Stützlastwaage

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stützlastwaage

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben: Wieso ist hier die Handhabung einfacher?
Ich stelle mir das so vor, dass man auch hier die Bremse anzieht und dann die Waage senkrecht als Stütze unter die Zugvorrichtung stellt. Das käme dann doch auf das gleiche raus. Den Vorteil den ich hier sehe ist , dass man das Zugfahrzeug dazu nicht unbedingt braucht.
Genau, Du brauchst das Zugfahrzeug nicht und stellst das Ding einfach unter. Bei unserer Wage darfst Du halt auch vor dem Wiegen nicht rückwärts gefahren sein, weil dann beim Abkuppeln die Auflaufbremse raus kommt und das nicht mehr passt. Ich habe auch mal versucht, ohne vorheriges Ankuppeln zu wiegen, es ist dann aber sehr schwer, den Hänger exakt auf die Waage zu setzen, also lasse ich das inzwischen lieber.
Jugger64 hat geschrieben:...Nur die Entscheidung nimmt mir wohl keiner ab! :(
Ich glaube inzwischen, dass es doch praktischer ist das Austarieren vor dem Ankuppeln machen zu können und dafür das ungünstigere Packmaß in Kauf zu nehmen.
Würde ich inzwischen vermutlich auch mehr zu tendieren. Es gibt im Übrigen auch Stützräder mit integrierter Waage. Natürlich nicht zu einem vergleichbaren Preis (klick&klack).

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Leergewicht SK-Falter

Beitrag von Roter Falter »

Hallo Jugger,

Mein Tipp tausche das Vordach gegen den Küchenerker und die Vorzeltverlängerung.
Der Raumgewinn ist wirklich enorm.
Also wir machen das so bis 2 Tage steht nur der reine Wagen auf dem Platz.
Nachts passt die Küche und der Kühlschrank ja gut unter das Bett in die Garage.-
Ab dem 3ten Tag wird das Vorzelt ohne verlängerung und Erker aufgestellt ab einer Woche wird alles aufgebaut und auch alles abgespannt.

Die Waage kommt bei uns vor der Abfahrt zum "Feintrimmen" auf die Kupplung anschliessend kommt SIe ind en Staukasten damit wir vord er nachhausefahrt nochmal prüfen können.

Das Wiegerad von Alko scheint mir zu groß für den Falter zu sein?

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“