Paradiso mit Flecken im Zeltstoff

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Moonja
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2009 18:40
Zugfahrzeug: Nissan Primera Kombi
Camper/Falter/Zelt: Faltmeister Paradiso
Wohnort: Baden-Württemberg

Paradiso mit Flecken im Zeltstoff

Beitrag von Moonja »

Hallo,

wir sind neu in diesem Board dass wir über Google gefunden haben und kommen gleich mit einer Frage bzw. Bitte an euch, da der eine oder andere uns bestimmt einen Tipp geben kann.

Da unsere Tochter, die wie viele Junge Menschen über ein bescheidenes Einkommen verfügt, aber trotzdem auch mal Urlaub machen möchte haben wir für sie einen eigentlich gut erhaltenen Faltmeister Paradiso aus den 70er Jahren günstig erworben.

Genau kann ich das Baujahr momentan nicht nennen, da der Vorbesitzer keine Papiere mehr hatte.

Die Ausstellung neuer Papiere und ein neuer TÜV macht aber keine Schwierigkeiten, da die Substanz des Paradiso gut und er bis heute Zugelassen ist, obwohl er seit 2001 nur unbenutzt in der Hofeinfahrt stand.

Nun zum Thema.

Der Zeltstoff der wie damals üblich in einem gewöhnungsbedürftigen Orange gehalten ist hat an ein paar stellen Braun – Graue Flecken.
Der Größte ist so ca. 8 x 25 cm.
Es sind keine Stockflecken, aber hiermit sieht er schon etwas unschön aus.

Wir haben schon mit verschiedenen Haushaltsreinigern versucht die Flecken zu entfernen, aber leider ohne großen erfolg.

Gibt es irgendein Wundermittel mit dem man die Flecken entfernen kann, ohne dass der Zeltstoff darunter leidet oder ausbleicht, oder hat evtl. jemand ein gut erhaltenes Zelt eines Paradiso?

Beste Grüße aus dem Schwarzwald. :winkend:
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Paradiso mit Flecken im Zeltstoff

Beitrag von Jonny2002 »

:winkend: moonja,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Klapper- und Falter-Forum :!:

zu Deinen Problemen ist hier schon soviel geschrieben worden das jeder was gemacht hat was der andere niemals tun würde.
Wenn Dein Problembeseitigung, mit ganz viel Wasser (Zeltsstoff klatschnaß) und einer kräftigen Bürste, nichts bringt,
sollte man vielleicht die Heißdampfreinigung versuchen, aber nur am Stoff und nicht an den Fenstern oder den Faulstreifen :!:
Danach müßte dann entsprechende Chemie mit rann, was aber immer ein Imprägnieren hinter sich herzieht.
Wichtig für nachher ist in jedem Fall alles wieder trocken zu bekommen, auch die etwas dickeren Nähte.
Moonja
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2009 18:40
Zugfahrzeug: Nissan Primera Kombi
Camper/Falter/Zelt: Faltmeister Paradiso
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Paradiso mit Flecken im Zeltstoff

Beitrag von Moonja »

:winkend: Hallo Jonny2002,

mit Wasser und einer Bürste haben wir es zuerst versucht und nachdem es nichts genutzt hat eben mit Gängigen Haushaltsreinigern wie Teppichschaum etc.

Aber der Tipp mit dem Dampfreiniger ist gut.

Wir haben schon seit Jahren so ein Teil mit allem möglichen Zubehör, aber an das Ding hat echt niemand mehr gedacht.

An den Fenstern ist außer einem Fenstereck auf der Rückseite des Paradiso nichts und Faulig ist so wie wir gesehen haben auch nichts.

Bei dem Dampfreiniger ist so eine breite Düse über die man ein Mikrofasertuch stecken kann dass dann gleich den Dreck aufnimmt.
Mit dem werden wir es mal zuerst versuchen.

Wegen Trocknen.

Der Paradiso steht momentan Aufgebaut in einer ehemaligen KFZ Werkstatt die dank Abwrackprämie und fehlenden Kunden dicht machen musste und dort könnte er auch ein paar Tage stehen bleiben.

Recht es wenn der Paradiso dort dann allmählich Trocknet oder sollen wir mit dem Haarfön oder Heißluftföhn nachhelfen?

Gruß Moonja
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Paradiso mit Flecken im Zeltstoff

Beitrag von Jonny2002 »

Moonja hat geschrieben::winkend: Hallo Jonny2002,

.....
Wegen Trocknen.

Der Paradiso steht momentan Aufgebaut in einer ehemaligen KFZ Werkstatt die dank Abwrackprämie und fehlenden Kunden dicht machen musste und dort könnte er auch ein paar Tage stehen bleiben.

Recht es wenn der Paradiso dort dann allmählich Trocknet oder sollen wir mit dem Haarfön oder Heißluftföhn nachhelfen?

Gruß Moonja
das beste ist immer viel Luft und Sonne oder hängt Eure Wäsche zum trocknen auch in dieser KFZ-Halle?
Moonja
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2009 18:40
Zugfahrzeug: Nissan Primera Kombi
Camper/Falter/Zelt: Faltmeister Paradiso
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Paradiso mit Flecken im Zeltstoff

Beitrag von Moonja »

:winkend: Jonny2002,

das Trocknen lassen in der Halle war nur ein Gedanke, da es kommende Woche ja wieder unbeständig werden soll, und wenn der Segen von Oben kommt wird es ja wieder Nass.

Aber es stimmt ja schon, denn beim Campen wird das Zelt ja auch Nass und muss wieder Trocknen.

Wir werden mal sehen ob wir heute in die Werkstatt kommen um deinen Tipp mit dem Dampfreiniger auszuprobieren.

Gruß Moonja :winkend:
Moonja
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2009 18:40
Zugfahrzeug: Nissan Primera Kombi
Camper/Falter/Zelt: Faltmeister Paradiso
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Paradiso mit Flecken im Zeltstoff

Beitrag von Moonja »

Hallo,

wir haben es jetzt mit Wasser, Heißdampfgerät und allen möglichen mitteln versucht die Flecken zu entfernen, aber leider ohne nennenswerten Erfolg.

Da der Stoff an den Flecken auch Moderig riecht habe ich doch die Befürchtung dass er an eben diesen Stellen faulig ist.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage was wir machen können.

Eine Neue oder Gebrauchte Zeltwand zu bekommen ist wohl fast unmöglich, und so ein Teil Nähen zu lassen ist zu teuer.

Gibt es eine Möglichkeit den komplett Neuen Zeltstoff zu kleben?

Es wird bei manchen Stoffen zwar angegeben dass man ihn kleben kann, aber wie sieht es aus wenn ich das komplette Zelt klebe, da der Stoff ja im aufgebauten Zustand unter Spannung steht.

Gruß
Moonja :winkend:
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: Paradiso mit Flecken im Zeltstoff

Beitrag von Sierra »

Hallo Moonja,

probier es doch mal mit Dan Klorix. Hab den Tip irgendwo im www gefunden. Das Zeug ist nicht teuer.

Chlorreiniger entfernt Schimmel. Ich hab damit den Korpus meines im Herbst erworbenen Uraltfaltis rausgewaschen und es ging sehr gut. Am Zeltstoff selbst hatte ich noch keinen Bedarf. Gottseidank. Aber auch dafür sei er gut geeignet.

Viel Erfolg!

Gruß
Michael
Moonja
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2009 18:40
Zugfahrzeug: Nissan Primera Kombi
Camper/Falter/Zelt: Faltmeister Paradiso
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Paradiso mit Flecken im Zeltstoff

Beitrag von Moonja »

Hallo Michael,

mit Dan Clorix von Lidl hab ich es auch versucht, aber keinen nennenswerten erfolg erzielt.

Mit dem Zeug hab ich auch den Faltcaravan, der gut 8 Jahre unter einem Baum stand von Außen gereinigt.

Nachdem ich aber mit dem Resultat nicht zufrieden war hab ich AS5 genommen.
Das ist ein ziemlich starkes Reinigungsmittel das in der Werkstatt zum reinigen von Alufelgen genommen wurde und nach kurzer Zeit wieder abgespült werden muss.

Der Anhänger sah danach wieder Top aus, aber ich trau mich nicht das Zeug für den Zeltstoff zu nehmen, nicht dass der Stoff sich in Wohlgefallen auflöst.

Gruß
Moonja
Antworten

Zurück zu „Zelt“