Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder
- Rod
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1159
- Registriert: 03.05.2005 15:54
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
- Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
- Wohnort: Berlin
Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder
Hallo,
jetzt kommt ein wirklich historischer und exotischer (nicht antiquarischer!) Wohnwagen, auch dafür sind wir hier Spezialisten.
Vectorix fand Anfang 2006 in einer holländischen Campingzeitschrift ein Foto, das einen sehr futuristisch aussehenden windschnittigen Wohnwagen zeigte.
[align=center][/align]
[align=center]Der Autor schrieb, er habe diesen eigenartigen Wohnwagen 2005 in Norwegen fotografiert, wisse aber überhaupt nicht, was das für ein Modell sei. (Dieses Foto ist aus der DDR-Zeitschrift)[/align]
Vectorix Stammhirn: „Da war doch was!“ und er fing an in alten DDR-Zeitschriften zu blättern und voila, in „Der Deutsche Straßenverkehr“ (6/1982) war er: Der Wohnwagenselbstbau aus der DDR. Der Erbauer hatte entsprechende Eigenkonstruktionen in der damaligen CSSR gesehen, sich die Pläne besorgt und zum Werkzeug gegriffen.
Das Besondere an dem Wagen neben seinen Gitterrahmen, Alublechverkleidung, Hubdach usw. ist ein absenkbarer Boden.
Aus der Zeitschrift:
[align=center][/align]
„Der Hauptvorteil (besonders während der Fahrt) ist der ausgesprochen aerodynamisch gestaltete Aufbau in Verbindung mit der geringen Gesamthöhe von 1850mm. Um im Inneren des Wagens dennoch eine ausreichende Stehhöhe zu erreichen, wird der gesamte Boden, der frei von Einbauten ist, am Stellplatz bis auf den Erdboden abgesenkt. Zwischen dem Rahmen und dem Boden ist ein Faltenbalg befestigt, der eine sichere Abdichtung des Fußraumes nach außen gewährleistet. Der herabgelassene Hubboden hat eine GröBe von 880 x 2320mm und entspricht damit der begehbaren Fläche vergleichbarer Wohnanhänger. (...)
[align=center][/align]
Der Hubboden besteht aus einem Gitterrahmen aus Aluminium, der mit Fußbodenbelag ausgelegt ist. Die in der Höhe verschiebbare Verbindung mit dem Rahmen wird durch einen Faltenbalg aus Kunstleder gesichert, der oben und unten angeklebt ist. Der komplette Hubboden hängt an 6 Stahlseilen, die über Rollen geführt werden und das Anheben mit wenigen .Handgriffen sichern. (...)
Der Aufbau besteht aus einem geschweißten Gerippe aus Stahlleichtbauprofilen unterschiedlichster Winkel. Die Materialstärke liegt, je nach Beanspruchung, zwischen 1 und 2 mm. Zur Verstärkung ist im Mittelteil ein Stabilisierungsbügel aus Vierkant-Profilrohr eingeschweißt. Alle Profile sind am unteren Ende mit den Traversen des Rahmens verschweiBt. Die Außenbeplanklung erfolgte mit Aluminiumdernblech (0,8 mm), das mit dem Gerippe vernietet ist. (...)"
Hervorhebungen von mir. Wir wollen mal schauen, ob wir den Text demnächst zum download anbieten können.
Diese Konstruktion war ihrer Zeit weit voraus, das gute Stück ist natürlich nie in Produktion gegangen.
Beste Grüße, Rod
jetzt kommt ein wirklich historischer und exotischer (nicht antiquarischer!) Wohnwagen, auch dafür sind wir hier Spezialisten.
Vectorix fand Anfang 2006 in einer holländischen Campingzeitschrift ein Foto, das einen sehr futuristisch aussehenden windschnittigen Wohnwagen zeigte.
[align=center][/align]
[align=center]Der Autor schrieb, er habe diesen eigenartigen Wohnwagen 2005 in Norwegen fotografiert, wisse aber überhaupt nicht, was das für ein Modell sei. (Dieses Foto ist aus der DDR-Zeitschrift)[/align]
Vectorix Stammhirn: „Da war doch was!“ und er fing an in alten DDR-Zeitschriften zu blättern und voila, in „Der Deutsche Straßenverkehr“ (6/1982) war er: Der Wohnwagenselbstbau aus der DDR. Der Erbauer hatte entsprechende Eigenkonstruktionen in der damaligen CSSR gesehen, sich die Pläne besorgt und zum Werkzeug gegriffen.
Das Besondere an dem Wagen neben seinen Gitterrahmen, Alublechverkleidung, Hubdach usw. ist ein absenkbarer Boden.
Aus der Zeitschrift:
[align=center][/align]
„Der Hauptvorteil (besonders während der Fahrt) ist der ausgesprochen aerodynamisch gestaltete Aufbau in Verbindung mit der geringen Gesamthöhe von 1850mm. Um im Inneren des Wagens dennoch eine ausreichende Stehhöhe zu erreichen, wird der gesamte Boden, der frei von Einbauten ist, am Stellplatz bis auf den Erdboden abgesenkt. Zwischen dem Rahmen und dem Boden ist ein Faltenbalg befestigt, der eine sichere Abdichtung des Fußraumes nach außen gewährleistet. Der herabgelassene Hubboden hat eine GröBe von 880 x 2320mm und entspricht damit der begehbaren Fläche vergleichbarer Wohnanhänger. (...)
[align=center][/align]
Der Hubboden besteht aus einem Gitterrahmen aus Aluminium, der mit Fußbodenbelag ausgelegt ist. Die in der Höhe verschiebbare Verbindung mit dem Rahmen wird durch einen Faltenbalg aus Kunstleder gesichert, der oben und unten angeklebt ist. Der komplette Hubboden hängt an 6 Stahlseilen, die über Rollen geführt werden und das Anheben mit wenigen .Handgriffen sichern. (...)
Der Aufbau besteht aus einem geschweißten Gerippe aus Stahlleichtbauprofilen unterschiedlichster Winkel. Die Materialstärke liegt, je nach Beanspruchung, zwischen 1 und 2 mm. Zur Verstärkung ist im Mittelteil ein Stabilisierungsbügel aus Vierkant-Profilrohr eingeschweißt. Alle Profile sind am unteren Ende mit den Traversen des Rahmens verschweiBt. Die Außenbeplanklung erfolgte mit Aluminiumdernblech (0,8 mm), das mit dem Gerippe vernietet ist. (...)"
Hervorhebungen von mir. Wir wollen mal schauen, ob wir den Text demnächst zum download anbieten können.
Diese Konstruktion war ihrer Zeit weit voraus, das gute Stück ist natürlich nie in Produktion gegangen.
Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 03.06.2006 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
(Augustinus Aurelius)
Kennzeichen
Vectorix, die Anfangbuchstabe T steht denke ich für Bezirk Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz).
Die Anfangbuchstaben T bis X würden damals für diesen Bezirk gebraucht. Diese Bezirken würden 1953 eingeführt.
Siehe auch:
http://www.kennzeichen-guide.de/schilder/GeschichteDDR.htm
Die Anfangbuchstaben T bis X würden damals für diesen Bezirk gebraucht. Diese Bezirken würden 1953 eingeführt.
Siehe auch:
http://www.kennzeichen-guide.de/schilder/GeschichteDDR.htm
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 09.03.2015 13:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Mondeo 1998
- Camper/Falter/Zelt: DDR-Eigenbau (tschech.Stil)/ Knaus Südwind`74 / CombiCamp Speed `79 Speed `79
- Wohnort: Melsungen
Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder
Hi,auch mit ein paar Jahren Verzögerung,wir haben auch so ein Teil,wenn auch mit festem, schalenartigem Unterboden,braucht Zuwendung, soll aber bis 2019 wieder rollen! Gern Kontakt zu anderen Eignern!!!
Kai
Kai
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder
Bei IhBäh wurde so einer vor Kurzem nicht verkauft.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 761
- Registriert: 06.09.2017 09:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
- Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal
Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder
Na, das ist doch mal ein interessantes Modell. Vor allem die Idee mit dem Boden finde ich absolut genial. Das erfordert ja dann eine Einzelradaufhängung. Insgesamt super, mit recht seiner Zeit voraus.
Bin schon etwas erstaunt, dass diese Art nicht in Serie ging und auch heutzutage nicht neu aufgegriffen wurde.
VG
Stefan
Bin schon etwas erstaunt, dass diese Art nicht in Serie ging und auch heutzutage nicht neu aufgegriffen wurde.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder
Das hat ein Bastler entwickelt und die Baupläne verteilt ("Practic"?). Die Betriebe hatten für solch ein Projekt meist nicht die Kapazitäten (Material, Personal) und die Erlaubnis ("Planwirtschaft").Neandertaler hat geschrieben:dass diese Art nicht in Serie ging
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 761
- Registriert: 06.09.2017 09:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
- Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal
Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder
Ok, dass das zu DDR-Zeiten nicht ging kann ich nachvollziehen. Allerdings finde ich die Idee den Boden nach unten auszuklappen einfach genial. Denn der Faltenbalg ist unten sicherlich geschützter als bei Modellen bei denen ich das Dach ausstelle.
Klar, 2x überlegt, ob das jetzt dann wirklich ein Vorteil ist lass ich mal offen. Jedoch finde ich das ist mal eine interessante Abwechselung...
Klar, 2x überlegt, ob das jetzt dann wirklich ein Vorteil ist lass ich mal offen. Jedoch finde ich das ist mal eine interessante Abwechselung...
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
- teetrinker
- Power-Camper
- Beiträge: 501
- Registriert: 05.06.2018 12:38
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
- Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt
Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder
ich vermute mal (auch anhand der Räder) ´ne Wartburg-Achse drunter.Neandertaler hat geschrieben:...Das erfordert ja dann eine Einzelradaufhängung. ...
Zuletzt geändert von teetrinker am 17.08.2018 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder
Zumindest der Einstieg wird schwieriger. Denn der senkt sich nicht mit ab, du musst also über eine hohe "Schwelle".Neandertaler hat geschrieben:Klar, 2x überlegt, ob das jetzt dann wirklich ein Vorteil ist lass ich mal offen.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
- teetrinker
- Power-Camper
- Beiträge: 501
- Registriert: 05.06.2018 12:38
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
- Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt
Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder
der hier?Per hat geschrieben:Bei IhBäh wurde so einer vor Kurzem nicht verkauft.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-7792
-
- Allwetter-Camper
- Beiträge: 761
- Registriert: 06.09.2017 09:13
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
- Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal
Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder
Puh, der Preis ist aber auch ganz schön stattlich... der kann ja nur an Liebhaber weggehen. 4.990,- - da bekomme ich aber auch moderne, besser ausgestattete Wohnwagen...
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
- teetrinker
- Power-Camper
- Beiträge: 501
- Registriert: 05.06.2018 12:38
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
- Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt
Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder
natürlich bekommst du für den Preis auch was anderes.
aber spektakulär ist es schon...
aber spektakulär ist es schon...