Das erste Mal, Falter undicht!

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Das erste Mal, Falter undicht!

Beitrag von ArminFalti »

Hallo zusammen,

habe mir Anfang Juli einen Alpenkreuzer "Prestige" Bj. 91 zugelegt. Bin mit meiner Frau nun das erste Mal mit dem Alpenkreuzer in Urlaub gewesen. Wir haben uns den Lago Maggiore ausgesucht. Aufgrund eines Themas hier im Forum habe ich mir anstatt einen Absorber-Kühlschrank einen ganz normalen kleinen Kompressor-Kühlschrank von Serverin zugelegt, der seinen Dienst ohne Probleme erledigte.

Leider hatte der erste Urlaub auch für uns was Negatives. Der Falter ist undicht. Laut Ebayanzeige sollte er dicht gewesen sein. Habe ihn wie gesagt kurz vor dem Urlaub erst gekauft und dann mittels Gartenschlauch auf die Dichtigkeit hin überprüft. Er war dann hier gleich undicht. Ihr werdet sagen, dann hättest Du ihn gleich zurück geben sollen. Leichter gesagt wie getan. Da Privatverkauf ... (man kennt ja den Text bei den Ebayanzeigen)
Mal sehen wie es in dieser Sache weitergeht.


Armin
Zuletzt geändert von ArminFalti am 26.11.2009 21:05, insgesamt 3-mal geändert.
Falck71
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2009 20:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C5 Kombi baujahr 2005
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duett baujahr 2002
Wohnort: Hamburg

Re: Das erste Mal, Falter undicht!

Beitrag von Falck71 »

wir würden sagen da wo die weissen felcken gewesen nicht bist wohl nicht richtig mit der inpriemierung hingekommen oder nur kurz drübergerauscht
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Das erste Mal, Falter undicht!

Beitrag von ArminFalti »

falck71 hat geschrieben:wir würden sagen da wo die weissen felcken gewesen nicht bist wohl nicht richtig mit der inpriemierung hingekommen oder nur kurz drübergerauscht
Wie schon geschrieben, war der Falter ja schon vor meiner Impränierung undicht und hatte dort schon bei Nässe die Flecken. Ich habe ja zwei verschiedene Mitteln nehmen müssen, Spray auf der einen und flüssig-Mittel auf der anderen Seite. Caravan weiterhin bei den weißen Flecken undicht.
Zuletzt geändert von ArminFalti am 19.08.2009 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Das erste Mal, Falter undicht!

Beitrag von Campingfamilie »

Solche Erfahrungen hatte gerade unser neues Mitglied simcat auch- zum Glück stand ich beim Oldie Treffen mit dauernd Regen daneben... :lol:
Ernsthaft: Wir haben dann vor Ort beim Oldie-Camping-Treffen mit Nikwax Cotton Proof nachimprägniert- ich hatte noch einen Rest von unseren Imprägnierung mit.
Dieses Zeug ist eigentlich für BW-Funktionsbekeleidung gedacht (auf Carnaubawachs-Basis) und dringt nur dort ein. wo keine oder zu wenig Imprägnierung vorhanden ist.
Das könnt in diesem Falle nützlich sein... ich bekomme aber keine Provision von denen :wink:

Grüße
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Das erste Mal, Falter undicht!

Beitrag von Witoldow »

Mein CT7 Hat diesen Sommer einen Super Dauerregen von 2 Stunden standgehalten.......es hatte gegossen wie aus Kübeln Kanallsation lief über und die Straßen standen unter Wasser.....Aber meine Ct 7 dicht.....selbst das Sonnensegel was ich mit FELTEN Imprignierung behandelt habe war dicht..... :D
Benutzeravatar
Bogenschuetze
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2009 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 III 2.2 D-CAT Baujahr 2006
Camper/Falter/Zelt: Hymer-Eriba Taiga 460A Baujahr 1980
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal, Falter undicht!

Beitrag von Bogenschuetze »

Wir haben unseren Walker mit dem Feldtenimprägnierungskonzentrat für Baumwolle auch nicht dicht gebracht, obwohl wir sehr sorgfältig gerollt haben.
Wir haben dann zur Imprägnieremulsion von Berger für Baumwolle und Baumwollmischgewebe gegriffen. Wir haben 2 Literflaschen bestellt und damit 40 Liter Imprägnierlösung nach Anleitung in unserer Badewanne angerührt.
Das Zelt haben wir vom Fatli runtergebaut und eine halbe Stunde in der Badewanne mit der Imprägnierung getränkt.

Ich bin mir sicher, dass der Fehlschlag mit dem Feldtenkonzentrat an der alten Imprägnierung lag.
Aber was schreib ich denn die ganze Geschichte hier nochmal. Es gibt da noch so einen Thread in dem seht meine Geschichte schon.

Viele Grüße,

Jürgen
Benutzeravatar
dm2md-CT7
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009 19:50
Zugfahrzeug: Astra G Caravan 1.6 75PS
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 Bj.88
Wohnort: Werdau b. Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal, Falter undicht!

Beitrag von dm2md-CT7 »

Wie verhält sich denn die Imprägnierung von Berger in Bezug auf Fenster, etc.?
Würde meinen CT auch gern nachimprägnieren.
Bild
Benutzeravatar
Bogenschuetze
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 07.07.2009 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 III 2.2 D-CAT Baujahr 2006
Camper/Falter/Zelt: Hymer-Eriba Taiga 460A Baujahr 1980
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal, Falter undicht!

Beitrag von Bogenschuetze »

dm2md-CT7 hat geschrieben:Wie verhält sich denn die Imprägnierung von Berger in Bezug auf Fenster, etc.?
Würde meinen CT auch gern nachimprägnieren.
Die Fenster werden beim Tauchen in der Badewanne natürlich voll mitimprägniert. Und dementspechend waren die Fenster natürlich milchig beschichtet nach der Imprägierung. Die Imprägnierung hat sich mit einem stinknormalen fettlösenden Reiniger aus meiner Frau ihrer Küche von den Fenstern entfernen lassen. Das war recht mühsam, weil man dabei sehr sehr vorsichtig arbeiten muss, damit der Reiniger nicht an den imprägnierten Stoff kommt.
Mit ist es dann aber tatsächlich passiert als ich nicht aufgepasst habe. Plötzlich hatte ich einen satten Spritzer fettlösendes Reinigungsmittel auf meiner Zeltplane. Die Imprägnierung war natürlich sofort weg wo das Reinigungsmittel war. Ich hab dann die Stelle mit viel Wasser gespült (alles im abgespannten Zustand) und trochnen lassen. Nach dem Trocknen hab ich die kleine Stelle mit einem Nanopartikel Imprägnierspray behandelt. Wenn es regnet sieht man keinen Unterschied. Die Stelle ist genauso dicht wie der Rest der Zeltbahn.
Wenn die Imprägniersprays nicht so giftig wären, würde ich empfehlen damit zu imprägnieren.
Das Tauchen hat allerdings noch einen anderen Vorteil. Die Plane wird beim imprägnieren ein bischen gewaschen, bzw. der Dreck gleichmäßig verteilt. Berger hat aber auch ein Waschmittel mit dem man die alte Imprägnierung und evtl. vorhandene Verschmutzungen auswaschen kann bevor man neu imprägniert. Der Stoff nimmt dann die neue Imprägnierung besser an. Es geht zwar dank dem Essigzusatz auch ohne vorheriges Waschen, ist aber ganz schön mühsam die Zelte in der Badewanne vollständig mit der neuen Imprägnierung zu tränken, weil es schon dauern kann bist die alte Imprägnierung nachgibt.

Viele Grüße,

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Zelt“