TFT Achse BT 600 von 1976 Bremse fit machen

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
vp81a20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo 940 Kombi 1996
Campingfahrzeug: Rapido Confort 1976

TFT Achse BT 600 von 1976 Bremse fit machen

Beitrag von vp81a20 »

Hallo ins Forum aus der alten Hansestadt Lemgo.
Ich habe meinem Kumpel Kalle die technische Betreuung seines Rapid Confort aus 1976 angeboten.
Der Hänger rollt zwar nur einmal im Jahr hinter seinem Audi A6 ins benachbarte Kalletal nach Stemmen, dennoch benötigt er ja eine gültige HU. Beim letzten Mal hat er den Bremstest bei der HU mit viel wohlwollen des Prüfers noch geschafft, jetzt wollen wir über den Winter die ganze Fuhre aber auf ein technisch einwandfreies Fundament stellen.
Die Achse ist eine BT 600 aus Februar 1976, an ihren Enden sind 10 Zoll Stahlfelgen montiert. Typenschild war ordentlich mit Unterbodenschutz versehen, also nach fast 60 Jahren noch gut lesbar ;=).
Hier die Kernfragen: Gibt es noch Teile für die Bremse (Beläge, Exzenter, Hebel etc.), Radlager und Stoßdämpfer? Wenn ja wo?
Oder gibt es eine einigermaßen "plug&play"-verbaubare neue Achse am Markt. Grundsätzlich erhalten wir alte Dinge gerne, wir müssen uns aber nicht sehenden Auges ins Original-Unglück stürzen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen

Viele Grüße aus Lemgo

Ulf
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 oder Oldtimer
Campingfahrzeug: Hartmann Falter, Otten Trekker

Re: TFT Achse BT 600 von 1976 Bremse fit machen

Beitrag von letzter »

Hallo Ulf,