Kroatien, Istrien, Westküste, Umag bis Prementura

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
bei gebremsten Hänger kann man getrost voll in die Eisen steigen.Es ist aber allemal besser gar nicht erst in eine so gefährliche Situation zu kommen.Also erst mal das Gespann kennen lernen,daß heißt am Besten Schleuderkurs mit Hänger machen und lieber etwas langsamer fahren (eigene Nase :oops: )
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Keland

Kroatien 2007

Beitrag von Keland »

Bei uns ging es mal wieder nach Kroatien!
Am ersten Tag sind wir die 1197 km nach Selce an einem Stück runtergebrettert, weil die Kinder unbedingt am ersten Tag ans Meer wollten.
Selce sollte ursprünglich unser Urlaubsdomizil werden.

Nachdem wir im Dunkeln nur schnell den Faltcaravan aufgeklappt hatten, sind wir erstmal eingeschlafen. Am nächsten Morgen hab ich an der Strandbar zwei Capuccino bestellt und den Strand begutachtet:
Beton-Plateaus!
Nach dem Kaffee war uns klar: Wir müssen runter nach Dalmatien!
Also haben wir in Zaostrog beim Camp-Viter angerufen und uns da - 410 km weiter südlich - einen Platz reservieren lassen!

Am Fusse des Berges Viter liegt der gleichnamige Campingplatz!

Bild

http://camp-viter.com/index2.html

Bild



Auf dem Platz gibt es das Nötigste: WC, Duschen etc. sind sauber aber völlig überaltet. Parzellen gibt es dort nicht. Man stellt sich einfach da hin, wo Platz ist!

Der Eingangsbereich liegt direkt an der Strandpromenade, wo bis gegen Mitternacht Leben ist! Im hinteren Bereich des Platzes bekommt man davon nicht viel mit! Wir bevorzugen immer den vorderen Bereich! Da hat man es nicht so weit zum Strand und wer will im Urlaub schon vor 0:00 Uhr schlafen gehen?! :wink:

Vom Campingplatz kann man Richtung Süden ca. 15 Minuten gehen, bis man wieder an die Magistrale (Küstenstraße) kommt. Rechts immer die Adria mit zahllosen Stränden. Auf der linken Seite stehen vereinzelt Privatunterkünfte sowie zwei weitere Campingplätze.

Bild

Bild

In nördlicher Richtung erreicht man nach dem großen Strand den Yachthafen.



Bis hierhin findet man jede Menge Restaurants, Bars usw.
Auf Höhe des Hafens befinden sich auch die Post, Bäcker, Kiosk & ein kleiner Supermarkt.
Entlang der nächsten ca. 100m ist ein kleiner Markt. Dort gibt es tagsüber Obst und Gemüse und abends jede Menge Souvenirstände.
Auch hinter den Bars und Kneipen liegen überall kleine Strände.

Bild

Nach diesem Abschnitt findet man den zweiten Supermarkt im Ort. Hier ist das Sortiment etwas größer, das Personal freundlicher, die Preise besser. :wink:
Es lohnt sich auf jeden Fall entlang der Promenade ganz bis an das nördliche Ende von Zaostrog zu gehen. Dort befindet sich das zweifellos beste Restaurant am Ort:
Das "Restoran Adriatik"

Bild

Hier gibt es alle möglichen Grillspezialitäten. Die Terrasse liegt ca. 80 cm über der Wasseroberfläche.

Der nächste EC-Automat in Gradac ist in wenigen Minuten mit dem Auto zu erreichen.
Für Ausflüge zur Brücke von Mostar http://www.mostari.net/ in die Baščaršija (Altstadt von Sarajevo) http://www.pbase.com/alangrant/image/37827901oder nach Dubrovnik http://www.mein-kroatien.info/Dubrovnik ist Zaostrog der ideale Ausgangspunkt.

- Persönliche Bewertung:

- Eigener Maßstab und eigene Bedürfnisse: Hauptsache sauber, angenehme Nachbarn

- Beschreibung des Platzes:
Wo liegt er?
direkt an der Promenade


Platzverhältnisse (groß/klein, ruhig/laut,Bäume als Schattenspender?, usw.):
großer Platz, vorne bis ca. 0:00 Uhr laut (Strandpromenade), im hinteren Bereich ruhiger. Vereinzelte Olivenbäume die ein kleines Bisschen Schatten spenden

- Sanitäreinrichtungen: (z.B. sauber, Putzzeiten, Anzahl, etc.)
Alt aber sauber. Putzplan hängt aus und wird abgezeichnet

- Pool (für Kinder wichtig): (z.B. beheizt, Größe, Nichtschwimmerbereich, etc.)

kein Pool vorhanden

- Bademöglichkeiten (für Kinder wichtig): (z.B. Meer, See, Entfernung, Nichtschwimmerbereich, etc.)

liegt direkt am Adria-Strand, kein Nichtschwimmerbereich, keine Badeaufsicht

- Einkaufsmöglichkeiten:
2 kleine Supermärkte, Bäcker, Post im Ort. Gradac ist in wenigen Minuten mit dem PKW zu erreichen, hier gibt es alles.

- Aufenthaltsräume:
keine

- Animation: (z.B. laut, Angebote, für Kinder welchen Alters, gut?)
Keine Animation. Im Ort befindet sich eine Basketballschule, die auch Platz für Gäste bietet.
Trampolin und "Kinderspielhalle" mit Billard, Airhockey...

Umgebung: (Angebot in der Nähe, Tipps)
Sarajevo, Mostar, Dubrovnik

- Preise: (Preise im Detail, Strom pauschal oder nicht?, Warmwasser incl.?, Vorbuchung nötig?, etc.)
Preise kann man der Seite des Platzes http://camp-viter.com/index_de.htm entnehmen.
Warmwasser incl.
Vorbuchung ist zu empfehlen


- Persönliche Bewertung:
freundliches Personal, schöner Strand, sehr einfacher Platz

Autobahnrastplatz direkt an der Adria in der Nähe von Zadar 8)
Bild





Auf dem Rückweg haben wir auf der Insel Krk auf dem Camp Zablaće einen Zwischenstop eingelegt!
Ein schöner Platz alles nach "westlichem Standart".


Blick vom Strand auf den Ort Zablaće.

Bild

Der Strand

Bild

Berge auf der anderen Seite des Strandes

Bild


Folgende Beschreibung des Camp Zablaće habe ich von der Homepage des Platzes http://www.hotelibaska.hr/ kopiert:

Angebote am Campingplatz

Im Rahmen des Campingplatzes stehen Ihnen einige Anlaufstellen zur Verfügung, damit sie möglichst schnell und einfach Ihre täglichen Aktivitäten organisieren können. Dazu gehören:
Bäckerei mit täglichen Angeboten von frischen Produkten aus Brot und Feingebäck
Zeitungskiosk mit einem sehr reichem Angebot sowohl von einheimischen als auch von internationalen Zeitungen
Lebensmittelgeschäft mit einer großen Auswahl von Nahrungsmitteln und Getränken
Kiosk mit täglich frischem Obst und Gemüse aus den Gärten in Baška
Kiosk mit Zubehör für den Strand, falls Sie aus Eile und wegen Ihres Wunsches, möglichst schnell nach Baška zu kommen, das kleine Lieblingsboot Ihres Kindes vergessen haben.
Snack Bars, direkt am Strand, für diejenigen, die keine Zeit für die Essensvorbereitung verlieren wollen.
Pizza-cut für die Kleinsten und Jugendliche, bis spät in der Nacht geöffnet.
Konditoreien mit verschiedenem Feingebäck und Eis – der unvermeidlichen kühlen Erfrischung an heißen Sommertagen.
Fahrradverleih, Motorrollerverleih, Spieleverleih, Verleih von Eurosteckdosen, Souvenirverkauf


Die kürzlich renovierten Sanitäranlagen bieten Ihnen noch mehr Komfort während des Aufenthaltes am Campingplatz.
Die Sanitäranlagen sind zusätzlich mit einem behindertengerechten Badezimmer, einer Geschirrspüle, einer Waschmaschine sowie einer chemischen Toilette und einem Sonderplatz zum Ablassen der Camper ausgestattet.

Bild

Meine Schlussfolgerung nach unserem Kroatienurlaub lautet:

Unten in Dalmatien ist es schön und sehr warm (teils zu warm). Nachdem wir auf der Rückfahrt den Platz auf Krk entdeckt haben sind uns Zweifel gekommen, ob wir nicht besser gleich im „kühlen“ Norden geblieben wären. Der Süden ist ohne Zweifel eine Reise Wert. Auf der Hin-, wie auf der Rückfahrt kostet der Spaß aber je einen Urlaubstag.

Nach der Hitze tut der Anblick der österreichischen Alpen wirklich gut!
:shower:

Bild

Unsere Aufklebersammlung am Ende des Urlaubs.

Bild
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Dalmatien

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Mensch super Bericht, da hab ich mir mal gleich für nächstes Jahr die
"To-travel-list" zurecht gemacht ;-)

Danke Dir.

Dirk 8)
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Was soll ich sagen ? Ich könnt schon wieder los, wenn ich das lese :roll:

Vielleicht fahren wir nächstes Jahr auch mal nach Kroatien, aber Peter war das bisher immer zu unsicher..
Benutzeravatar
Alpi83
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 07.09.2006 22:40
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2002
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z572B Variomatic 1989 und Bürstner 535 TK
Wohnort: München

Beitrag von Alpi83 »

Hallo!

Sehr schöner Reisebericht.
Wir waren vom 18. Juni bis zum 2. Juli diesen Jahres in Kroatien. Um genau zu sein an der Istrischen Westküste in Vrsar auf dem Campingplatz Porto Sole.
Genau der Platz auf dem KlappiRappi im letzten Jahr war.
Wir hatten 14 Tage lang traumhaftes Wetter (manchmal schon fast zu heiß, zumindest in den ersten Tagen bis wir uns daran gewöhnt hatten).
Der Platz ist sehr schön, vorallem nicht so riesig (800 Plätze) und auch sehr sauber. Unseren Kindern hat es besonders gut gefallen, das es dort auch Kinderwaschbecken und Kindertoiletten gibt. Also auch mit Kindern ein sehr schöner Platz. Ein weiterer Punkt ist das es zumindest in diesem Jahr unter den von uns auserwählten Plätzen an der Istrischen Westküste mit Abstand der Günstigste war.
Also, ich kann Porto Sole, zumindest in der Vorsaison nur empfehlen.(In der Hauptsaison kann´s ja schon wieder ganz anders sein).


Viele Grüße Sandra


Ps: Eigentlich hatte ich ja schon mal einen ausführlichen Bericht über unsere Erfahrungen auf dem Platz geschrieben, aber der ist ja dann beim einstellen spurlos verschwunden. Ich hoffe das ich nochmal dazu komme das ganze neu zu schreiben.
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“