Airline Schienen im ScoutDog anbringen

Seit 2005 fertigte die 3DOG camping GmbH Faltcaravans und Autodachzelte in seiner Hamburger Manufaktur. Das seit 2014 der ERWIN HYMER GROUP angehörige Unternehmen hat Ende 2019 die Geschäftstätigkeit eingestellt. CAMPWERK hat die Marke 3DOG camping übernommen und ist jetzt Ansprechpartner für Service-Dienstleistungen und Ersatzteile zu bestehenden 3DOG Camping Produkten.
Bernie63
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2016 13:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Captur Bj.2015
Camper/Falter/Zelt: 3Dog ScoutDog
Wohnort: Baden

Airline Schienen im ScoutDog anbringen

Beitrag von Bernie63 »

Hi !

kann mir jemand sagen, wie die Seitenwände des Anhängers aufgebaut sind, auf dem der
ScoutDog aufgebaut wird ?

Hintergrund der Frage ist, dass ich zum Liefertermin eigentlich schon in Urlaub sein wollte,
ich aber (um mir den Urlaub noch leisten zu können.. ) die Froli-Bettfedern und die Airline-Schienen
zur Ladungssicherung selber anbringen will und die Teile sollten schon da sein, wenn ich den Hänger abhole.

Wenn ich mich richtig entsinne, sind die Seitenwände aus Aluminium-Hohlkammer-Profilen aufgebaut,
in denen man mit gewindefurchenden Schrauben (DIN 7500) hoffentlich die Airline-Schienen verschrauben kann.

Vielen Dank und flauschige Ostern !
b
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Airline Schienen im ScoutDog anbringen

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Bernie,

die 3DOG-Anhänger sind von WM Meyer aus Werneck.

Auf deren Webseite gibt es einen Shop mit Suchfunktion.
Einfach den Link anklicken und den Browser nach "Bordwand" suchen lassen und Du kannst Dir die Querschnitte ansehen.

Frohe Ostern
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Bernie63
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2016 13:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Captur Bj.2015
Camper/Falter/Zelt: 3Dog ScoutDog
Wohnort: Baden

Re: Airline Schienen im ScoutDog anbringen

Beitrag von Bernie63 »

Hi,

Danke für die schnelle Antwort ! Ich werde dann im Sommer berichten!

Gruß
b
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: Airline Schienen im ScoutDog anbringen

Beitrag von Flori »

Ich würde die Schienen mit Nieten befestigen. Ich glaube nicht, dass die Aluprofile der Seitenwände genug "Fleisch" für eine Verschraubung haben...
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Airline Schienen im ScoutDog anbringen

Beitrag von Rollo »

Moin ,
ich würde die Schienen kleben und zum fixieren auch Nieten nehmen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Airline Schienen im ScoutDog anbringen

Beitrag von Tombaz »

Darf ich ganz blauäugig fragen weshalb an die Seitenwand und nicht auf die Bodenplatte mit den Schienen ?
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: Airline Schienen im ScoutDog anbringen

Beitrag von Flori »

Tombaz hat geschrieben:Darf ich ganz blauäugig fragen weshalb an die Seitenwand und nicht auf die Bodenplatte mit den Schienen ?
Mit Schienen an den beiden Seitenwänden lässt sich mittels einer Querstange ein Verrutschen der Ladung in bzw. gegen Fahrtrichtung verhindern. Dir donnert dann zB die Ladung beim Anfahren nicht gegen die Küche...

https://www.1a-shops.eu/shops/s014524/u ... 0klein.jpg
Zuletzt geändert von Flori am 29.03.2016 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Airline Schienen im ScoutDog anbringen

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Flori hat geschrieben:... ein Verrutschen der Ladung [...] gegen Fahrtrichtung ...
ich bezweifele, daß du (selbst mit 140 PS :mrgreen: ) beim Anfahren eine solche Beschleunigung erreichst, daß dir im Anhänger die Ladung nach hinten knallt.
Wichtig ist die Sicherung bei harten Bremsmanövern (Vollbremsung, anderes Fahrzeug, Mauer, etc...)

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Airline Schienen im ScoutDog anbringen

Beitrag von Tombaz »

Danke :klapp:
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: Airline Schienen im ScoutDog anbringen

Beitrag von Flori »

Übrigens: auch die Nietenköpfe musst du versenkt einbauen (wie bei Senkkopfschrauben), sonst passt an der Stelle kein Fitting mehr in die Schiene!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Airline Schienen im ScoutDog anbringen

Beitrag von Rollo »

wurzelprumpf hat geschrieben:Moin,
Flori hat geschrieben:... ein Verrutschen der Ladung [...] gegen Fahrtrichtung ...
ich bezweifele, daß du (selbst mit 140 PS :mrgreen: ) beim Anfahren eine solche Beschleunigung erreichst, daß dir im Anhänger die Ladung nach hinten knallt.
Wichtig ist die Sicherung bei harten Bremsmanövern (Vollbremsung, anderes Fahrzeug, Mauer, etc...)

Gruß
Michael
Moin,
auch wenn beim normalen Anfahren wohl nicht alles nach hinten knallt, schützt so eine "Stange" auch gegen Umfallen und Verrutschen. Ich habe mir ein Schott gebaut welches ich je nach Ladung versetzen kann und möchte es nicht mehr missen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Erpel_Falter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 01.07.2016 17:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier MK IV
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog
Wohnort: Erpel

Airlines im Scoutdog: Erfahrungen

Beitrag von Erpel_Falter »

Hallo Folks :hi: ,

ich habe im Mai 2016 einen gebrauchten Scoutdog erworben, für kleines Geld, aber ohne irgendwelche Extras. Letztes Jahr stand das gute Teil meistens herum, dafür hatte ich Zeit, mich mit den Extras zu beschäftigen, z.B. auch Airlineschienen. Die Frage nach der Befestigung ist berechtigt, da die Aluprofile der Seitenwände nicht so viel hergeben. Aber: eigentlich wollen wir doch nur, dass die Kisten, Taschen und sonstigen Utensilien während der Fahrt nicht unkontrolliert durch den Hänger poltern. Darum wird aus meiner Sicht das Thema "Befestigung und mechanische Kräfte" etwas überbewertet. Ich will allerdings gar nicht ausprobieren, wie sich die Schienen bzw. die befestigten Teile bei einem Unfall oder völlig unkonktrolliertem Abbremsen verhalten. Der langen Vorrrede genug:

Ich hatte zwei Airlines, je 1250mm mit halbrundem Profil, im guten Ebay bestellt - ebenso einige Fittings und "Bretterhalter". Die Schienen habe ich zunächst auf jeweils 300mm abgelängt - da der Papst nicht in den Hänger reinguckt: abgeflext, was man hätte schöner machen können. Dann im Abstand von 50mm Löcher gebohrt (Standbohrmaschine), versenkbare Blechschrauben genommen und (!!!) Metallkleber von Würth. Die Schienen habe ich nicht horizontal eingebaut, sondern vertikal im Abstand von ca. 600mm - weil das die Länge für meine Kisten und Aufbewahrungsboxen ist. Also die Airlines schön "eingecremt" und die Blechschrauben durch die vorgebohrten Löcher in die Bordwand gesetzt. Oben begonnen, rechten Winkel "ausgeschaut" und die untere Schraube gesetzt, dann die beiden in der Mitte - fertig ist die Laube!

Insofern finde ich die Diskussion um Nieten oder gar versenkbare Schienen zwar interessant, aber meistens geht's einfacher. Das Argument wegen der "Hubbel" - also Schraubenköpfchen - ist auch bei versenkbaren nicht ganz weg, aber unerheblich, weil man in der Regel den Fitting nicht genau an dieser einen Stelle und keiner anderen anbringen muss.

Jetzt kann ich die Ösen-Fittings bzw. "Bretterhalter" recht flexibel dahin setzen, wo es wegen der Ladung sinnvoll ist. Ich habe nicht den Eindruck, dass das eine wacklige Angelegenheit ist. Aufwand und Zeit hielten sich in Grenzen - Kosten für die Airlines und Zubehör ca. 65 Euro.

So long und schönen Sonntag
Anton :camp1

Bild
Zuletzt geändert von Erpel_Falter am 29.01.2017 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
----
Der Kopf ist rund, um in alle Richtungen denken zu können...
Antworten

Zurück zu „3DOG“