Lachstartar zum Brot

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
Benutzeravatar
Govinda
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 550 TK 1999
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Lachstartar zum Brot

Beitrag von Govinda »

Lachstartar zum Brot
für 4 Personen
( Vorbereitungszeit 15 Min., max. 45 Min. Gesamtzeit, leicht zuzubereiten)

Zutaten:
450 g enthäutetes Lachsfilet (frisch)
4 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1/2 TL gehackter Dill ( TK oder frisch )
1 Prise Zucker
3 Prisen schwarzer Pfeffer aus der Mühle
evtl. etwas Salz

Zubereitung:
Lachs in dünne Scheiben und dann in sehr feine Würfel schneiden. Mit Öl, Zitronensaft, Dill, Zucker und Pfeffer verrühren. Abschmecken, und nach Geschmack evtl. noch etwas nachsalzen.
Abdecken und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Lecker auf französischem Baguette!

Guten Appetit wünschen Anika und Stefan
:kochen:

Exkurs Lachs::idea:
Der Lachs - als die größte einheimische Salmonidenart (= Familie der Forellenfische) ? ist ein anadromer Wanderfisch (anadrom aus dem griechischen ana = auf, hinauf, zurück und dromas = laufend. Bezeichnung für Wanderfische, wie zum Beispiel den Lachs, der, vom Meer kommend, den Fluss hinauf schwimmt ). Er verbringt seine Wachstumsperiode im Meer und zum Laichen im Oktober bis Januar wandert der Lachs zielstrebig in sein Ursprungsgewässer (Süßwasser) zurück. Die Jungfische wandern ins Meer, um von den reicheren Nahrungsquellen zu profitieren. Die Hauptnahrung im Meer besteht aus Fischen und Garnelen.
Früher gab es auch in Europa viele Lachsschwärme in den Flüssen. Besonders der Rhein galt als Fluss mit zahlreichen Lachsfischen, die zum Teil bis weit in die Alpen hinaufzogen. Als die Industrie sich im 19. Jahrhundert an den Ufern ansiedelte und die Wasserqualität sich durch starke Verschmutzung immer mehr verschlechterte, verschwanden die Lachse allmählich. Durch die Aktion "Lachs 2000" im Jahre 1983 gelang am Oberrhein eine erfolgreiche Wiederansiedlung, die 1997 durch die erste Rückkehr eingesetzter Junglachse gekrönt wurde.
Die meisten Lachse stammen heute aus Züchtungen und sind etwa 4 Kilo schwer. Ihre Qualität hängt von der Reinheit des Wassers und vom Futter ab. Lachsfleisch ist zartrosa bis orangenrot und ist wegen seines hervorragenden Geschmacks sehr beliebt. Immer mehr gefragt ist auch der in grobem Salz und frischen Dill trockengebeizte "Graved Lachs".

Zuletzt geändert von Govinda am 17.01.2006 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Rheinland
Govinda
:kochen1:

Zurück zu „KochEcke“