Ich hole dieses Thema nochmals hoch, da sicher auch andere User dieses Forums selbiges Problem haben bei der Versicherung des neuen/alten Hängers, oder Neu-User sich die Frage stellen, wo und wie sie am besten ihren Hänger versichern. Ich stand nämlich kürzlich vor einem ähnlichen Dilemma, hatte doch meine Versicherung meinen vorherigen Alpenkreuzer Super GT noch als "Sonderfahrzeug" (kein Wohnwagen) versichern können, so ging dies mit meinem neuen Trailer nicht mehr, sodass ich laut Aussage dieser eine Versicherung für Wohnanhänger/Wohnwagen abschließen sollte/müsste. Das Angebot welches mir daraufhin ins Haus flatterte, ließ mich nach der versteckten Kamera suchen
Kurzum machte ich mich auf die Suche nach einer Versicherung die eben genau einen Zeltanhänger incl. Inventar (gerne optional) versichert. Gefunden habe ich letztendlich eine Gothaer-Versicherungsagentur in Mayen
https://bittner.gothaer.de/ihre-versich ... -90285.htm .
Diese hat ein Versicherungspaket ausschließlich für Zeltanhänger/Klappcaravane zusammen gestellt, bei der man optional nur Haftpflicht, Halftpflicht mit Teil- oder Vollkasko oder eben diese in Kombination mit einer Reisegepäckversicherung anbietet.
Auf der der Homepage findet sich auch recht anschaulich wie diese kalkuliert und zusammen gestellt ist, sowie welchen Umfang diese abdeckt. Für weitere offene Fragen kann ich nur empfehlen dort eben durch zu rufen. Der Kontakt mit Fr. Zwilling war freundlich und kompetent, sowie die ganze Angelegenheit schnell bearbeitet.
In meinen Augen eine gute Alternative zu den oftmals überteuerten "Wohnmobilversicherungen für Klappcaravane", oder diejenigen die ihren Zeltanhänger auch nur als solchen versichert wollen wissen.... ich konnte so noch ganz nebenbei die Kosten um 1/3 p.a. senken.
Gruß, Mattis