Richtige Reifen für nen Montana
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Richtige Reifen für nen Montana
Hab mal eine Frage an alle Jamet Benutzer.
Bei mir steht so langsam der Neu Reifen kauf an , bis Dato habe ich beim Reifen Händler nur erstauntes daher blicken bekommen als diese die Reifen Bezeichnung gesehn haben ( Holländische Bezeichung )
Nun zur Frage .
Wer hat das Thema mit seinem Jamet schon durch und kann mir sagen was was dort jetzt für Reifen drauf sind ( Deutsche Bezeichung )
Meine Hoffnung ist das Jamet für seine Faltis immer die gleichen Reifen benutzt hat , von daher ist es doch egal ob es ein Montana oder Arizona ist .
Bei mir steht so langsam der Neu Reifen kauf an , bis Dato habe ich beim Reifen Händler nur erstauntes daher blicken bekommen als diese die Reifen Bezeichnung gesehn haben ( Holländische Bezeichung )
Nun zur Frage .
Wer hat das Thema mit seinem Jamet schon durch und kann mir sagen was was dort jetzt für Reifen drauf sind ( Deutsche Bezeichung )
Meine Hoffnung ist das Jamet für seine Faltis immer die gleichen Reifen benutzt hat , von daher ist es doch egal ob es ein Montana oder Arizona ist .
- Exfalter
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Hallo IceTiger,
wir hatten das Thema 2003. Ich hatte keine Zeit, mir das beste Angebot herauszusuchen und ging einfach zum nächsten Reifenhändler. Der hat mir 3 Continental 5.00-10 4 PR zum Stückpreis von 37,50€ (netto ohne Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung) verkauft. Als ich fertig war, war ich fast 169 € ärmer. Daher würde ich beim nächsten Falter sehr auf die Reifengröße achten... Unser Wohnwagen hat zum Glück eine PKW-Reifengröße, die noch häufiger anzutreffen ist.
Gruß,
Stephan
wir hatten das Thema 2003. Ich hatte keine Zeit, mir das beste Angebot herauszusuchen und ging einfach zum nächsten Reifenhändler. Der hat mir 3 Continental 5.00-10 4 PR zum Stückpreis von 37,50€ (netto ohne Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung) verkauft. Als ich fertig war, war ich fast 169 € ärmer. Daher würde ich beim nächsten Falter sehr auf die Reifengröße achten... Unser Wohnwagen hat zum Glück eine PKW-Reifengröße, die noch häufiger anzutreffen ist.
Gruß,
Stephan
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- zawiese
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Hallo IceTiger,
hatten das Thema auch schon an anderer Stelle.
Markenreifen oder Billig und so, findest Du bestimmt.
Wir haben einen Arizona.
Es gibt keine besonderen Holländischen Reifengrößen!
Es sind halt einfach keine Radialreifen!!!!!!!!!
Und das ist auch völlig o.K.!!!!!
Sicherlich wohl 5.00-10 4PR.
Das 4PR steht für die Tragkraft - höher (6PR und 8PR) ist auf jeden Fall erlaubt!
Auf jeden Fall kann ich www.caravanreifen.de empfehlen. Ich hatte bei der Bestellung noch angemerkt, das die Reifen bitte nicht so alt sein sollen (100km/h) - hat alles gut geklappt.
Gekostet haben die zwei Reifen dann mit Versand 75,- Euro.
Montage - frag einfach einmal Deinen netten Autodealer - ist bestimmt eine nette Aufgabe für einen Lehrling. Und bestimmt auch nicht teuer!
Wie man in den Wald ruft usw. - kennt man ja.
Im übrigen habe ich meine Reifen auch noch gewuchtet - hat sich gelohnt!
(Die Wuchtmaschine kannte zwar die Größe 10 Zoll nicht - habe ich halt so getan als sei die Felge eine 13er - ging auch, besser als gar nicht)
Gruss Thomas
hatten das Thema auch schon an anderer Stelle.
Markenreifen oder Billig und so, findest Du bestimmt.
Wir haben einen Arizona.
Es gibt keine besonderen Holländischen Reifengrößen!
Es sind halt einfach keine Radialreifen!!!!!!!!!
Und das ist auch völlig o.K.!!!!!
Sicherlich wohl 5.00-10 4PR.
Das 4PR steht für die Tragkraft - höher (6PR und 8PR) ist auf jeden Fall erlaubt!
Auf jeden Fall kann ich www.caravanreifen.de empfehlen. Ich hatte bei der Bestellung noch angemerkt, das die Reifen bitte nicht so alt sein sollen (100km/h) - hat alles gut geklappt.
Gekostet haben die zwei Reifen dann mit Versand 75,- Euro.
Montage - frag einfach einmal Deinen netten Autodealer - ist bestimmt eine nette Aufgabe für einen Lehrling. Und bestimmt auch nicht teuer!
Wie man in den Wald ruft usw. - kennt man ja.
Im übrigen habe ich meine Reifen auch noch gewuchtet - hat sich gelohnt!
(Die Wuchtmaschine kannte zwar die Größe 10 Zoll nicht - habe ich halt so getan als sei die Felge eine 13er - ging auch, besser als gar nicht)
Gruss Thomas
- zawiese
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Ach, und noch etwas,
wer sagt denn, das Radialreifen billiger sind?
Tut doch nicht immer so, als sei das alles ein Riesenproblem.
Montage - kostet
Wuchten - kostet
Reifen entsorgen - kostet
Das hat doch alles nichts mit der Größe zu tun.
Diagonalreifen sind vor allem sehr flexibel und somit auch schonend zum Fahrzeug/Aufbau!
Gruss Thomas
wer sagt denn, das Radialreifen billiger sind?
Tut doch nicht immer so, als sei das alles ein Riesenproblem.
Montage - kostet
Wuchten - kostet
Reifen entsorgen - kostet
Das hat doch alles nichts mit der Größe zu tun.
Diagonalreifen sind vor allem sehr flexibel und somit auch schonend zum Fahrzeug/Aufbau!
Gruss Thomas
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Hallo Thomas,zawiese hat geschrieben:Ach, und noch etwas,
Diagonalreifen sind vor allem sehr flexibel und somit auch schonend zum Fahrzeug/Aufbau!
Gruss Thomas
ich kenne Diagonalreifen recht gut. Die Flanken sind wesentlich steifer als bei Radialreifen und daher federn sie auch nicht so gut. Diagonalreifen sind auch wesentlich Verschleißanfälliger bei zu wenig/viel Reifendruck.
Die Haftung bei Nässe ist bei Radialreifen auch wesentlich besser als bei Diagonalreifen.
Gruß Tobias
- Exfalter
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Hallo Thomas,
du hast dir nur 2 Reifen bestellt. Der Grund? Hast du kein Reserverad? Was machst du im Falle einer Reifenpanne? Ein uraltes Reserverad verwenden?
Ich beschloss damals, auf Nummer Sicher zu gehen und kaufte daher gleich 3 Reifen (die Reifen, die auf dem Falter drauf waren, hatten immerhin 13 Jahre auf dem Buckel).
Unser Wohnwagen hat auch ein Reserverad. Als der mit den falschen Reifen (zu geringer Lastindex) ausgeliefert wurde, wollte mir der Händler zunächst auch nur 2 neue bestellen, aber ich habe auf dem 3. Reifen bestanden.
Herzliche Grüße,
Stephan
du hast dir nur 2 Reifen bestellt. Der Grund? Hast du kein Reserverad? Was machst du im Falle einer Reifenpanne? Ein uraltes Reserverad verwenden?
Ich beschloss damals, auf Nummer Sicher zu gehen und kaufte daher gleich 3 Reifen (die Reifen, die auf dem Falter drauf waren, hatten immerhin 13 Jahre auf dem Buckel).
Unser Wohnwagen hat auch ein Reserverad. Als der mit den falschen Reifen (zu geringer Lastindex) ausgeliefert wurde, wollte mir der Händler zunächst auch nur 2 neue bestellen, aber ich habe auf dem 3. Reifen bestanden.
Herzliche Grüße,
Stephan
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- zawiese
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Hallo Alle,
zunächst gehe ich einmal davon aus - der Luftdruck stimmt!!!!!!!
Sonst brauche ich erst gar nicht starten!
Der Verschleiß - ist doch gelinde ausgedrückt Schei..........!!! Oder habt Ihr schon einmal Anhängerreifen wegen zu wenig Profil getauscht???
Und Reifenhaftung hat zunächst einmal etwas mit der Gummimischung zu tun - und nicht mit der Bauart!!! Der Hänger steht auch nicht in jeder Kurve quer, zumindest hatte ich noch kein Haftungsproblem. Jeder, der so ein wenig mit Mopeds zu tun hat kennt natürlich auch noch Diagonalreifen - die hatten allesamt eine wesentlich bessere Eigendämpfung als die radialreifen. Oder schon einmal mit einem Oldtimer gefahren? Über Kopfsteinpflaster?
Ihr habt recht - auch ich habe einen Ersatzreifen - wenn da ein Reifen mit der falschen Tragkraft montiert wäre, hätte ich damit natürlich auch ein Problem. Mein E-Rad hat noch nie die Sonne gesehen, sollte ich einen Platten haben, dann fahre ich eben nicht mehr so schnell.
Wird schon schief gehen, die Welt geht davon jedenfalls nicht unter.
Meine Reifengröße: 5.00-10 4PR das ist wohl Serie.
Gruss Thomas
zunächst gehe ich einmal davon aus - der Luftdruck stimmt!!!!!!!
Sonst brauche ich erst gar nicht starten!
Der Verschleiß - ist doch gelinde ausgedrückt Schei..........!!! Oder habt Ihr schon einmal Anhängerreifen wegen zu wenig Profil getauscht???
Und Reifenhaftung hat zunächst einmal etwas mit der Gummimischung zu tun - und nicht mit der Bauart!!! Der Hänger steht auch nicht in jeder Kurve quer, zumindest hatte ich noch kein Haftungsproblem. Jeder, der so ein wenig mit Mopeds zu tun hat kennt natürlich auch noch Diagonalreifen - die hatten allesamt eine wesentlich bessere Eigendämpfung als die radialreifen. Oder schon einmal mit einem Oldtimer gefahren? Über Kopfsteinpflaster?
Ihr habt recht - auch ich habe einen Ersatzreifen - wenn da ein Reifen mit der falschen Tragkraft montiert wäre, hätte ich damit natürlich auch ein Problem. Mein E-Rad hat noch nie die Sonne gesehen, sollte ich einen Platten haben, dann fahre ich eben nicht mehr so schnell.
Wird schon schief gehen, die Welt geht davon jedenfalls nicht unter.
Meine Reifengröße: 5.00-10 4PR das ist wohl Serie.
Gruss Thomas
- Exfalter
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Ja, bei allen Jamets bis mindestens 2004 und zwar mit 3,5 bar. Inzwischen hat Jamet aufgerüstet auf 135 R13 (2,5 bar), siehe hier. Etwas nach unten scrollen unter "Algemeen"zawiese hat geschrieben:...Meine Reifengröße: 5.00-10 4PR das ist wohl Serie.
Gruss Thomas
Gruß,
Stephan
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Re: Richtige Reifen für nen Montana
@zawiese
Danke für den Tip mit dem Anbieter www.caravanreifen.de !.
Hatte gerade ein nettes Telefonberatungsgespräch , daraufhin habe ich auch gleich meine 3 Reifen bestellt !!
Typ : 5.00 - 10 6 PR 79N
Einzelpreis zu 30,90 Teuro
Gesamtpreis 110,55 ink.Versand
Jetzt kann ich beruhig zum TÜV fahren , ja ist sind schon wieder 2 Jahre um und ich muss wieder hin !.
Danke für den Tip mit dem Anbieter www.caravanreifen.de !.
Hatte gerade ein nettes Telefonberatungsgespräch , daraufhin habe ich auch gleich meine 3 Reifen bestellt !!
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Jetzt kann ich beruhig zum TÜV fahren , ja ist sind schon wieder 2 Jahre um und ich muss wieder hin !.
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- zawiese
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Re: Richtige Reifen für nen Montana
Hallo IceTiger,
na also, klappt doch. Dann mal einen schönen Sommer!
Schau nur noch, ob Du die Räder gewuchtet bekommst - ist einfach besser. Selbst wenn die Maschine nur ab 13Zoll akzeptiert.
Das wird dann zwar nicht ganz genau, aber besser als ohne!
Gruss Thomas
na also, klappt doch. Dann mal einen schönen Sommer!
Schau nur noch, ob Du die Räder gewuchtet bekommst - ist einfach besser. Selbst wenn die Maschine nur ab 13Zoll akzeptiert.
Das wird dann zwar nicht ganz genau, aber besser als ohne!
Gruss Thomas
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Re: Richtige Reifen für nen Montana
Ich werde versuche den Reifenmonteur zu überzeugen mir die Dinger auch zu wuchten , hab aber schon mal mitbekommen das sie bei einem anderen Kunden bei diesem Wunsch nen Lachkrampf bekommen haben als er den Wunsch geäußert hat
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Re: Richtige Reifen für nen Montana
Dann frag Ihn doch mal, bei welcher Geschwindigkeit so eine Maschine die Räder wuchtet. Sind in etwa 80km/h.
Ich hatte schon verschiedenste Hänger am Auto - und die meisten vibrieren recht stark, sodass man dies im Auto gemerkt hat. Jetzt stelle ich mir halt vor, das so ein kleines Rädchen ganz schön schütteln muß, das ich es vorne im Bus merke.
Ich denke, das dies auch für die Radlager einfach besser ist. Außerdem ist es mir recht sympatisch, wenn "hinten" Ruhe herscht.
Vielleicht laufen Deine ja aber auch ohne richtig rund.
Gruss Thomas
Ich hatte schon verschiedenste Hänger am Auto - und die meisten vibrieren recht stark, sodass man dies im Auto gemerkt hat. Jetzt stelle ich mir halt vor, das so ein kleines Rädchen ganz schön schütteln muß, das ich es vorne im Bus merke.
Ich denke, das dies auch für die Radlager einfach besser ist. Außerdem ist es mir recht sympatisch, wenn "hinten" Ruhe herscht.
Vielleicht laufen Deine ja aber auch ohne richtig rund.
Gruss Thomas