Camplet Concorde, Sonnendach Living

Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Camplet Concorde, Sonnendach Living

Beitrag von The Tank »

Hallo liebe User,

wie vielleicht einige Forumsleser mitbekommen haben, bin ich seit Sommer 2015 Eigentümer eines Camplet Concorde, Baujahr 2002.

Leider hatten wir bisher noch keine Möglichkeit, unseren Falter zu testen, aber im Frühling soll es losgehen.
Nun bin ich unschlüssig, ob wir uns das originale Sonnenvordach für den Concorde 1999-2007 zum Preis von EUR 384 spendieren sollen, oder ob ein einfaches, preisgünstiges Tarp von Fritz und Berger ausreicht. Vielleicht brauchen wir weder Sonnenvordach noch Tarp?

Wie ist das einfache Sonnenvordach denn vom Auf- und Abbau?
Nimmt es viel Stauraum in Anspruch?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Schöne Grüße

Frank :camp1
Zuletzt geändert von The Tank am 22.07.2016 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Camplet Concorde

Beitrag von Vilbel »

Also das Sonnenvordach wird mit einem Reissverschluss am Camp-Let befestigt.
Dann noch 3 Aufstellstangen durch 3 Löcher gesteckt und mit ein paar Leinen abgespannt.
Solltest Du jemanden haben der eine Nähmaschine bedienen kann, könnte man es eventuell
preisgünstiger nachbauen.
Stauraum sind halt die 3 Stangen und ein kleines Päckchen Stoff. das lässt sich irgendwo
dazwischen schieben

Gruß Olaf
Zuletzt geändert von Vilbel am 25.02.2016 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camplet Concorde

Beitrag von Folkert »

Hallo Frank,

vielleicht wäre das https://www.esvocampingshop.com/de/sonn ... ach-wilco/ eine Alternative. Wenn Du bei der Bestellung angibst das Du anstelle der Kederleiste einen passenden Reißverschluss eingenäht haben möchtest, geht das bei ESVO problemlos. Es ist eine absolut kompetente Firma.


Gruß Folkert
Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Re: Camplet Concorde

Beitrag von The Tank »

Hallo Olaf & Folkert,

vielen Dank für eure raschen Antworten.

Folkert, der Tip mit dem Nachbausonnensegel ist wirklich interessant.
Ich werde mit der Fa. mal Kontakt aufnehmen.

Baut ihr beide euer Sonnenvordach immer auf? Ist das praktisch?

Schöne Grüße
Frank
Zuletzt geändert von The Tank am 26.02.2016 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camplet Concorde

Beitrag von Folkert »

Hallo Frank,
Wir bauen das Sonnendach immer auf.
1. spielt sich bei uns fast alles im freien ab
2. Wir nutzen es nicht nur als Sonnen- sondern auch als „Regen“-Dach
3. da es an den Seiten bis unten durchgezogen ist, haben wir auch Schutz von der Seite.

Wenn Du den Reissverschluß oben eingezippt hast und stellst 3 Stangen auf, befestigst die
Seiten mit einigen Heringen steht das Ganze in wenigen Minuten. Gerade bei Regenwetter
hast Du das Vorzelt nicht gleich nass weil es herein regnet. Du kannst Dich unterstellen und
in aller Ruhe Deinen Wagen öffnen, kannst verschiedene Sachen im Schutz vor dem Wagen
stehen lassen usw. Auch mit unserem Reisewagen dem Camp-Let Safir stellen wir für
eine Nacht das Sonnensegel auf. Es ist keine Arbeit im Verhältnis zu den Vorteilen. Wenn im
Regen abgebaut wird, kannst Du mit dem Auto unter das Dach fahren und versch. Gegenstände
trocken in Dein Auto laden. Wir sehen n nur Vorteile darin.

Gruß Folkert
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Camplet Concorde

Beitrag von xxromi »

Hallo Frank,

wir bauen unser Sonnensegel auch fast immer auf. Aber auch mehr als Feuchtigkeitsschutz bei Regen und was fast genauso wichtig ist, bei Nachttau.
Wir stellen abends unseren Tisch und Stühle darunter und diese sind morgens trocken. Ich finde es lohnt sich wirklich. Aber wahrcheinlich tut es hierfür aber auch ein Sonnensegel aus dem Zubehör. Die ganzen Zubehörteile läßt sich Camplet doch ganz teuer bezahlen.

viele Grüße
Michael
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 339
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Camplet Concorde

Beitrag von Luzie »

Offtopic:
[quote="xxromi"]... Die ganzen Zubehörteile läßt sich Camplet doch ganz teuer bezahlen. ... [/quote] dafuer passt aber alles immer super gut zusammen :prost:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Re: Camplet Concorde

Beitrag von The Tank »

Hallo Michael, Folkert und Olaf!

Vielen Dank für eure raschen und informativen Antworten.
Die Hilfsbereitschaft im Forum ist wirklich super.

Von ESVO Tenten habe ich bereits zwei rasche Antworten (sogar am Samstag geschrieben) erhalten.
Die sind vom Kundenservice wirklich top.

Sie meinen, dass die Produktin eines Sonnenvordaches insbesondere mit Reißverschluss eher teurer als das Original wird.
Somit werde ich das Vordach vielleicht bei Gelegenheit nachrüsten.
Dass es eine sinnvolle, praktische Ergänzung ohne großen Errichtungsaufwand ist, habt ihr mich überzeugt.

Vielleicht tuts ein Tarp als Alternative auch, mal schauen.

Schöne Grüße
Frank
Zuletzt geändert von The Tank am 29.02.2016 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camplet Concorde

Beitrag von Folkert »

Hallo Frank,
Deine Anfrage bei ESVO kenne ich nicht, aber mit dem Preis komme ich nicht so ganz klar.
Dies ist unser Vordach vor dem Safir
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/image.php?mode=medium&album_id=166&image_id=10318
Die roten Dreiecke gehören nicht zum Lieferumfang. Das reine Sonnendach mit den Seiten sollte bei ESVO 285,00 € kosten. Da ich die Rückseite (zum Wagen hin) an den überstehenden Ecken
auch dicht haben wollte, habe ich mir die mit zusätzlichem Reißverschluss annähen lassen.
Der Gesamtpreis einschl. Fracht, Faulstreifen und Schnallen zum hochrollen der Seitenteile war
im Oktober 2015 415,00 €. Wenn Du mehr wissen möchtest schicke mir ein PN.

Du solltest daran denken, das das Original Camp-Let-Sonnendach nicht sehr tief ist. Da die Front vom Wagen recht schräg nach vorn verläuft, hast Du durch das Dach nicht viel Schutz. Das kommt noch mehr zum tragen wenn Du Dir die Camp-Let „Terrasse“ davor baust. Baue Deinen Wagen auf,
nimm das Maß vom Sonnendach und Du wirst feststellen ob das für Dich das Richtige ist.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Re: Camplet Concorde

Beitrag von The Tank »

Hallo Folkert und Michael,

der erste Urlaub mit dem Camplet Concorde, BJ 2002 und Familie auf dem Pra' delle Torri, Nähe von Caorle ist inzwischen Geschichte.
Der Concorde hat sich auf alle Fälle bewährt und wir waren sehr zufrieden damit.
Die Eingänge zu den Schlafkabinen können ruhig länger sein, damit kein Spalt entsteht durch den Moskitos durchschlüpfen können. Da werde ich mir noch Verlängerungen nähen lassen.
Kurzfristig habe ich mir ein Tarp 3 x 3 m zugelegt, das als Sonnensegel einen guten Dienst verrichtet hat. Das Bessere ist der Feind des Guten und daher geht uns das Original Sonnenvordach oder eine Lösung von ESVO Tenten (Bsp. Folkert) nicht aus dem Kopf.
Allerdings stellt sich auch immer wieder die Frage, ob sich ein neues Sonnenvordach für einen 14 Jahre alten Concorde rentiert. :ichdoof:

1. Auf dem Platz konnten wir 4 Camplets neueren Datums, beispielsweise mit dem Living sowie ein Exemplar eines Dänen mit einem Riesenvorzelt, Gästekabine etc. betrachten.
Angeblich passt das Living Sonnensegel erst ab dem Baujahr 2010. Dann lese ich im Forum den Hinweis von Marcus, der an seinem Camplet Concorde, Baujahr 2007 doch tatsächlich das Sonnensegel Living montiert hat. Der Concorde 2007 sollte ja mit dem 2002er Modell ident sein???

2. Natürlich ist auch eine Maßanfertigung von ESVO Tenten mit aufrollbaren Seitenteilen auf alle Fälle überlegenswert. Ich finde die Lösung von Folkert für seinen Safir echt pfiffig. Die Firma möchte wissen, was für eine Art von Reißverschluss für das Vordach Verwendung findet. :idea:
Ich habe Fotos davon gemacht und werde sie vielleicht mit den Maßen übermitteln.
Gestern habe ich mal grob abgemessen: Dachbreite 3,15 m, Seitenteile 1,9 (Reißverschluss 1,76 m).
Da ich das Sonnenvordach heuer nicht unbedingt benötige, spielt Zeit keine Rolle und ich könnte das Projekt über den Herbst/Winter verwirklichen lassen.

Antwort von ESVO Tenten:

Hello,
Wich zipper is on the camplet?
We know they used a OPTI zipper that is not in production any more.
We think the price will be higher than the standard version.
Maybe our standard awnings for caravan will fit but there is no zipper on this.
It will be a lot cheaper when you stich the zipper then yourself
Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards,
ESVO Campingsport B.V.

Vielen Dank für eure Ideen bzw. Know-how! :dhoch:

Schöne Grüße aus den Bergen

Frank
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Camplet Concorde

Beitrag von Adriana »

Hallo Frank,

hab gerade deinen Beitrag gelesen. Ward ihr da auf dem Pra´delle Torre als es gebrannt hat? Hab nur im Netz die schlimmen Bilder gesehen, wir waren da gerade in der Nähe in Ca´Savio! Kurz darauf hat es nochmal auf einem CP in Jesolo gebrannt, auch mit Evakuierungen und so. Hab leider nicht alles verstanden auf italienisch :cry:

Dein Problem mit dem Sonnensegel Concorde hatte ich auch (so ähnlich). Vielleicht suchst du dir mal meinen Beitrag dazu raus, müsste einfach zu finden sein. Allerdings hatte ich ja wenigstens das Originalsegel, das war mir nur zu klein. Ich habe hier einen guten Sattler, der auch noch viele Altbestände hat, wenn du mir sagen könntest, wie der RV heißt oder eine Nr., vielleicht hat er sowas. Ich könnte dann auch mein Segel nachnähen lassen z.B. Notfalls könnte man das Gegenstück zu einem neuen RV in der richtigen Größe ja händisch annähen oder per Klettverschluss festmachen? Gern kannst du dich auch direkt mit der Firma mal telefonisch oder per Email in Verbindung setzen, sie heißt "ABC Sattlerei" in Wechselburg, Inh. Herr Oertel, findest du im Netz.

Vor die Schlafkabinen habe ich mir einfach längere Gardinen/Vorhänge gemacht, das spart auch das lästige RV-Geratsche wenn nachts mal einer raus muss! und es ist luftiger! Auch davon habe ich Bilder im letzten Jahr veröffentlicht.

Bei uns auf dem Platz gab es dieses Jahr eine regelrechte "Camp-Let-Invasion". Mindestens 10 Stück gleichzeitig, 2 Royal sonst Concorde - neuere und ältere, aber alle aus DK.

Viele Grüße

Adriana :camp1
Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Re: Camplet Concorde

Beitrag von The Tank »

Hallo Adriana!

Vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot.

Ja wir waren am Tag des Brandes auf dem Platz, aber glücklicherweise war unser Standort ca. 300 bis 400 m Luftlinie entfernt, im Sektor G. Wir wurden von dumpfen Explosionen (explodierende Gasflaschen?) am Morgen geweckt und weiter hinten sah man eine große dunkle Rauchwolke aufsteigen. Es fand so gut wie kein Informationsfluß von Seiten des Campingplatzbetreibers statt, was ein mulmiges Gefühl verursachte. Einzig eine Durchsage, dass der Sector C mit den Mobilhomes nun evakuiert wird, wurde durchgegeben. Ständig kreiste ein Riesenhelikopter der Feuerwehr über dem Platz. Auch der Zustand eines Hydranten (überall undicht) bei der Befüllung eines Löschwagens war nicht gerade beruhigend. Später haben wir uns die Riesenbrandstelle angeschaut und für uns war es erstaunlich, dass glücklicherweise keine Personen verletzt oder gar getötet wurden. Ausgelöst wurde der Brand angeblich durch eine brennende Kerze.
Sonst ist der Platz bezüglich Sauberkeit, Organisation, Service etc. erste Sahne :dhoch:

Deinen interessanten Beitrag habe ich gelesen. Da ich noch ganz am Anfang meiner Entscheidungsfindung stehe, bin ich noch recht unschlüssig, was ich machen soll.
Ich habe jetzt mal bei Camp-let angefragt, ob das Living vielleicht doch an meinen Concorde, BJ 2002 passt. Mal schauen, was sie antworten.
Was das für ein Reißverschluss ist, ist gar nicht so leicht herauszufinden. Der soll angeblich geändert worden sein.
Die einfachste Lösung wäre, das Original Sonnensegel, das Dir zu klein war, zu erwerben.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Schöne Grüße

Frank
Zuletzt geändert von The Tank am 28.07.2016 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Re: Camplet Concorde

Beitrag von The Tank »

Liebe Forumsleser,

heute habe ich die interessante Antwort auf meine Anfrage direkt von von Camp-let erhalten, in der erwähnt wird, dass das Living-Sonnendach bis zum Baujahr 1999 passen soll. :klapp:

The new Sun canopy Living fits directly onto your Camp-let – it works with Camp-let back to 1999.

Da uns das Sonnensegel außerordentlich gut gefällt, werden wir das Teil vermutlich anschaffen.
Die Faulstreifen liegen, entgegen unserem Concorde, beim neuen Sonnensegel Living innen, was uns aber überhaupt nicht stört.
Zusätzlich kann ich noch unser 3 m x 3 m Tarp aufspannen. Das sollte dann wirklich reichen :cool2:

Schöne Grüße
Frank
Zuletzt geändert von The Tank am 22.07.2016 10:39, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Re: Camplet Concorde, Sonnendach Living

Beitrag von The Tank »

Hallo Forumsnutzer!

In einem Moment der Schwäche habe ich mir, wie laaange angedacht, das Sonnendach Living bestellt.
Es hat sich im heurigen Campingurlaub an der Adria sehr gut bewehrt. Es erweitert den Wohnbereich ungemein und schaut einfach super aus.
Da unser Concorde, Bj, 2002 fast über die identen Farben verfügt, passt es optisch sehr gut zum Falter.
Bei einem leichter Schauer kam allerdings ein leichtes Rinnsal durch den Reißverschluss durch und lief außen am Hauptzelt herunter
Jetzt liebäugle ich mit der Gästekabine, die ebenfalls eine tolle Erweiterung darstellt ... vielleicht ergibt sich mal eine günstige Gelegenheit.
Wie ist die denn so zum Aufbauen und bietet sie viel Platz?
Der Preis ist natürlich wiederum recht deftig, obwohl ich sagen muss, dass das Living von Isabella sehr ordentlich verarbeitet ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG

Frank
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camplet Concorde, Sonnendach Living

Beitrag von Folkert »

Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zum Living. Du gehörst jetzt also
auch zu.den begeisterten Vordach-Anhängern. Mit dem Vordach
hast Du nun erst den richtigen Camp-let. Bei der Qualität von
Camp-let brauchst Du Dir über das Alter des Zeltes keine
Gedanken machen, das geht mit dem Living noch viele Jahre
ohne Probleme mit durch den Urlaub. Da Camp-let zu
Isabella gehört erklären sich die Preise des Zubehörs doch
selbst, oder? Eine Seitenkabine ist schwer zu bekommen und
wird immer wieder gesucht. Frag Olaf (Vilbel). Viel Spaß noch
mit Deinem Living.
Gruß Folke
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“