Das Leidige Thema Zuladung kennen einige hier im Forum zu genüge. Auch ich kämpfe mit den Pfunden trotz das ich allein Reise
![Hmpf :hmpf:](./images/smilies/icon_hmpf.gif)
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Bei Filiou wurden im Laufe der Jahre die Bremsen stillgelegt. Bei 500 kg zGG kann man ja auch ohne Bremsen fahren. Das ist insofern auch in Ordnung und die meisten Zugfahrzeuge stecken diese 500 kg auch weg. Mit etwas umsicht und guten Bremsen am Zugfahrzeug lässt sich das ganze gut fahren. Nachteil ist das alles etwas länger dauert bis man steht und der Bremsenverschleiss am Zugfahrzeug ist auch nicht zu verachten.
Bei meinen beiden Zugfahrzeugen ist aber bei 470 kg Respektive 500 kg Anhängelast schluss mit ungebremsten Anhängern. Vorallem die Kombination Filou 500 kg ungebremster Anhänger und Ford 470 kg Ungebremste Anhängelast ist eine Gespannkombination die sich nicht verträgt und das merkt man Fahrtechnisch verdammt gut. Man könnte ja jetzt sagen man Specke Filiou um 30 kg ab und alles in Butter. Weit gefehlt Filou bepackt auf der Waage bringt leider schon mit viel würg 520 kg. Das heisst wenn eine Kontrolle ansteht sehe ich verdammt Alt aus wenn mir wegen 30 kg für den einen Verstoss und 20 kg für den Anderen Verstoss die Urlaubskasse geleert wird.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Also den Plan gefasst Filou`s Bremsen gangbar machen. Auf der Suche nach Teilen stolpere ich über einen Rapido Confort von 1982 der nur noch in Teilen vorhanden ist und mit 670 kg zGG und 50 kg Stützlast eine Optimale Basis bildet für einen Fahrwerkstausch.
Also Flugs Auto und Hänger geschnappt ins ferne Winterthur Töss gefahren und mir die Reste geholt.
Der Unterbau wurde als Transportanhänger benutzt die Seitenwände und der Deckel wurden dafür vor jahren entsorgt. Der Rest ist nun von mir auch entsorgt worden.Der Unterbau brachte übrigens 190 kg auf die Waage beim Schrotti also puuh richtig gerechnet und nix überladen
![KlatschSmileys :klapp:](./images/smilies/icon_klapp.gif)
Das Restliche Fahrwerk wurde Zerlegt und wartet nun in Teilen in der Garage zum Aufarbeiten.
Als erstes habe ich mir die Achse Vorgeknöpft zusammen mit einen Bekannten. Man macht sich beim Zerlegen eine saubere Ordnung so findet man sich dann beim Zusammbau wieder zurecht. Leider sind Fotos nicht vorhanden.
Ich lasse mal Bilder Sprechen die ich noch habe
Zerlegen der Achse zum Reinigen der Teile.
Was ich vorfand nach dem reinigen war sehr erfreulich. Bis auf die Radlager und die Stossdämpfer darf alles nach etwas zuwendung wieder an seinen Platz.
Als Bsp die eine Seite der Bremsenteile
Beide Trommeln nach dem Putzen und Abschmirgeln
Die Achse wurde gereinigt entrostet und bekam auch Farbkosmetik
Die Alten Radlager wurden rausgeklopft und die Bremstrommeln bekamen auch etwas Hochtemparatur Ofenschwarz ab
Neue Radlager sammt Simmeringen besorgt. Es sind 4 Lager und 2 Simmeringe verbaut hier das eine Paar für eine Seite und ein Simmering
Während ich die Radlager vom Verpackungsschmoder befreie Heize ich schon mal eine Bremstommel auf. Das geht am Besten mit einer Kochplatte. Während die Trommel sich aufheizt kontroliere ich das sie sich gleichmässig heizt und warm ist. Das mache mit einem Infrarotthermometer
Anschliessen geht das ganze Auf die Presse. Vorsicht die Trommel ist ziemlich heiss. Passende Hülsen und Metallstücke zum Drücken rausgesucht und die 4 Lagerringe in die Zwei Trommeln mit vorsichtiger sanfter Gewalt reingedrückt. Das geht dank wärme wie ein Messer durch Butter.
Die Simmeringe werden erst montiert wenn die Trommeln kalt sind. Während die Trommeln abkalten habe ich die das ganze wieder angefangen zusammen zusetzen dabei jeder Mechanik etwas Fett mit auf den Weg gegeben. Vorsicht das ganze nicht übertreiben es sollte kein Schmierstoff auf die Klötze gelangen.
Hier endet fürs erste mal die Berichterstattung. Ich muss zuerst Schmierfett besorgen hab für den zusammenbau der Trommeln zuwenig.
Als nächstes steht dann der Rest des Fahrwerks und das Zerlegen und umsetzen des Häsuchen auf dem Programm ich werde berichten.