Ein Busvorzelt als Vorzelt

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Ein Busvorzelt als Vorzelt

Beitrag von Rolf-W »

Mein Urlaub ist zu ende und ich habe mein neues Busvorzelt Big Country als Vorzelt am Rapido Orline 33E auf der Insel Usedom testen können.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/BusvorzeltBigCountry231870/detail.jsf
Es gab alles Sonne, einen sehr stürmischen Tag und Regen. Das Vorzelt hat sich sehr gut bewährt.
1703
1711 Es war geräumiger wie ich erwartet hatte.

1707 Mit einem Kederadapter lies es sich problemlos am Wagen befestigen.
1709 Nur für die Seitenwand habe ich noch nicht die richtige Lösung gefunden. Es bleibt ein schmaler Spalt zum Wohnwagen. Die Schleuse lässt sich aber gut zum abstellen einiger Dinge nutzen.

1706 Der Durchgang zum Wagen ist sehr groß, so das öffnen der Wohnwagentür ohne Probleme möglich ist.

Die Schleuse hat auch stärkeren Regen problemlos überstanden ohne das sich Wassersäcke gebildet haben.
1708 Nachdem sich Handflächen große Pfützen gebildet hatten, flossen diese seitlich ab.

Das Dach des Vorzeltes besteht aus Fliegengaze und es wir von oben mit einem doppelten Dach abgedeckt. So ist das Vorzelt auch bei Regen gut durchlüftet und es bildet sich kein Schwitzwasser.

1704 Zwei Seite des Vorzeltes lassen sich ganz öffen, so das es sich auch in der Sonne gut aushalten lässt.

1705 Alle Wände haben Fenster, so hat man bei schlechtem Wetter eine gute Rundumsicht.

Das Busvorzelt sollte auch für andere Wagen für die keine Vorzelte mehr erhältlich sind, geeignet sein.

Gruß Rolf
Zuletzt geändert von Rolf-W am 05.03.2009 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Rolf,

ein schönes Vorzelt ist das! So stelle ich mir evtl. den Nachfolger unseres Zeltes vor (falls es mal nötig wird :D)
Ich hätte dazu ein paar Fragen:
- Wieviele Abspannleinen brauchst du?
- Wieviele Heringe (in etwa) für den unteren Zeltrand?
- Sickert auch am Kederadapter kein Wasser durch? Das Problem haben wir nämlich bei dem Keder zum Selbst-Annähen - aber nur bei heftigem oder langem Regen.
- Ist die Vorzeltschleuse horizontal am Zelt angenäht? Bei unserem läuft sie am Zelt selbst nach oben in Dachform zu. Am Keder ist aber eine Gerade. Diese Form kann nicht ohne Falten und/oder Wassersäcke bleiben.
- Wie gut lässt sich das Zelt alleine aufbauen?
- Wie schnell lässt sich das Zelt (ohne Inneneinrichtung, aber mit Abspannung) aufbauen?

Herzliche Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Rolf-W
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 06.09.2007 22:23
Zugfahrzeug: Opel Astra 1.6 2004
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Schwandorf

Beitrag von Rolf-W »

Hallo Stephan
ich war die Woche unterwegs, so das ich deine Fragen erst heute beantworten kann.

- Zu den Abspannleinen ich habe es mit 8 Spannleinen aufgestellt.
Da gleich am zweiten Tag Windstärken 8 bis 9 angesagt waren, hatte ich weitere 6 Abspannleinen an den Schlaufen zu Fenster aufrollen befestigt.
1726 In Bild Rot gekennzeichnet.
Diese Leinen haben sich als unnötig erwiesen und sind später wieder entfernt worden. Das Zelt steht sehr stabil. Der Stoff könnte etwas kräftiger sein. So zieht man sich beim auslegen auf einem Waldboden, leicht Fäden in der Fliegengaze im Dachbereich.

Mindestens zwei Abspannleinen sind nötig um den Eingang als Sonnendach aufzustellen. Man sollte aber zwei weitere Stangen mitnehmen um auch die Seitenwand aufzustellen. Also insgesamt 10 Abspannleinen.

- An Heringen habe ich etwa 24 Heringe für den unteren Zeltrand gebraucht, also insgesamt 34 Heringe.

Ich habe aber immer eine 40m Rolle Zeltschnur und verschiedene Heringe mit, um bei jedem Boden ausgerüstet zu sein.

- Die Vorzeltschleuse ist horizontal angenäht, aber wie auf den Bildern zu sehen hat es aber bei Regen keine Probleme gegeben. Das Wasser ist immer wieder zur Seite abgelaufen. Die Schleuse lässt sich sehr gut Spannen.

- Der Aufbau ist auch allein sehr gut zu machen. Nur beim befestigen der Stangen an den unteren Spannstiften, die in die Stangen gesteckt werden müssen ist eine zweite Person sehr hilfreich.

- Zur Zeit kann ich nicht viel sagen, da wir das Vorzelt zum ersten mal aufgebaut hatten und noch alle Leinen angebracht werden mussten. Dann hatten wir noch zwei Stangen verwechselt, so das es sich nicht einhängen ließen. Die Beschreibung ist etwas dürftig und ist eigentlich unbrauchbar.
Aber nun denke ich wir würden das Zelt in 20 bis 30 Minuten aufstellen. Wir machen das aber immer gemeinsam.
Wir hatten das Zelt zu Hause nur auf Vollständigkeit geprüft. Auch bei diesem Vorzelt ist es hilfreich, es vorher einmal aufzubauen. Nur hatte uns leider die Zeit gefehlt.

Viele Grüße Rolf
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Ein Busvorzelt als Vorzelt

Beitrag von Jonny2002 »

Rolf-W hat geschrieben:Mein Urlaub ist zu ende und ich habe mein neues Busvorzelt Big Country als Vorzelt am Rapido Orline 33E auf der Insel Usedom testen können....................Gruß Rolf
schönes Teil, :lol:

.......und 11,1m² sind ja schliesslich auch nicht zu verachten :!:
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“