Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
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Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Salut zusammen
Das Leidige Thema Zuladung kennen einige hier im Forum zu genüge. Auch ich kämpfe mit den Pfunden trotz das ich allein Reise . Also was tun
Bei Filiou wurden im Laufe der Jahre die Bremsen stillgelegt. Bei 500 kg zGG kann man ja auch ohne Bremsen fahren. Das ist insofern auch in Ordnung und die meisten Zugfahrzeuge stecken diese 500 kg auch weg. Mit etwas umsicht und guten Bremsen am Zugfahrzeug lässt sich das ganze gut fahren. Nachteil ist das alles etwas länger dauert bis man steht und der Bremsenverschleiss am Zugfahrzeug ist auch nicht zu verachten.
Bei meinen beiden Zugfahrzeugen ist aber bei 470 kg Respektive 500 kg Anhängelast schluss mit ungebremsten Anhängern. Vorallem die Kombination Filou 500 kg ungebremster Anhänger und Ford 470 kg Ungebremste Anhängelast ist eine Gespannkombination die sich nicht verträgt und das merkt man Fahrtechnisch verdammt gut. Man könnte ja jetzt sagen man Specke Filiou um 30 kg ab und alles in Butter. Weit gefehlt Filou bepackt auf der Waage bringt leider schon mit viel würg 520 kg. Das heisst wenn eine Kontrolle ansteht sehe ich verdammt Alt aus wenn mir wegen 30 kg für den einen Verstoss und 20 kg für den Anderen Verstoss die Urlaubskasse geleert wird.
Also den Plan gefasst Filou`s Bremsen gangbar machen. Auf der Suche nach Teilen stolpere ich über einen Rapido Confort von 1982 der nur noch in Teilen vorhanden ist und mit 670 kg zGG und 50 kg Stützlast eine Optimale Basis bildet für einen Fahrwerkstausch.
Also Flugs Auto und Hänger geschnappt ins ferne Winterthur Töss gefahren und mir die Reste geholt.
Der Unterbau wurde als Transportanhänger benutzt die Seitenwände und der Deckel wurden dafür vor jahren entsorgt. Der Rest ist nun von mir auch entsorgt worden.Der Unterbau brachte übrigens 190 kg auf die Waage beim Schrotti also puuh richtig gerechnet und nix überladen
Das Restliche Fahrwerk wurde Zerlegt und wartet nun in Teilen in der Garage zum Aufarbeiten.
Als erstes habe ich mir die Achse Vorgeknöpft zusammen mit einen Bekannten. Man macht sich beim Zerlegen eine saubere Ordnung so findet man sich dann beim Zusammbau wieder zurecht. Leider sind Fotos nicht vorhanden.
Ich lasse mal Bilder Sprechen die ich noch habe
Zerlegen der Achse zum Reinigen der Teile.
Was ich vorfand nach dem reinigen war sehr erfreulich. Bis auf die Radlager und die Stossdämpfer darf alles nach etwas zuwendung wieder an seinen Platz.
Als Bsp die eine Seite der Bremsenteile
Beide Trommeln nach dem Putzen und Abschmirgeln
Die Achse wurde gereinigt entrostet und bekam auch Farbkosmetik
Die Alten Radlager wurden rausgeklopft und die Bremstrommeln bekamen auch etwas Hochtemparatur Ofenschwarz ab
Neue Radlager sammt Simmeringen besorgt. Es sind 4 Lager und 2 Simmeringe verbaut hier das eine Paar für eine Seite und ein Simmering
Während ich die Radlager vom Verpackungsschmoder befreie Heize ich schon mal eine Bremstommel auf. Das geht am Besten mit einer Kochplatte. Während die Trommel sich aufheizt kontroliere ich das sie sich gleichmässig heizt und warm ist. Das mache mit einem Infrarotthermometer
Anschliessen geht das ganze Auf die Presse. Vorsicht die Trommel ist ziemlich heiss. Passende Hülsen und Metallstücke zum Drücken rausgesucht und die 4 Lagerringe in die Zwei Trommeln mit vorsichtiger sanfter Gewalt reingedrückt. Das geht dank wärme wie ein Messer durch Butter.
Die Simmeringe werden erst montiert wenn die Trommeln kalt sind. Während die Trommeln abkalten habe ich die das ganze wieder angefangen zusammen zusetzen dabei jeder Mechanik etwas Fett mit auf den Weg gegeben. Vorsicht das ganze nicht übertreiben es sollte kein Schmierstoff auf die Klötze gelangen.
Hier endet fürs erste mal die Berichterstattung. Ich muss zuerst Schmierfett besorgen hab für den zusammenbau der Trommeln zuwenig.
Als nächstes steht dann der Rest des Fahrwerks und das Zerlegen und umsetzen des Häsuchen auf dem Programm ich werde berichten.
Das Leidige Thema Zuladung kennen einige hier im Forum zu genüge. Auch ich kämpfe mit den Pfunden trotz das ich allein Reise . Also was tun
Bei Filiou wurden im Laufe der Jahre die Bremsen stillgelegt. Bei 500 kg zGG kann man ja auch ohne Bremsen fahren. Das ist insofern auch in Ordnung und die meisten Zugfahrzeuge stecken diese 500 kg auch weg. Mit etwas umsicht und guten Bremsen am Zugfahrzeug lässt sich das ganze gut fahren. Nachteil ist das alles etwas länger dauert bis man steht und der Bremsenverschleiss am Zugfahrzeug ist auch nicht zu verachten.
Bei meinen beiden Zugfahrzeugen ist aber bei 470 kg Respektive 500 kg Anhängelast schluss mit ungebremsten Anhängern. Vorallem die Kombination Filou 500 kg ungebremster Anhänger und Ford 470 kg Ungebremste Anhängelast ist eine Gespannkombination die sich nicht verträgt und das merkt man Fahrtechnisch verdammt gut. Man könnte ja jetzt sagen man Specke Filiou um 30 kg ab und alles in Butter. Weit gefehlt Filou bepackt auf der Waage bringt leider schon mit viel würg 520 kg. Das heisst wenn eine Kontrolle ansteht sehe ich verdammt Alt aus wenn mir wegen 30 kg für den einen Verstoss und 20 kg für den Anderen Verstoss die Urlaubskasse geleert wird.
Also den Plan gefasst Filou`s Bremsen gangbar machen. Auf der Suche nach Teilen stolpere ich über einen Rapido Confort von 1982 der nur noch in Teilen vorhanden ist und mit 670 kg zGG und 50 kg Stützlast eine Optimale Basis bildet für einen Fahrwerkstausch.
Also Flugs Auto und Hänger geschnappt ins ferne Winterthur Töss gefahren und mir die Reste geholt.
Der Unterbau wurde als Transportanhänger benutzt die Seitenwände und der Deckel wurden dafür vor jahren entsorgt. Der Rest ist nun von mir auch entsorgt worden.Der Unterbau brachte übrigens 190 kg auf die Waage beim Schrotti also puuh richtig gerechnet und nix überladen
Das Restliche Fahrwerk wurde Zerlegt und wartet nun in Teilen in der Garage zum Aufarbeiten.
Als erstes habe ich mir die Achse Vorgeknöpft zusammen mit einen Bekannten. Man macht sich beim Zerlegen eine saubere Ordnung so findet man sich dann beim Zusammbau wieder zurecht. Leider sind Fotos nicht vorhanden.
Ich lasse mal Bilder Sprechen die ich noch habe
Zerlegen der Achse zum Reinigen der Teile.
Was ich vorfand nach dem reinigen war sehr erfreulich. Bis auf die Radlager und die Stossdämpfer darf alles nach etwas zuwendung wieder an seinen Platz.
Als Bsp die eine Seite der Bremsenteile
Beide Trommeln nach dem Putzen und Abschmirgeln
Die Achse wurde gereinigt entrostet und bekam auch Farbkosmetik
Die Alten Radlager wurden rausgeklopft und die Bremstrommeln bekamen auch etwas Hochtemparatur Ofenschwarz ab
Neue Radlager sammt Simmeringen besorgt. Es sind 4 Lager und 2 Simmeringe verbaut hier das eine Paar für eine Seite und ein Simmering
Während ich die Radlager vom Verpackungsschmoder befreie Heize ich schon mal eine Bremstommel auf. Das geht am Besten mit einer Kochplatte. Während die Trommel sich aufheizt kontroliere ich das sie sich gleichmässig heizt und warm ist. Das mache mit einem Infrarotthermometer
Anschliessen geht das ganze Auf die Presse. Vorsicht die Trommel ist ziemlich heiss. Passende Hülsen und Metallstücke zum Drücken rausgesucht und die 4 Lagerringe in die Zwei Trommeln mit vorsichtiger sanfter Gewalt reingedrückt. Das geht dank wärme wie ein Messer durch Butter.
Die Simmeringe werden erst montiert wenn die Trommeln kalt sind. Während die Trommeln abkalten habe ich die das ganze wieder angefangen zusammen zusetzen dabei jeder Mechanik etwas Fett mit auf den Weg gegeben. Vorsicht das ganze nicht übertreiben es sollte kein Schmierstoff auf die Klötze gelangen.
Hier endet fürs erste mal die Berichterstattung. Ich muss zuerst Schmierfett besorgen hab für den zusammenbau der Trommeln zuwenig.
Als nächstes steht dann der Rest des Fahrwerks und das Zerlegen und umsetzen des Häsuchen auf dem Programm ich werde berichten.
Zuletzt geändert von SUBARU am 12.02.2018 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Moin nach CH,
bestimmt die richtige Entscheidung!
Das andere Häuschen sollte passen, ( hattest Du nicht einen "normalen" Confort? )
die Bohrungen vorne und hinten sind ein wenig anders vom Confort zum Confort Matic,
sollte aber kein Problem sein.
Wie sieht es denn in eurem Kanton aus? Müsst ihr noch MFK machen lassen?
Gruß aus LEV
bestimmt die richtige Entscheidung!
Das andere Häuschen sollte passen, ( hattest Du nicht einen "normalen" Confort? )
die Bohrungen vorne und hinten sind ein wenig anders vom Confort zum Confort Matic,
sollte aber kein Problem sein.
Wie sieht es denn in eurem Kanton aus? Müsst ihr noch MFK machen lassen?
Gruß aus LEV
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Salut TimWomoIII hat geschrieben:Moin nach CH,
bestimmt die richtige Entscheidung!
Das andere Häuschen sollte passen, ( hattest Du nicht einen "normalen" Confort? )
die Bohrungen vorne und hinten sind ein wenig anders vom Confort zum Confort Matic,
sollte aber kein Problem sein.
Wie sieht es denn in eurem Kanton aus? Müsst ihr noch MFK machen lassen?
Gruß aus LEV
Ja ich hab einen Normalen Confort ohne Matic. Das Fahrgestell stammt auch von einem Confort ohne Matic. Das müsste. Ich hab das ganze grob gemessen alles 1 zu 1 rüberpassen. Mal schauen. MFK müssen wir keine mehr machen für Anhänger bis und mit 750kg. Es wird nur noch bei der Erstinbetriebnahme eine MFK gemacht danach nicht mehr. Alle anderen Anhänger ab 750 müssen zur MFK.
Grüsse CZ
Zuletzt geändert von SUBARU am 13.02.2018 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Wenn du noch etwas Hammerit (o.ä.) über hast, kannst du auch die Bremstrommeln von außen besprühen. Die Vorarbeiten hast du ja schon erledigt.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Moin,
ich finde Hammerit ist das Schlechteste was ich je in meinen Händen hatte, taugt nur für die Tonne !!
ich finde Hammerit ist das Schlechteste was ich je in meinen Händen hatte, taugt nur für die Tonne !!
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Moin Cristian,
bin auf Himmelfahrt gespannt um es in Augenschein zu mehmen. Sieht gut aus was Du da gmacht hast, Respekt.
Herzliche Grüße Rudi
bin auf Himmelfahrt gespannt um es in Augenschein zu mehmen. Sieht gut aus was Du da gmacht hast, Respekt.
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Himmelfahrt ist dieses Jahr leider gestrichen bei mir. Wir sehen uns erst nächstes Jahr wieder so Gott will. Für 2019 hab ich beim Chef aber schon deponiert das ich da Ferien willKlappkiste hat geschrieben:Moin Cristian,
bin auf Himmelfahrt gespannt um es in Augenschein zu mehmen. Sieht gut aus was Du da gmacht hast, Respekt.
Herzliche Grüße Rudi
Grüsse CZ
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Schade daß Du nicht kommen kannst , dann bis nächstes mal.
Gruß Rudi
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Ich hatte aus dem Internet den Tipp die Lager mit Eisspray abzukühlen. Die fallen dann von allein in den Sitz. Hat bei der Simson wunderbar funktioniert und man braucht keine Presse oder sonstige Gewalt.
Gruß Tobias
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Ну заяц, ну погоди!
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Salut TobiasTestmichel hat geschrieben:Ich hatte aus dem Internet den Tipp die Lager mit Eisspray abzukühlen. Die fallen dann von allein in den Sitz. Hat bei der Simson wunderbar funktioniert und man braucht keine Presse oder sonstige Gewalt.
Gruß Tobias
Folgendes wurde mir geleert. Das Lager in die Gefriertruhe wenn vorhanden und die Trommel aufheizen. Aber in ermangelung einer Gefriertruhe habe ich nur die Trommel gewärmt. Vorsicht ist aber geboten bei geschlossenen Lagern. Die sollte man nicht Heizen weil sonst der eingebaute Plastikring kaputt geht.
Grüsse CZ
Zuletzt geändert von SUBARU am 19.02.2018 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Richtig, bei geschlossenen Lagern musst Du vorsichtig sein.
Das mit dem Gefrierschrank ist im Singlehaushalt unproblematisch. Einen halben Simson Motor mit eingebauter Kurbelwelle da rein legen ist bei mir für den Haussegen nicht förderlich. Da hilft Eisspray ungemein .
Gruß Tobias
Das mit dem Gefrierschrank ist im Singlehaushalt unproblematisch. Einen halben Simson Motor mit eingebauter Kurbelwelle da rein legen ist bei mir für den Haussegen nicht förderlich. Da hilft Eisspray ungemein .
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Moin,Testmichel hat geschrieben:Richtig, bei geschlossenen Lagern musst Du vorsichtig sein.
Einen halben Simson Motor mit eingebauter Kurbelwelle da rein legen ist bei mir für den Haussegen nicht förderlich.
Gruß Tobias
hab ich mit dem RT-Motor auch gemacht, man muss ihn vorher nur schön vakuumieren und einschweissen, dann riecht nix mehr.
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Sauber, sauber. Das was dann Rapido Nummer 3 als Teilespender?
Der Tip mit dem Eisspray oder der Kühltruhe ist recht brauchbar.
Bei meiner Vespa braucht´s dann keine Presse mehr. Das Lager fällt dann einfach in den
aufgeheizten Lagersitz.
Bin auf weitere bilder des Umbaus gespannt.
Himmelfahrt ist bei mir leider immer noch nicht klar.
Wir sehen uns dann aber hoffentlich im nächsten Jahr.
Liebe Grüße in die Schweiz
Olaf
Der Tip mit dem Eisspray oder der Kühltruhe ist recht brauchbar.
Bei meiner Vespa braucht´s dann keine Presse mehr. Das Lager fällt dann einfach in den
aufgeheizten Lagersitz.
Bin auf weitere bilder des Umbaus gespannt.
Himmelfahrt ist bei mir leider immer noch nicht klar.
Wir sehen uns dann aber hoffentlich im nächsten Jahr.
Liebe Grüße in die Schweiz
Olaf
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Salut zusammenVilbel hat geschrieben:Sauber, sauber. Das was dann Rapido Nummer 3 als Teilespender?
Liebe Grüße in die Schweiz
Olaf
Danke für die Grüsse. Ich habe 3 Rapidos und 1 Teilespender. Den Teile Spender benutze ich um einen anderen wieder aufzufrischen siehe ersten Post.
So weitergehts mit der Auflaufeinrichtung. Die gesammte Mechanik ist wohl etwas verharzt und hat wohl längere Zeit kein Schmierstoff gesehen
Auflaufdämpfer demontieren zuerst vorne die Kupplung abschrauben dann hinten die Schraube auf dem Bild lösen.Anschliessend den Dämpfer nach hinten rausziehen. Die Schrauben sammt Sicherungsmuttern kommen dann beim Zusammenbau neu
Anschliessend den Bremshebel abschrauben und zerlegen .
Dann die Zugstange nach hinten rausziehen vorher aber vorne da wo die Kupplung verschraubt ist alles sauber machen. Hier fehlt das Foto ich war schneller mit zerlegen als Foto machen
Alles auf dem Kleinteile Reiniger Putzen.
Dann allles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen und überall alles neu Abschmieren
Als nächstes Stossdämpfer und neue Kupplungspfanne sammt neuer Schrauben und Muttern besorgen dann ist das ganze wieder komplett
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Re: Revision und Austausch eines Confort Fahrwerks
Moin Christian,
tolle Werkstatt , da macht das Arbeiten gleich doppelt Spaß.
tolle Werkstatt , da macht das Arbeiten gleich doppelt Spaß.