Texel

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Klaus
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2006 17:57
Zugfahrzeug: Focus TDCI
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Spacer 2001
Wohnort: NRW

Texel

Beitrag von Klaus »

Hallo,

wir waren über Fronleichnam auf Texel.
Für die Fähre haben wir nur 42,00 Euro gezahlt. Hin und Rückfahrt.
Die Fähre benötigt ungefähr eine halbe Stunde, auf der Rückfahrt wars mit Rückenwind 20 Min.
Wir hatten uns den Campingplatz Kogerstrand ausgesucht.
Preise und Info https://www.texelcampings.nl
Dieser Platz liegt tatsächlich mitten in den Dünen.
An der Rezeption sagen sie dir welche Plätze frei und für Zelte, Falter oder Klapper geeignet sind.
Zur Platzerkundung unbedingt die Fahrräder nehmen. Das Gelände ist riesig.
Die Plätze sind nicht nebeneinander, sondern in Dünenmulden, auf der Düne oder mitten in der Düne verteilt.
Für Zelte sind sehr schöne Plätze irgendwo in der Pampa.
Um unsere nächsten Nachbarn zu sehen mussten wir ein Stück aus unserer Dünenmulde klettern.
Die Autos dürfen nur auf dem Platz zum be- und entladen.
Alles ist mit Schranken abgesichert. An der Rezeption bekommt man eine Codekarte. Hiermit ist der Platz nur am An- und Abreisetag befahrbar.

Man bekommt auch eine Codekarte für die Toiletten. Um was zu machen, Spülen, Duschen oder Waschen, muss die Karte dabei sein.
Uns und anderen ist es passiert, das wir vorm Häuschen standen und die Karte vergessen hatten. Der freundliche Nachbar lässt dich mit rein.
Nur mitten in der Nacht könnte das ein Problem werden.

Die Toiletten sind sauber und ordentlich. Zum Duschen benötigt man Münzen für 90 Cent, in der Rezeption erhältlich.
Ich musste vor den Toiletten anstehen und das in der Vorsaison. Es könnte also eng werden.

Es gibt keinen Supermarkt, aber 200 m vor dem Campingplatz liegt das Dorf de Koog. Aus den 200 m können aber schnell 2000 m werden je nachdem wo der eigene Stellplatz ist.

Vorm Campingplatz findet man als erstes in de Koog den Fahrradverleiher mit Werkstatt und zwei Campinggeschäfte. Etwas weiter sind Lidl und Ko.
In der Fußgängerzone reiht sich ein Restaurant an das andere.

Die Insel sollte man mit dem Fahrrad erkunden. Am besten startet man gegen den Wind. Der Gegenverkehr hat Mitleid mit dir und grinst dich an.
Auf der Rückfahrt (der Wind wurde stärker) hatte ich Mitleid mit dem Gegenverkehr und habe nur gegrinst.

Fazit: Texel ist eine schöne teure Insel. Uns hat der Campingplatz gefallen.
In der Hauptsaison wird es dort rappelvoll sein.
Ob es dann noch schön ist weiß ich nicht.
Christiaan

Holländische Inseln

Beitrag von Christiaan »

Texel ist schon ein schöne Insel, aber wie du schon erwähnte teuer und sicher im Hauptsaison ziemlich überfüllt.
Andere Insel gibt es bei uns auch zum beispiel Vlieland und Ameland, auch sehr schon und nicht so voll im Hauptsaison da Texel und Terschelling hier bei uns nun einmal die Insel sind die hier bei uns beliebt sind.
Terschelling ist aber ein Jugendinsel, also besser da nicht hinfahren da es im Nacht dort ziemlich laut sein kann auf den Platz.
Aber genau wie Texel ist es eigentlicht nirgendwo billig an die Holländische Kuste.
Deshalb fahre ich doch lieber nach Deutschland, mehr Platz, mehr Ruhe und um einiges billiger.
Aber die Deutschen sind nun mal Strandliebhaber die trotzdem nach Holland fahren, damit ich meine ruhe in Deutschland habe.:)

Christiaan
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Holländische Inseln

Beitrag von Rollo »

Christiaan Duut hat geschrieben: Aber die Deutschen sind nun mal Strandliebhaber die trotzdem nach Holland fahren, damit ich meine ruhe in Deutschland habe.:)

Christiaan
Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hallo Klaus,

auch wir waren an dem Wochenende auf Texel,das Wetter war ja mal richtig gut,aber der Wind war schon sehr" beständig";):D
Der Platz in de Koog ist uns zu "sandig" deshalb sind wir die letzten Jahre zu diesem Platz gewechselt:

http://www.bremakker.nl/

Der Platz liegt genau zwischen de Koog und den Burg in einem tollen Naturwäldchen,den Strand kann manl auch zu fuss(10 Minuten) erreichen.
Obwohl man auf Texel eh meistens mit dem Fahrrad unterwegs ist.
Der Platz selber ist durch den Wald recht Windgeschützt,und was wir alle lieben,jeder Stellplatz hat eine eigenes beheizbares Waschhäuschen mit Dusche,Wc und Wasseranschluss,einfach herrlich mal nachts nur ein paar Schritte gehen zu brauchen:)
Auch die schön ebenen Wiesen sind ideal um den Falter aufzubauen.

Hinten rechts sieht man so ein Häuschen:1667

Auch im Sommer in der Hochsaison findet man auf Texel immer auch lange Menschenleere Strandabschnitte wo man einfach herrlich die Seele baumeln lassen kann.

De Koog ist da aber sicher der falsche Ort dafür;)

Gruß MArtin....hätte schon wieder Lust auf die Insel:)
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

De Koog

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Danke für den Link, der Platz sieht echt gut aus......
Da müssen wir auch mal hin.

Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“