Hallo Bulldog2011,
Bulldog2011 hat geschrieben:
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Lebens-/Nutzungsdauer eines Klappcaravans, speziell von Raclet? Gute (normale) Pflege mal vorausgesetzt....
grundsätzlich ist die Lebensdauer eines Faltcaravans, egal welches Modell, sehr von der Pflege, Wartung und Lagerung abhängig. An zweiter Stelle kommt dann sicherlich die Belastung durch Handhabung und Nutzungseinflüsse im Urlaubseinsatz an. An dritter Stelle sehe ich dann die beim Bau verwendeten Materialien.
Bei Pflege und Lagerung kommt es im Wesentlichen auf Trockenheit an. Feuchtigkeit ist ein Hauptgrund für vorzeitige Schäden an Zelt, Innenausbau und Gestänge. Kurz gesagt, immer trocken einfalten, oder nach nassem Einfalten zeitnah wieder aufklappen und gut trocknen lassen. Die Wartung bezieht sich überwiegend auf das Fahrwerk, wo gelegentlich mal Fett oder Öl an den entsprechenden Stellen aufgebracht werden sollte. Die Bremsanlage muss auch regelmäßig überprüft und ggr. nachgestellt werden. Der Verschleiß der Bremsen hält sich, wegen der relativ geringen Laufleistung, in Grenzen, aber auch hier werden die Bremsbacken irgendwann mal fällig.
Bedienungsfehler können gelegentlich zu Schäden führen, die i.d.R. aber reparabel sein. Kritischer sind natürlich Schäden durch Stürme oder Orkane, deshalb sollte man in gefährdeten Gegenden sein Augenmerk auf eine gute Abspannung legen.
Die Rechts-Links-Klapper sind zwar im Konstruktionsprinzip recht ähnlich, aber die verwendeten Materialien können sich sehr unterscheiden. Ich denke die Bodenplatte ist eine Komponente auf die man das meiste Augenmerk richten sollte, sie kann eine einfache Spanplatte oder auch eine sog. Siebdruckplatt (wasserfest verleimtes Sperrholz) sein. Letztere ist natürlich wesentlich haltbarer als die preiswerte Lösung. Der Wagen selber sollte, ob nun aus verzinktem Blech oder aus einem Kunststoffverbundstoff gefertigt, sehr haltbar sein. Zugeinrichtung, Achsen, Bremse etc. werden immer bei namenhaften Herstellern (Al-Ko oder Knott) zugekauft, hier sollte das gleiche wie beim Korpus gelten. Beim Zeltstoff greifen die meisten Hersteller auf den gleichen Zulieferer (TenCate) zurück, so dass hier keine gravierenden Unterschiede bestehen sollten. Die Gestängerohre können mehr oder weniger massiv ausgelegt sein. Alterungsbedingt macht es meist keinen Unterschied, aber die Sturmfestigkeit ist dann sicherlich unterschiedlich.
Unterm Strich können die Wagen durchaus ein beträchtliches Alter erreichen, was man an den Gebrauchtangeboten erkennen kann.
Ich gehe davon aus, dass wir an unserem Falter lange Spaß haben werden.
Gruß
Norbert