Radlager und Bremsseile

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Kannes
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2015 00:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export und Confort
Wohnort: Deutschlands mittlerer Osten

Radlager und Bremsseile

Beitrag von Kannes »

Hallo,

ich habe die Bremstrommeln von meinem Rapido Confort und Export abgezogen. Die Bremsen sehen noch recht gut aus, muss nur mal alles gesäubert und gängig gemacht werden.
Nur die Bremmseile müssten erneuert werden. Frage: Welche Bremsseile benötige ich genau? Es sind Alko-Achsen und die Bremsseile sind ist die alte Ausführung mit der Rechtecköse: https://www.herrzyp.de/system/kategorie ... 9160.m.jpg
Wenn ich die Angaben bei den Anbietern im Netz richtig verstehe, muss ich außer auf die Rechtecköse nur noch auf die richtige Länge achten - oder gibt es sonst noch Unterschiede?

Das Fett in den Radlagern sieht auch noch gut aus. Kann es verbleiben oder sollte es trotzdem entfernt und neues Wälzlagerfett eingebracht werden?

Danke schon mal und viele Grüße
Kannes
Zuletzt geändert von Kannes am 18.07.2015 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1268
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Radlager und Bremsseile

Beitrag von Fuzzy »

Zu den Seilen kann ich nichts sagen.
Zum Fett: Wenn du die Geschichte schon auf hast schadet neues Fett nicht. Nimm aber kein "normales" Wälzlagerfett sondern direkt ein Radlagerfett z.B. Castrol LMX
Spezielle Radlagerfette halten höhere Temperaturen aus, was gerade bei Trommelbremsen kein Fehler ist. Preislich kosten 300Gr keine 10 Euro und reichen auf jeden Fall mehr als gut für beide Seiten.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“