Ich möchte keine Strom haben da ich öfter Autark Campen möchte....
Die Heizung soll im Hauptwagen eingebaut werden.... Fürs Vorzelt wollte ich meine alte Petroliumheizung verwenden...
Über hilfe würde ich mich freuen..

Nachtfalter hat geschrieben:Hallo,
na mein Bild hat der Udo ja schon reingesetzt.
Also man sollte bedenken das so eine Heizung (mit Bodenkamin) schon so minimum 30 Jahre alt ist. Das ist nicht jedermans Sache. mir ist das alter egal weil ich erstens weis was ich mache und zweitens eher nach Betriebsstunden der Heizung gehe. Das alter sagt nicht viel bei alten Heizungen weil die Wohnwagen früher meist nur im Sommer unterwegs waren und das auch meist nur einmal im Jahr. Wer konnte vor 20 bis 30 Jahren schon öfters im Jahr Urlaub machen.
Nun billig sind diese Heizungen(gebraucht in optisch gutem Zustand) nicht aber gegenüber das teil was Roland(Rollo) hat immer noch sehr preiswert. Das Teil was der verbaut hat hat ein Freund von mir auch und mir macht das Ding "zu viel krach den ohne Lüfter(der natürlich geräusche macht) läuft das nicht. Doch da gewöhnt man sich warscheinlich dran. Strom wird auch benötigt aber der Rollo hat den Vorteil das sein Hänger Lastreserven ohne ende hat. So kann er zur Not auch richtig fette Batterieen mitschleppen.
Ansonsten gibt es heute auch noch neue Trumas mit Seitenkamin die kosten so um die +/- 300,- Euros.
Die von mir auf dem Bild ist eine 1800 SB und die gleiche habe ich im Touring und auch noch in dem Pickklapp. Die im Touring ist fest angeschlossen und benötigt somit auch die Gasprüfung. Die andern zwei sind mit flexiblen Schläuchen.
Den Tüv hat sowas nicht zu interressieren ausser bei Wohnmobilen.
Meine Piroschka bekomme ich zwar Warm aber mann soll keine wunder erwarten(ist ja schließlich alles nur dünner Zeltstoff) bei etwa O Grad Aussentemperatur bekomme ich so um die 15 Grad Innentemperatur in Bodennähe gegenüber der Heizung. Oben wirds natürlich wärmer. Die wärme bleibt auch nur solange die Heizung läuft(nonstop auf volle pulle) gehen so 5Kg innerhalb 48Std. durch.(null Isolation)
Im Herbst oder Frühjahr hällt die Pulle schon länger je höher die Aussentemperatur ist ------ logisch!
So und jetzt warte ich auf die Schreiber die niemals neben mit stehen wollen weil das ja alles so gefährlich und kriminell ist einfach eine alte Gasanlage ohne "Gasfachmann" in betrieb zu nehmen. Wenn dann schreibts hier rein denn "böse PNs werden von mit überlesen"
Bernd
Ach ja ich habe noch ne Nagelneue Rivera Bodenheizung abzugeben--------in deutschland nie erlaubt gewesen obwohl geniale Technik der NL!