Klappschiene Seitenwand undicht

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Cara_Klappi_34
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2022 10:09
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Kia Sportage
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34

Klappschiene Seitenwand undicht

Beitrag von Cara_Klappi_34 »

Liebe Community,

bei unserem Esterel Klappwohnwagen (Bj. 1997) bleibt beim Aufbau ein kleiner Spalt (ca 3 mm) bei der Seitenwand offen - und hier läuft leider Wasser rein.

Hat jemand eine Erfahrung mit welchen Material man diesen Spalt abdichten kann? Ich hab über Google Flüssigkunststoff gefunden - wäre das ein passendes Material zum abdichten?

Ich habe anbei ein Foto gemacht, welchen Bereich ich genau meine.

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüße

Kristin

14343

14344
Susi13
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 12.09.2017 12:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2016
Camper/Falter/Zelt: Esterel CA34 Bj. 1992
Wohnort: Hessen

Re: Klappschiene Seitenwand undicht

Beitrag von Susi13 »

Hallo Kristin!
Wir haben an unserem CA34 alles mit Sikaflex 521 UV abgedichtet. Es gibt passendes Zeug zum Abziehen, der Name fällt mir aber grad nicht ein. Beides ist sehr gut und lässt sich gut verarbeiten. Mit dem Sikaflex kannst du auch Kleben.
Der Spalt bei eurem Klappi ist schon recht groß. Prüf bitte, ob die Wand nicht schon geschädigt ist und repariert ggf vorm Abdichten, sonst macht ihrs zweimal.

Viele Grüße, Susi
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Klappschiene Seitenwand undicht

Beitrag von ABurger »

Ehe man Dichtungsmasse aus der Tube/Kartusche dort hinmeiert,
sollte nach der eigentlichen Ursache geforscht und diese beseitigt werden.

Das Scharnier könnte verzogen sein oder eine der Wände (untern oder oben).
Gibt es dort Schäden durch eingedrungene Feuchtigkeit?

Wenn dort eine Gummidichtung einliegt, die mal abheben und nachsehen.
Auch ausgerissene Schrauben oder Nieten an den Scharnieren kämen als Ursache in Betracht.

Zwar etwas weit hergeholt, aber ... was ist mit der Unterskonstruktion, also in der Wand,
sind dort evt. Hölzer gebrochen, wesegen sich jetzt die Wand bzw. das Scharnier "wellt"?

Bei der Suche nach der Ursache würde ich auch die Stirnwand samt Scharnier und Eckwinkel mit einbeziehen.

Wie meine Vorschreiberin schon richtig anmerkte, wenn man an den Symptomen laboriert
und die Ursache nicht findet und beseitigt, wird das eine never-ending-story,
weil sich der Spalt auch verlängern könnte.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Cara_Klappi_34
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2022 10:09
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Kia Sportage
Camper/Falter/Zelt: Esterel Caramatic 34

Re: Klappschiene Seitenwand undicht

Beitrag von Cara_Klappi_34 »

Liebe Susi & Rüdiger,

vielen Dank für eure Tipps!

Leider konnten wir nichts finden, außer, dass die Innenwand bei der betroffenen Stelle unter der Tapete eher weich ist. Fühlt sich an, als wäre die Holzplatte hier zerbröselt... nach dem betroffenen Bereich ist die Wand wieder fest und hier auch noch gut verklebt. Kann es sein, dass die Wand durch die jahrelange Lagerung (er wurde in 10 Jahren nur ca. 2 - 3 mal aufgebaut) durchgehangen ist? Er stand zum Glück immer im trockenen und es gibt keine Feuchtigkeitsschäden. Aber die Wand ist defintiv verzogen.

Wir werden nun die Stelle mit dem empfohlenen Material abdichten und hoffen das passt dann soweit.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Liebe Grüße aus Oberösterreich

Kristin
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Klappschiene Seitenwand undicht

Beitrag von ABurger »

Was Du da fühlst, wo es weich ist, ist das Holz darunter vermutlich zu Torf geworden.
Hat nüscht mit der Lagerung, eingeklappt und im trockenen zu tun, sondern mit Feuchtigkeit,
die dort Einzug gehalten hat, während die Bude aufgeklappt im Regen stand.
Wasser läuft immer von oben nach unten.
Hinter der Tapete ist nicht eine Holzplatte und dann kommt von außen die Verkleidung,
sondern von innen gesehen: Tapete, Holzlattengerüst, ausgefüllt mit Dämmung (vermutl. Styropor),
darauf wurde von außen die GFKL oder Aluplatte geklebt.

Zuerst also die Ursache des Feuchtigkeitseintritts beseitigen,
dann das Innenleben hinter der Tapete reparieren.
Anstatt Styropor XPS, also Styrodur verwenden (= leichter, stabiler, nimmt kein Wasser auf).

Wahrscheinlich ist dann die Wand wieder stabil und hält dicht.
Bei den Klappis ist zu 99% das Klappscharnier die Ursache,
oft begünstigt, wenn die Bude beim Aufbau nicht absolut in der Waage steht, was auch passieren kann,
wenn auf weichem Untergrund nicht immer wieder mal an den Stützen nachgedreht wird,
weil sich die Stützen in dem weichen Untergrund drücken.
Big-Foots oder aber mind. ausreichend große Brettchen unter die Stützen helfen dabei,
daß sich die Standbeine in den Boden schaffen. Durch das Ein- und Aussteigen und innen Umherlaufen
verschränkt sich der ganze Wagen, kippelt vor sich hin, irgendwo entstehen dann an den Schwachstellen,
bei den Klappis eben die Klappscharniere, Undichtigkeiten.
Regenwasser ist entspanntes Wasser, das kriecht überall hinein.

Durchgehangen? Könnte sein. Denke aber eher nicht.
Was soll da an einem Scharnier durchhängen, das sind zwei Winkel aus Metall, da hängt nix durch.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Esterel“