Hi Andreas,
nein, weil ich glaube, dass Moosgummi zu leicht „zerbröselt“. Ich habe mich für normales Gummi im Maß 50mm Breite x 1,5mm Dicke entschieden.
Bilder folgen, wenn das Zeug da ist…
Schöne Grüße
Thomas
Schutz des Stahlrohrträgers?
- Der Racker
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Re: Schutz des Stahlrohrträgers?
Da freu ´ich mich schon drauf .



Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !

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- Isotom
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Re: Schutz des Stahlrohrträgers?

so, mit dem Aufkleben des Gummibandes ist jetzt auch das Thema Schutz der Siebdruckplatte vorerst abgeschlossen. Bin gespannt wie lange es dauert, bis sich der Rohrrahmen evtl. doch durch das Gummi durchdrückt. Aber dann würde ich wahrscheinlich einfach das betroffene Stück rausschneiden und durch ein neues ersetzen. Hab ja jetzt noch einen guten Rest und dieser wird ebenso wie ein Stück des Wellrohres und eine Rolle Panzertape (sowieso immer dabei) einen Platz im Deichselkasten finden.
Deichselkasten war auch so ein Thema. Den teuren originalen wollte ich nicht und habe stattdessen eine wertige Alubox genommen und auf der Deichsel verschraubt. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn ich mir‘s recht überlege





Schöne Grüße
Thomas
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Re: Schutz des Stahlrohrträgers?
Moin Thomas ,
das ist eine hervorragende Idee mit dem Gummi unter dem Gestänge .
Ist das 50mm breit ,1mm dick ,mit Selbstklebeseite ? Es sieht so aus ,mit der roten Schutzfolie.
Das könnte auch was für meinen GFK Deckel sein .
Wo hast du das herbekommen ,eBay ?
Schönen Sonntag und
kann gerne losgehen .
Es grüßt
Andreas
das ist eine hervorragende Idee mit dem Gummi unter dem Gestänge .
Ist das 50mm breit ,1mm dick ,mit Selbstklebeseite ? Es sieht so aus ,mit der roten Schutzfolie.
Das könnte auch was für meinen GFK Deckel sein .
Wo hast du das herbekommen ,eBay ?
Schönen Sonntag und

Es grüßt

Andreas
- Isotom
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Re: Schutz des Stahlrohrträgers?

das Band ist selbstklebend, 50mm breit und 1,5mm dick. Ich habe es bei Amazon gekauft:
„Gummistreifen Selbstklebend, 3.2m(L) x50mm(B) x1.5mm(D) Antirutsch Gummi Selbstklebend, Gummi Klebeband, Gummistreifen Neopren für DIY-Dichtungen, Bodenbeläge, Schutz, Puffern, Anti Vibration & Rutsch“
Wie lange es hält und ob die selbstklebende Schicht dauerhaft wasserbeständig ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Schaun mer mal

Schönen Abend noch
Thomas
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Re: Schutz des Stahlrohrträgers?
Ich habe noch ein paar Tipps.
Beim Aufstellen ist es entscheidend, dass die Höhe auf der Scharnierseite passt. Ein Anhänger, der in der Waage steht, aber zu hoch oder zu tief, bringt nix als Schwieirigkeiten. Dann kriegt man die Reißverschlüsse nicht zu, überall hakt es und spannt.
Deshalb quasi die Seite mit dem geringsten Bodenabstand zuerst auf (wenn ich mich richtig entsinne) 57,5cm Abstand vom Scharnier zum Boden stellen. Dann die andere Seite mit Scharnier so kurbeln, dass der Anhängert in der Waage steht. Die Höhendifferenz braucht man als Unterlaghöhe am Rohrrahmen. Dann erst die Camperseite ohne Scharnier einstellen.
Spart nen Haufen Ärger.
Statt Unterlagbrettern verwende ich Möbelfüße mit einer montierten Klickschelle für Elektrorohre. So kann ich die Möbelfüße an den unteren Metallrahmen klicken und durch rausschrauben die Höhe beliebig einstellen. Davon habe mir 8 Stück gebastelt. Nimmt wenig Platz weg und ist sehr flexibel.
Es ist natürlich ein bisschen fummelig, alles bei sehr unebenen Böden einzustellen, das ist mit Brettern aber auch nicht anders, nur dass die sehr viel mehr Platz brauchen....
Kühlschrank.....bzw. die gottverdammte Lücke hinter dem Kühlschrank. Einer von vielen Design-Fails beim CC. am besten man klebt sich gleich was drüber, um den Schlitz abzudecken, sonst baut man den Kühlschrank aus, wenn was hinten reingefallen ist.
Arbeitsfläche:
Das Bambusschneidebrett vom IKEA passt perfekt auf den Kühlschrank. Man sägt hinten was weg, damit die heiße Luft hinten raus kann und das wars. Es ist sogar ein Rand dran, der perfekt links vom Kühlschrank einrastet. Sauber. Und schon hat man Arbeitsfläche, wenn man sie braucht.
Deichselkasten:
Eine Trobolo Trenntoilette passt perfekt rein. Für Leute mit Kindern sicher interessant. So kommt man auch während der Fahrt jederzeit dran.
Rechts habe ich eine rausnehmbare vertikale Trennung eingebaut (aus dünner Siebdruckplatte), rechts davon sind kleine Euroboxen gestapelt. Seit dem ist Ordnung im Deichselkasten.
Heizung:
Inzwischen heizen wir nachts bei niedrigen Temperaturen mit Heizdecken. Ein Träumchen. Der Innenraum wird abend mit dem Ecomaten geheizt. Aus Regalhaltern, bisschen Sperrholz und Rohrschellen aus dem Baumarkt habe ich eine absolut sichere Halterung gebaut, mit der man den Ecomat dann an einer Zeltstange befestigen kann. Relevant ist das in erster Linie im Raum mit der Schlafkabine. Im Vorzelt eher weniger.
Ach ja....
Vorzelt: Keine Ahnung, warum die Ecken vorne oben einfach nicht dicht zu bekommen sind. Da ist wohl einfach immer zu viel zug und die Reißverschlüsse gehen ein bisschen auf...
Wenn man die vorhandenen aber zu kurzen PVC-Abdeckungen mit PVC Klebeband geringfügig vergrößert, ist das Problem erledigt. Dann tropft es auch nicht rein.
Beim Aufstellen ist es entscheidend, dass die Höhe auf der Scharnierseite passt. Ein Anhänger, der in der Waage steht, aber zu hoch oder zu tief, bringt nix als Schwieirigkeiten. Dann kriegt man die Reißverschlüsse nicht zu, überall hakt es und spannt.
Deshalb quasi die Seite mit dem geringsten Bodenabstand zuerst auf (wenn ich mich richtig entsinne) 57,5cm Abstand vom Scharnier zum Boden stellen. Dann die andere Seite mit Scharnier so kurbeln, dass der Anhängert in der Waage steht. Die Höhendifferenz braucht man als Unterlaghöhe am Rohrrahmen. Dann erst die Camperseite ohne Scharnier einstellen.
Spart nen Haufen Ärger.
Statt Unterlagbrettern verwende ich Möbelfüße mit einer montierten Klickschelle für Elektrorohre. So kann ich die Möbelfüße an den unteren Metallrahmen klicken und durch rausschrauben die Höhe beliebig einstellen. Davon habe mir 8 Stück gebastelt. Nimmt wenig Platz weg und ist sehr flexibel.
Es ist natürlich ein bisschen fummelig, alles bei sehr unebenen Böden einzustellen, das ist mit Brettern aber auch nicht anders, nur dass die sehr viel mehr Platz brauchen....
Kühlschrank.....bzw. die gottverdammte Lücke hinter dem Kühlschrank. Einer von vielen Design-Fails beim CC. am besten man klebt sich gleich was drüber, um den Schlitz abzudecken, sonst baut man den Kühlschrank aus, wenn was hinten reingefallen ist.
Arbeitsfläche:
Das Bambusschneidebrett vom IKEA passt perfekt auf den Kühlschrank. Man sägt hinten was weg, damit die heiße Luft hinten raus kann und das wars. Es ist sogar ein Rand dran, der perfekt links vom Kühlschrank einrastet. Sauber. Und schon hat man Arbeitsfläche, wenn man sie braucht.
Deichselkasten:
Eine Trobolo Trenntoilette passt perfekt rein. Für Leute mit Kindern sicher interessant. So kommt man auch während der Fahrt jederzeit dran.
Rechts habe ich eine rausnehmbare vertikale Trennung eingebaut (aus dünner Siebdruckplatte), rechts davon sind kleine Euroboxen gestapelt. Seit dem ist Ordnung im Deichselkasten.
Heizung:
Inzwischen heizen wir nachts bei niedrigen Temperaturen mit Heizdecken. Ein Träumchen. Der Innenraum wird abend mit dem Ecomaten geheizt. Aus Regalhaltern, bisschen Sperrholz und Rohrschellen aus dem Baumarkt habe ich eine absolut sichere Halterung gebaut, mit der man den Ecomat dann an einer Zeltstange befestigen kann. Relevant ist das in erster Linie im Raum mit der Schlafkabine. Im Vorzelt eher weniger.
Ach ja....
Vorzelt: Keine Ahnung, warum die Ecken vorne oben einfach nicht dicht zu bekommen sind. Da ist wohl einfach immer zu viel zug und die Reißverschlüsse gehen ein bisschen auf...
Wenn man die vorhandenen aber zu kurzen PVC-Abdeckungen mit PVC Klebeband geringfügig vergrößert, ist das Problem erledigt. Dann tropft es auch nicht rein.