Auf Faltersuche

Toastbrot
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2020 14:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: SK Falter

Auf Faltersuche

Beitrag von Toastbrot »

Hallo liebe Gemeinde, wir sind ein 3 köpfige Familie aus Dresden und auf der Suche nach einem Falter, Preislich dachten wir so an 3000. Aktuell haben wir ein Angebot aus der Nachbarschaft für einen SK Falter aus 2008 ohne Zusatzbezeichnung wie 12 14 usw. was könnt ihr uns über das Modell berichten und muss ich mir etwas besonders genau anschauen? LG :camp1
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Auf Faltersuche

Beitrag von Klappkiste »

Hallo Toastbrot,
bitte melde Dich mal bei mir über eine Private Nachricht PN. Bei mir hat es nicht geklappt.
Herzliche Grüße Klappkiste
Toastbrot
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2020 14:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: SK Falter

Re: Auf Faltersuche

Beitrag von Toastbrot »

Klappkiste hat geschrieben: 04.07.2020 17:53 Hallo Toastbrot,
bitte melde Dich mal bei mir über eine Private Nachricht PN. Bei mir hat es nicht geklappt.
Herzliche Grüße Klappkiste
Hey, bei mir kommt die Meldung bin nicht registriert für PN. Liegt vielleicht daran das ich mich erst Heute hier angemeldet habe.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Auf Faltersuche

Beitrag von Niels$ »

Toastbrot hat geschrieben: 04.07.2020 18:19Hey, bei mir kommt die Meldung bin nicht registriert für PN. Liegt vielleicht daran das ich mich erst Heute hier angemeldet habe.
Schau mal jetzt nochmal, ich hoffe ich habe die Freischaltung richtig gemacht. Zumeist ist ja jemand Anderes aus dem Team schneller, daher habe ich wenig Übung damit ;-)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Toastbrot
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2020 14:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: SK Falter

Re: Auf Faltersuche

Beitrag von Toastbrot »

Danke, jetzt scheint es zu gehen. LG
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Auf Faltersuche

Beitrag von Niels$ »

2008er Baujahr sollte ein SK12 sein späterer Bauart sein, kann aber auch schon ein SK14 sein. Zu erkennen ist das daran, dass beim SK14 der Küchenerker fest im Vorzelt vernäht ist, beim SK12 gab es ihn optional. Laut einer Aussage vom SK-Camping-Chef im Forum wurden die immer in 25er-Chargen gebaut und pro Charge Verbesserungen (also Beseitigung von Kinderkrankheiten) eingebaut. Mann kann an der Endnummer der Fahrgestellnummer beim SK12 erahnen, aus welcher Charge der Falter ist. Wir hatten einen in den Fünfzigern (Bj07) und (abzüglich der Nullserie) vermutlich einen aus der 2. Charge. Über die Vor- und Nachteile dieser Falter berichteten die Beiträge hier im Forum ausführlich.
Ob der Falter was für Euch ist, hängt etwas davon ab, was Ihr damit machen wollt. Für 2-3 Wochen Urlaub auf einem Platz ist er prima, für kurze Trips ist er gerade mit nur 3 Personen aus meiner Sicht nicht optimal. Selbst mit 4 Personen hätten wir uns manchmal einen kleineren und schnelleren Falter gewünscht, haben das große aufgebaute Vorzelt aber dann wieder genossen.
Fragt man aber andere, sehen die das sicher sich etwas anders...
Drastisch ausgedrückt könnte man unsere Beziehung zu unserem SK12 auch als Hassliebe bezeichnen, die nach vielen schönen Erlebnissen miteinander glücklich geschieden ist.
Die SK12 neigen dazu, schief zu stehen, da kann man hier einiges zu lesen. Dann gingen da gerne mal Nähte auf (befeuert durch den Schiefstand), auch das kann man hier nachlesen und gut kontrollieren. Schaut, ob die Knebel an den Fenstern zu den Betten dran sind, die werden durch die weiche Fenstergaze beim Abspannen gerne unter Stress gesetzt. Und wenn man dann zu stark anspannt kann es dort rein regnen. Wenn das passiert ist, erkennt man das ggf. an Rost am Bettgestell oder den Innenzelten. Und ab&zu bricht mal eine Latte vom Lattenrost, da sollte man also auch mal unter die Matratze schauen. Und wo man da schon schaut- die Matratzen und die Polster für die Bettverbreiterung neigen dazu spakig zu werden, wenn man nicht sorgfältig lüftet. Das sind alles lösbare Kleinigkeiten, aber man kann drauf schauen ;-)
Eigentlich sollte so ein Falter deutlich unter 3k€ kosten, aber gerade die kommende Urlaubszeit unter Corona heizt den Markt sicher auf...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Auf Faltersuche

Beitrag von Haselnuss »

Wir haben seit 1,5 Jahren einen SK14 von 2011.
Den haben wir im Winter im sehr guten Zustand für 2500,-€ bekommen.

Wochenendtrips gehen auch ganz gut, dafür haben wir das Vorzelt dann auch nicht aufgebaut. Wochenendtrips machen wir nur bei schönem Wetter oder wenn wir eh in der dortigen Umgebung viel unternehmen.

Probleme mit Schieflage konnte ich bei uns bisher noch nicht erkennen.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Auf Faltersuche

Beitrag von Niels$ »

Ja, Ihr habt beim SK14 von 2011 sicher schon den Querriegel im Firstdreieck, den Ihr einhängen müsst?! Oder habt Ihr garnicht mehr den First mit der Schiebehülse?
Der Riegel löst das Problem zuverlässig. Beim Wochenendtrip ist immer die Frage wie man aufbaut. Zwischen 4 Ecken - 4 Heringe und das Hauptzelt rundherum mit 50 Heringen antackern ist ja vieles möglich und auch witterungsabhängig.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Auf Faltersuche

Beitrag von Haselnuss »

Ja, bei uns ist so ein Querriegel drin. Wusste gar nicht dass es in den früheren Versionen anders war.

Heringe anbringen dauert bei uns nicht allzu lange. Die meiste Zeit verbringt man eher mit dem Aufbau des Vorzeltes und der Einrichtung.
Wir schauen dass wir immer eher nur das nötigste für den Wochenendtrip mitnehmen.
Toastbrot
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2020 14:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: SK Falter

Re: Auf Faltersuche

Beitrag von Toastbrot »

Danke euch für eure schnelle Hilfe werde die nächsten Tage die Links mal durchlesen. LG
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“