Hi,
ich will hier mal die Restauration meines Camptourist dokumentieren.
Gekauft im März 2007 bei Ebay viel viel zu teuer.
Zustand:
-Leicht Rostig, aber nirgends durchgerostet
-Bremse keine Funktion (nichtmal Flüssigkeit im Behälter)
-Bremschläuche PORÖS
-Reifen noch die ersten, total rissig
-Zugmaul hat spiel
-Zelt verwendungsfähig, aber auch einige Löcher
-Staubkappen an den Radlager mit Lappen abgedeckt
-Boden und Deckenplatte gammelig und faulig
Positiv:
-Komplett, keine durchrostung
-Zelt kann man aufarbeiten, kein Schimmel nur ein kleines loch
-TÜV NEU OHNE MÄNGEL (HINTERHOF-Werkstatt, sogar eine Vollabnahme)
-angemeldet, also auf eigener Achse überführbar (ohne Bremse und mit luftverlierenden Reifen es waren nur 80km und keine Autobahn)
Mittlerweile ist der Klappfix zerlegt und das Fahrgestell gestrahlt und lackiert.
Fotos siehe hier: http://home.tu-clausthal.de/~mbtros/Auto/Camptourist/
Neue Fotos nach dem Strahlen und lackieren kommen bald.
Als Info:
Passendende Ersatzteile bzw. Lieferanten:
Kennzeichenbeleuchtung: Barkas
innenliegende Lampen: IFA LKW
Stossdämpfer: www.stossdaempfer-schwarz.de NEU
Bremsen: Trabant 601 Hinterachse
Handbremshebel: Trabant 601
Bremsseile: Trabant 601
Zugmaul: Gibt es als Nachbau von Rockinger passend
Faltenbalg: Baugleich mit dem Universal von Peitz
Hauptbremszylinder: Dichtsatz passt vom Einkreis Trabant (aber nicht ganz baugleich, hat eine zusätzlichen Stützring)
Felgen: Baugleich mit Trabant, aber ACHTUNG: Die Felgen vor ~BJ80 haben kein HUMP, müssen also mit Schlauch gefahren werden.
Reifen: Diagonalreifen: www.reifenwerk-heidenau.de
MfG
Tobias
Dokumentation Restauration Camptourist CT 6-1 BJ 75
-
- Echter Camper
- Beiträge: 50
- Registriert: 03.05.2007 23:23
- Zugfahrzeug: VW Golf 1995
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 1975
- Wohnort: Clausthal
Dokumentation Restauration Camptourist CT 6-1 BJ 75
Zuletzt geändert von Rossi am 10.10.2007 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 06.04.2005 17:09
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
- Camper/Falter/Zelt: Falterlos
- Wohnort: Baden Württemberg
Hallo Tobias,
Ein toller Bericht , der bestimmt viele hier interessieren wird.
Du kannst Deine Bilder auch hier im Forum einstellen.Siehe hier: Siehe auch so stelle ich Bilder ein
Wir haben auch eine Unterkategorie extra für Camptouristen im Album , die Bilder die im Album sind kannst du dann in deinen Beitrag verlinken
Herzliche Grüße Iris
Ein toller Bericht , der bestimmt viele hier interessieren wird.
Du kannst Deine Bilder auch hier im Forum einstellen.Siehe hier: Siehe auch so stelle ich Bilder ein
Wir haben auch eine Unterkategorie extra für Camptouristen im Album , die Bilder die im Album sind kannst du dann in deinen Beitrag verlinken
Herzliche Grüße Iris
Coole Sache
nAbend Tobias!
Cool, dass Du die Restauration Deines Falters hier dokumentieren willst.
Wir fahren selbst so nen Oldie, BJ 78. Der ist aber Gott sei Dank noch in nem absoluten Top-Zustand.
Dennoch, vielleicht werden ja irgendwann auch bei unserem Kleinen Reparaturen fällig....dann ist´s toll, wenn man auf Dein Material zurückgreifen kann.
In diesem Sinne fröhliches Werkeln wünschen
DieJunx mit Snoopy und Cookie
Cool, dass Du die Restauration Deines Falters hier dokumentieren willst.
Wir fahren selbst so nen Oldie, BJ 78. Der ist aber Gott sei Dank noch in nem absoluten Top-Zustand.
Dennoch, vielleicht werden ja irgendwann auch bei unserem Kleinen Reparaturen fällig....dann ist´s toll, wenn man auf Dein Material zurückgreifen kann.
In diesem Sinne fröhliches Werkeln wünschen
DieJunx mit Snoopy und Cookie
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1280
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Hallo Tobias,
ich bewundere deinen Elan, so ein Unternehmen zu beginnen. Zwar bastle ich auch ganz gerne, aber so grundlegendes ist dann doch nicht mein Ding. Eher könnte ich mir vorstellen, auf einen intakten Wagen einen neuen Aufbau zu setzen. Ich werde deinen hoffentlich fortgesetzen Beitrag verfolgen.
Gruß
Stephan
ich bewundere deinen Elan, so ein Unternehmen zu beginnen. Zwar bastle ich auch ganz gerne, aber so grundlegendes ist dann doch nicht mein Ding. Eher könnte ich mir vorstellen, auf einen intakten Wagen einen neuen Aufbau zu setzen. Ich werde deinen hoffentlich fortgesetzen Beitrag verfolgen.
Gruß
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
-
- Echter Camper
- Beiträge: 50
- Registriert: 03.05.2007 23:23
- Zugfahrzeug: VW Golf 1995
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 1975
- Wohnort: Clausthal
Hi,
och, das sieht doch alles ganz gut aus, bisher musste nichts geschweisst werden.
Normalerweise restauriere ich nur Simson Schwalben aus den Baujahren 64 und 65.
Da habe ich schlimmere Sanierungsfälle.
Nach meinem Studium soll es ein VW Käfer und/oder ein VW T1 oder T2a werden, da ist der Camptourist eine gute Vorübung.
MfG
Tobias
och, das sieht doch alles ganz gut aus, bisher musste nichts geschweisst werden.
Normalerweise restauriere ich nur Simson Schwalben aus den Baujahren 64 und 65.
Da habe ich schlimmere Sanierungsfälle.
Nach meinem Studium soll es ein VW Käfer und/oder ein VW T1 oder T2a werden, da ist der Camptourist eine gute Vorübung.
MfG
Tobias