Wir entschieden uns dafür, den Boden komplett neu zu machen, damit wir nicht immer wieder beigehen müssen. Also wurde der Klappi erstmal komplett auseinander gebaut, alles flog raus, was drinnen war. Dabei stellten wir leider fest, dass die unteren Wände ebenfalsch feucht, morsch, schimmlig sind/waren. Die Elektrik sah abenteuerlich aus, der Boden vom Gaskasten brach nach unten durch, als meinem Mann ein Werkzeug hinein fiel. Also kam der Plan: der Klappi erhält einen komplett neuen Boden, neue Stehwände, einen neuen Gaskasten, neue Elektrik und auch neue Gasleitungen. Im hinteren Bereich wird ein Festbett eingebaut, mein Mann möchte eine Art Toilettenkabine einbauen, ebenfalls soll eine Solaranlage aufs Dach, die auch im zusammengeklappten Zustand während der fahrt die Batterie laden kann. Sämtliche Beleuchtungen werden gegen LED ausgetauscht und natürlich wird das Innenleben aufgehübscht. Wenn wir fertig sind, wird der Klappi nicht wiederzuerkennen sein. Wor hoffen, dass wir dies alles schaffen, bis es losgehen soll.

Der Metallträger war verrostet und wurde bearbeitet und mit Hammerite gestrichen. Nun sieht er wieder aus, wie neu.
Den Boden und die Wände bauen wir nicht komplett selbst auf. Hier haben wir bereits gefertigte Sandwichplatten bei einem hiesigen Holzhandel erhalten können, sodass sie im Grunde nur auf die Größe geschnitten und angepasst werden müssen. Dies spart uns sehr viel Zeit, da wir nicht alles selbst einkleben und immer wieder die Aushärtezeiten abwarten müssen. Zudem sind die Temperaturen manchmal zu kalt zum Kleben. Natürlich kommen Holzleisten zur Verstärkung dazwischen. Diese wurden aus Paletten gewonnen, auf die Größe gesägt, mit dem Bandschleifer grob geschliffen und anschließend mit dem Hobel auf die entsprechende Stärke gebracht. Diese werden dann mit den Platten verleimt. Aus diesen fräste mein Mann einen Teil der Dämmung, um die Holzleisten dort einkleben zu können.

Wenn ich es hinbekomme, stelle ich natürlich auch gerne einige Bilder vom Abbau und Wiederaufbau ein. Noch habe ich es nicht gefunden, wie es hier in diesem Forum funktioniert, da es anscheinend in jedem Forum etwas anders ist.
Judith_2022
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2022 15:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 6 Kombi 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CT 42 1986

Re: Restaurierung CT 42

Beitrag von Judith_2022 »

So, der letzte Beitrag wurde leider nicht abgesendet, daher kam er heute erst. Inzwischen haben wir bereits weiter gearbeitet.

Mittlerweile ist der Boden heute frisch montiert und der Leim muss noch etwas aushärten. Weiter geht es mit den unteren Seitenwänden. Die ersten Überlegungen gehen auch dahin, diese in Wagenfarbe des Zugfahrzeuges zu lackieren. Allerdings wissen wir noch nicht so genau, wie man das Holz so vorbehandelt, dass darauf schlussendlich der Karosserielack hält. Folieren wäre eine Alternative, aber auch da haben wir uns noch nicht so genau belesen, wie man dies selbst machen, vor allem aber die passende Farbe bekommen kann.

Weiterhin steht gerade die Solartechnik im Fokus, welche Größe/Leistung der Module, welche Ah der Batterie, Laderegler, Wechselrichter. Da tragen wir gerade zusammen, welche Geräte ungefähr mitkommen sollen. Wir wollen nicht zu groß ausgelegt sein, im Sinne, dass man zu viel dafür ausgibt und es völlig überdimensioniert ist und somit nicht genutzt wird. Andererseits wollen wir auch nicht zu klein werden, um nicht später nachrüsten zu müssen. Zunächst ist der Plan, überwiegend autark zu stehen bzw. unabhängig vom Landstrom zu sein. Die Solaranlage soll auch während der Fahrt laden, sodass der Strom dann zur Verfügung steht, wenn wir am Ziel ankommen. Die Wahl fiel derzeit auf eine LiFePO4-Batterie, da diese langlebig sind, durchaus tief entladen werden können und obendrein auch noch sehr leicht sind. Allerdings sind sie eben dadurch auch recht kostenintensiv.
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Restaurierung CT 42

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Judith,
das hört sich ja nach richtig viel Arbeit an. Aber wenn's gut werden soll...
Schön wären ein paar Bilder, damit man Eure Mühe mal sehen und bewundern kann.

Schöne Grüße
Jörg aka Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung CT 42

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Judith,

das klingt nach einem tollen Projekt.
Judith_2022 hat geschrieben: 24.02.2022 17:43 Wenn ich es hinbekomme, stelle ich natürlich auch gerne einige Bilder vom Abbau und Wiederaufbau ein. Noch habe ich es nicht gefunden, wie es hier in diesem Forum funktioniert, da es anscheinend in jedem Forum etwas anders ist.
Hier ist eine Beschreibung, wie es mit dem Hochladen und Einbinden von Bildern funktioniert. Ich bin schon sehr gespannt, Fotos zu sehen.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Judith_2022
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2022 15:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 6 Kombi 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CT 42 1986

Re: Restaurierung CT 42

Beitrag von Judith_2022 »

Ja, es ist ein großes Projekt und es nimmt sehr viel Freizeit ein. Aber wir wollen es schaffen. Inzwischen sind auch die Seitenwände soweit gebaut, dass sie mit Bootslack versiegelt werden können. Wir hatten sie zunächst probehalber angebaut, um zu gucken, ob auch wirklich alles passt. Heute Abend kommen sie in die Wohnung zum lackieren in mehreren Schichten. Ist der Bootslack ausgehärtet, werden sie foliert. Wir haben tatsächlich Folie in nahezu Zugfahrzeugfarbe gefunden. Nun kommen dann noch Aluriffelbleche als Schutzkante überall ran, vielleicht auch eine neue Radabdeckung in Aluriffelblech, da die alten Kunststoffabdeckungen nicht mehr verwendbar sind. Da muss ich mich noch schlau machen.

Die Solarpaneele, Wechselrichter und Laderegler kamen heute an, die Batterie ist noch auf dem Weg.

Fotos kommen auf jeden Fall die nächsten Tage, damit ihr auch sehen könnt, wie es vorher aussah und was daraus wird. Und bestimmt ergibt sich noch die ein oder andere Frage. 8)
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Restaurierung CT 42

Beitrag von ABurger »

Was sind das denn für Solar-Panels und wo werden die montiert?
Und was ist mit dem Boden? Der muss ja auch noch - oder?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Kiste

Re: Restaurierung CT 42

Beitrag von Kiste »

Was sind das für Platten in Sandwichbauweise? Ist eine Dämmung integriert? Ist diese Alukaschiert oder wie klappt das mit dem Dampfdruck in Kombi mit Bootslack und eingefrösten Nuten für Holzleisten? Vermutlich sind Klappcaravane nicht so dicht als das es Probleme geben würde……. Hach….. Bilder wären schön :prost:
Judith_2022
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2022 15:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 6 Kombi 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CT 42 1986

Re: Restaurierung CT 42

Beitrag von Judith_2022 »

So, ich melde mich mal kurz zu den aufgetauchten Fragen:

Wir haben jetzt solche Flexpanels gekauft, die sind sehr dünn, leicht und biegsam und werden aufs Klappi-Dach geklebt, so spart man sich das bohren im Dach. Da wollen wir nicht so gerne ran.

Zu den Sandwich-Platten für den Boden: in einem Holzhandel wurden bereits fertiggestellte Sandwichplatten angeboten, sie haben Gabun/ Okoumè-Holz als Sperrholzschicht und zwischendrin eine Dämmung aus Styrodur. Wir haben sie in zwei verschiedenen Qualitäten erhalten und die Platten, die für den Boden sind, haben eine Alusperrschicht zwischen Holz und Styrodur. Daher konnten wir sie auch mit dem Bootslack versiegeln. Ansonsten hätten wir das nicht gemacht. So brauchten wir die Platten nur noch zurechtschneiden und die einzelnen Stücken anpassen, da es die nicht so groß gab, dass es für den gesamten Boden gereicht hätte. Die gleichen Platten nutzen wir auch für die Seitenwände. Sie sind zwar insgesamt dünner, als das ursprüngliche Material, durch das verarbeitete Styrodur aber stabiler, im Vergleich zu Styropor.

Ich versuche mich gleich mal an den Bildern, die muss ich zunächst verkleinern, damit das was wird. :-)
Judith_2022
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2022 15:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 6 Kombi 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CT 42 1986

Re: Restaurierung CT 42

Beitrag von Judith_2022 »

So ihr Lieben, die Bilder, welche ich ausreichend verkleinern konnte, sind erstmal soweit in der Galerie. Ich denke, man erhält damit schon einen guten Eindruck. Jetzt muss ich sie nur noch in den Beitrag einbinden.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung CT 42

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Judith,

seid Ihr mit dem Einbau der Solaranlage schon vorangekommen? Das Thema interessiert mich.
Hättest Du vielleicht auch ein paar Kennzahlen zu Leistung der Panels oder Kapazität der Batterie usw.? Was wollt Ihr damit betreiben?

Schönen Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Esterel“