Stützlast, Anhängerlast

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Jörch+Sandra

Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Jörch+Sandra »

Immer wieder lese ich hier von Anhängerlast, Stützlast usw.
Bisher haben wir uns darüber keine Gedanken gemacht, aber da unsere Ausrüstung immer mehr wird (grad einen Satz tolle teure Stühle und ein Klapprad gekauft :mrgreen: ), und das alles in oder auf den Falti soll, frage ich mich, ob dem bald Grenzen technischer Art gesetzt sind.

Wir haben bislang die (unsre Terrassen-)Stühle auf die Plane des Faltis gebunden, aber die mögen das nicht, haben sehr gelitten. Außerdem geht das nicht, wenn wir Fahrräder mitnehmen wollen. Also müssen die neu gekauften Westfield-Stühle rein in den Klappi. Der bietet zwar nicht so viel Platz, notfalls muss das Zelt ins Auto. Die Fahrräder kommen auf die Galerie und das Klapprad (zum Brötchenholen usw. :zwinker: ) soll auf die Deichsel.

Und irgendwer schrieb mal was davon, er müsste zwei Bierkisten hinten reinstellen, wenn er Räder auf der Deichsel hat- man kann also die Stützlast mit Ladung ausgleichen?

Langer Rede kurzer Sinn: kann ich einfach mit meinem vollgepackten Falti mal irgendwohin fahren und Anhängerlast und Stützlast messen lassen? oder wie geht das?
Wo macht man das- beim TÜV? Kostet das was? Kann ich das auch mehrmals machen?
Es muss ja jemand sein, der sich damit gut auskennt- wenn ich hier einige Beiträge lese, merke ich, dass das Thema wohl nicht so einfach ist.

Das heißt, ich muss mir eine Verpackungsart überlegen, die sowohl dem begrenzten Platz als auch den Lastbegrenzungen gerecht wird :roll: oje
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 15.10.2015 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Sandra,

ich denke, dass du mit dem Begriff Anhängerlast das zulässige Gesamtgewicht meinst. Es gibt den Begriff Anhängelast (ohne "r"). Damit ist das Gewicht gemeint, das ein PKW maximal ziehen darf.

In Kaltenkirchen habt ihr ja den TÜV Nord mit PKW-Waage. Ruf dort doch einfach mal an. Dort kannst du dann das Gewicht ermitteln. Kennst du das Leergewicht und das zulässige Gesamtgewicht eures Cortina?

Zur Ermittlung der Stützlast benutze ich eine alte Personenwaage und eine etwa 40 cm lange Dachlatte. Ich drehe die Deichsel mit dem Stützrad etwas hoch, halte die Latte senkrecht zwischen Zugmaul und der darunter liegenden Waage und drehe die Deichsel wieder herunter bis das Rad frei hängt. Jetzt kann ich die Stützlast auf der Waage ablesen.

Gruß Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 15.10.2015 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Jörch,
da war Jasper schneller. Das mit der Badezimmerwaage mache ich auch. Damit biste recht sicher, und kannst dann immer noch schwere "Sachen" hinter die Achse nahe Heckklappe legen damit die Stützlast niedriger wird. Habe dann die Gasflasche ganz an die Heckklappe gelagert, und die Fahrräder auf der Gepäckgalerie weiter nach hinten verschoben.
Um zu schauen ob ich das ZgG. nicht überschreite habe ich die Fuhre mal komplett gepackt, sehr großzügig, und bin beim Schrotti auf die Waage gefahren.
Habe dann sogar noch 20 Kilo Luft gehabt, puh Glück gehabt.

Also alles kein Hexenwerk :dhoch:

Grüße Robbie

PS. das wiegen hat mich ein paar Groschen für die Kaffeekasse gekostet.
Jörch habt Ihr den eine Deichselbox? Denn zwischen Abdeckplane und Gepäckgalerie ist ja nicht so viel Luft um mehere Stühle unter zu bringen?
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 15.10.2015 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von KSF »

Hallo Jörch+Sandra,

Hier habe ich mal eine Auflastung gemacht:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=114&t=6335
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1267
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Sandra,
Ich habs so gemacht:
Mit dem Hänger in Grundausstattung ( Matratze drin, Vorzelt drin) beim Schrotthändler auf die Waage. Dann hast du schonmal ein reales Leergewicht. Tja und dann einfach ne Liste der Dinge erstellen die auf bzw in den Hänger sollen. Diese Dinge wiegen. Dann siehst du genau, was noch dazu geladen werden darf bis das zulässige Gesamtgewicht des Hängers oder die maximale Anhängelast des Zugfahrzeugs erreicht ist. Hier gilt der kleinere Wert.
Auch bei der Stützlast musst du erst schauen welches der kleinere Wert ist. ( Auto oder Hänger)
Wiegen kennst du dann wie schon erklärt wurde. Aber immer an der Kupplung wiegen. Wenn du aus Bequemlichkeit nur das Stützrad auf die Waage stellst kommt ein deutlich falscher Wert raus.
Nun solltest du den Hänger so beladen, dass du die Stützlast möglichst ausnützt. Hier spielt dann höchstens noch die Achslast des Autos eine Rolle wenn du den Kofferraum gewichtstechnisch an seine Grenzen bringst.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Vilbel »

Hallo Sandra, entweder wie schon geeschrieben beim Schrotthändler vorfahren,
oder mal nach "öffentlicher Waage" in Deinem Wohnbezirk googeln.

Dann stellst Du den Hänger auf die Waage. Wiegen
Dann den Hänger an das Auto ankuppeln und nochmal wiegen.
Auto steht hierbei nicht auf der Waage. Dann noch ein bischen Subtraktion und Du hast die Stützlast.
Das Ganze dann entweder leer, oder vollgeladen, oder beides.
Mal schaun, ob ihr euch auch wundern werdet.
Unser Camp-let ist schon ziemlich an der Grenze mit 4 Fahrrädern.
Die Stützlast kannst Du auch wie beschrieben natürlich mit einer Küchenwaage ermitteln.
Wie Fuzzy schon schrieb am besten direkt an der Kupplung.
Am Stützrad ist ansonsten wieder Rechenarbeit erforderlich.

Ach so und immer schon die Anhängelast eures Autos im Blick
behalten, eventuell auch das Zuggesamtgewicht, ist heute bei einigen Fahrzeugen (Berlingo) eingetragen.
Würde ich meine komplett mögliche Anhängelast ausnutzen dürfte niemand mehr mitfahren,
da ich ansonsten das Zuggesamtgewicht überschreiten würde. :ichdoof:

Gruß Olaf
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Famibue »

Hallo,
Als Stützlast darf immer nur der kleinere Wert Hänger oder Zugfahrzeug zugrundegelegt werden.
Eine Überschreitung der Stützlast um ca. 20% sind erlaubt, aber ein überschreiten der Stützlast
beeinflusst negativ das Fahrverhalten des Zugfahrzeugs. Ich habe selbst schon erlebt das unser
Auto stark durchfedert und schlingert bei zu hoher Stützlast.
Ich nutze die Stützlast immer soweit wie möglich aus unser Auto bleibt dann sehr fahrstabil.
Mit der Beladung lässt sich der Hänger gut ausbalancieren, sehr wichtig wenn ein Deichselkasten
oder Fahrräder das Gewicht stark erhöhen. Außerdem belastet eine zu hohe Stützlast die
Hinterachse und Federbeine des Zugfahrzeuges.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1267
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Fuzzy »

Famibue hat geschrieben:Hallo,

Eine Überschreitung der Stützlast um ca. 20% sind erlaubt
Wo kann man das nachlesen?

Das ist so wie "Ein bisschen schneller darf man fahren". Auch wenn es oft nicht geahndet wird ist es trotzdem nicht zulässig und könnte im Falle eines Unfalls gegen einen verwendet werden.
Der Bußgeldkatalog sagt dazu folgendes:

Haben sie ein Kfz mit einem einachsigen Anhänger in Betrieb genommen, dessen zulässige Stützlast um mehr als 50 Prozent überschritten oder unterschritten wurde 1 P 60 Euro

Man beachte, daß eine Unterschreitung der Stützlast genauso kostet und einen Punkt gibt.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 15.10.2015 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Famibue »

Hallo Fuzzy,
ein Hoch auf eine nachsichtige 'Rennleitung und immer genug Platz auf der Autobahn für einen schlingernden Anhänger,
aber im Ernst schließlich gibt es auch nicht" ein bisschen Schwanger " entweder die Stützlast passt oder passt nicht
das wird jeder beim Fahren selbst feststellen Paragraphen hin Straßenverkehrsordnung her.
Drum wiege wer sich ewig bindet.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Gelbfüssler »

Eh Ralf,

hi jetzt bin ich aber mal sehr verwirrt??? Das heißt also ich muß bei meiner Stützlast von 50 Kg am Hänger/Auto darauf achten das es immer 50 Kg sind. Ich habe immer geschaut das ich nicht über 40- 45 Kilo komme :ichdoof: .
Ich dachte für das Auto ist lieber einbisschen weniger besser für die Achse/Federn. Jetzt bin ich aber echt verwirrt :oops: .
Ok das ich kein nagativ Gewicht haben darf war mir schon klar will ja kein Schlingergespann.

mit großen Augen, Robbie :hmpf:
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Kamikaze »

Bei einer max Stützlast von 50kg beim PKW musst Du nur darauf achten mindestens 4% des Gewichtes deines Anhängers zu bekommen, also bei einem leichten Bootstrailer von 200kg muss die Stützlast mind. 8kg sein, bei einem Falter mit 500kg sollten es mind. 20kg sein, siehe http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_44.php oder https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCtzlast
Mehr als 25kg Stützlast braucht man aber nicht, auch wenn der Anhänger mehr als 625kg wiegen sollte.

vg Ralph
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Ralph,

danke für Antwort. Nur wer schafft schon weniger als 25 Kg. Dann dürfte ich nur noch Luft in den Deichselkasten packen :mrgreen: .

liebe Grüße aus dem badischen Robbie :dhoch:
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Jörch+Sandra

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Jörch+Sandra »

Gelbfüssler hat geschrieben:Hi Jörch,


Sandra, aber macht nichts, wusstest du ja nicht
Gelbfüssler hat geschrieben:
da war Jasper schneller. Das mit der Badezimmerwaage mache ich auch. Damit biste recht sicher, und kannst dann immer noch schwere "Sachen" hinter die Achse nahe Heckklappe legen damit die Stützlast niedriger wird. Habe dann die Gasflasche ganz an die Heckklappe gelagert, und die Fahrräder auf der Gepäckgalerie weiter nach hinten verschoben.
Um zu schauen ob ich das ZgG. nicht überschreite habe ich die Fuhre mal komplett gepackt, sehr großzügig, und bin beim Schrotti auf die Waage gefahren.
Habe dann sogar noch 20 Kilo Luft gehabt, puh Glück gehabt.

Also alles kein Hexenwerk :dhoch:

Grüße Robbie

PS. das wiegen hat mich ein paar Groschen für die Kaffeekasse gekostet.
Jörch habt Ihr den eine Deichselbox? Denn zwischen Abdeckplane und Gepäckgalerie ist ja nicht so viel Luft um mehere Stühle unter zu bringen?

Das ist doch eine prima Antwort. Stützlast wiege ich auf der Körperwaage, für den Rest fahre ich zum Schrotthöker (auch am Ort) oder zum TÜV.
Nein, wir haben keine Deichselbox. Die Stühle hatten wir bisher nur ohne Fahrräder oben drauf. Wenn beides mitmuss gibt's Platzprobleme, denn sie passen nicht unter die Fahrradreling und soviel Platz ist im Klappi auch nicht. Daher ja meine Überlegungen.

Zul. GG und was unser Auto ziehen darf, sollte ich ja in den Zulassungspapieren finden. (Wobei unser Klappi so einen nachgemachten Brief hat- der Vorbesitzer hat den nicht gefunden und ich glaube, der neue wurde nur mit seinen dürftigen Angaben erstellt, da steht sowas alles nicht drin...). na, findet sich schon.

Ok, also mit Ladung ausgleichen geht also.

Prima, nun weiß ich alles, was ich wissen wollte.

Danke, natürlich auch an Jasper (wie immer sofort zur Stelle für alle Fragen- super) und alle anderen!! :dhoch:
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 20.10.2015 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Stützlast, Anhängerlast

Beitrag von Gelbfüssler »

Sorry Sandra,

habe doch glatt das Sandra am Schluß überlesen, Asche auf mein Haupt.
Stimmt ohne Deichselbox fehlt einem schon ganz viel Verstauraum. Eine Möglichkeit wäre noch so ein Paulchenträger für die Heckklappe. Dort könnte man auch Klappstühle transportieren. Es gibt günstige Träger welche man mit so Winkel einhängt, haben wir auch einen und das ging gut. Haben wir auch schon mit dem Kinderwagen gemacht.

Grüßle Robbie
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 23.10.2015 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“