SPL La Boheme Europli kaufen

Bereich für alle nicht gelisteten Modelle, wie amerikanische Pop-Up-Camper, Oldies etc.
Plumps
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2020 00:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 5008 II
Camper/Falter/Zelt: SPL La Boheme Europli 1981 ??

SPL La Boheme Europli kaufen

Beitrag von Plumps »

Hallo zusammen.

Kurze Vorstellung, ich bin Vater mit Mutter plus zwei Kindern, schon als Kind oft Campen gewesen, immer mit Zelt, und nun nach Ausschau eines Klappcaravans, da die Garage auf unserem Grundstück keine normalen Wowas und Hubis zulässt.

Ich hatte Esterel im Blick, nun bin ich auf einen La Boheme Europli gestoßen, komplett neu aufgebaut:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 1-220-7403

Komplett autark, mit Betten, Naßzelle, Klima usw. Muss sagen, der macht mich schon ganzschön an.

Was sagt ihr zu dem, auch bezogen auf den Preis von 8500 €?

Grüße
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: SPL La Boheme Europli kaufen

Beitrag von ABurger »

Hallo "Grüße"!
(heißt Du wirklich so oder war der Akku plötzlich leer?) :lol:

Willkommen im Forum und noch viel Spaß und viel Vergügen!

Wie ich sehe, kommst Du aus Deutschland, also ganz in der Nähe von Alzenau,
wo der Klappi steht ... ist ja nicht weit, mal den zu besichtigen.
Meiner Einer wohnt von dort ca. 20 km weg.
Aber mit Veraub, für das Geld ... mit zwei Kindern plus deren Mutter im Gepäck?
Alles schön und gut, mit dem Teil kann man auf dem SAT (Selbstausbauertreffen) was hermachen,
aber wer braucht im Klappi eine Standheizung, ne Klima, Hubtisch und nen Stromerzeuger?
Sorry - rechen das mal runter und kalkuliere neu ...

Nun gut, Corona und Urlaub in Deutschland, das hat ordentlich auf die Preispauke geschlagen.

Aber ... so einen alten Klappi kannst Du normalerweise unter 2.000,-- Steine erwerben,
den Ausbau / Renovierung selber erledigen (Geschick, Werkzeug und Garage vorausgesetzt)
und dann kommt Dich das selbst renovierte Gefährt noch immer nicht auf 1/3 von dem Boheme ...
Wo ja denn immer noch die Frage offen bleibt: Wo schlaft Ihr mit vier Mann/Frau hoch?

BTW:
Der Europli steht schon seit letztes Jahr zum Verkauf, aber immerhin in einer Halle.
Möchte jetzt den Klappi nicht schlechtreden, vielleicht hast Du ja die Kasse gut gefüllt
und das Geld spült keine Rolex? Dann Termin ausmachen und hinfahren.
Aber nicht ohne Checkliste und jemanden, der nicht verblendet die Macken übersieht.

Dort in der Nachbarschaft von dem La Boheme steht ein Esterel zum Verkauf, drei Käffer weiter.
Auf der anderen Seite vom Bach (Main), im hessischen Mainflingen,
15 km von mir wech, direkt an meinem Weg zur Arbeit - also auch in Deutschland, gut erreichbar von Dir aus.

Aber auch dieser Klappi nicht gerade ein Schnapper - dafür ebenfalls ein ziemlicher Eye-Catcher ...
Was Du an dem Teil zu sehen bekommst, stammt von einem Profi in Sachen aufhüpschen,
der macht das im Nebenerwerb und eigentlich mehr so Richtung Hily-Billy an Autos und Mopeds.
Der Esterel sieht auch verdammt gut aus, muß man zugeben und für Menschen,
die mal eben so die Kohle dafür übrig haben, auf die Kac... zu hauen, sicherlich was.
Bleibt sich nur auch hier die Frage nach den Schlafplätzen für eine 4-köpfige Familie.

Du wolltest eine Antwort, vor allem auch bezüglich des Preises, das war meine dazu.
:cool2:

Also: wie gesagt - hinfahren, kritisch besichtigen, nicht vom Aussehen blenden lassen,
Vernunft an den Tag legen und sich fragen, ob diese Augenwischerei das Geld wert ist,
denn das Baujahr bleibt und hinter den Tapeten moderts weiter ...
Vor allem, für 8 bis 10 Kilo Geld bekommt man famileintauglichere Wohndosen,
notfalls mietet man sich mal sowas und probiert das aus, bevor man soviel Geld ausgibt
(es sei denn, das Geld liegt bei Euch so herum, wie bei woanders das Heu ...).

PS:
Der MArkt ist halt momentan wegen der Pandemie außer Rand und Band geraten,
merkt man an den Preisen und nicht zuletzt auch am Zustrom in den einschlägigen Foren.

Viele Menschen, die sonst "pauschal" verreist sind und für die max. eine FeWo in Frage kam,
besinnen sich nun auf die Urlaubsform "Camping" und scheuen weder Kosten und Mühen,
Hauptsache "Urlaub" - was natürlich die Preise für die gebr. Wohndosen anziehen läßt
(die Verkäufer freuts), die Auftragsbücher der Hersteller füllt - usw.
Im Herbst bzw. im Winter purzeln dann die Preise wieder,
weil viele Newcomer dann doch wieder zu TUI & Co. tendieren ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Aloisius12
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2019 18:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: SsangYong Rexton w
Camper/Falter/Zelt: Trigano Louisiana

Re: SPL La Boheme Europli kaufen

Beitrag von Aloisius12 »

Hallo,

ich habe mir den auch schon im Internet angeschaut und finde ihn toll,aber....

Ich persönlich finde ihn zu teuer für das Alter. Der stand letztes Jahr auch schon mal zum Verkauf, scheint halt nicht weggegangen zu sein.

Aber wie mein Vorredner schon schrieb, anschauen kostet nix.

Liebe Grüße
Alois
Plumps
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2020 00:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 5008 II
Camper/Falter/Zelt: SPL La Boheme Europli 1981 ??

Re: SPL La Boheme Europli kaufen

Beitrag von Plumps »

ABurger hat geschrieben: 07.07.2020 16:12 Hallo "Grüße"!
(heißt Du wirklich so oder war der Akku plötzlich leer?) :lol:
Nein, ich grüße so zum Schluss. Ist einfach so aber wenn es eine Regel vorschreibt werde ich meinen Namen dazu schreiben ;)

ABurger hat geschrieben: 07.07.2020 16:12 Willkommen im Forum und noch viel Spaß und viel Vergügen!
Danke.

ABurger hat geschrieben: 07.07.2020 16:12 Wie ich sehe, kommst Du aus Deutschland, also ganz in der Nähe von Alzenau,
wo der Klappi steht ... ist ja nicht weit, mal den zu besichtigen.
Meiner Einer wohnt von dort ca. 20 km weg.
?? Deutschland ist groß und so schnell mal vorbeifahren ist nicht, der Ort ist ca. 400km entfernt.
Wir haben Bekannte in FFM von daher wäre eine Fahrt am WE mit Übernachtung möglich.

ABurger hat geschrieben: 07.07.2020 16:12 Aber mit Veraub, für das Geld ... mit zwei Kindern plus deren Mutter im Gepäck?
Alles schön und gut, mit dem Teil kann man auf dem SAT (Selbstausbauertreffen) was hermachen,
aber wer braucht im Klappi eine Standheizung, ne Klima, Hubtisch und nen Stromerzeuger?
Sorry - rechen das mal runter und kalkuliere neu ...
Gibt es wirklich solche Treffen, wusst ich gar nicht.

Okay, der Hubtisch ist jetzt nicht sooo notwending, eine Klima z.B. finde ich als Vorteil.
Wir waren bis jetzt immer Zelten und in den letzten Jahren gab es im Sommer Phasen, da war selbst
nachts eine Bullenhitze, selbst ein Venti im Zelt hat da nur begrenzt geholfen. Das war z.T.
schon nicht mehr lustig und eine Klima sehen meine Frau und ich in solchen Momenten als Segen.

Der Stromerzeuger für den Campingplatz auch sinnlos, keine Frage, wenn man auf längere Touren
dann zwischendurch irgendwo im Wohnwagen mal übernachtet, kann der Generator schon von
Vorteil sein, anstatt dann die Batterie leer zu saugen.

ABurger hat geschrieben: 07.07.2020 16:12 Nun gut, Corona und Urlaub in Deutschland, das hat ordentlich auf die Preispauke geschlagen.

Aber ... so einen alten Klappi kannst Du normalerweise unter 2.000,-- Steine erwerben,
den Ausbau / Renovierung selber erledigen (Geschick, Werkzeug und Garage vorausgesetzt)
und dann kommt Dich das selbst renovierte Gefährt noch immer nicht auf 1/3 von dem Boheme ...
Wo ja denn immer noch die Frage offen bleibt: Wo schlaft Ihr mit vier Mann/Frau hoch?
Garage und teils Werkzeug wäre da, aber: ehrlich gesagt habe ich keine Lust und Zeit solche
umfangreichen Renovierungsmaßnahmen durchzuführen. Auf weiteren Fotos vom Anbieter wurde er
komplett zerlegt und scheint z.B. das ganze Holz in den Wänden und Boden komplett neu zu sein.
Muss da nochmal nachhaken.

Ja wo wollen alle schlafen? Der Plan wäre: Die Große ist 12, will aber schon getrennt schlafen.
War auch beim letzten Zelten so, ist ja auch irgendwo verständlich. Der Kleine ist 4 und er würde
auf dem Hochbett (mit angebrachtem Schutz gegen Rausfallen) über dem großen Bett schlafen,
die Große in der Mitte wo der Essbreich zur Schlafstelle umgebaut ist. Da noch nen Vorhang dranbasteln
und schon hätte sie ihren eigenen abgetrennten Bereich. Oder sie nimmt einfach ihr geliebtes Zelt,
kann ja auch sein. Gegessen wird gundsätzlich draußen (bzw. dann Vorzelt/Sonnensegel)! War immer so
und wird auch so bleiben. Das heißt also der Essbereich wird zu einer permanenten Schlafstelle.
Und somit hätten alle eine Schlafmöglichkeit.

ABurger hat geschrieben: 07.07.2020 16:12 BTW:
Der Europli steht schon seit letztes Jahr zum Verkauf, aber immerhin in einer Halle.
Möchte jetzt den Klappi nicht schlechtreden, vielleicht hast Du ja die Kasse gut gefüllt
und das Geld spült keine Rolex? Dann Termin ausmachen und hinfahren.
Aber nicht ohne Checkliste und jemanden, der nicht verblendet die Macken übersieht.

Dort in der Nachbarschaft von dem La Boheme steht ein Esterel zum Verkauf, drei Käffer weiter.
Auf der anderen Seite vom Bach (Main), im hessischen Mainflingen,
15 km von mir wech, direkt an meinem Weg zur Arbeit - also auch in Deutschland, gut erreichbar von Dir aus.

Aber auch dieser Klappi nicht gerade ein Schnapper - dafür ebenfalls ein ziemlicher Eye-Catcher ...
Was Du an dem Teil zu sehen bekommst, stammt von einem Profi in Sachen aufhüpschen,
der macht das im Nebenerwerb und eigentlich mehr so Richtung Hily-Billy an Autos und Mopeds.
Der Esterel sieht auch verdammt gut aus, muß man zugeben und für Menschen,
die mal eben so die Kohle dafür übrig haben, auf die Kac... zu hauen, sicherlich was.
Bleibt sich nur auch hier die Frage nach den Schlafplätzen für eine 4-köpfige Familie.
Meinst du diesen rot-weißen Rock'n-Roll Wagen für 9999€? Wenn ja, den habe ich auch gesehen,
aber zu teuer und nicht für vier Personen zum Schlafen geeignet.

Wenn du einen anderen meinst, hättest du da einen Link?

ABurger hat geschrieben: 07.07.2020 16:12 Du wolltest eine Antwort, vor allem auch bezüglich des Preises, das war meine dazu.
:cool2:

Also: wie gesagt - hinfahren, kritisch besichtigen, nicht vom Aussehen blenden lassen,
Vernunft an den Tag legen und sich fragen, ob diese Augenwischerei das Geld wert ist,
denn das Baujahr bleibt und hinter den Tapeten moderts weiter ...
Vor allem, für 8 bis 10 Kilo Geld bekommt man famileintauglichere Wohndosen,
notfalls mietet man sich mal sowas und probiert das aus, bevor man soviel Geld ausgibt
(es sei denn, das Geld liegt bei Euch so herum, wie bei woanders das Heu ...).
Ich habe bei mir eine Garage da kommen selbst du kleinsten Hubis nur mit fast platten
Reifen rein, sprich: bei knapp 2m ist Schluss beim Tor. Normaler Wohnwagen kannste ja
erst recht knicken. Bleibt also nur noch ein Klappi als letzte Möglichkeit und da was mit
vier möglichen Schlafplätzen zu finden, schon fast unmöglich, es sei denn es wurde selbst
umgebaut, so wie es dieser ist.

ABurger hat geschrieben: 07.07.2020 16:12 PS:
Der MArkt ist halt momentan wegen der Pandemie außer Rand und Band geraten,
merkt man an den Preisen und nicht zuletzt auch am Zustrom in den einschlägigen Foren.

Viele Menschen, die sonst "pauschal" verreist sind und für die max. eine FeWo in Frage kam,
besinnen sich nun auf die Urlaubsform "Camping" und scheuen weder Kosten und Mühen,
Hauptsache "Urlaub" - was natürlich die Preise für die gebr. Wohndosen anziehen läßt
(die Verkäufer freuts), die Auftragsbücher der Hersteller füllt - usw.
Im Herbst bzw. im Winter purzeln dann die Preise wieder,
weil viele Newcomer dann doch wieder zu TUI & Co. tendieren ...
Wir waren schon immer Camper und werden es auch bleiben. Kann sein, dass Andere durch
die aktuelle Situation beeinflusst werden, aber bei uns geht es einfach darum, jetzt den
nächsten Schritt vom Zelt zu einem Wohnwagen zu machen :) Und der Gedanke reift schon
seit 1-2 Jahren, ist also auch keine Kurzschlussreaktion um hipp, cool, oder sonstwas zu sein.

Der Klappi erfüllt viele unserer Punkte (mal abgesehen von dem Hubtisch):
+ Schnell auf- und abbaubar. Nicht mehr ein Riesen-Tunnelzelt plus Igluzelt auf-und abbauen.
+ Klimatisierung möglich.
+ Vier Schlafpläze
+ Naßzelle mit Klo. Für mich kein unbedingtes Muss aber das andere Geschlecht ist diesem Punkt
nicht abgeneigt.
+ Komplett neu aufgebaut.

Negativ (soweit ich das aus der Ferne beobachten kann):
- Dichtheit könnte nicht mehr gegeben sein, da selbst neu aufgebaut
- Morsche Stellen
- Dach muss überprüft werden. Hab da auf den Fotos schon ein par Stellen gesehen, die auch
genauer angeschaut werden müssten.
- Preis: Ja also 8,5k ist schon eine Ansage, auf jeden Fall würde ich noch versuchen den Preis
zu drücken.

Bisheriges Fazit:
Nach 1-2 Jahren Recherche, was wir genau wollen und für uns möglich ist (ja, wir überlegten
zwischendurch sogar die ganze Dachkonstrunktion von der Garage anzuheben samt Neubau
des Tores, um dann einen Wohnwagen reinzubekommen) sind wir jetzt beim Klapp-Wohnwagen
angekommen, der sämtliche Vorzüge eines normalen Wohnwagens hat und zusätzlich in unsere Garage
reinpasst. Wenn ich letztes Jahr schon die Klappis für uns "entdeckt" hätte, wäre mir das Angebot von
diesem hier auch aufgefallen und mit den oben aufgeführten Pluspunkten für unsere Ansprüche/
Bedürfnisse schon fast ein 6er im Lotto, so einen in dieser Fahrzeug-Kategorie zu finden.

Mich nicht falsch verstehen, ich sehe das Alles aus rein funktioneller Sicht und will mich auch nicht blenden
lassen, grade auch nicht bei diesem Preis. Aber es juckt schon gewaltig in den Fingern :)

Aloisius12 hat geschrieben: 07.07.2020 22:08 Aber wie mein Vorredner schon schrieb, anschauen kostet nix.

Liebe Grüße
Alois
Ja das wäre der nächste Schritt, da runterzufahren und ihn genau anzuschauen.


Soweit erstmal, danke für eure Antworten.

Grüße :winkend:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: SPL La Boheme Europli kaufen

Beitrag von ABurger »

aber wenn es eine Regel vorschreibt
Die Regel habe ich aus meiner Kinderstube mitgebracht - sie heißt "Anstand" und gehört zu "Benimm".
Gehört irgendwie zur Vorstellung, finde ich und man kann jemand schöner ansprechen.
(Muss ja nicht mal der reale Name sein ...)
Nun ja, statt Deutschland könnte im Profil auch eine Ortschaft stehen, was bei speziellen Ratschlägen schon mal hilfreich wäre
und vermeiden hilft, jemanden 400 km entfernt, mal eben dort oder dorthin zu lotsen ...
Aber was solls, jetzt isses so.

Nochmal zur Klappi-Geschichte ...
Eigentlich unerheblich, ob nun Esterel oder La Boheme oder Rapido usw.,
das sind rundweg alte Kisten, um die 2000 wurde mit der Fabrikation davon aufgehört
und wenn ich mir speziell den Wagen aus Alzenau angucke, dürfte der aus den 80er Jahren des letzten Jahrtausends sein.
Da kann der noch so toll ausgestattet sein, mir wäre sowas niemals nicht 8.500,-- €uro wert.

Auch wenn es ein 390er zu sein scheint, ist er doch schon recht knapp bemessen an Platz und Gewicht (s-Reserven).
Mit vier/fünf Personen auf der Reise sind die Kapazitäten schnell erschöpft, denn die alten Klappis waren keine Leichtgewichte
und wer weiß, was der leer wiegt?

Mal eben schnell auf- und zuklappen ... ja, wenn es nur ums Aufstellen geht, kein Thema. Dauert keine 5 Minuten, dann steht er.
Ausrichten und Vorzelt jetzt mal außen vorgelassen.
Aber das Gerödel beim Einrichten und wohnfertig machen innen, dauert seine Zeit - umgekehrt bei der Abreise das Gleiche.
So ein Klappi hat weder große Reserven an Stauräumen, noch an Gewicht - also, brauht es einen entsprechend großen Kofferraum am Zugwagen.
Mit fünf Mann hoch ... naja, es gibt ja noch Dachboxen.

Lies mal hier nach, was ich dem TE geschrieben habe dazu.
Kann man analog auf den La Boheme umsetzen.
Anders ausgedrückt: Einen Klappi muss man haben wollen und mit den Umständen leben lernen.

Und ja, ich weiß, Eure Garage ... wobei ich aber meine, wenn es ein normgroßes Tor hat,
sollte ein Hubdach-Wohni dort reinpassen von der Höhe her.
So ein Hubwohnwagen bietet hat den Vorteil, daß man nicht stundenlang räumen muß, weil man dort soviel Stauräume hat,
die man beladen kann (Wäsche, Geschirr, Bettzeug, Kühlschrank, usw.) und im Zugwagen nur das unbedingt "frische" Gedöns verlasten muß.
Vor allem, man kommt jederzeit an die Sachen ran, unterwegs und zu Hause - ohne Aufklappen zu müssen.

Erst recht dann von wegen "unterwegs" ... mal eben Aufklappen und Übernachten ...
Braucht kein Mensch, mit nem Klappi und fünf Mann an Bord.
Wohin über Nacht mit dem ganzen Geraffel, das man so beim Zuklappen vorher auf die Betten und im Gang verstaut,
sofern das überhaupt möglich ist? Draußen aufbauen? --> No Way! Weil 1. im öffentl. Verkehrsraum nicht erlaubt
und 2. bekommen manche Gegenstände schnell Beine, wenn sie nachts draußen stehen.
Es sei denn, man steuert für sowas einen CP an und nächtigt dort. Umständlich ist es allemal mit nem Voll-Klappi.

Jockel an Bord ... wozu? Für eine Nacht brauche ich einen 100 Ah-Akku nicht nachladen und unterwegs, außerhalb von einem CP?
Siehe den Absatz zuvor ...
Könnte mir lediglich vorstellen, so ein Ding im eigenen Garten auf dem Land oder auf nem Festival rennen zu lassen,
aber nun gut, das soll hier jetzt nicht zum Thema werden.

Keinesfalls möchte ich Dir den speziellen, überteuerten Boheme ausreden, noch die Klappi-Geschichte überhaupt.
Aber ... ich als Familienoberhaupt mit drei Kindern mit einem Klappi Urlaub machen, käme mir nicht in die Tüte.
Mit einem Falter, sodenn mir das taugen würde, weil Zelt, ginge das vom Platz her vielleicht eher.

Aber ohne große Probleme während der Reise einen Stopp zum Nächtigen einlegen bzw. dann auf dem CP zu Urlauben,
wäre mir lieber ... und was den Stellplatz außerhalb vom Urlaub angeht - da gibt es Lösungen.

Lies mal den ellenlangen Post von mir hinter dem nachfolgenden Link, dann verstehst Du, was ich meine.
viewtopic.php?f=52&t=17051&sid=f9542c26 ... c15e0fc196

In diesem Sinne,
schönen Sonntag!

Gruß Rüdiger
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Plumps
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2020 00:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 5008 II
Camper/Falter/Zelt: SPL La Boheme Europli 1981 ??

Re: SPL La Boheme Europli kaufen

Beitrag von Plumps »

Danke für dein Feedback, ich werd mir den Link durchlesen.

Grüße
Frank

PS: wir sind zu viert, nicht zu fünft 😉
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: SPL La Boheme Europli kaufen

Beitrag von LiMaMa »

Schaue ihn Dir doch einfach an! - er würde Die nicht aus dem Kopf gehen und Du würdest Dich immer fragen, ob er vielleicht nicht doch das war was Du immer wolltest.

Preis - er ist kein Schnäppchen, ob er es wert ist, kann ich nicht beurteilen.
Die meisten hier schütteln über uns „Kyter“ auch den Kopf und werden nie verstehen, wieso man soviel Geld für einen Falter ausgibt ... wir haben keinen Cent bereut und würden es immer wieder tun.

Größe - mir wäre er zu viert wohl auch zu klein ... aber das kommt auch darauf an, wie oft, wohin und wie lange verreist wird.

Wieso Klapper und nicht Falter?
Mit Kindern finde ich Falter deutlich angenehmer als Klapper, sie bieten meist mehr Platz und wenn es mal etwas wilder zugeht kleppert und bockelt es nicht so.

Liebe Grüße von Nina
Liebe Grüße von Nina
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: SPL La Boheme Europli kaufen

Beitrag von Haselnuss »

Der benötigte Platz ist, finde ich, relativ.
Es gibt auch viele Familien die zu viert mit einem Bulli in den Urlaub reisen. Wenn man vor Ort sowieso viel draußen ist und nur zum Schlafen sich nach drinnen begibt, ist es ja ok.

Ebenso das Geld das man für etwas ausgibt. Ich denke die wenigsten hier würden ein Verständnis dafür haben wie viel ich für Fahrräder ausgebe :D

Also schau es dir an, und wenn es dir das Geld wert ist (vergleiche den Preis aber trotzdem mal mit anderen Angeboten), dann schlage zu.
Plumps
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2020 00:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 5008 II
Camper/Falter/Zelt: SPL La Boheme Europli 1981 ??

Re: SPL La Boheme Europli kaufen

Beitrag von Plumps »

Hallo zusammen.

Ja wir wollen uns den Klappi definitiv ansehen.

Und wegen dem Platzangebot für vier Personen würde dieser passen.
Haselnuss hat geschrieben: 13.07.2020 12:13 Der benötigte Platz ist, finde ich, relativ.
Es gibt auch viele Familien die zu viert mit einem Bulli in den Urlaub reisen. Wenn man vor Ort sowieso viel draußen ist und nur zum Schlafen sich nach drinnen begibt, ist es ja ok.
Genau, die Bulli-Fraktion bekommt es ja auch hin 🙂

Und wie du richtig formuliert hast, der Wohnwagen soll nur
zum Schlafen da sein, alle anderen Aktivitäten finden außerhalb statt. Dafür ist ja auch das Vorzelt da 😉

Grüße
Frank
Plumps
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2020 00:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 5008 II
Camper/Falter/Zelt: SPL La Boheme Europli 1981 ??

Re: SPL La Boheme Europli kaufen

Beitrag von Plumps »

LiMaMa hat geschrieben: 13.07.2020 06:37 Schaue ihn Dir doch einfach an! - er würde Die nicht aus dem Kopf gehen und Du würdest Dich immer fragen, ob er vielleicht nicht doch das war was Du immer wolltest.

Preis - er ist kein Schnäppchen, ob er es wert ist, kann ich nicht beurteilen.
Die meisten hier schütteln über uns „Kyter“ auch den Kopf und werden nie verstehen, wieso man soviel Geld für einen Falter ausgibt ... wir haben keinen Cent bereut und würden es immer wieder tun.

Größe - mir wäre er zu viert wohl auch zu klein ... aber das kommt auch darauf an, wie oft, wohin und wie lange verreist wird.

Wieso Klapper und nicht Falter?
Mit Kindern finde ich Falter deutlich angenehmer als Klapper, sie bieten meist mehr Platz und wenn es mal etwas wilder zugeht kleppert und bockelt es nicht so.

Liebe Grüße von Nina
Wenn er wirklich komplett neu aufgebaut wurde, wie beschrieben und in zusätzlichen Fotos gezeigt,
dann könnte man sagen, dass dieser Wohnwagen einen neuwertigen Zustand hat, nicht mit aus den 80er Jahre alten Modellen zu vergleichen, wie ich finde.

Z.Bsp. für die Hubis wie Touring, Trigano usw. bezahlt man heutzutage für einen gleich wertigen Zustand locker +10k, wenn nicht noch mehr. Wobei aber auch Rüdiger berechtigterweise die Vorteile dieser gegenüber einem Klappi beschrieben hat (Stichwort Staumöglichkeiten).


Grüße
Frank
wohnfix
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010 16:42
Zugfahrzeug: Citroen 2CV6 (Ente)
Camper/Falter/Zelt: Casita, o. ä. mit bis zu 450 kg leergewicht
Wohnort: deutschland

Re: SPL La Boheme Europli kaufen

Beitrag von wohnfix »

Hallo zusammen,

der Wohnwagen war vor 2 Jahren oder so schon mal zum Verkauf, damals waren Fotos vom Neuaufbau dabei - auf einem war ein Fahrgestell, darum herum lagen viele "Krümel". Ich hatte Kontakt mi dem Verkäufer/ Umbauer, war allerdings zu langsam er war schon verkauft, der Preis war anders, wenn ich das wiederfinde, schreibe ich es hier rein.

"Problematisch": Es ist kein Schrank drin - das finde ich sehr nervig.

Ich bin sehr gespannt auf einen Besichtigungs-Post!

Viel Erfolg und Grüße!

Wohnfix

PS: Wir schlafen übrigens zu viert in nem VW-Bus ohne Schlafdach, nein kein T3! - hinten: ca. 160x200: ein Kind quer, Mama+Papa längs davor, das 2. Kind auf den Fahrersitzen, ca. 80x150.
Antworten

Zurück zu „Sonder-Typen“