Entwicklungsgeschichte des Camptourist

Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Entwicklungsgeschichte des Camptourist

Beitrag von CT7 Fan »

VEB Olbernhau - Ursprung des Camptourist
Im schönen Erzgebirge lag das Werk, in dem die Klappcaravans ihre Geburtsstätte hatten. Hier wurden in den 50ern die ersten Modelle der Faltcarvane gebaut.
Der Vorläufer und damit auch das eigentliche Urmodell war der Campifix mit 3 Schlafplätzen.
Bild

Dieses Modell war sogar schon mit einer Küche ausgestattet. Der Hänger bestand seinerzeit schon aus Blech und gebogenem Sperrholz. Jedoch alle Verbindungen und Eingänge an dem strapazierfähigen Zelt wurden mit Schlaufen hergestellt, Reißverschlüsse kamen erst um einiges später zur Verwendung.

Der Klappfix 64 ist, wie der Name schon verrät, eine Entwicklung aus den 60er Jahren. Schlafplätze hatte er schon für 4 Erwachsene, beim Einsatz von Luftmatratzen konnte man noch weitere 4 Schlafplätze auf dem Boden des Falters schaffen.
Bild

In den 70/80er Jahren ging es nun mit der Entwicklung in Olbernhau Schlag auf Schlag.
1971 kam das erste Modell der Serie CT 5 auf den Markt. Später wurde er weiterentwickelt bis zum letzten Modell CT 5-3, der allerdings erst 1982 vorgestellt wurde.
Bild

Das erste Modell der 6er Serie, der CT 6-1 hatte im Jahr 1972 die Markteinführung.
Bild

1973 erfuhr der 6-1 eine besondere technische Verbesserung in Form der hydraulischen Auflaufbremse, die ihn für viele damalige Pkw`s gespanntauglicher machte.

1978 wurde das Modell CT 6-2 für 2-4 Personen vorgestellt.
Bild

1982 wurde der CT 5-3 vorgestellt, der, wie seine Vorgänger, dem CT 5-1 und CT 5-2, einen asymmetrischen Aufbau erhielt. Der CT 5-3 konnte schon 6-8 Personen beherbergen.

In den Jahren 1983/1984 wurde ein weiterer symmetrischer Faltcaravan entwickelt. Hier handelt es sich um den CT 7,der noch bis 1994 gebaut wurde. Dieses Modell wurde allerdings als ein hochwertiges Konsumgut für den Export gebaut.
Bild

Zum Anlass des XI. Parteitages wurde die Produktion im April 1985 aufgenommen, dies war ganze 2 Monate vor dem eigentlich geplanten Start.


Ebenfalls für den Export wurde die 6-2er Reihe um das Modell CT 6-2W(west) erweitert. Diese Modell hatte natürlich ein Vollausstattung, was Küche, Matratzen, Gardinen ect. betraf.

Die letzte Errungenschaft war im Jahr 1990 der CT 9, der eigentlich baugleich mit dem CT 7 war, jedoch mit einem festen Deckel ausgestattet wurde.
Bild

Zwischen dem CT 7 und dem CT 9 wurde noch der CT 8 entwickelt, ein reiner 2 Personen - Falter, über den ich allerdings nur vage Informationen habe.
Bild

Gruß Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 08.06.2007 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Declan

Beitrag von Declan »

Super Beitrag Udo....gerade für uns Camptourist'ler ist das doch mal interessant, die Geschichte "auf einen Blick" zu sehen...wirklich schade, das es die VEB Olbernhau nicht mehr gibt...heutzutage könnten sie vielleicht leichter bestehen, als Mitte der Neunziger!
Harald
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2006 00:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2006er VW Caddy 1,9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 (Alpenkreuzer Allure) 1988 / Knaus Südwind 395TK
Wohnort: 53129 Bonn

Beitrag von Harald »

Hallo Udo,
ein wirklich schöner Beitrag.
Mein Alpenkreuzer Allure (CT7) wurde 1988 bei VEB Waltershausen gefertigt.
Der 93er Allure, den ich letztens angeschaut hatte kam aus Olbernhau.

Mir ist aufgefallen, dass der 88er andere Gestängeverbindungen hatte als der 93er.

Gruß
Harald
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Udo!

Ich habe diesen Bericht mit Vergnügen gelesen und als Ergänzung ins Album unter Camptourist 3 Bilder des CT 8 und unter Oldie-Camper (Alpenkreuzer gibt's leider noch nicht als Unterkategorie) Bilder des Alpenkreuzer Duet , baugleich mit CT 8gestellt. Erst später wurde aus dem längs gebauten Duett der quer gebaute Links-Falter von Alpenkreuzer, den es jetzt noch gibt.
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 30.06.2009 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilderlinks wurden nach Rücksprache mit Autor gelöscht
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Harald
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2006 00:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2006er VW Caddy 1,9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 (Alpenkreuzer Allure) 1988 / Knaus Südwind 395TK
Wohnort: 53129 Bonn

Beitrag von Harald »

Ich muß mich korrigieren.
Nachdem ich gestern den Falter von Holland nach Bonn geholt habe, hab ich mir noch mal das Typenschild angeschaut.
Natürlich wurde der AK von der VEB Fahrzeugtechnik Olbernhau gebaut, nur die Auflaufeinrichtung ist von der VEB Waltershausen.

Gruß
Harald
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
antenandi63

Beitrag von antenandi63 »

Hallo Camper,
hab mich grad hier angemeldet, da ich nun auch im Besitz eines Campifix bin.
Hab das gute Stück - Bj. 67 - im guten Zustand für sage und schreibe 45 Euros erstanden!!
Zwei neue Rückleuchten sind schon bei ebay ersteigert, ebenso die teilweise abgebrochenen Drehwirbel für die Plane.
Weiss jemand von Euch, ob und wenn ja wo es die Abdeckplanen gibt?
Oder hat jemand eine, die man als Vorlage nehmen könnte?
Gruss aus Bonn,
Andreas
Christiaan

Camptourist

Beitrag von Christiaan »

Wilkommen im Forum.

Frag mal Udo (hier bekannt als ct7Fan) der weiss alles von Camptourist.
Hat auch ne Camptouristsite aufgestellt: http://www.unser-camptourist.de/

Christiaan
Antworten

Zurück zu „Camptourist“