Camp Let Concorde. Fragen nach 2 Touren. Gestänge, Spannen..

Rose
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2017 14:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat 3BG V6 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Concorde
Wohnort: 48477

Camp Let Concorde. Fragen nach 2 Touren. Gestänge, Spannen..

Beitrag von Rose »

Hallo

Kurz zu mir. Ich bin 35 Jahre alt, bin seit 11 Jahren Querschnittgelähmt und habe mir einen Camp Let Concorde (2010) zugelegt weil es sich mit ihm auch ohne Umbau optimal Campen lässt.

Nach zwei Urlauben sind mir so einige Eigenarten aufgefallen sie ich hier gerne einmal vorstellen möchte. Evtl hat ja jemand eine Lösung für mich.

1. Wieso hat Camp Let nicht vier stützen montiert um den Camplet gut positionieren und ausrichten zu können. Ist es möglich/sinnvoll eine vierten Fuß nachzurüsten? Ich finde es immer ziemlich mühsam das Stützrad als vierten Fuß zu nutz


2. Ich bin mir jedes Mal unsicher wie hoch der Camp Let aufgebaut werden muss. Hiermit meine ich die total Höhe des vorderen Gestänges. Ich habe in einem Cam Plet Video gehört, das die Seitenfenster ca waagerecht stehen sollen. Aber dann ist das Zelt soweit am Boden das ich mit den Heringen schon nicht mehr richtig spannen kann.

Bild



3. Wie Schräg müssen die Seitenwände gespannt werden? Diese Frage beschäftigt mich schon seit Wochen. Senkrecht zum Boden ist wahrscheinlich unsinnig. Doch wie schräg ist richtig?



4. Wie sollen die Ecken des Zeltes abgespannt werden? Sollen die ecken exakte 90 Grad Winkel bilden, oder eher 2x 45Grad? Vor allen das Abspannen der ersten Ecke vom Bettenträger verwirrt mich immer wieder… Hier mal eine Skizze die meine Frage verdeutlichen soll.

Bild




5. In Camplet Videos wird darauf hingewiesen dass die Zeltgestänge in den Schutzflächen des Zeltstoffen nach dem Aufbau sitzen sollen. Das tun auch alle Ecken, bis auf eine (Sicht von der Deichsel: recht, erster Bogen des Gestänges). Das Foto Links an der Linken Kabine vorbei versucht dies zu verdeutlichen. Die Reißverschlusstaschen, die das Gestänge mit der Zelthaut verbinden, sind auf dieser Seite auch sehr unter Spannung.

Bild



6. Ich habe über mehrere Tage in meiner Garage an der Küche rum gebastelt. Ich habe leider die hintere klappe zwischendurch nur angelehnt und den Hänger so über einige Tage stehen lassen. Ich vermute das sich nun irgendetwas verzogen hat. Denn ich muss nun im markierten Bereich an dem Gepäckträger ziehen um die Klappe wieder zu schließen. Ist das möglich das sich etwas verzogen hat?

Bild




7. An windigen Tagen und Nächten quietscht es an unserem Camp Let. Ich bin auf die Spurensuche gegangen und vermute dass der Spannriemen der Ecken in Fahrtrichtungen am GFK Rumpf scheuert (GFK auf gummierten Riemen). Kann jemand dies bestätigen oder gibt es Abhilfe? Zudem ist mir aufgefallen das die Druckknopf sich immer wieder Lösen. Keine Ahnung ob es am unebenen Untergrund und den resultierenden Abspannproblemen liegt.

Bild




8. Neben den Fliegen, hatten wir das Problem das die Aufnahme der Dachversteifung nicht ausgereift ist. Ich habe diese nun etwas nachgebogen, doch überlege ich immer noch üb man diese noch weiter modifizieren kann/muss. Sie passt nur schwer auf das Gestänge und der Halt ist fragwürdig.

Bild




Ich hoffe jemand kann mir helfen und vergibt mir die vielen Fragen und ggf hausgemacht Probleme.

Gruß,
Michael
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Camp Let Concorde. Fragen nach 2 Touren. Gestänge, Spann

Beitrag von Folkert »

Hallo Michael,
es freut mich das Du mit Deinem Camp-let klar kommst.
Einige Eigenheiten findest Du leider bei jedem Falter.
Zu 1) Ich habe mir gleich eine 4. Stütze unter bauen lassen.
Es muss nicht von Camp-let sein, fast jede Anhänger-Stütze passt.
2)Die Fenster sollten waagerecht sein, kleine Differenzen spielen
keine Rolle. Ich habe es bisher noch nicht gehabt das die Heringe
nicht gespannt werden konnten.
3 /4)man sollte das Abspannen nicht so verbiestert sehen. Ich
schließe das Zelt, spanne die 4 Ecken in jede Richtung stramm
und anschließend die dazwischen liegenden Augen. Bei der
Ecke am Wagen war es mir immer wichtig, das das erste Gummi
vom Zelt unter den Wagen gespannt wurde um die Zelthaut dicht
an den Wagen zu bekommen. (Sonst kann es bei Wind von vorn
(Deichsel) im Vorraum fürchterlich ziehen.)
5) hat mich immer aufgeregt wenn wieder mal eine Verstärkung
nicht genau passte. Habe mich heute damit abgefunden das es von Zeit
zu Zeit so ist, oder auch ein Dauerzustand sein kann.
6) wenn Du die Küche ausgeklappt ohne Unterstützung stehen
lässt, kann es sein das sich das Scharnier leicht verbiegt, aber
nur bei entsprechendem Gewicht in der Küche. Deswegen auch
das Öffnen des Hecks immer mit einem Tragen der Küche verbinden.
7)es kann ohne weiteres an dem Riemen liegen. Bei Wind habe ich
aber alle möglichen Geräusche. Zu den Druckknöpfen. Die bekommen
bei Wind von vorn ordentlich Druck, sodass sie öfter aufgehen. Ich habe
mir deshalb noch auf jeder Seite einen 2. Druckknopf anbauen lassen.
Ist für einen Sattler, Segelmacher usw. kein Problem. Für wenig
Geld mehr Sicherheit.
8)Solange Du nur Fragen dazu hast geht es ja noch, aber wenn
Dir der Vogel irgendwo drauf fällt hört der Spaß auf. Es gibt Tage
da sitzt die Verstärkung wie angewachsen, an anderen Tagen kann
es ein „Mensch ärgere Dich nicht“ Spiel sein. Sicherheit geben
Dir Kabelbinder oder Klettbänder.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß Folkert
Benutzeravatar
Kromi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2016 19:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let GT 400 gebremst (1986)
Wohnort: Wasgau

Re: Camp Let Concorde. Fragen nach 2 Touren. Gestänge, Spann

Beitrag von Kromi »

Hi Michael,

da hast du ja eine ordentliche Liste mehr oder weniger komplizierter Anliegen. ;)
Hier mein Senf dazu, in der Hoffnung weiterhelfen zu können:

1. Vier Stützen hatte ich mir auch schon gewünscht, nu weiß ich aufrgund des Trägerverlaufes nicht, wie man das stabil umsetzen kann.
2. Die waagerechten Fenster sind ein Anhaltspunkt. Halt eben so, dass es passt und der Faulstreifen nicht in der Luft hängt.
3. Auch das hängt von der Lage des Platzes ab. Eben so schräg, dass die Zeltbahn nirgends anliegt.
4. Ich bilde in etwa einen 90-Grad-Winkel. Aber auch hier sollte die persönliche Note nicht fehlen.
6. Die Küche immer unterstützend öffnen bis sie abgestützt ist. Hier im Forum wird man regelmäßig daran erinnert.
8. Dieser Stange traue ich auch nicht ganz, weshalb ich die Schraube beim Spannen immer mit voller Kraft ansetze.

Die meisten deiner Anliegen lassen sich vermutlich ganz gut in den Griff bekommen.
Viel Erfolg! :-)

Grüße ... Chris
-=- Details make the difference. -=-
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Camp Let Concorde. Fragen nach 2 Touren. Gestänge, Spann

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo Michael

wir haben zwar keinen Camplet (leider noch nicht) aber unser Inesca hat auch nur 3 Stützen. Am anfang war ich auch sehr Skeptisch ob es hält, aber es passt. Es hält und das ist das wichtigste, vorteil eine Stütze weniger zum kurbeln :mrgreen: ,
Wir haben auch so eine Zwischenstange zum ein Hängen. Ich sichere die mit zwei Klettbändern, wir haben zwei Kinder da darf nix runterfallen.
Ach so, Fliegen und anderes Geschwirr haste halt immer im Vorzelt.

Viel Spass mit deinem Camp-let.
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 27.06.2017 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Rose
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2017 14:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat 3BG V6 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Concorde
Wohnort: 48477

Re: Camp Let Concorde. Fragen nach 2 Touren. Gestänge, Spann

Beitrag von Rose »

Danke für die zahlreichen schnellen Antowrten.

Ja, ich komme sehr gut mit dem Camp Let zurecht. Ich habe mich jahrelang über das mangelnde und viel zu teure Angebot an rollstuhlgerechten Wohnungen geärgert. Jetzt habe ich meinen rollstuhlgerechte Wohnung hinterm PKW und danke ADAC und ACSI sind Campingplätze mit barrierefreien WC schnell ausgemacht.

6) wenn Du die Küche ausgeklappt ohne Unterstützung stehen
lässt, kann es sein das sich das Scharnier leicht verbiegt, aber
nur bei entsprechendem Gewicht in der Küche. Deswegen auch
das Öffnen des Hecks immer mit einem Tragen der Küche verbinden.
7)es kann ohne weiteres an dem Riemen liegen. Bei Wind habe ich
aber alle möglichen Geräusche. Zu den Druckknöpfen. Die bekommen
bei Wind von vorn ordentlich Druck, sodass sie öfter aufgehen. Ich habe
mir deshalb noch auf jeder Seite einen 2. Druckknopf anbauen lassen.
Ist für einen Sattler, Segelmacher usw. kein Problem. Für wenig
Geld mehr Sicherheit.
Gibt es Erfahrungen ob man das Scharnier wieder richten kann? Quasi irgendwie über einen längeren Zeitraum in die andere Richtung drücken?

Der zweite Knopf ist eine Gute Idee! Mal sehen ob es hier in meiner Nähe jemanden gibt der so was macht.

Ich versuche mal zwei Klettbänder an das Gestänge zu nieten, evtl gibt das dann doch mehr Sicherheit. Gerade mit Kleinkind ist mir das so etwas unheimlich...

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Camp Let Concorde. Fragen nach 2 Touren. Gestänge, Spann

Beitrag von Vilbel »

Hallo Michael,
beim Abspannen der Ecken ist die Reihenfolge ziemlich wichtig.
Ich hab es Anfangs auch immer irgendwie gemacht und das Zelt stand manchmal recht seltsam.
Hab mir dann mal die Anleitung angeschaut und seitdem gehts deutlich besser.

Hier kannst Du Dir unten die Anleitung runterladen, falls Du keine hast:

https://www.camp-let.de/informationen/technisch/

Die beiden Zeltbögen verbinden wir meist auch mit Klettband.
Praktischerweise bleibt das immer übrig, wenn wir die Unterlegplatten auspacken. :klapp:
Wenn der Hänger etwas schief steht, passt der Abstand der beiden U-Bügel nicht immer
und die Kleiderstange ist schonmal abgestürzt.

Das Problem mit den Verstärkungen kenn ich so nicht.
Die sitzen nach dem Aufklappen eigentlich immer da wo sie hinsollen,
aber ich schau jedesmal nach.

Ich hatte mal das Küchenscharnier meines Concorde ausgebaut und wieder gerichtet.
Das hing allerdings auch ziemlich durch. Danach war es etwas besser, aber halt nicht mehr wie neu.

Was die Stützfüsse angeht, den 4. kann man nachrüsten. Kostet als Ersatzteil um die 130€ soweit
ich informiert bin. Unser alter Royal hat nur 2 und steht vorne nur auf dem Stützrad, bzw. einer zusätzlichen
Stütze die ich unter die Deichsel stelle. Bis jetzt ist noch nichts zusammengebrochen.

Die Höheneinstellung des Vorzeltes sollte tatsächlich mit waagerechten Seitenfenstern sein.
Ist nur nicht immer möglich. Manchmal fällt das Gelände nach vorne ab, dann muß er tiefer runter.
Damit er wieder straff ist, ziehe ich das Zelt dann etwas in die Breite. Manchmal ist das Gelände
auch seitlich schief, dann pass ich das Zelt auch an, steht er halt auf einer Seite höher, als
auf der anderen und variiert auch in der Breite.
Man kann ihn eigentlich ziemlich gut dem Gelände anpassen.
Ich hatte ihn schonmal soweit unten, das ich in der Tür den Kopf einziehen musste.

Vielleicht magst Du ja 2018 an Himmelfahrt mal nach Naumburg/Hessen kommen,
da könnt ich Dir vielleicht ein paar direkte Tips geben. Schreiben ist immer blöd,
besser ist es zumindest für mich, wenn ich es mal gesehen habe.

Gruß Olaf
Zuletzt geändert von Vilbel am 28.06.2017 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Camp Let Concorde. Fragen nach 2 Touren. Gestänge, Spann

Beitrag von xxromi »

Hallo Michael,

ich kann den vorigen Beiträgen nur zustimmen.
Zu deinem Punkt 7 / Quitschgeräusche. Ich hatte diese 1 mal auf der rechten Seite direkt neben mir. Bei mir waren es die Gummisspanner der SDeitlichen Zeltschürze.
1 davon spanne ich immer in die Löcher der Radfelge. Und je nach windrichtung haben die irgendwo gescheuert. Wenn ich diese ausgehängt habe war es nachts ruhig.
Es war aber nur bei diesem 1 Urlaub in dem es nicht windiger war wie sonst auch.
Aber insgsamt hast du einen sehr guten Falti die zugelegt. Mit den vielen möglichkeiten des abspannens steht er eigentlich immer gut. Auch wenn er ab und an mal gar nicht so toll abgespannt aussieht. Geht mir fast immer so.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Camplet.

viele Grüße

von (ebenfalls) Michael
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“