KLimaanlage im Klappi

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Schlumpfke
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2008 17:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 5er Touring
Camper/Falter/Zelt: Faltwohnwagen
Wohnort: BW

KLimaanlage im Klappi

Beitrag von Schlumpfke »

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob Ihr in euren Klappis Klimaanlagen habt. Bei unserem letzten Sommerurlaub wurde es im Wohnwagen so warm dass teilweise der Kühlschrank gestreikt hat... im Anbetracht dessen dass jetzt mein Kleiner Sohn mit dabei ist, muss ich die Temperatur zumindest zeitweise regeln können...

Habt ihr da Erfahrungswerte?

LG Schlumpfke
*Nur die harten kommen in Garten*
yapejema
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 353
Registriert: 30.03.2007 09:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aglia, Hyundai
Camper/Falter/Zelt: Bürsstner T Star 710
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von yapejema »

Klima haben wir nicht,

aber da wir noch Platz hatte mein Mann letztes Jahr einen Ventilator eingepackt.

ich sagte :``Du spinnst``, aber es war eine gute Entscheidung.


Und jetzt ist er auch im Esterel, dort hat er einen festen Platz in einer Kiste


Petra
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2008 09:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Muckel »

hallo,
also ich denke auch , daß ein guter Ventilator ausreicht !
Ich kann die Hitze auch nicht so doll vertragen ( Asthma! ) ,
deshalb schaun wir immer schon nach Schattenplätzen .
Als unsereTochter noch mit gefahren ist ,
war es besonders wichtig , Schatten zu haben ! Rothaarig und extrem Sonnenbrand-Gefährdet !!!! :lol:
Halte es am Besten , wie die Südländer :!:
Morgens und abends zum Strand und den Rest des Tages : Ruhe !!!!!
Der Lambrusco schmeckt auch auf einem schattigem Stellplatz ! :o
LG Birgit
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Rolf-W »

Klima, hatte ich auch schon nachgedacht. Aber bei meiner Ausrüstung im Wagen, habe ich leider keine Gewichtreserven. Das ist immerwieder erschreckend wie schnell das Max-Gewicht erreicht ist, 750 kg sind nicht viel.
Die andere Seite ist der Stromverbrauch, die Gräte dürften einen hohen Verbrauch haben, ich denke da mache ich mir keine Freunde wenn die Sicherung kommt.
In der Beziehung habe ich Erfahrungen. Wers glaubt oder nicht, auf einem kleinen Platz in Tschechien habe ich einmal durch einen unbeabsichtigten Kurzschluss die Hauptsicherung vom Platz kommen lassen. Hat zum Glück keiner gemerkt das ich der Verursacher war. Der Platzwart lief jedenfalls nicht sehr freundlich rum. Ein wenig feige war ich da schon.

Gruß Rolf
Christiaan

Airco

Beitrag von Christiaan »

Mobile Airco's:

Sharp mobiele airco CV-P09FR - 90m3
Stromverbrauch 880 Watt
Preis ca. 460 Euro
Höhe: 82 cm
Breite: 47 cm
Tiefe: 38.3 cm
Gewicht: 36 kilogram

Zibro mobiele airco P122 75m3
Stromverbrauch ca. 0.9 kW
Preis ca. 279 Euro
Höhe: 76 cm
Breite: 43.5 cm
Tiefe: 42 cm
Gewicht: 30 kilogram
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: KLimaanlage im Klappi

Beitrag von Exfalter »

schlumpfke hat geschrieben:...Bei unserem letzten Sommerurlaub wurde es im Wohnwagen so warm dass teilweise der Kühlschrank gestreikt hat...
Hallo schlumpfke,

Klima im Wohnwagen? Nein danke :shock:. Wenn's zu warm ist: erst mal Fenster und Dachluke auf. Dann sollte es schon geh'n. Der Ventilator ist vertretbar (auch für die CP-Sicherungen) :D.
Zum Thema Kühlschrank: Einen PC-Lüfter (einen leisen) so bei den Kühlrippen außen am Kühlschrank anbringen, dass die Wärme nach oben hin abgesaugt, bzw. weggeblasen wird. Vor allem darauf achten, dass die Wohnwagenseite mit dem Kühlschrankgitter außen nicht in der prallen Sonne steht. Ist das nicht zu vermeiden, sollte irgendwie für Schatten auf dem Außengitter gesorgt werden. Es gibt solche Lüfter für Campingkühlschränke auch im Campinghandel.

Herzliche Grüße, Stephan

PS: Wir fahren in den Süden, damit wir es garantiert warm haben. Vielleicht sollte man bei zu großer Hitze die Wahl des Urlaubsziels nochmal überdenken?
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“