Wertsachen - wohin?

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
Bellabambina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2009 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Valley 2009
Wohnort: NW

Wertsachen - wohin?

Beitrag von Bellabambina »

Hallo zusammen,

bald wird es ernst. :camp1 Ich bin schon heftig bei Vorbereitungen für unsere erste Tour mit einem 3DOG (geliehen, zum Ausprobieren). Nun stellt sich mir die Frage: Wohin mit den Wertsachen? Die Brillis lasse ich zu Hause, ebenso den Thermomix (Dazu habe ich hier schon einen Beitrag gelesen.) Aber es gibt ja auch so Sachen wie Geld, Scheckkarte, Handy, TomTom, evtl Kindle (o.ä) ... Wenn ich duschen oder an den Strand gehe möchte ich diese Sachen nicht unbedingt mitnehmen. Der sicherste Ort scheint mir das Auto, da es abschließbar ist, aber da tritt meine Versicherung nicht in Kraft. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. :idea:

LG
bella
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von Wappen12 »

Hallo bella :winkend:

Also wenn mich nicht alles Täuscht und die Wertsachen ins Auto legen tust, zb Kofferraum wo nicht jeder gleich sehen kann was dort drinne ist, und was nicht mit deinen Auto Verbunden ist kommt Deine Hausratversicherung dafür auf. Ist etwas mit deinen Auto Verbunden zb Festes Navi etc. dann kommt die Teilkasko dafür auf. :zwinker:

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, wie die anderen Mitglieder hier auch . Oder?! :idea:

Gruss und viel Spass mit den Hund

Holger
Benutzeravatar
Bellabambina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2009 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Valley 2009
Wohnort: NW

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von Bellabambina »

Hallo Holger,

diese Hoffnung hatte ich auch. Leider hat mir meine Hausratversicherung mitgeteilt, dass Wertsachen im Auto nicht versichert sind. :? Wird ja auch an jeder Kreuzung, Parkplatz, ... drauf hingewiesen, dass man die Wertsachen herausnehmen soll. Nicht nur wegen des Ärgers, den man im Falle eines Diebstahls hat, sondern auch, weil der Schaden nicht erstattet wird. Ich denke, Wertsachen im Auto gelten als fahrlässig, da ist die Versicherung raus.

Das kann ich ja auch verstehen, aber löst nicht wirklich mein Problem. Ich kann ja nicht jeden Tag 6mal zur Reception flitzen und Geld holen und wegbringen, oder das TomTom für einen Ausflug aus dem Safe kramen, ... Da hätte die an der Reception ja nichts anderes zu tun, als den Campern ihren Kram zu sichern und wieder rauszugeben.

LG
bella
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Bella
Für das Problem mit den Wertsachen hab ich eine recht einfache Lösung gefunden.
Ich habe mir in das mittlere(beim CT5 recht versteckte) Staufach einen kleinen Tresor eingebaut.Das ist zwar nur so ein Billigteil das einem proffesionellen "Besucher" kaum ernsthaften Widerstand entgegensetzt. Aber einen "schnellmalschauenwaszuholenist-"Dieb wird es schon abhalten.Und das ist ja die Gruppe von unerwünschten Besuchern mit denen auf einem CP am meisten zu rechnen ist. :evil:
Was die Versicherung zu sowas sagt weis ich nicht,ob so ein Billigsafe versicherungstechnisch als ausreichend gilt muss man halt vorher klären.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von Stormrider »

hallo zäme

bargeld habe ich im urlaub nicht mehr dabei als unter dem jahr. über einen hunderter mehr oder ein portables navi mache ich mir nicht so gedanken. viel kritischer finde ich die maximale versicherungssumme falls z.b. das gesamte gespann geklaut würde. da reichen die beiden summen aus hausrat und teilkasko bald einmal nicht mehr. so heisst es halt immer drauf achten, dass wertmässig jeweils ein teil im hänger und ein teil im auto ist. wenn man mal addiert, was hoch der wert der mitgeführten sachem im urlaub so ist...
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von Niels$ »

Bei einem Leihfalter scheidet der Einbau eines Sicherheitsfaches natürlich aus. Bei dem eigenen Falter macht das schon Sinn. Ich bin da etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber der kleine Tressor passte so gut und hat sich bewährt:
Bild
Ansonsten ist es egal ob versichert oder nicht, im Auto ist der beste Platz. Man muss seine Reichtümer ja nicht auf den Sitz legen und auch nicht in's Handschuhfach, da gibt es ja andere Varianten. Im Ernstfall sogar die Reserveradmulde, aber da kommt man ja nur bei leerem Kofferraum ran.
Eigentlich ist ein Campingplatz aber ein friedliches Pflaster, da sind viel zu viele Leute unterwegs und die Nachbarn kennen ihre Gesichter untereinander. So ist es für einen Langfinger viel zu riskant, sich an einem Auto zu versuchen. Ausnahmen bestätigen hier aber sicher die Regel.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 27.03.2012 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von Bohle »

Moin,

3DOG bietet seit diesem Jahr 2 "Tresore" als Zubehör an. Einen kleinen (25x22x13 cm) für € 160,- und einen großen (50x36x18 cm) für € 290,-. Wir haben uns den großen einbauen lassen (genau richtig für e-book und Fotoausrüstung).

5958

Gruß Thomas
Der Weg ist das Ziel
Faltfamily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 17.04.2011 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 2006
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von Faltfamily »

Also viel Geld haben wir sowieso nicht dabei, da wir uns mit dem Faltzelt in Europa bewegen und hier an fast jeder Stelle ein Geldautomat zu finden ist. Das meiste an Wertsachen lassen wir im Auto, weil es abschließbar ist. Die (normalen) Schlüssel auch! Wir nehmen zum Strand nur den Reserveschlüssel mit, der noch meachnisch arbeitet und somit auch mal ein Bad im Meer verträgt (hinterher mit Süsswasser spülen).

Aber wenn die paar Wertsachen (Handy, Navi, Geld) weg sind, ist bei uns der Verlust überschaubar. Nichts was wir nicht auch ohne Versicherungsschutz verkraften kann. Vielmehr würde mich der Verlust der Papiere ärgern, da dass im Urlaub richtig nervig ist, sich um Kontensperrungen, Ersatzausweise etc. zu kümmern.

Aber wie einer meiner "Vorredner" schon gesagt hat, Campingplätze sind recht sicher durch die soziale Kontrolle.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von KSF »

Ich finde auch, daß das Auto noch sicher ist, aber es gibt auch Länder, da wird das Auto aufgebrochen oder sogar gestohlen.
Aber dann ist jeder Urlaub verdorben, ob viel oder wenig geklaut wird.
Ich habe auch öfters mal Gegenstände, mal schnell in den Deichselkasten gelegt und den mit einem kleinen Vorhängeschloß verschlossen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Bellabambina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2009 23:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Valley 2009
Wohnort: NW

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von Bellabambina »

Hallo und guten Abend,

mit Interesse habe ich eure Antworten gelesen. Ich denke, ich werde mir ein nettes Plätzchen im Auto suchen, wo Kleinigkeiten verstaut und versteckt werden können. Wenn wir es mal zu einem eigenen Hänger bringen, ist sicherlich auch ein kleiner eingebauter Tresor eine Überlegung wert. Für alles, was man nicht zwingend braucht, ist "zu Hause lassen" sicher die beste Lösung. Soweit ich weiß, gibt es für Taucher kleine wasserdichte Kapseln, in die man Schlüssel verstauen und mitnehmen kann.

LG
bella
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von Alawir »

So nu weiss ich wo ihr eure Beute versteckt habt :lol:
Es findet sich immer ein kleines Versteck ..ich hab auch eins aber ich werde es hier nicht verraten :rofl:
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von Gleiter »

Servus!

An sich sind CP recht sicher, das wurde schon erwähnt. In mehr als 30 Jahren trampen und campen mit dem Zelt ist mir nie bekannt geworden dass im Umfeld gediebt worden wäre.

Am Strand machen wir uns gleich mal per Handgruß mit den direkten Nachbarn bekannt - das reicht schon. (Tipp: In direkter Nachbarschaft zu kinderreichen Familien ist es noch sicherer.)

Ansonsten ist der Wagen nach wie vor ein guter Platz, soferne Du die Wertsachen nicht offensichtlich herum liegen lässt. Dazu gehört auch so Detailwerk wie eine ev. vorhandene Halterung für Navi oder Handtelephon, oder ein Zuleitungskabel.

Am CP selbst ist es immer tunlichst geraten sich mal bei den neuen Nachbarn vorzustellen, kurz und auf die Schnelle, schon ist man programmiert. Da schätze ich die Hausmeistermentalität der Ösis, in D wohl Blockmeister genannt?

Noch mal: An sich sind CP sicher - ich kenne aber auch nur Plätze in A, D und NL.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von Per »

Faltfamily hat geschrieben:Vielmehr würde mich der Verlust der Papiere ärgern, da dass im Urlaub richtig nervig ist, sich um Kontensperrungen, Ersatzausweise etc. zu kümmern.
Dafür kann man Kopienen auf einen USB-Stick ziehen und nocheinmal ein Exemplar auf einem Internetspeicher haben. Auch bei Bekannten/Verwanden, die einen das per Mail zuschicken, ein Exemplar unterbringen, schon ist der erste Schrecken und ein großer Teil des Aufwandes verschwunden. Leider nicht komplett :(.
Gleiter hat geschrieben:in D wohl Blockmeister genannt?
Du meinst den Blockwart? Ist aber ein Bisschen was anderes als ein Hausmeister.
Und der Blockleiter unterscheidet sich nochmal...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von Fuzzy »

Wie wärs denn mit sowas?
http://www.ebay.de/itm/Safe-Tresor-elektronisch-Minisafe-Wandtresor-Wandsafe-grau-/200867299828?hash=item2ec49fc1f4:g:dgkAAOSwEeFU5IMA
Da hat sich das Thema Schlüssel schonmal erledigt.
Ansonsten tuts meiner Meinung nach auch eine einfach Lösung mittels Geldkasette.
Da ich im Urlaub auch gerne Bares dabei habe, teile ich das immer auf Auto und Wohnwagen auf. Und da gibts ja mehr als genug Verstecke. Hatte früher z.B immer Bares im Lenkrad unterm Hupenknopf versteckt. Gut, das geht heute nicht mehr. Lösungen finden sich aber immer. Ist auch immer die Frage, was soll versteckt werden. Ein Notgroschen, falls wirklich mal die Geldbörse inkl Karten verloren geht? Da lässt sich z.B bei nem Wohnwagen einiges ins Reserverad packen, wenn dieses unterm Fahrzeug hängt. Ebenso passen auch ein paar Scheine und evtl ein Ersatzschlüssel in die Rücklichter. Sollten halt keine Klarglas sein. :zwinker:
Gruß Ralf
yapejema
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 353
Registriert: 30.03.2007 09:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aglia, Hyundai
Camper/Falter/Zelt: Bürsstner T Star 710
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wertsachen - wohin?

Beitrag von yapejema »

Mach dich mal schlau.


Mein Versicherungsvertreter sagt das in der Zeit des Urlaubs das Hotelzimmer / Caravan ja mein zuhause ist.
Also tritt da auch die Versicherung ein.
Wir sind bei der Ergo.
Der Caravan selber ist bei der HUK
Weiß nur nicht ob es die Hausrat oder eine andere ist.
Ich hab ihn letztens extra nochmal darauf angesprochen.


Aber ganz ehrlich .
Uns ist in über 20 Jahren Camping noch nie was auf dem Platz geklaut

Petra
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“