Spontaneität

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Spontaneität

Beitrag von Bulldog2011 »

Hallo zusammen,

jetzt kommt meine erste richtige Frage.

Nach längerem Hin- und Her wollen wir, 2 Erw. und drei Kinder (8 und 5J.) einen Zeltcaravan zulegen. Kommendes WE werden wir uns diesen Raclet Cortinamal näher ansehen.

Nun meine Frage, wie schnell ist so ein Teil auf- und auch wieder abgebaut? Können damit auch spontane Kurzfahrten gemacht werden, so mal übers WE?

Wir sind, was das Campen angeht, recht unbeleckt. Denken aber, dass es für uns richtig nett werden könnte.

Dann mal eine allgemeine Frage zur Nutzung von Campingplätzen in D, muss man sich immer anmelden und einen Platz reservieren oder kann man auch einfach mal kurz vorher beim CP seiner Wahl anrufen und losfahren?

Meine eigenen Campingerfahrungen belaufen sich auf 4 Wochen mit Zelt und WoWa in Skandinavien (vor ca. 35J. :) ), mal ein langes WE in den Alpen mit Zelt und Motorrad :sun3: und eine Nacht im Zelt mit den Kindern im heimischen Garten :mrgreen: . Habe immer gut geschlafen und bin ohne Rückenschmerzen wachgeworden...
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Spontaneität

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Bulldog,
das mit dem spontanen Aufbauen ist bei dem Cortina so eine Sache. Es ist halt ein größerer Faltwohnwagen, da wirst du mit ein bischen Übeung trotz alledem nicht unter 2,5 Stunden rechnen müssen. Das Vorzeltgestänge sollte, wenn es noch in Ordung ist, als eine Spinne zusammenhängend sein, so dass der Aufbau nicht zu schwierig wird.
Aber für 5 Personen brauchst du halt auch nen Falter in der Größe.
Wenn du ihn dann preislich noch auf ca 1800 € zu drücken versuchst, solltest Du bei einem guten Zustand einen guten Fitsch machen.
Wünsch Dir viel Glück. Bei Bedarf kann ich Dir auch die Aufbauanleitung zuschicken.
Gruß
Udo
Christiaan

Re: Spontaneität

Beitrag von Christiaan »

Bulldog2011 hat geschrieben:Dann mal eine allgemeine Frage zur Nutzung von Campingplätzen in D, muss man sich immer anmelden und einen Platz reservieren oder kann man auch einfach mal kurz vorher beim CP seiner Wahl anrufen und losfahren?
Zum Cortina kann ich dir nix sagen, aber das hat Udo ja schon gemacht.

Zum Nutzung von CP's in Deutschland aber alles. Wir, meine Frau und ich, machen immer nur Urlaub in D und haben nie ein Platz vorher besprochen. Meistens ist schon noch ein Platz frei und wenn nicht fahren wir zum nächsten Platz.
Bei ein Wochenend Ausflug geht das natürlich nicht so einfach, aber da kann mann dann schon einen Tag vorher mal anrufen. Ich benutze dabei immer die ACSI Campingführer da mir denn als beste gefällt.

Viel spaß bei euer neue Hobby wunscht euch,

Christiaan aus NL
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Spontaneität

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Andreas,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich denke hier bist du richtig und hier kann dir geholfen werden.

Der Raclet Cortina ist mit seiner Panoramafront und dem Erker ein Falter, der mit einem recht üppigen Raumangebot daher kommt. Das erkauft man sich allerdings mit einem höheren Aufwand beim Aufbau.
Somit ist es um die Spontanität eigentlich ehr schlecht bestellt. Ein Wochenendtrip sieht dann so aus, dass du die Anfahrt hast und dann zweieinhalb bis drei Stunden mit dem Aufbau beschäftigt bist. Danach hast du den Samstag als Erholungs- bzw. Urlaubstag zur Verfügung, bevor es dann Sonntag morgen direkt an den Abbau geht. Meist musst du den Platz bis 11 oder 12 Uhr verlassen haben, d.h. früh aus den Federn und zügig mit dem Abbau beginnen.
Bei gutem Wetter kannst du den Hauptwagen ohne Vorzelt allein aufstellen, das geht recht fix. In diesem Fall verzichtest du aber auf die Küche und einen Wetterschutz ausserhalb des Hauptwagens. Dafür ersparst du dir einen großen Teil des Zeitaufwandes für den Aufbau.

Der Raclet Cortina bei Mobile.de ist m.E. etwas zu hoch angesetzt. Immerhin wird er nächstes Jahr 10 Jahre alt und hat keine Küche. Über die Preisempfehlung von Udo (1.800 €) hinaus, glaube ich sogar, dass ihr versuchen solltet den Preis in Richtung 1.600 € oder drunter zu bekommen. 1.600 € sind immerhin noch 20 % vom Neupreis.

Tipp: Augen auf beim Falterkauf! :D

Zu CPs in Deutschland kann ich nicht viel sagen, da ich ehr der Frankreich-Fan bin. Aber wie überall ist es so, dass wenn du unbedingt zur Hauptreisezeit auf einen Platz in einer touristisch hoch frequentierten Gegend möchtest, dann solltest du vorher reservieren. Aber dann ist es auch schon wieder Essig mit der Spontanität.
In Gegenden wo touristisch nicht so viel los ist, sollte es, vor allem in der Vor- und Nachsaison (bei euch dann Oster- bzw. Herbstferien), ohne Probleme möglich sein ohne Resvierung einen Platz zu finden.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 31.08.2009 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link eingebaut: Augen auf beim Falterkauf
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: Spontaneität

Beitrag von Bulldog2011 »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Begrüssung und die Auskünfte. Was die Spontaneität bei WE Ausflügen angeht, würde es uns reichen den Hauptwagen aufzustellen. Das wären eh auch nur kleinere Ausflüge bei gutem Wetter, z.B. mal morgens zum Ederstausee oder Biggesee, ankommen, ausklappen und dann gleich mit den Kindern raus. Essen als Picknick und dann abends ab in die Kojen.

Bei dem angebotenen Cortina bin ich mal gespannt, wie sich am Samstag das Teil in Echt macht. Von der Ausstattung und Beschreibung scheint er ja soweit in Ordnung zu sein.

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Lebens- / Nutzungsdauer eines Klappcaravans, speziell von Raclet? Gute (normale) Pflege mal vorausgesetzt....
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Spontaneität

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Bulldog2011,
Bulldog2011 hat geschrieben: Wie ist denn eure Erfahrung mit der Lebens-/Nutzungsdauer eines Klappcaravans, speziell von Raclet? Gute (normale) Pflege mal vorausgesetzt....
grundsätzlich ist die Lebensdauer eines Faltcaravans, egal welches Modell, sehr von der Pflege, Wartung und Lagerung abhängig. An zweiter Stelle kommt dann sicherlich die Belastung durch Handhabung und Nutzungseinflüsse im Urlaubseinsatz an. An dritter Stelle sehe ich dann die beim Bau verwendeten Materialien.

Bei Pflege und Lagerung kommt es im Wesentlichen auf Trockenheit an. Feuchtigkeit ist ein Hauptgrund für vorzeitige Schäden an Zelt, Innenausbau und Gestänge. Kurz gesagt, immer trocken einfalten, oder nach nassem Einfalten zeitnah wieder aufklappen und gut trocknen lassen. Die Wartung bezieht sich überwiegend auf das Fahrwerk, wo gelegentlich mal Fett oder Öl an den entsprechenden Stellen aufgebracht werden sollte. Die Bremsanlage muss auch regelmäßig überprüft und ggr. nachgestellt werden. Der Verschleiß der Bremsen hält sich, wegen der relativ geringen Laufleistung, in Grenzen, aber auch hier werden die Bremsbacken irgendwann mal fällig.

Bedienungsfehler können gelegentlich zu Schäden führen, die i.d.R. aber reparabel sein. Kritischer sind natürlich Schäden durch Stürme oder Orkane, deshalb sollte man in gefährdeten Gegenden sein Augenmerk auf eine gute Abspannung legen.

Die Rechts-Links-Klapper sind zwar im Konstruktionsprinzip recht ähnlich, aber die verwendeten Materialien können sich sehr unterscheiden. Ich denke die Bodenplatte ist eine Komponente auf die man das meiste Augenmerk richten sollte, sie kann eine einfache Spanplatte oder auch eine sog. Siebdruckplatt (wasserfest verleimtes Sperrholz) sein. Letztere ist natürlich wesentlich haltbarer als die preiswerte Lösung. Der Wagen selber sollte, ob nun aus verzinktem Blech oder aus einem Kunststoffverbundstoff gefertigt, sehr haltbar sein. Zugeinrichtung, Achsen, Bremse etc. werden immer bei namenhaften Herstellern (Al-Ko oder Knott) zugekauft, hier sollte das gleiche wie beim Korpus gelten. Beim Zeltstoff greifen die meisten Hersteller auf den gleichen Zulieferer (TenCate) zurück, so dass hier keine gravierenden Unterschiede bestehen sollten. Die Gestängerohre können mehr oder weniger massiv ausgelegt sein. Alterungsbedingt macht es meist keinen Unterschied, aber die Sturmfestigkeit ist dann sicherlich unterschiedlich.

Unterm Strich können die Wagen durchaus ein beträchtliches Alter erreichen, was man an den Gebrauchtangeboten erkennen kann.
Ich gehe davon aus, dass wir an unserem Falter lange Spaß haben werden.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“