Ähm, habe ich etwas falsch gemacht? Ich verstehe deine Frage nicht.
Trigano ist Trigano, da wüsste ich nicht, welchen Interpretationsspielraum es gäbe. Ich wollte nur ein wenig beitragen die Stabilität deines Gespannes zu erhöhen. Leider wird das Wissen darüber so gut wie immer nur über Mundpropaganda verbreitet. Falls dieser Versuch schief gegangen ist, bitte ich um Entschuldigung.
lg!
georg
Trigano odyssee gl Küche
- ABurger
- Hardcore-Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Campingfahrzeug: Knaus 420M / Esterel CC34
Re: Trigano odyssee gl Küche
Bin jetzt nicht der Georg, aber die Frage verstehe ich auch nicht.
Triagno ist die Marke, der ODYSSÉE wird von Trigano gebaut ... also ist das auch die Marke.
--> www.trigano-camping.eu/de/faltcaravans/420-odysee.html

Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
-
- Zugfahrzeug: Suzuki Ignis 2017 Automatik
- Campingfahrzeug: Trigano Odyssee GL 1997
Anhänger Marke Humbaur, Stema, Böckmann etc. ,meinte ich, also Marke vom Chassis.. Oder ist Trigano ein Chassis Marke??
-
- Echter Camper
- Land: Österreich
- Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
- Campingfahrzeug: Rapido Club 38
Jetzt verstehe ich.
Das weiß ich nicht. Unser Rapido, auch zum Trigano Konzern gehörig, wurde z.B. auf einem Alko Fahrgestell incl. Achse, Bremsen, etc. aufgebaut. Gebaut hat das Ganze Rapido. Wenn ich deinen Anhänger anschaue, denke ich, dass Trigano den auch so gebaut hat: Fahrgestell zugekauft, den eigentlichen Hänger selbst drauf gebaut. Einen gewissen Hinweis könntest du z.B. auf der Achse finden, die sollte ein Typenschild haben. Das ist nur meistens an einer schwer einzusehenden Stelle. Aber auch an anderen Teilen könntest du fündig werden. Manche Firmen mischen auch Teile verschiedener Hersteller. Dann stammen vielleicht die Zugholme vom einen Hersteller, die Achse vom nächsten, die Bremsen vom Dritten....
Brauchst du neue Teile für das Fahrgestell und fragst deshalb?
lg!
georg
(der heute mit dem Rapido zum ÖAMTC-Orakel fährt, den TÜF machen. Dort eine oft heikle Angelegenheit!)
Das weiß ich nicht. Unser Rapido, auch zum Trigano Konzern gehörig, wurde z.B. auf einem Alko Fahrgestell incl. Achse, Bremsen, etc. aufgebaut. Gebaut hat das Ganze Rapido. Wenn ich deinen Anhänger anschaue, denke ich, dass Trigano den auch so gebaut hat: Fahrgestell zugekauft, den eigentlichen Hänger selbst drauf gebaut. Einen gewissen Hinweis könntest du z.B. auf der Achse finden, die sollte ein Typenschild haben. Das ist nur meistens an einer schwer einzusehenden Stelle. Aber auch an anderen Teilen könntest du fündig werden. Manche Firmen mischen auch Teile verschiedener Hersteller. Dann stammen vielleicht die Zugholme vom einen Hersteller, die Achse vom nächsten, die Bremsen vom Dritten....
Brauchst du neue Teile für das Fahrgestell und fragst deshalb?
lg!
georg
(der heute mit dem Rapido zum ÖAMTC-Orakel fährt, den TÜF machen. Dort eine oft heikle Angelegenheit!)
- Nordseefan
- Erfahrener Camper
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
- Campingfahrzeug: Cabanon Mercury 2020
Ich habe eine Lösung gesehen, wo jemand ein Rollbrett (so ne Art Kistenroller vom Umzug) genutzt hat. Er hat eine Art Führung oder Schuh (Vierkant Flansch) auf das Rollbrett geschraubt, damit einseitig beide Füsse reinpassen. Allerdings sollte das Rollbrett möglichst grosse Rollen haben. Damit kann man die Küche einseitig anheben und an ihren Platz schieben resp. rollen.Siggi62 hat geschrieben: ↑05.10.2024 19:29 Hallo zusammen, ich bin neu und neue Besitzerin einens Faltcaravan Trigano odyssee gl mit Küche, Baujahr 1997. Da ich alleine mit Hund demnächst reisen werde, wäre meine Frage: Kann man alleine die Heckküche abheben? Gibt es einen Trick oder ein Hilfsmittel, natürlich kann ich auch jemanden fragen der mit anpackt. Und von muntacker habe ich gelesen dass es eine Aufbau anleitung gibt für meine GUDY. Könnte ich die auch per Email bekommen? Wie geht das mit der PN? WIE gesagt ich bin neu.
LG Siggi 62
Sollte auf Standard Campingplätzen mit relativ festem Untergrund funktionieren, am Strand eher nicht.
-
- Erfahrener Camper
- Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
- Campingfahrzeug: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
Moin,
mich interessiert weniger was der "Mann vom TÜV" dazu sagt, sondern wie die Gesetzeslage ist. Du hast eine fest verbaute Gasanlage? Oder eine abnehmbare Küche mit einer mobilen Gasflasche?
Nicht das ich etwas gegen die Gasprüfung habe, aber diese sollte auch gesetzeskonform und nicht nach "Glauben" durchgeführt werden. Wir fahren zum Beispiel komplett ohne Gas ( nur eine Notfallkartusche für den Kühlschrank) und was nun?
Gruß von Torsten