Haltbarkeit der Haltebänder am SK-Falter

Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Haltbarkeit der Haltebänder am SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Per,

genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Nur, dass mir kein geeignetes Material dazu eingefallen ist. Dann gibt es auch noch das Problem die beiden Bänder (das Feste und das Elastische) gemeinsam dauerhauft an den Haltepunkten zu befestigen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Haltbarkeit der Haltebänder am SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

mir ist dann doch was eingefallen, wo ich glaube, dass der Bau eines Prototypen sich lohnen könnte. Ich bin dann auch flott mal beim alten Fritz rein und hab mir Bastelmaterial gekauft.

Das hier war das Problem:
2918

Hieraus soll die Lösung des Probems gebaut werden:
2919
Die Löcher der Alu-Laschen für die Befestigung am Korpus des Wagens müssen von 5 auf 6 mm aufgebohrt werden. Ansonsten sind es eigentlich vier handelsübliche 3 mm-Sturmleinen, die ich auseinander genommen habe. Als federndes Element soll ein Spanngummi in der Aufführung "Haargummi XXXL" dienen.


Ich habe dann mal so eine Art Helling gebaut um das Halteband anzufertigen, hier ist es in den verschiedenen Phasen zu sehen.
29202921292229232924
Die Länge ist so bemessen, dass das Halteband im vollständig belasteten Zustand die vorgegebene Länge von 52 cm erreicht. Damit habe ich 2,5 cm Federweg. Wenn dieser Prototyp seine Feuertaufe übersteht bekommt er selbstverständlich die überstehenden Leinenenden abgeschnitten und eine ordentliche Umhüllung.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Haltbarkeit der Haltebänder am SK-Falter

Beitrag von Niels$ »

Nicht schlecht, sozusagen ein Nachbau meiner Fangbänder mit Gummifeder und ordentlichen Ösen. Vielleicht kann man das Gebilde auf 53cm bis 54cm bauen und durch Eindrehen auf Sollänge bringen. Dieses eingedrehte Seil federt dann von seiner Natur aus. So würde das Gummi entfallen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Haltbarkeit der Haltebänder am SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,

ich habe erstmal nur eins gebastelt. Beim Zweiten könnte ich deine Idee mal testen. Dann schlag ich einfach mal einen weiteren Nagel in die Helling, mit 2 cm mehr, verdrille das Ganze ein paar mal, bis ich auf ca. 49 - 50 cm angelangt bin. Mal sehen ob es dann bei Belastung eine Federwirkung zeigt und sich maximal bis auf 52 cm dehnt.

Ich habe bei dem Prototyp aber auch die vier Bänder einzeln verknotet. Das könnte man auch lassen und ein Seil nehmen, was man vier mal durch jede Lasche zieht und dann erst verknotet.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Haltbarkeit der Haltebänder am SK-Falter

Beitrag von Rollo »

Moin,
da giebts ne menge Lösungen gugst du
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Haltbarkeit der Haltebänder am SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Roland,

danke für den Tipp, aber das was die da im Programm haben ist für unsere Zwecke etwas oversized.

Dennoch habe ich eine Anregung gefunden. Das Labyrinth-Dämpferelement hat mich auf die Idee gebracht ein Leiter-Abspannelement aus dem Campingbedarf für die Dämpfungsfunktion zu verwenden.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Haltbarkeit der Haltebänder am SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hi Niels,
Niels$ hat geschrieben:Vielleicht kann man das Gebilde auf 53cm bis 54cm bauen und durch Eindrehen auf Sollänge bringen. Dieses eingedrehte Seil federt dann von seiner Natur aus. So würde das Gummi entfallen.
ich habe das mal probeweise so gemacht. Allerdings ist die dämpfende Wirkung der verdrillten Verbindung sehr eingeschränkt. Das kann mich nicht wirklich überzeugen.
Aber das Verdrehen der acht einzelnen Seile führt zumindest dazu, dass sich eine Art dickes Seil bildet. Damit entfällt das Zusammenbinden. Unverdrillt gibt es ein wildes Durcheinander, wenn kein Zug auf der Verbindung ist.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Haltbarkeit der Haltebänder am SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

letztendlich habe ich mich für eine Variante mit vier geflochtenen 3mm-Zeltschnüren und der oben gezeigten Federung mit dem Zeltgummiring entschieden und am Falter angebracht. Beim Montieren war der Falter ja aufgeklappt, da machte das Ganze den Eindruck, als wenn es die optimale Lösung wäre.
Beim Aufbau in Lengerich sind die Gummis leider sofort gerissen. Da habe ich den Abspanngummis wohl zu viel zugetraut. So robust wie sie wirken, sind sie dann wohl doch nicht. Hier muss ich vor der Nachahmung warnen, bzw. davon abraten.
Zum Glück hatte ich zusätzlich noch die Abspannung mit der gelben Schnur, die von Rainer Nobialek propagiert wird, angebracht, so dass der Gestängebogen trotzdem gehalten wurde.

Die Aluösen jedoch machen einen guten Eindruck, es muss nur noch eine neue Verbindung her. Da die Aluösen am Gestänge angenietet sind, muss ich die neue Verbindung nun direkt am aufgebauten Wagen anbringen. Die geflochtene Variante mit den vier Zeltschnüren werde ich wohl wieder einsetzten, da das geflochtene Band gut aussieht und gleichzeitig eine gewisse Elastizität aufweist.

Bilder folgen, sobald ich das dann mal umgesetzt habe.

Gruß
Norbert
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Haltbarkeit der Haltebänder am SK-Falter

Beitrag von Rabo »

ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich würd gern mal sehen, wie Du faltest

Bild
Rabo
skc56751
Händler
Händler
Beiträge: 61
Registriert: 15.09.2005 14:22
Zugfahrzeug:
Camper/Falter/Zelt:
Wohnort: 56751 Polch, Robert Koch Str.6
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit der Haltebänder am SK-Falter

Beitrag von skc56751 »

Um das Ganze nicht zu kompliziert werden zu lassen: Wie einige schon geschrieben haben, gibt es überhaupt keine Probleme, wenn man langsam klappt und das Rohr von dem wir reden nicht mit Schwung gegen den Haltegurt fallen läßt. Der Gurt hält es dann immer. Ein weiteres Problem ist, wenn man das Zelt, welches sich vielleicht oben verhakt hat, über die seitliche Stange runterzieht. Da treten natürlich enorme Kräfte auf. Auch das mit geklappte Vorzelt bringt natürlich enorme Kräfte beim seitlichen runterziehen. Das Rohr wo der Gurt befestigt ist hat schon doppelte Wandstärke, wird die Befestigung unten aber zu stabil, wird irgendwann das Rohr verbiegen. Wir werden jetzt ab Villingen eine neue Befestigung haben, die garantiert fester ist als der Gurt. Wenn ich Bilder hebe, stelle ich die rein. Nur, ein Allheilmittel ist das nicht, Grenzen gibt es immer. Die Trigano Fahrer können meist ein Lied von den verbogenen Anschlagwinkeln singen. Zu 90 % sind die, wenn ich sie wiedersehe leicht oder stärker verbogen. Und die Konstruktion ans ich ist auch in Ordnung. Man mag über die gelbe Schnur lachen, wer sie benutzt ist immer auf der sicheren Seite.
Bevor die Frage kommt, die neue Befestigung ist natürlich nachrüstbar. Gruß Rainer
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Haltbarkeit der Haltebänder am SK-Falter

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Rainer,

dass das Längenverhältnis der kurzen Haltebänder recht ungünstig ist und somit zerstörerische Kräfte für Gurt und Gestänge auftreten können, liegt auf der Hand.
Bei den Triganos mit dem Anschlag scheinen mir die Hebelverhältnisse sogar noch ungünstiger zu sein.
In meinem Fall kommt zusätzlich noch eine Erhöhung der Last auf das Gestänge hinzu, wenn wir das Vorzelt auf den Hauptwagen ziehen und mit einfalten.
Genau deshalb habe ich meinen Fokus nun auch auf die "Gelbe Schnur-Lösung" gelegt und versuche hier Möglichkeiten zu finden, die ein gutes Handling haben. Siehe hier.
Für die Heckseite ist mir das, im ersten Wurf, wohl schon recht gut gelungen. An der Deichselseite ist es nicht ganz so einfach, aber auch da werde ich noch etwas finden, womit ich auch dort eine lösbare Verbindung vom Gestänge zur gegenüberliegenden Seite des Wagens herstelle.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“