Stockflecken und co.

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
silentcat

Stockflecken und co.

Beitrag von silentcat »

Hallo
haben unseren Klappi gestern mal genauer unter die Lupe genommen und haben im unteren bereich Stockflecken entdeckt.Als wir das Zelt gespannt haben konnten wir durch einige Nähte durch gucken und an einem Fenster ist ein Loch.Wir sind jetzt am überlegen ob sich das fertig machen überhaupt noch lohnt.Kann uns da jemand weiter helfen?Wenn ich so bei ebay oder mobile gucke kann ich für 1500 bis 2000€ ja schon viel bessere und neuere Modelle finden.Warum sind die älteren Trigano Modelle eigentlich so hoch im Handel?

Liebe grüße
Ute
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Ute,

ihr seid mit eurem "Frustkauf" ja nicht so ganz glücklich und überlegt, ob ihr euch einen gebrauchten Falter in einem besseren Zustand kaufen sollt. Über den CT kann ich wenig sagen, da müssen die Camp-Tourist-Experten ran.

Aber um eure Frage generell besser beantworten zu können wäre es gut, wenn du mal schreibst, was ihr mit dem Falter machen wollt. Ihr seid mit zwei Erwachsen, vier Kinder und mit zwei Hunden unterwegs.
  • Seid ihr erfahrene Camper, oder geht es zum ersten Mal auf Fahrt?
  • Soll der Falter für die nächsten 5 +/- Jahre "euer Campingfahrzeug" werden, oder wird er eher nebenbei genutzt - zum antesten?
  • Wo soll es hingehen? Eher in Regionen, in denen es auch mal kühl und regnerisch ist oder ins Warme?
  • Sollen alle sechs (acht, mit Hunden) im Falter schlafen, oder können z. B. zwei Kinder in einem preiswerten Zelt schlafen?
  • Was wollt ihr in etwa ausgeben? Der Betrag hängt natürlich auch davon ab, ob ihr mit dem Falter langfristig plant oder ob es ein Versuchsballo sein soll.
  • usw.
Ich habe jetzt nicht beobachtet, ob gebrauchte Trigano-Falter preislich über vergleichbaren anderen Modellen liegen. Auf dem Privatmarkt gehen laut Berichten von Mitgliedern die Falter eher günstig weg. Die erzielten Preise liegen oft unter denen, die sonst als Festpreise angegeben werden.

Die Frage ist allgemein schwer (besser: nicht) zu beantworten. Der Wert eines Falters hängt ganz entscheidend von seinem Zustand ab. Dazu muss man den Klappcaravan aber sehen und aufklappen.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Hallo Ute,

Ich kann das nur unterstreichen, was Rod geschrieben hat. Wir haben vor 10 Jahren einen damals 9 Jahre alten Falter gekauft und die in den vergangenen Jahren, mehr oder weniger regelmäßig geübt. In dieser Zeit haben sich die Anforderungen stark gewandelt. Ursprünglich als Windsurfmobil gekauft ist er inzwischen für den Familienurlaub da, denn in der Zeit kamen unsere beiden Jungs und unsere Nichte zur Welt. Nun war es an der Zeit, etwas zu erneuern. Unser Budget war mit ca. 2.000,-€ zu knapp angesetzt, da wir zu viele Erfahrungen und Vorstellungen hatten. Daher haben wir das Budget 2x um 1.000,-€ aufgestockt. So ausgestattet ging die Suche weiter. Dabei sahen wir u.a. einen Jamet Arizona für 3.000,-€, Bj. 2004 mit gutem Zustand, der bei mobile.de für 3.750,-€ stand. Dazu kam ein Trigano Ocean Bj. 2005, in einem super Zustand für knapp 4.000,-€, wobei hier der Verkäufer mir durch die Blume sagte, dass er fast jeden Preis macht um das Ding loszuwerden.
Unsere Erfahrung sieht so aus, dass man mit Faltern eher beim WoWa/WoMo-Händler ein Schnäppchen machen kann, der einen Falter in Zahlung nehmen musste, als von privat. Privatleute müssen natürlich, wenn sie das Falten aufgeben, einen für sie halbwegs erträglichen Preis erzielen, Händler machen da eine Mischkalkulation.
Dass Triganos hoch im Preis stehen, kann ich nicht behaupten, diese Erfahrung habe ich eher bei Holtkamper gemacht.
Bei Ebay gingen diverse junge Gebrauchte von Trigano und Holtkamper nicht weg, weil sie den gesetzten Mindestpreis nicht erreichten.
Ich denke, dass CTs inzwischen mehr etwas für Liebhaber sind, die nicht fragen, ob es sich lohnt, dass Ding zu reparieren, sondern das als Hobby betreiben. Also wäre die Frage noch, soll das Hobby campen sein oder reparieren und nebenbei campen. Wenn es "nur" campen sein soll, würde ich einen Falter nicht älter als 10 Jahre kaufen, was mit ca. 2.000,-€ möglich sein sollte. Unter 1.000,-€ muss man schon in Richtung 20 Jahre gehen, da nach unseren Beobachtungen Falter nach einem massiven Preisverlust in den ersten Jahren sehr wert stabil sind. Daher haben wir auch mit ruhige Gewissen mehr ausgegeben, nachdem unser Neuer in 10 Monaten seines Lebens 50% an Wert verloren hatte.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Grübeln, uns hat die ganze Umtauschaktion auch mehr schlaflose Nächte bereitet, als wir erwartet und erhofft hatten.

Viele Grüße
Niels
silentcat

Beitrag von silentcat »

Hallo
also Campingerfahren sind wir,haben bis vor 5 Jahren einen LMC Dominant 640 besessen den wir wegen altersschwäche und zu haben Rep.kosten dann zum anhänger gemacht haben,weil uns dann das Geld fehlte haben wir wie gesagt den Falti für 350€ gekauft.Das die RV darin kaputt sind wusten wir aber das die so teuer sind nicht.Benutzen wollten wir den kleinen für hier und auch mal für den Sommerurlaub im Süden.Für die Kiddis haben wir noch ein kleines 2 Mann Zelt.Ach so,nein die Hunde gehen nicht mit.
Liebe grüße

P.S stimmt nicht ,5 Jahre haben wir den Falti und vor 7 Jahren den LMC.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Ute,

wenn ihr den Falter öfter nutzen wollt, dann wird es grenzwertig. Ihr habt 350 Euro ausgegeben und es kommen weitere ca. 200/250 Euro für den RV plus die Kosten für die Matrazen (ca. 200 Euro) dazu. Ihr müsstet etwas mehr als den Kaufpreis investieren und außerdem habt ihr eine rotte Stelle in der Zeltplane entdeckt.

Huh, da du/ihr offenbar keine Bastler seid (ich auch nicht), neige ich der Position von Niels$ zu. Nach deiner Beschreibung ist euer CT7 eher ein Liebhaberstück und ihr werdet nicht glücklich damit. Kann deinen Frust verstehen. Aber, ihr habt ja Campingerfahrung und darauf aufbauend würde ich mir überlegen, was ich die nächsten Jahre machen will und mich entsprechend entscheiden.

Ein halbwegs reisefertiger Falter läge so bei 1500 Euro aufwärts - Ausnahmen bestätigen die Regel. Bitte auch da vor dem Kauf genau besichtigen und prüfen, der Preis allein garantiert noch keine einwandfreie Ware.

Vielleicht haben noch einige Mitglieder Ideen ...

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Zelt“