Export Matic, Kühlschrank 220V / 12V / Gas

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
VolkerO
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 15.05.2009 00:37
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic
Wohnort: Münsterland

Export Matic, Kühlschrank 220V / 12V / Gas

Beitrag von VolkerO »

Man, man, bestimmt nerve ich schon mit all meinen Fragen :(

Aber ich würde gerne wissen, ob jemand einen (auch älteren - wegen suchen in der e-Bucht) Kühlschrank empfehlen kann, der irgendwie und irgendwo in die Küche passt. Am besten mit Gas / 220V / oder auch 12 V betreibbar.

Ich habe mir wegen der Wasserpumpe für den Wasserhahn ein 12V Netzteil in den Klappi-Rappi gelegt.

Wobei in der Originalaufbauanleitung steht, dass man auch irgendwie die 12 V des Autos nutzen kann wenn er verbunden ist. Aber ich frage mich wofür und wie / wo die 12 V ankommen sollten????? Das Licht ist doch 220V only oder hab ich da was übersehen ???

Hat das jemand ???

Liebe Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von VolkerO am 19.05.2009 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Export Matic, Kühlschrank 220V / 12V / Gas

Beitrag von awh2cv »

Jou das hat jemand

Habe auf den Pol der Nebelschlussleuchte, da nicht vorhanden,
Dauerplus gelegt und damit meinen Kühlschrank während der Fahrt versorgt
Hat nix mit dem 220V Stromkreis zu tun, das würde sonst ein schönes Feuerwerk geben.
Habe aber auch schon von Leuten gehört die den ganzen Rappi auf 12V mit Netzteil umgebaut haben.

mit stromigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Re: Export Matic, Kühlschrank 220V / 12V / Gas

Beitrag von Aquaria »

Hallo Volker

Das Experiment "Kühlschrank auf 12V" haben wir ad acta gelegt. Als wir den Rapido kauften war es so installiert, dass der Kühlschrank automatisch lief, von der Autobatterie gespeist. Wenn ich dann aber mal kurz das Gespann parkierte, musste ich immer SOFORT den Stecker ziehen, denn nach spätestens 10 Minuten war sonst die Autobatterie leer - und das lag definitiv nicht an der Batterie!

Ausserdem haben wir mit 12V einfach keine Leistung gekriegt. Im Kühlschrank drin war's einfach etwa 8 bis 10 Grad kälter als in der Umgebung, was natürlich bei 30° im Schatten herzlich wenig bringt. Am liebsten lasse ich das Teil auf Gas laufen. Das ist günstig, effizient und selbst bei mässiger Leistung kriege ich sogar im Hochsommer Eiswürfel zu Stande. Das schaffe ich nicht, wenn der Kühlschrank auf 220V läuft, aber die Kühlleistung ist auch bei hohen Temperaturen ok.

Wir haben uns auch mal für einen neuen Kühlschrank interessiert, aber das war ein Reinfall: Neue Modelle (wie sie laut Händler in Segelschiffen eingebaut werden) gibt es hierzulande ab 600.- sFR. an aufwärts :shock: Seither machen wir einen auf retro und freuen uns daran, dass unser 22 Jahre alter Orginalkühlschrank immer noch so prima tut was er soll.


Viele Grüsse aus der sonnigen Schweiz

Sybill
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Export Matic, Kühlschrank 220V / 12V / Gas

Beitrag von Per »

Aquaria hat geschrieben:musste ich immer SOFORT den Stecker ziehen
U.a. aus dem (und anderen Gründen) sollte man einen Schalter vorsehen.
awh2cv hat geschrieben:Habe auf den Pol der Nebelschlussleuchte, da nicht vorhanden
Auch hier hilft der Schalter, falls man mal einen "anderen" Anhänger ziehen muss.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“