Irland 2008

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
TimmN
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2008 10:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-1 B De Luxe
Wohnort: Ehrenburg

Irland 2008

Beitrag von TimmN »

Hallo leute!

Wir wollen dieses Jahr mit unserem frisch erworbenem Falter nach Irland. War von euch schon mal jemand da (oder in England)? Kann mir jemand sagen wie es mit den Fähren ist (Hafen, Kosten)? Wäre nett wenn jemand uns an seinem Wissen teilhaben lässt.

MfG
Timm
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Timm,

willkommen im Forum. Leider hat noch niemend einen Reisebericht über Irland geschrieben. Das heißt aber nicht, dass nicht doch einige Erfahrungen haben und sich noch melden.

Im Irlandforum sollten sich einige Infos finden lassen.

Schwarzaufweiss hat auch einiges über Irland. Hier geht es zur Übersicht, nach unten bis Irland scrollen.

Und wenn ihr dort genügend Guinness oder Whiskey (Bushmills Malt, Dillon ... ) probiert habt, freuen wir uns diebisch auf den ersten Irland-Reisebericht im Forum.

Slainte, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
TimmN
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2008 10:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-1 B De Luxe
Wohnort: Ehrenburg

Beitrag von TimmN »

:D
Zuletzt geändert von TimmN am 05.04.2008 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
OGLU
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 01.11.2005 08:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Randger

England/Irland

Beitrag von OGLU »

Hallo Timm,
wunderschöne Ziele hast Du da im Fokus. Leider wirst Du Dich entscheiden müssen, wo Du Deine Zelte aufschlagen willst. In England ist die Südwestküste mit Devon und Cornwal und den Mooren sehr schön,
auch Wales ist ganz toll und die Seenplatte und und ...
In Irland ist auch wieder die Südwestküste von ganz unten bis ganz oben sehr schön, auch das Landesinnere hat viel zu bieten. Herrliche Landschaft und schöne alte Gemäuer und überall ein gut gezapftes Guiness!! Mit dem Falter hast Du den entscheidenden Vorteil: abkuppeln und solo durch die kleinen und engen Strässchen fahren ( aber immer auf der falschen Strassenseite).
Das Leben in England ist sehr teuer, aktuelle Preise für Irland kenn ich nicht.
Für die Überfahrt geben manche Fährgesellschaften sog. Durchreisetarife,
D.h. vom Kontinent nach England und dann nach Irland.
Im neuen ADAC Heft wird Werbung gemacht für günstige Überfahrten, die sind aber nur hier buchbar.
Camping Cheque bietet auch Fähren an nach England, www.ferries4campers.co.uk ( Funktioniert momentan nicht )
Ob eine Anreise über Frankreich mit Direktfähre güstiger ist, kann ich nicht sagen, für mich war die Anreise schon immer Teil des Urlaubs und ich hab die Fahrt durch England genossen, war aber dann doch froh, in Irland zu sein.
Viel Spass bei der weiteren Planung und trink ein Guiness auf uns.
Gruss Rudi
Benutzeravatar
Tscharlie
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2008 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Grande Punto 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430
Wohnort: Chiemgau PLZ 83104

Beitrag von Tscharlie »

Hallo TimmN,

ist schon lange her unsere Irlandreise. War um 1985 herum.
Anreise: Da wir aus Bayern sind lange Anfahrt nach Calais - mit dem Schiff nach Dover - dann über Land nach Holyhead - mit dem Schiff nach Dublin. Die Route ist so gewählt worden um möglichst kurze Seereisen zu haben.
So was gibt es über Irland zu berichten?
Ich möchte nicht auf die üblichen Sehenswürdigleiten eingehen, die bekommt man heute über diverse Internetseiten.
Ein Ehepaar das wir getroffen haben und deren Geschichte zeigt für mich das wahre Bild von Irland. Die Beiden waren Holländer die 5 Jahre zuvor Urlaub in Irland gemscht haben. Ums kurz zu machen, die sind niewieder nach Holland zurückgekehrt. Haben alles verkaufen lassen und leben ein bescheidenes aber glückliches Leben in Irland. Die Beiden haben sich von der Ruhe und Gelassenheit anstecken lassen und waren ihres Lebens froh.
Wir sind damals in den Südwesten und dann nach Norden bis Westport gefahren.
So und nun einige Tipps:
1. Keine Tagestouren mir mehr als 50-60 km.
2. Meidet den Ring of Kerry und seine "Sehenswürdigkeiten"
3. Zeit lassen, Zeit lassen, Zeit lassen.

Ich weiß nicht wie das heute ist aber einfach Zeit zu haben scheint das Geheimnis der Irländer zu sein. Einfach mal eine Landzunge rauslaufen, sich einen halben Tag auf die Klippen setzen und dem Meer zuzuschauen. Im Südwesten nimmt der Atlantik in Mittelamerika Anlauf und knallt dann einige 1000 km weiter an die Küste. Eine Dünung von 5 m ist normal, Ebbe und Flut haben einen Unterschied von bis zu 12 m. Das lohnt sich einfach das einmal auf sich wirken zu lassen.
Das ganze an den cliffs of moher zu erleben ist ein kleiner Höhepunkt der Reise (Klippen über 200m hoch), aber jede Landzunge ist dafür geeignet.

Wann aufstehen? Nicht vor 9:00 Uhr, vorher ist Irland tot. An den Duschen der CP ist um 11:00 am meisten Betrieb.
CP? Igels point bei Bantry möchten wir unbedingt empfehlen, der ist lustig, mit Zelt kann man bei Ebbe auf diverse Inseln laufen. In der Nähe sollte das Browns Pub sein, damals haben die Bierflaschen weltweit gesammelt, vielleicht nehmt ihr eine besondere mit, falls es das noch gibt.

Ein Buch das für mich die Irländer gut trifft ist: Der Engel meines Lebens, von Herrmann Multhaupt.

Wie gesagt, viel Zeit für die Kleinigkeiten nehmen: Ein wilder Getreidehalm, der hinter einem Stein wächst und der rauhen Natur trotzt, ist schon die Reise wert. Und die Hochmoore erst, einfach "ergehenswert", überall uralte Zeugen alter Kultur, hier eine Brücke dort ein altes Gebäude.

Ich seh schon: Liebe macht blind, aber Irland ist einfach ein Traum.

Alternative wäre noch Cornwall, aber der Süden ist viel lieblicher, die Natur nicht ganz so gewaltig. Und in Cornwall unbedingt Lands End meiden, reiner Tourinepp, jede andere Stelle am Meer ist besser!

Tscharlie
(Planen für 2009 eine Englandreise)
Die Pudels
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2007 17:51
Zugfahrzeug: Fiat Grande Punto 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430 2007
Wohnort: Tuntenhausen

Beitrag von Die Pudels »

Wir sind damals mit diesem Reiseführer gefahren:
Irland selbst entdecken

Gruß, Doris

"Wer einen Hund besitzt, der ihn anhimmelt, sollte auch eine Katze haben, die ihn ignoriert."
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonny2002 »

Tscharlie hat geschrieben:(Planen für 2009 eine Englandreise)
weiß Doris auch schon davon :?: :lol:
Die Pudels
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2007 17:51
Zugfahrzeug: Fiat Grande Punto 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430 2007
Wohnort: Tuntenhausen

Beitrag von Die Pudels »

Jaaaa! :lol: :lol: :lol:

Gruß, Doris

"Wer einen Hund besitzt, der ihn anhimmelt, sollte auch eine Katze haben, die ihn ignoriert."
Benutzeravatar
Tscharlie
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2008 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Grande Punto 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430
Wohnort: Chiemgau PLZ 83104

Beitrag von Tscharlie »

Jo,

weil Doris hat die Impfungen der Pudels im Blick. Wir fahren nicht nach Lust oder Laune sondern nach Hunde-Impfpass, halt völlig balabala!

Tscharlie
Benutzeravatar
TimmN
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2008 10:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-1 B De Luxe
Wohnort: Ehrenburg

Beitrag von TimmN »

Na die Hunde schon geimpft? Wegen Fernweh oder Guinnesssucht oder so etwas. :wink:
Die Pudels
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2007 17:51
Zugfahrzeug: Fiat Grande Punto 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430 2007
Wohnort: Tuntenhausen

Beitrag von Die Pudels »

Nö, die sind erst nächsten Februar dran - dann 6 Monate Wartezeit wegen Titer - erst dann wird gefahren - wenn der Titer hoch genug ist.
Außerdem müssen sie noch gechipt werden, da England keine Tätowierung akzeptiert.
Aber eine Freundin, die Engländerin ist, macht mir Hoffnung, daß sich da demnächst was ändern soll - angeglichen an die anderen EU-Länder - hoff!

Dieses Jahr hätten wir für England eh noch kein Geld :roll: .

Gruß, Doris
Zuletzt geändert von Die Pudels am 14.04.2008 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

"Wer einen Hund besitzt, der ihn anhimmelt, sollte auch eine Katze haben, die ihn ignoriert."
Benutzeravatar
TimmN
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2008 10:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-1 B De Luxe
Wohnort: Ehrenburg

Beitrag von TimmN »

Ja wir haben auch festgestellt das die Irlandreise sehr teuer wird. Aber was solls, ich will da hin!! Dafür musste ich meiner Freundin aber auch versprechen das wir nächstes Jahr ins Warme fliegen. Wo bleibt denn da die Spannung?! :wink:
Benutzeravatar
Tscharlie
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 01.04.2008 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Grande Punto 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 430
Wohnort: Chiemgau PLZ 83104

Beitrag von Tscharlie »

Hallo TimmN,

dann wartet mal bis ich fahre. Ich war 6 Wochen in Südengland so 1982, der heißeste Sommer seit Menschengedenken. Ich war so 1985 in Irland, der trockenste Sommer in Irland :lol:

Also für je 200 € verrate ich wann ich nach Irland fahre :lol:

Tscharlie
Benutzeravatar
TimmN
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2008 10:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-1 B De Luxe
Wohnort: Ehrenburg

Beitrag von TimmN »

Ja, netter Versuch.
Benutzeravatar
TimmN
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2008 10:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 Avant 1998
Camper/Falter/Zelt: Camptourist 6-1 B De Luxe
Wohnort: Ehrenburg

Beitrag von TimmN »

Hi Leute.

Das wars wohl für dieses Jahr mit dem Traumziel Irland :heuel: . Aus verschiedenen Gründen werden wir dieses Jahr nicht hin fahren. Unter anderem habe ich mich entschlossen das Geld in meine Bildung zu investieren (Meisterschule).

Wir suchen jetzt noch ein günstiges, schönes Alternativziel.
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“